RadioNRW - Relaunch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RadioNRW - Relaunch

Heute von unserem CR erfahren: Auch bei den lokalen Fenstern ändert sich etwas ab dem 11.1.: Das Fenster in der 5-Uhr-Stunde wird auf 10 Minuten verlängert, in den Stunden zwischen 20 und 5 Uhr werden die Fenster auf 3,33 Minuten verlängert.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Bedeutet das in etwa, dass die "Sendung" von 5 bis 9 gar nicht zu 100% aus dem gleichen Sendestudio kommt, sondern dass man wie gehabt bis 6 Uhr ein Rahmenprogramm übernimmt, um dann von 6 bis 9 selbst zu gestalten ?
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Die abendlichen und nächtlichen Fenster sind sicher für lokale Werbespots freigehalten, was man mit den 10 Minuten zwischen 5 und 6, außer eventuell den ersten Lokalnachrichten des Tages macht, mal sehen, denke da ändert sich nicht viel.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Darauf wird es sicherlich hinauslaufen, dass man entweder ein vorproduziertes Fenster oder einige am Vortag aufgezeichnete Moderationen über die Frequenzen seines Lokalradios sendet. Ist ja nichts ungewöhnliches, NDR 2 sendet zum Beispiel zwischen 5 und 6 Uhr auch nicht live.

Was Echo2006 schreibt lässt außerdem darauf schließen, dass man Abends und Nachts nun "Lokalreporte vom Tag" ausstrahlt, so wie das bisher meines Wissens nach nur Radio WMW macht. Wenn es so kommt, würde ich das nicht schlecht finden.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Nun, dazu müsste ich wissen, ob Du in diesem Falle die Hörer meinst, oder doch eher die politisch Verantwortlichen.
Ich meine die Hoerer. Denn bei (beispielsweise) mir als Hoerer kommt davon gar nichts an.
Und ich bin mir nicht sicher, ob es den anderen Hoerern, die in den meisten Faellen doch auch nur nebenbei zuhoeren da man in vielen Ladenlokalen mit dem Programm bedudelt wird, etwas anderes ist.
Auf politischer Ebene mag das anders aussehen.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Heute von unserem CR erfahren: Auch bei den lokalen Fenstern ändert sich etwas ab dem 11.1.: Das Fenster in der 5-Uhr-Stunde wird auf 10 Minuten verlängert, in den Stunden zwischen 20 und 5 Uhr werden die Fenster auf 3,33 Minuten verlängert.

Wenn das z.B. für Lokalreporte vom Tage in der Nacht genutzt wird wie bei WMW wie ziyati oben vermutet, fände ich das auch nicht schlecht. Genauso, wenn dann in der Stunde von 5 bis 6 schon Lokalnachrichten oder ein lokaler Bericht gesendet wird, wäre das eine gute Sache!
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Ich fand immer gut, dass WMW die Fenster für den lokalen Tagesrückblick genutzt hat (WMW Kompakt). Bis 1995 war das lokale Fenster schon mal 3:30 Min. lang und ging von XX:26:30 bis XX:30:00. WMW Kompakt dauerte etwa 1:20 Min., dann kam noch ein Oldie hinterher, wohl auch deswegen, weil viele Titel aus den 50er- bis 70er-Jahren nicht viel länger sind und daher nahezu ausgespielt werden können.

Mal abwarten, was die Lokalsender jetzt aus dieser Möglichkeit machen. Für Radio NRW ist es eine Möglichkeit, endlich mal wieder einen Titel nahezu auszuspielen. :D
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Die ganze Aufregung um Frau S. von Radio NRW ist ja nun überflüssig geworden. Sie verläßt den Sender ja zum Jahresende. Oder sollte ich besser schreiben: Sie musste den Sender verlassen. :D

Aus gut informierten Kreisen ist zu hören, das der Druck von ALLEN Seiten für diese Entscheidung gesorgt hat. Fest steht: Wäre es ein Wechseln von Radio NRW zu einem anderen Medienunternehmen, hätte es in dem offiziellen Statement nicht geheißen, sie freut sich auf neue Herausforderugen. :confused:

Wie dem auch sei, ich persönlich glaube nicht, dass es am "Dudelfunk" aus Oberhausen etwas ändern wird. Ohne echten Wettbewerb können die zwei "Monopolisten" in NRW sowieso machen was sie wollen. :mad:

Ich hoffe nur sehr, dass es nach der Kommunalwahl im kommenden Jahr endlich Bewegung im Landesmediengesetz gibt. Ja, ich weiß, es wird wohl bei der Hoffnung bleiben, denn der Einfluß der Verleger (WAZ und Co), die ihre Position weiter ausnutzen wollen, ist schon sehr groß. :wall:

Trotzdem bin ich fest der Meinung, wenn die Menschen in NRW eine Auswahl wie in Hamburg, Bayern oder anderen BUndesländern hätten, dann könnte sich Radio NRW und auch der WDR warm anziehen - apropos - frostige Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins neue Jahr. :)
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Elke hat den Sender landesweit auf Trab gebracht und zum Erfolg geführt.
Leider ist es wohl so, das die Deppen und Schreihälse Oberwasser gewonnen haben und sie nach vielen Jahren zermürbender Tätigkeit das Handtuch geworfen hat. Ich hatte nicht damit gerechnet.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

(...)
Ich hoffe nur sehr, dass es nach der Kommunalwahl im kommenden Jahr endlich Bewegung im Landesmediengesetz gibt. Ja, ich weiß, es wird wohl bei der Hoffnung bleiben, denn der Einfluß der Verleger (WAZ und Co), die ihre Position weiter ausnutzen wollen, ist schon sehr groß. :wall:
(...)
Wenn dann Landtagswahl ;)
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Und möglicherweise haben bald auch Figuren wie Roman L. ein Problem. Er ist doch bis heute festangestellter Kofferträger und Informant von Martin & Elke . Motto: "If you trust him - you can also post it on the kitchen-door."
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Gibt es keine Ankündigung für den Relaunch im Programm ?
Habe heute Werbung für eine neue Comedy gehört (ich denke das sie neu ist, kenne ich jedenfalls nicht) "Ein Kind und ein halbes".
 
AW: RadioNRW - Relaunch

DaboUser schrieb:
Ich kanns noch immer nicht glauben, das das LMG von NRW so ganz rechtens sein kann!
Ganz sicher sogar nicht. Allein das Verlegerprivileg muß doch EU-Politiker die Haare zu Berge stehen lassen. Nur: Radio ist Kultur, und Kultur ist Länderhoheit. Da haben Bund oder EU nichts zu melden. Aber Verfassungsklage... das wär' 'ne Möglichkeit. Aber wer geht schon das Prozeßkostenrisiko ein?
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Tja, wer geht die ein.... Eine französische Radiokette, eine "klarer Kanal" aus den USA ? Ein RichTiger Luxemburger? Ich hab keine Ahnung wie das ist, wenn man eine Vervassungsklage einreicht. Ist das nihct sogar frei von Gebühren? Wie dem auch sei.. dieser Gedanke schwirrt mir schon sehr lange im Kopf rum. Aber ich denke, die im Zollhof werden schon irgendwelche Hintertürchen gestopft haben in dem ja "jeder " einen Antrag stellen kann... nur eben das zwei Säulen Modell... Bekommt dieser die Lizenzi nicht in Dus sondern in S, M oder wo auch immer... joa,m bibts eben keine Kapazitäten weil der WDR ja noch Funzeln brauch.. Misst, das Thema schon wieder... Sorry ;) Aber so ne Klage..da sollte man sich mal erkundigen :)
 
AW: RadioNRW - Relaunch

Ja, ja, die LfM und die Farce der Antragsmöglichkeit. Genauso könntest Du den Papst bitten, Dir ein Päckchen Kondome zu schicken. Und selbst, wenn man die Staatskanzlei einschaltete: Eine Krähe hackt... na ja, Du weißt schon.

Zur Verfassungsklage: Die müßte man zunächst mal definieren. Was wäre Dein Begehren? Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich glaube, man muß betroffen sein, um klagen zu können. Aber ich bin mir da echt unsicher. Vielleicht weiß jemand mehr.

Wenn man betroffen sein muß, gibt es wie ich das sehe zwei Möglichkeiten: Entweder man strebt die Aufhebung des Monopols an und möchte einen zweiten landesweiten Sender betreiben (hier käme zum Beispiel die französische Radiokette in Frage), oder man fordert die Aufhebung des Verlegerprivilegs, weil man einen Lokalsender betreiben möchte. Im ersten Fall werden, wie Du bereits angesprochen hast, schwer widerlegbare Scheinargumente wie die Frequenzknappheit in Feld geführt, im zweiten Fall dreht radio nrw einfach den Geldhahn zu. Dürfen die zwar nicht, tun sie aber einfach. Dagegen müßte man dann wieder klagen. Hat Dornier mal gemacht. Mein letzter Kenntnisstand, der allerdings nur auf Hörensagen basiert, ist, daß Dornier in erster Instanz Recht bekommen hat, aber ehe er seinen Antrag erfolgreich durchsetzen konnte, war er pleite. Du sieht: J.R. Ewing und Dallas sind ein Sch...dreck dagegen.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

die in Oberhausen scheinen ja ihr Relaunch noch ziemlich geheimhalten zu wollen. :rolleyes:
als ich mal nach der programmreformation nachfragen wollte, bekam ich diese antwort:

in der kommenden Woche werden wir unsere künftigen Reformbemühungen auch bei uns im Programm mehrfach vorstellen. Leider muss ich Sie deshalb bitten, ein bißchen Geduld zu haben.
 
AW: RadioNRW - Relaunch

die in Oberhausen scheinen ja ihr Relaunch noch ziemlich geheimhalten zu wollen. :rolleyes:
als ich mal nach der programmreformation nachfragen wollte, bekam ich diese antwort:

in der kommenden Woche werden wir unsere künftigen Reformbemühungen auch bei uns im Programm mehrfach vorstellen. Leider muss ich Sie deshalb bitten, ein bißchen Geduld zu haben.
:wow::wow::wow:
Die blasen das Ganze wieder ab, Frau Chef ist ja jetzt weg:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben