Radiosender, das waren mal Zeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Stationen sendeten ja terrestrisch nur auf Mittelwelle, von daher war das ja eigentlich nicht so wild.
Da war das, was die Schweizer über Satellit mit ihren Sendern gemacht haben, etwas nerviger.
Die SRG hatte damals UKW-programme wie DRS 1 und Radio Rumantsch über ADR in Mono verbreitet, während reine MW-Sender wie Option Musique und die Musigwälle in Stereo übertragen wurde. Den Sinn habe ich auch nicht wirklich verstanden.

Was die Frequenz von Sunrise Radio angeht, die war 1458 kHz, und nicht 1485 KHz, wie ich vorhin fälschlicherweise schrieb.
Sunrise Radio richtet sich ja an die asiatischstämmige Bevölkerung im Raum London. Ich hatte da mal reingeschaltet, und da lief Musik aus Indien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mono über Sat...ganz ehrlich, das war mir DAMALS schnuppe! Klar, für Mitschnitte taugte das weniger, aber ich war einfach fasziniert über diese Sendervielfalt. Verglichen mit heute: Ein Witz! Aber dreh mal die Zeit zwanzig Jahre im Geist zurück. Was hattest Du da? Auf UKW 5-10 Programme in Stereoqualität, in manchen Regionen ein paar mehr. Oder Freaks wie ich ne drehbare Richtantenne auf dem Dach, damit 15-20 Programme, manche davon leicht angerauscht, zu hören waren. Der Rest war Mumpf und Krachen und Fiepen und Schwund auf MW, LW und KW. Nur da kam, abgesehen von ein paar sporadisch und kurzzeitig über die Ionosphäre verirrten Ultrakurzwellen im Sommer, die weite Welt ins Radio. Ansonsten waren im Katzenkörbchen AFN und die Gastarbeiterprogramme der ARD die einzigen fremdsprachigen Töne, die es in UKW-Qualität gab. Ja, und dann kam die Astra-Schüssel (der "SatAn" von Kathrein!) auf den Dachfirst und brachte die ganzen bösen Privatsender und die anderen dritten Programme, 3sat und Co. Da drückte die Katze auf die "Radiotaste" am Phaser und eine ganze Welt tat sich auf. Nicht genug, dass SWF3 auf einmal in unkomprimierter Tonqualität durchs Wohnzimmer hallte und sonntagabends ganze Kassettenberge mit der Hitline vollgespult wurden. Nein, da gab es auf einmal junge Programme aus dem Norden (N-Joy, Eins Live) und dann auch noch ein paar Handvoll Holländer, Engländer, Asiatisches, irgendwelche dubiosen Musikanäle zur Beschallung von Einkaufsmärkten. Es wurde das Propagandamagazin aus der Eifel gekauft, weil da so schöne aktuelle und übersichtliche Programmbelegungstabellen drin waren und zur Krönung auch noch die Playlisten der Star-Sat-Specials veröffentlicht wurden. Aus der heutigen Zeit betrachtet alles pure Nostalgie. Aber damals war das toll. Und da störte es marginal, wenn ein Holland FM aus Kostengründen nur einen Tonkanal angemietet hatte. Es war neu, es war anders, es war aufregend. Und von Internet wusste noch keiner was.
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Klarer Fall:
logo.gif

Radio4U, der Vorläufer von Fritz, war ganz große Klasse: Barry Graves, Volker Wieprecht und Laser4 (Wolfgang Kreasze) - Daumen hoch :thumbsup:
 
@Radiocat:
Ja, stimmt. Damals waren es weniger Programme auf Astra, dafür war das ganze um so interessanter.
Und neben den Musikkanälen für die Einkaufsmärkte gab es auch noch jene, auf denen man sich die Werbespots reinziehen konnte - pur!
 
28. 10. 1963. Mitschnitt der ARD Ring-Sendung: "40 Jahre Rundfunk"
Länge: 01:56:43

Mitwirkende:


  • BR - Walther von La Roche
  • HR - Fred Metzler
  • NDR - Dethardt Fissen
  • RB - Hans Günther Oesterreich
  • RIAS - Jürgen Graf
  • SR - Rudi Schmitthenner
  • SFB - Hans Werner Kock
  • SDR - Günther Willmann
  • SWF - Peter Ahorn
  • WDR - Walter Hahn
  • DW - Rolf Paschold
  • DLF - Norbert Schollmann
Gute Unterhaltung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio4U, der Vorläufer von Fritz,
Das stimmt so nicht ganz. Das Vorgängerprogramm von Fritz war Rockradio B, welches wiederum vom damaligen ORB (heute rbb) aus dem Boden gestampft wurde, weil man das dahinscheidende DT64 nicht gemeinsam mit dem mdr fortführen wollte.
Am 31.12.92 hörte Radio4U (damals noch SFB) auf zu senden und ging im bereits sendenden Rockradio B (ORB) auf. Dieses wurde dann wiederum am 01.03.93 zu Radio Fritz als gemeinsamer Jugendsender von ORB und SFB.
ORB und SFB fusionierten wiederum erst 2003 zur heutigen Anstalt rbb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grün: Nicht nur Du. Ich war damals sogar gewillt, dieses DMX mit seinen Musikspartenkanälen zu abbonieren. Ein Vorhaben derer war es, dass mittels Verbindung zum PC (der Astrastar hatte eine Schnittstelle!) sogar ganze Playlisten der Payradiokanäle einsehbar und irgendwie nutzbar werden sollten. Da hätte man ja wunderbar Musikarchive anlegen können. Leider machte der Anbieter dann pleite, kurz nachdem ich das Abo abgeschlossen hatte. Das Geld wurde gar nicht mehr abgebucht. Man muss sich vorstellen, das war alles in Zeiten vor Internet, mp3 und Co. Da gab es Musik nur auf CD, Platte, Kassette. Um CDs selber duplizieren zu können, kaufte ich extra ein zweites Laufwerk in den PC, dann konnte 1:1 kopiert werden. Ganze CDs erst einzulesen und zwischenspeichern wie heute? Da war bei 850MB kein Platz!! Kann man sich heute, fast 20 Jährchen später, kaum mehr vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grün:
Habe ich damals auch gemacht. Endlich konnte ich Bayern 3, SWF3, SWF1 und mdr life hören. Selbst das damals sehr dudelige mdr life war nicht schlimmer als der heutige Mist.

@Radiocat:
Beim Kauf meines Kathrein-Receivers gab es eine DMX-Karte dazu, mit der man in das Angebot hereinschnuppern konnte. Nach einer bestimmten Zeit war die dann abgelaufen, und um DMX weiter hören zu können hätte nun ein Abo abgeschlossen werden müssen
 
Um die Eingangsfrage doch mal auf die KW zu erweitern:
Mir fehlen die deutschen Sendungen von Radio France International und Radio Schweden International,
mir fehlen die 4-Stunden-Blöcke der Deutschen (Kurz-)Welle und die Voice of Mediteranean!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht den Finger in offene Wunden legen, Charlie! Die VOM habe ich auch gern gehört, neben dem deutschen auch das englische Programm und hier vor allem "nice and easy 45" mit Joe Izzo. Kult!
 
... übrigens, ich will ja nicht meckern und maulen, aber habt ihr den 40. Geburtstag von SWF 3 "verschlafen"? - Ich hab's zwar nie gehört, weil weit außerhalb des Sendegebietes (auch damals) wohnend, aber wenn schon das SWR-Fernsehen in "Kaffee oder Tee" Heike Greis mit Peter Stockinger über SWF 3 plaudern lässt, frage ich mich doch, warum sich hier in den Foren niemand an das Programm erinnern will. - Beschwert euch ja nicht wieder, wenn Hör- und Fernsehrundfunk bei manchen Themen, Jubiläen oder ähnlichem unter Alzheimer leiden, ihr...
 
Zuletzt bearbeitet:
SWF3 war mitschuldig am Niedergang des alten Radio Luxemburg. Man kam an dieser Station einfach nicht vorbei. Glückwunsch zum 40sten, wenn auch heute nicht mehr viel vom Vorreiter der ARD - Servicewellen übriggeblieben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ausgangsthema: Erinnert sich noch jemand an das delta radio von 1994? DAS hätte ich gerne zurück. Classic Rock in Hülle und Fülle, von Soft über Deutsch bis Hart. Den ganzen Tag coole Mucke und jeden Abend gab es irgendwelche Spezialsendungen. Beim damaligen Nordseeurlaub fand ich das Programm so endgeil, dass ich kurze Zeit später in der Schule jedem davon vorgeschwärmt habe. Schon 1998 war delta radio nicht mehr das, was es mal war.

Ansonsten vieles, was hier schon genannt wurde: WDR1 von 1991 bis 1995, Radio 4U, Jugendradio DT64, rias2 ab 1985, Radio Brandenburg, Radio B Zwei, das 88acht von ca. 2001 mit ''Schlager und Schlagzeilen'' am Samstag und Musikspezialsendungen jeden Abend bis 24 UHr, SDR3 mit Sport, ''Wunschmenü'', ''Saloon'' und ''Schlafrock'', SWF3 bis 1995, SWF1 Ende der 80er, Radio RPR Zwei in den 90ern, natürlich Radio Victoria und Radio Ladies First, Radio T.O.N. Gold, Radio Xanadu, Radio M1, Radio 107, OK-Radio, Radioropa-Info, AFN Z-Rock 98. UND: Radio Uno 1 und 2, Radio Megaherz und Radio Alpen Adria, alle bei Urlauben in Kärnten kennen und lieben gelernt.

Dann natürlich viele Sender in den 80ern und frühen 90ern, teilweise sogar 00ern, die es auch heute noch gibt, aber wesentlich schlechter: radio ffn bis 1992, Radio RPR Eins bis 1994, Bremen Vier bis spätestens 1997, das Bayern 3 von 1992 bis ich glaube 1996 mit ''Super 3, die erste'', ''Super 3, die zweite'', ''Nachtmusik'', dem Wetter vor den ''Infos'' und ''Auf ein Wort'' um 22:05, die ersten Generationen von N-Joy Radio und Eins Live, Fritz mit je drei Stunden ''Blue Moon'' und ''Nightflight'', radioeins ohne nächtliche Wiederholungen, Antenne Brandenburg mit eigenem Programm bis ein Uhr nachts, hr1 mit ''Schwarzweiß'', WDR 2 Ende der 90er mit dem ''Abendmagazin'' bis 22 Uhr, ''Roxy'' und eigener ''Nachtschicht'', hr3 mit der alten ''Spezial''-Strecke, You FM mit der Rocksendung mit Michael Kraft...

Und überhaupt: Alle Servicewellen vor der Einführung der Jugendwellen. Also SFB 2 vor Radio 4U, NDR 2 vor N-Joy Radio, WDR 1 und 2 vor WDR 5, hr3 vor hrXXL, Ö3 vor FM4, eigentlich auch RPR Eins vor RPR Zwei, R.SH vor delta radio und Radio Nora, weil so auf einer Welle wenigstens noch verschiedene Zielgruppen zu verschiedenen Uhrzeiten angesprochen wurden und es Spaß machte zu hören, wie das Programm vormittags älter sowie nachmittags und abends jünger wurde mit einer ernsthaften Infostrecke am Nachmittag. Mein Lieblingsprogrammschema ist immer noch: 5, 9, 12, 14, 16, 19, 22, 0. Tod diesen ganzen 5-10-14-18-22-Einheitsschemas. Heute läuft überall die gleiche Soße rund um die Uhr. Jugendradio ist immer jung, Renterradio ist immer alt, egal ob vormittags, nachmittags, abends oder nachts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben