Radiolandschaft Belgiens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, hier probiert ein Verantwortlicher von Radio 00 einen ehemaligen? Mitarbeiter zu denunzieren, und außerdem versucht er zu verstehen, daß in Ostbelgien alle Sender weiter spielen dürfen!
 
Bin gerade mal wieder in Ostbelgistan und muss sagen, dass hier wirklich verkehrte Welt herrscht.
- Radio 700 hat offenbar überhaupt keinen Lokalbezug. Bei den "Regionalnachrichten" kam keine einzige Meldung aus dem Sendegebiet. In der Gegend um Elsenborn sind die Wald- und Wiesenbewohner mit 2 Frequenzen überversorgt und die anvisierte deutsche Eifel wird allenfalls in Kalterherberg mit Ortssenderqualität versorgt. Toll.
- Radio Sunshine bringt zwei verschiedene Arten von Nachrichten: deutsche und belgische in gesonderten Blöcken. Allerdings hat der Sender - trotz der ganzen monierten Reiseversteigerungen - noch am meisten Lokalcholorit
- Die Empfangsversorgung von Radio Contact ist unter aller Sau. Sowohl die 107 als auch die 98 sind im Sendegebiet im Auto nur schlecht zu empfangen. So kann es natürlich nichts werden in diesem ohnehin schon strukturschwachen Sendegebiet.
Schade, dass eine Radiolandschaft, die immer für Überraschungen gut war, so kläglich untergeht.
 
Staubsauger-Wolfgang schrieb:
Sowohl die 107 als auch die 98 sind im Sendegebiet im Auto nur schlecht zu empfangen.
Die 107,0 kommt inzwischen von einem Dipol auf dem Wasserturm von Henri-Chapelle und nicht mehr, wie früher, von dem Betonturm daneben.
Außerdem wird auf dieser Frequenz nur noch in Richtung Eupen gesendet, während die 104,9 mutmaßlich von den daneben stehenden doppelt gestockten und rundstrahlenden Dipolen abgestrahlt wird.
Bei der 107,0 ist wohl nichts anderes machbar, da diese Frequenz im Norden von RTV Parkstad und in Lüttich von Basse Meuse FM ebenfalls genutzt wird.
Hinzu kommt, dass Pur Radio Krijtland unlängst die 106,9 in Vaals in Betrieb genommen hat (Der Stream auf der Webseite, http://213.247.43.135:8300/listen.pls, ist übrigens weder mit der Testschleife auf UKW, noch mit dem Programm von Pur Radio 1 identisch. Warum dort ein Link zu Radio G-FM angegeben wird, kann ich nicht sagen).

Die eigentlich für Elsenborn koordinierte 98,0 kommt von einem Mast am Naturparkzentrum Botrange und strahlt ausschließlich in Richtung Eifel. Im Norden der DG sollte davon kaum etwas zu empfangen sein.
 
Die 107,0 kommt inzwischen von einem Dipol auf dem Wasserturm von Henri-Chapelle und nicht mehr, wie früher, von dem Betonturm daneben.
Von da kam sie auch nie. Sie kam eine Zeit lang, wie auch 104.9 und 107.3 vom schräg gegenüber liegenden Altersheim(?), dort befindet sich ein Gitter-Antennenmast, von dem früher die Contact-Prorgamme ausgestrahlt wurden.
 
Boah, Leute, was ist denn nun schon wieder los?!

Werden jetzt hier, ähnlich wie im Radio-Group-Thread, interne Fehden ebenfalls öffentlich ausgetragen?
 
Übrigens mir geht es gesundheitlich gut und 1001 Nacht bietet zwar sehr schöne Märchen, aber ich lebe in der Realität.
Und um interne Feden könnte es sich nur dann handeln, wenn es sich um interne Personen handeln würde. Bin ich froh, früh genug gegangen zu sein, auch wenn das nicht der Version der Märchenerzählern entspricht.
 
Von da kam sie auch nie. Sie kam eine Zeit lang, wie auch 104.9 und 107.3 vom schräg gegenüber liegenden Altersheim(?), dort befindet sich ein Gitter-Antennenmast, von dem früher die Contact-Prorgamme ausgestrahlt wurden.
Ich bin da am Samstag nochmal vorbei gefahren.

Alle Antennen wurden komplett auf den Wasserturm verlegt; an dem Seniorenheim befindet sich kein Mast mehr!

Insgesamt sind drei Dipole auf der Plattform des Turms zu erkennen: Zwei sind vertikal gestockt (vermutlich für die 89,4 und die 104,9) und rechts daneben, etwas tiefer liegend, einer, der in Richtung Eupen strahlt und nach hinten abgeschirmt ist.
Es ist wohl naheliegend, anzunehmen, dass von dem abgeschirmten Dipol die 107,0 ausgestrahlt wird, um Störungen mit Parkstad zu vermeiden. Dies könnte auch folgendes erklären:
Staubsauger-Wolfgang schrieb:
Die Empfangsversorgung von Radio Contact ist unter aller Sau. Sowohl die 107 als auch die 98 sind im Sendegebiet im Auto nur schlecht zu empfangen.
Habe den Empfang noch nicht selber getestet.

Die Bilder auf Google-Streetview sind jedenfalls veraltet: https://maps.google.com/maps?layer=...=&ll=50.675576,5.921502&spn=0.014251,0.042272

Hab' mich also bereits vor Tagen doch nicht verguckt! ;)
 
Die Versorgung von Contact ist wirklich suboptimal, seit die Sendeparameter eingehalten werden. Das Problem ist in der Tat insb. bei der 107.0 die Störeinstrahlung zum einen durch Parkstad, aber auch durch innerbelgische Frequenzen auf den Nachbarkanälen. Zum anderen gibt es das Problem, dass es eigentlich keinen exponierten Punkt gibt, von dem die gesamte nördliche Hälfte der DG mit der zulässigen Leistung ausreichend versorgt werden kann. Contact sendet ja immer noch halb in der Grauzone, nämlich aus einem Ort ausserhalb der DG. Eine Alternative wäre höchstens der Umzug zur alten RSK-Anlage in Kelmis, falls sich die 107.0 dorthin koordinieren lassen würde. Allenfalls in der Eupener Unterstadt gäbe es dann noch Probleme.

Die 98.0 sendet zwar vom höchsten Punkt Belgiens, allerdings ist auch der Raum St. Vith/Bütgenbach sehr zerklüftet, zum anderen fällt dort oft noch Radio 2 auf 97.9 (Sender Genk) sehr stark ein und stört den Empfang von Contact. Da bräuchte es noch eine zusätzliche Frequenz in St. Vith. Eine solche ungenutzte (107.3) existiert ja dort, desweiteren Frequenzen, die 100,5 nie in Betrieb genommen hat. Ob es für Contact allerdings möglich ist, an diese heranzukommen und ob sie das aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten überhaupt forcieren, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
 
@Radiocat: Wobei R. Contact durchaus inhaltlich ein stärkeres eigenes Profil zeigen könnte: Die Ähnlichkeit mit 100'5 bei der Musikauswahl ist schon sehr auffällig.
 
Die 107,3 wäre sicherlich eine Lösung für das 98,0 Problem. Aer die Infrastruktur für den Mast wird dann nicht gerade billig. Alles eine Frage von...was man will und was es kosten darf.
 
Ich bin ja mal gespannt, ob sich Contact bei der Frequenzausschreibung als Sendernetz auf die 107,3 St Vith, die 90,1 in Elsenborn und die 96,7 in Eupen bewirbt, um endlich mal an legalen Standorten mit legalen Frequenzen zu senden.
 
BRF schrieb:
Der Kelmiser Rundfunksender "Radio Sunshine" verliert seine Anerkennung als regionaler Sender.
Kelmis? - Der Sender befindet sich doch in der Gemeinde Lontzen.
...beruhigend zu lesen, dass selbst dem BRF Fehler unterlaufen.

Hier die PDF des Medienrats: http://www.medienrat.be/files/Bescheid-Ablehnung-Antrag-SUNSHINE-101012endg.pdf

Wie es mit dem Programm weitergeht, scheint gegenwärtig noch nicht festzustehen: Laut der obigen PDF besteht eine 60tägige Einspruchsfrist. Vermutlich dürfen die so lange weitersenden.

Wer die Station hören möchte, solange es noch geht: http://radio-sunshine.dh-media.net:7010
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben