1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"radioNRW" schießt Webradio "Hitradio NRW" ab

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von steff2009, 08. Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. steff2009

    steff2009 Gesperrter Benutzer

    Der seit 4 Jahren bestehende Internetsender - namens "Hitradio NRW" -
    musste nun seinen Namen durch einen gerichtlichen Beschluss abgeben.
    Grund hierfür sollen die Namensähnlichkeiten sein, die zwischen den 2 Sendern bestehen.

    Ausserdem soll eine zu Hohe Verwechslungsgefahr dieser beiden Radios bestehen,
    Werbekunden und Hörer könnten hierdurch abgeworben werden!

    Klar ist radioNRW eine eingetragene Marke,
    deswegen darf man Hitradio NRW nicht mehr benutzen? :confused:


    Was haltet Ihr davon?
     
  2. U87

    U87 Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt "Hitradio NRW" ab

    Wie sollen die Hörer was verwechseln ? Radio NRW ist ein Rahmenprogramm-Anbieter für Lokalradiostationen und tritt nicht als eigenständiger Sender "radio nrw" auf.

    Oder hat sich das neuerdings geändert ?
     
  3. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt "Hitradio NRW" ab

    Wer sich auf das Niveau von
    einlassen muss darf sich auch nicht beschweren.

    Daher:
    Und tschuess!
     
  4. steff2009

    steff2009 Gesperrter Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt "Hitradio NRW" ab

    Nein da hat sich nix geändert...!




    Was hat denn das eine mit dem andern zu tun?
     
  5. Roke

    Roke Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt "Hitradio NRW" ab

    Da ich keine Hintergründe kenne, kann ich das nur zur Kenntnis nehmen, aber nicht bewerten. Man müsste schon die Intention von radio NRW kennen, um über den Schritt zu urteilen. Folgende Fragen stellen sich mir:

    1. Ist es tatsächlich zu Verwechslungen gekommen (Bei Hörern oder Werbekunden) ?
    2. Tritt der Internetsender unseriös auf, so dass radio NRW wegen der Namensähnlichkeit einen Schaden fürchtet ?
    3. Will man einen unliebsamen Konkurrenten "plattmachen" ?
    4. Ist radio NRW vielleicht nur scharf auf die Domain ?
    5. Plant radio NRW vielleicht selber einen Hitradio-Ableger ?

    Wahrscheinlich könnte man noch einige weitere Fragen stellen. Was aber klar wird: Ohne wenigstens ein paar der Fragen zu beantworten, dürfte eine Bewertung in dem konkreten Fall schwierig werden.
    Ohne Frage ist die mittlerweile übliche Praxis, dass große Unternehmen kleinen Start-Ups per Gericht unzählige Steine in den Weg legen, unerträglich. Ich frage mich hier aber, wieso radio NRW erst nach vier Jahren, in denen es Hitradio NRW wohl gab, vor Gericht zieht. Entweder hat man den Konkurrenten erst jetzt entdeckt oder es ist tatsächlich irgendwas konkretes vorgefallen.
     
  6. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt "Hitradio NRW" ab

    Welcher "normale" Hörer kennt denn auch Radio NRW? Der kennt nur seinen und vielleicht auch noch ein paar andere Lokalsender, aber das wars dann auch schon.
     
  7. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt "Hitradio NRW" ab

    In NRW - leider - mangels Auswahl wohl so ziemlich ein jeder.

    Allerdings ist die Frage nach den Hintergruenden berechtigt. Ich deutete ja bereits mit meinem Quoting an, dass man wohl versucht(e) durch Abkupfern auf sich aufmerksam zu machen. Denn gerade das waren auch Hauptbestandteile der Claims aus NRW.
    Noch verwunderlicher ist es allerdings, dass sich hier jemand extra im Forum anmeldet um auf ein Webradio aufmerksam zu machen, das vermeintlich mit radioNRW im Klinsch liegt, gerade da auf der Website (auch im Forum) des Webradingens keine Silbe zum Thema geschrieben steht.
    Nachtigall - solltest du nicht bereits im Sueden sein?
     
  8. webradioo

    webradioo Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt "Hitradio NRW" ab

    Ich bin zwar alles andere als ein Fan dieses Dummfunkers aus Oberhausen, aber was solche Webradios mit ihren eingebildeten Admins, Chatleitern, Cheftechnikern und Starmoderatoren betrifft, da kann man gar nicht hart genug gegen vorgehen. Insbesondere dann, wenn - wie Inselkobi feststellte - nicht nur der Webradio-Name, sondern auch das abgrundtief dumme Geclaime nichts anderes als ein Abziehbild ist.
     
  9. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt "Hitradio NRW" ab

    Also Hitradio NRW hat doch eine ganz andere Zielgruppe als Radio NRW. Vom Namen her, könnte es zu Verwechslungen kommen, aber nicht vom Programm her.
     
  10. steff2009

    steff2009 Gesperrter Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt "Hitradio NRW" ab

    Ja nu, wir wollen ja ma die Kirche im Dorf lassen - ne?
    dein Nikname bezieht sich auch auf WEBRADIOo...
    Also können Webradios ja nicht sooo sch... sein?!

    Ich wollt euch ja nur mal nach eure Meinung fragen, wie ihr das ganze seht.
    Um mehr ginges doch gar nicht - oder?


    @ Inselkobi
    Ich bin schon länger hier angemeldet nicht erst seit heute...
    War auch früher schon mit anderen Namen hier drin ;)
    Ich habe nur das dingen mal hier uff gemacht, weil ich schon viel über RadioNRW
    hier gelesen habe und das war nicht nur gutes ;)

    Ob oder wie die 2 Radio senden oder sich beschreiben is doch egal.
    Zumal radioNRW ja nicht mal sendet sondern wie schon U87 sagte ein
    "Rahmenprogramm-Anbieter für Lokalradiostationen".

    nuja egal...
     
  11. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt "Hitradio NRW" ab

    Ich bitte darum.
    Stimmt, meistens sind sie noch viel, viel schlechter.
    Das heißt, du wolltest fuer dein Webradingens werben? Damit hast du allerdings von 'webradioo' bereits die passende Antwort bekommen.

    Und dann bist du gesperrt worden und hast dich neu angemeldet?
    Na, immerhin bist du ja nun schon wieder seit drei 1/2 Monaten angemeldet ...
    Und da dachtest du, waehrend du Werbung fuer dein Webradingens machst, kannst du auch gleich mal noch ein wenig gegen radioNRW bashen, richtig?
    Nein, ist es eben nicht!
    Ich kann meine Firma auch nicht T-Com nennen, mit deren Slogans und Tonfolgen werben nur weil mir danach ist - und weil ich gerade vor habe Calling-Cards zu verkaufen.
    Das waere das selbe Prinzip.
     
  12. steff2009

    steff2009 Gesperrter Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt "Hitradio NRW" ab

    @Inselkobi
    Warum sollt ich gesperrt wurde sein? Kannst du mir das mal erklären?


    Woher willst du denn wissen das es MEIN Webdingens ist?


    Damit war die Quallität gemeint und nicht die Namensverwendung!

    @Inselkobi,
    du magst vllt recht haben, was den Firmennamen angeht (laut dein Bsp: T-Com) nur -
    nimmst du ja dann wiederum T-Com un nicht T-Com NRW!

    ähm hab ich was negatives gegen radioNRW gesagt?
    ^ War meine Formulierung! und weiter unten, das war halt das was ich so gelesen habe hier!
    Genauso gut wie man über ander Sender viel liest! Wo ist das problem?
    Ich kann dir da leider nicht so ganz folgen - sry!
     
  13. naumi

    naumi Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt "Hitradio NRW" ab

    Einen ähnlichen "Streit" gab es doch erst vor Kurzem zwischen Antenne MV und Ostseewelle, dort ging es auch um das "Hit Radio" im Namen, welches sich Antenne auch spendiert hatte und gegen das man von seiten der Ostseewelle gerichtlich vorging, da sich die Namen zu ähnlich wurden.

    Nur ist hier die Namensverwechslung ja noch offensichtlicher, quasi als wenn ich in Hessen nun neben dem bekannten "Hit-Radio FFH" noch ein Radio FFH eröffnen wollte (auch wenn es diesen Namen auch schon gibt, soll nur ein Beispiel sein).
     
  14. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt "Hitradio NRW" ab

    Und wegen angeblicher Verwechslungsgefahr ist ja auch aus Antenne Bremen Radio Wir Von Hier geworden. Obwohl ja mit dem Zusatz "Bremen" eine Verwechslungsgefahr gebannt hätte sein müssen. Außerdem hieß der "Kläger" damals ja schon "Hit-Radio Antenne". Man hatte damals wohl schon die Absicht sich in Bremen zu etablieren.
     
  15. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt "Hitradio NRW" ab

    Siehst du die Zeichen am Ende meiner Saetze? Sie zeigen an, dass das eine, bzw. zwei Fragen waren, keine Behauptungen, etc..

    Impressum:
    Stefan B.
    stef2009 -> Stefan B.? ;)

    An die Qualitaet von radioNRW moechtest du, bzw. ihr hinkommen?
    Nun, das steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Außerdem wuerde das in einen anderen Bereich gehoeren als den terrestrischen.

    Allein die Frage in diesem Zusammenhang laesst die Spekulation diesbezueglich offen. Allerdings wirfst du mit deiner Formulierung der Ueberschrift
    schon kein all zu gutes Bild auf das genannte terrestrische Radio.

    Des weiteren stellt sich die Frage was das Webradingens mit NRW zu tun hat, außer, dass der Betreiber (und ggf noch einige 'Moderatoren') dort ansaessig ist/sind.
     
  16. Fader

    Fader Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt Webradio "Hitradio NRW" ab

    Ich kann die Aufregung von diesem Sender aus OB nicht verstehen. Scheinbar geht denen der Stift :D . Anders ist das nicht zu erklären. Oder wird dadurch das Programm jetzt besser???:wall:
     
  17. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt "Hitradio NRW" ab

    Ich darf daran erinnern, dass es auch in Hessen einen vergleichbaren Fall gab wie den hier diskutierten; es gab allerdings kein Urteil, sondern blieb auf der Ebene der Unterlassungserklärung. Der komplette Ablauf ist bei radioforen.de diskutiert worden und liegt heute noch im Archiv. Ich weigere mich bloß, diese *** Suchfunktion zu nutzen.

    Es muss nicht erwiesen sein, dass die Verwechslung tatsächlich stattgefunden hat. Auch damals reichte die Verwechslungsgefahr als Grund für die Auseinandersetzung aus.
    Mit Größe oder Inhalten der jeweiligen Sender hatte das absolut gar nichts zu tun.

    Gruß, Uli
     
  18. steff2009

    steff2009 Gesperrter Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt "Hitradio NRW" ab

    @ Inselkobi
    Nein das möchten wir nicht! Es ging halt jetzt nich um den Namen, sondern halt den gesamten Inhalt!
    Aber ist ja nun auch egal ;)

    Das eigentliche was ich wissen wollte wie ihr so darüber im allgemeinen denkt!


    Ja sry, nen anderes Wort fiel mir nicht ein *g*


    Nun - Der Sender spielt PopSchlager - Discofox. Diese Musik ist nunmal in NRW am meisten bekannt!
    Hätte auch SchlagerRadio NRW heissen könn ;) aber selbst dann wäre es wahrscheinlich namensrechtlich nicht richtig in den Augen von radioNRW,
    weil ja wieder RADIO NRW drin vor käme...


    @Lord & Rebstock:
    das mag vielleicht sein - nur wie schon gesagt:
    Somit nicht hörbar / empfangbar...
     
  19. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt "Hitradio NRW" ab

    Du moechtest also wissen was wir ueber dein Webradingens denken?
    Nun, dazu solltest du wissen, dass:
    1.) die Ueberschrift zu dem Thema die falsche ist;
    2.) du die falsche Rubrik herausgesucht hast (terrestrisches Radio)
    3.) Internetradio-Vorstellungen in diesem Forum nicht mehr existieren - wie dir bekannt sein duerfte - wenn du schon laenger mitliest.

    Noch mehr?

    Voelliger Bloedsinn, denn in NRW sind nicht Popschlager oder Discofox maßgeblich bekannt. Das ist vielleicht ein Wunschtraum von dir, mehr aber auch nicht!
    Wie du dein Webradingen nennst ist voellig egal, aber hey, mach nicht wegen nichts so ein Aufhebens hier! Das nervt einfach - nicht mehr - und nicht weniger.
     
  20. steff2009

    steff2009 Gesperrter Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt "Hitradio NRW" ab

    Hör ma Inselkobi:

    1.)
    Mein Satz:
    Dein Satz:
    Du bist nicht IHR oder WIR!


    2.)
    Ist doch egal was da steht - fakt ist fakt!


    3.)
    öhm es gibt aber keine Rubrik namens "Rahmenprogramm-Anbieter für Lokalradiostationen"


    4.)
    ich habe kein Internetradio Vorgestellt! Noch nichmal den neuen namen gepostet oder um feedback gebeten!


    5.)
    Gut dann eben - dort ist diese Musik eben am bekanntesten! Und mein Traum ist es ganz bestimmt nicht!


    6.)
    WOW - wegen nichts! Wieso denn wegen nichts? Ist doch Tatsache! Weiss ja nicht wie dir sowas gefallen würde ;)


    7.)
    Zwingt dich doch keiner in diesen Thema mitzudiskutiern oder? Wenns dich nervt, les doch andere Beiträge!
    Zum Glück sin nich alle wie du un man bekommt auch mal vernünftige Antworten!

    LG!
     
  21. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt "Hitradio NRW" ab

    Ich habe nicht behauptet IHR oder WIR zu sein. - Fehlinterpretation!
    Nein?

    Ich fragte dich bezueglich der Qualitaet, ob ihr die von radioNRW zu erreichen vor habt.

    Wie kommst du darauf dass Popschlager und/oder Discofox in NRW am bekanntesten sein koennten/sind?
    Ganz simpel:
    Es KOENNTE mir schon gar nicht passieren, da ich es sicherlich nicht darauf anlegen wuerde.
    Zwingt mich aber doch auch niemand mich rauszuhalten, oder?
    Sinnich? Unmann? Was ist los? - Bist du nervoes? - Keep cool!
    Du darfst deshalb gern noch immer lesbar Deutsch und kein Webradingens-Deutsch schreiben. ;)
     
  22. steff2009

    steff2009 Gesperrter Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt Webradio "Hitradio NRW" ab

    hmmm, bin nicht nervös! Warum sollte ich das?
    Ich hab dir jetzt schon 2-3 mal gesagt das hier keiner an die Quallität von Radio NRW ran will!
    Genausowenig wie an irgendwelche Slogans die eh alle Radios benutzen - "der Beste Mix", "die besten Hits", "der Hit3er"
    Auch will hier keiner irgendwas von irgendwen kopieren! Noch nich mal die Logos ect. sind gleich aufgemacht!


    Der Popschlager ist in NRW am bekanntesten. wo soll der denn bekannter sein als in NRW?
    Bis vor 3-4 Jahren wusste man ausserhalb NRWs gar nix davon!
    Der Popschlager kommt meines Wissens nach aus NRW, bsp.: Wendler, Henning, Bausch & Co.
    Diese Künstler kannte man (bis vllt auf Olaf Henning) ausserhalb von NRW vor ein paar Jahren ebenfalls nicht!

    Aber das ist ja hier nicht das Thema! Keine Angst, ist nicht mein traum! Da ich nicht geb. aus NRW komme
    und es mir eigentlich sch... egal ist wo letztendlich der PopSchlager / deutsche Discofox her kommt!


    Kann es vllt. sein dass du ein Problem mit WebRADIOS hast?
     
  23. Dude

    Dude Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt Webradio "Hitradio NRW" ab

    Hier gibts eigentlich nichts zu deuten. Radio NRW hat 'ne Wort-Bildmarke, die u.a. für alles, was mit Radio zutun hat, eingetragen ist. Ich bin kein Jurist, aber soweit sich weiss müssen die ihre Marke entsprechend verteitigen, um hinterher juristisch nicht schlechter da zu stehen, wenn mal ein "ernstzunehmender" Markenmissbrauch passiert.

    Die selbe Problematik gabs im Sommer schonmal: Lokalradio-Betreibergesellschaft mahnt Campusradio ab

    Siehe auch Rado Q vs.
     
  24. AW: "radioNRW" schießt Webradio "Hitradio NRW" ab

    Grundsätzlich sollte dem, der löblicherweise antritt, eine Alternative zu "Radio NRW" ins Leben zu rufen, selbst am meisten daran gelegen sein, jegliche Verwechslungsgefahr auszuschließen. Auch ohne dass Gerichte bemüht werden. Wie teuer war denn die rechtliche Auseinandersetzung?
     
  25. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: "radioNRW" schießt Webradio "Hitradio NRW" ab

    Alles, was ne Alternative zu Radio Langeweile sein will, ist prinzipiell lobenswert! Von reinen Webradios halte ich nicht allzuviel...eben weil es jeder machen kann...und die meisten taugen gelinde gesagt nicht allzuviel. Trotzdem viel Glück bei dem Projekt und etwas mehr Glück bei der Namenswahl!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen