Radiosender, das waren mal Zeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

"Damals" richtig gut:
Radio Brenner, (80er-Jahre)
SWF3, (80er-Jahre)
BR3, (80er-Jahre)

etwas spaeter:
Ö3 (Ende 80er/ Anfang 90er-Jahre)
Radio IN, (Ende 80er/ Anfang 90er-Jahre)
SDR3, (Ende 80er/ Anfang 90er-Jahre)
RSA (Radio Session Allgaeu), (Anfang 90er-Jahre)
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

"RTL 12 Uhr mittags" auf Radio Luxemburg mit Jochen Pützenbacher (ca. 1976-1982). Spielshow - Jochen im Studio, schaltete täglich zu einem Außenmoderator an wechselnden Standorten in Deutschland raus.
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Meine persönliche "Trauerliste":

- das alte Bayern 1 (Ende der 80er bis Mitte der 90er)
- das alte Antenne Bayern (1995-2001)
- das alte NDR 2 (von 1989-2001)
- das frühere Antenne Niedersachsen
- das frühere Gong 96.3 München
- Antenne Franken aus Bamberg (sendete zwischen 1995 und 1997)
- Radio Primaton aus Schweinfurt (1991-1999)
- Radio PSR (1996-1999)
- SDR 3 (vor der Fusion war das meine Nr. 1)
- Sender Freies Berlin. Stadtradio 88.8
- Radio NWDR 1 aus Hamburg (1950er-Jahre)
- Sky Radio Dänemark (heute TV2 Radio)
- das frühere Mittagsradio auf SDR 1
- das alte Radio Wien
- das Radio aus dem Westen des Allgäus

(...)

Ja mei, das war'n wirklich noch Zeiten,...
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Definitiv beste Erinnerungen habe ich an den "Sender Zitrone".
(Womit das Thema zwar erfüllt wäre, es aber doch irgendwie knapp daneben liegt.):cool:

Für Radio Zitrone räumte man beim NDR 2 in den 80ern am Sonntag nachmittag stundenlang die Frequenz... ;)

Es bleiben Erinnerungen an beste Familiennachmittage mit Spielen und Bastelstunden an der Modellbahn - Hermann Hoffmann wurde mir erst sehr viel später ein Begriff. (Vielleicht wurde hier auch der Grundstein gelegt, das ich auch heute noch sehr empfänglich bin für gutes Kabarett bzw. gehobene Comedy.)
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Da fällt mir vom NDR2 noch "Club Kaputt" mit Hans Herbert ein - weiß ned, ob das 'ne einmalige Sendung war oder die regelmäßig lief - ich hab noch irgendwo Teile der Sendung auf Band, vom 30.12.1983 - u.A. mit Opa Hardrock, der am Tag vor Silvester schon wieder sein ganzes Feuerwerk runterbrennt :)

LG

McCavity
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Kann sich jemand noch an den Nordwestdeutschen Rundfunk vom Beginn des westdeutschen Radiozeitalters erinnern?
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Starsat Technoradio. Tatsächlich, den gab es auch mal :eek: Hielt sich jedoch nur kurze Zeit, bevor er in Starsat Gold umgewandelt wurde.
 

Anhänge

  • starsat_techno.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 51
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Bei NDR 2 scheint ja in humoristischer Hinsicht damals so einiges los gewesen zu sein. Es gab auch mal eine Tante-Marta-Show, die heutzutage als Comedy bezeichnet würde, an die ich mich aber auch nur dank eines Mitschnitts erinnern kann. Eigentlich war ich Mitte der 80er noch zu jung für sowas. Programme vom Sender Zitrone kenne ich nur noch von NDR 3.

Ansonsten, so als Gesamtheit, wünsche ich mir Atlantic 252 zurück, das ich von 1990 bis Januar 2000 viel gehört habe. Es lief stets die neueste Musik in enger Rotation, wobei alle Songs schon nach ein paar Wochen wieder aus dem Programm verschwanden. Sowas habe ich bisher noch nicht wieder gefunden.
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Ich hab den Spiegel-Artikel nur überflogen, aber ich würde sagen da findet einer keine Erwähnung. Die rede ist von dem, der es später zu einem der meistgehaßten DDR-Bürger schaffte... Klick
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Das Beste in den 80zigern war: RADIO GONG NÜRNBERG mit Arno, Yvonne, Jörg, Cetin, Steffen, Katrin usw.
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Radio Bremen 1 Hansawelle. Der Bremer Kaffeepott und die Sendung Radio Bremen 1 am Wochende. Damals noch mit Monika Kluth und Karl-Heinz Kahlenberg. Bis Anfang der 90er einfach Kult gewesen. Hier noch eine Seite für alte Radio Bremen Fans.


Lg
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Folgende Sender vermisse ich:

01. Radio Luxemburg (deutsches Programm)
02. Radio Luxembourg 208 (englisches Programm)
03. WDR 1 (Version von 1991 bis 1995)
04. WDR 1 (Version bis 1991)
05. WDR 2 (Version bis 1991)
06. SWF 3
07. SDR 3 (ARD-Popnacht)
08. RSH (Version Ende 80er und Anfang 90er)
09. N-Joy (Version bis 2000)
10. RIAS Berlin
11. Star*Sat Radio (die erste Version)
12. RPR 2 (nicht die heutige Version über Internet)
13. RPR 1 (bis 2000)
14. BFBS (Version bis Mitte 90er)
15. Antenne Düsseldorf (Version bevor Radio NRW alle Lokalsender gleich ausgestattet hat)
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Folgende Sender vermisse ich:

01. Radio Luxemburg (deutsches Programm)
02. Radio Luxembourg 208 (englisches Programm)
03. WDR 1 (Version von 1991 bis 1995)
04. WDR 1 (Version bis 1991)
05. WDR 2 (Version bis 1991)
06. SWF 3
07. SDR 3 (ARD-Popnacht)
08. RSH (Version Ende 80er und Anfang 90er)
09. N-Joy (Version bis 2000)
10. RIAS Berlin
11. Star*Sat Radio (die erste Version)
12. RPR 2 (nicht die heutige Version über Internet)
13. RPR 1 (bis 2000)
14. BFBS (Version bis Mitte 90er)
15. Antenne Düsseldorf (Version bevor Radio NRW alle Lokalsender gleich ausgestattet hat)

Ja, die SDR3-Popnacht hat mir immer am Besten gefallen :)
Unvergessen das alte SWF3 und Gong 96,3 mit der Deep Space Night und anderen Sendungen die es heute nicht mehr gibt...
Das alte Antenne Bayern, Bayern 3 bevor sich"Experten" daran austoben durften...
Damals wußte man nicht welchen Sender man hören sollte wenn man sich im jeweiligen Sendegebiet aufgehalten hat weil alle Spaß gemacht haben und abwechslungsreich waren. Heute weiß man nicht welchen Sender man hören soll weil alle so gleich klingen, der einzige Unterschied liegt noch im Soundprozessing und dem Zuständigkeitsbereich der Verkehrsmeldungen.
Schade.
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Ich vermisse vor allem das alte RPR 1 (Ende 80er/Anfang 90er Jahre) sowie das alte 10 Gold (80er/90er Jahre) über MW. Ansonsten natürlich das SWF 3 der 80er mit Elmi/Laufenberg & Co. Sicherlich war das damalige SWF 3 einer der besten Popmusikender, die wir jemals in Deutschland hatten. Im Grund könnte ich die Liste noch ewig fortführen. Im Grund waren damals soviel Sender gut, während heute Einheitsbrei läuft.

Dies wäre ein typischer Thread, der die These "damals war alles besser" eindrucksvoll beweisen könnte. Zumindest radiotechnisch.
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

... Heute weiß man nicht welchen Sender man hören soll weil alle so gleich klingen, der einzige Unterschied liegt noch im Soundprozessing und dem Zuständigkeitsbereich der Verkehrsmeldungen.

Warum das angeblich so sein muss, hat gestern in "neues" auf 3sat Mario Gongolsky in wenigen Sätzen erklärt.

Was er sagte gibt es auf der Webseite von "neues" zum Nachhören. Das Gespräch beginnt ungefähr bei Minute 11, die entscheidenden Sätze kommen nach 11 min 50 s.
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

...Stimmt das, dass der sich nur ein halbes Jahr gehalten hat? Kann es sein, dass das Programm von Radio 100 immer zwischen 17 und 23 Uhr lief?

Leider nicht mal. Nach bereits drei Monaten war bei hit103 Zapfenstreich. Der Frequenzsplit mit Radio 100 verhinderte ein Programm "aus einem Guss", wie es damals in der Pressemitteilung hiess.
Das Programm war großartig, Holger Wolgast in der MoSho, gute Musik, bester Service - Privatradio in seiner besten Ur-Form.
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Ich saß gestern im Zug 2 Sitzreihen von ner 4er Gruppe ehemaliger Radiomoderatoren (Rentner) entfernt. Konnte leider nicht alles mitkriegen, was die so erzählt haben. Jedenfalls pflegten sie einene extrem höflichen Umgang miteinander und verwendeten gehobenen Wortschatz :cool:

In den 60er Jahren scheint es beim Radio oft chaotisch zugegangen zu sein, mit Tonbändern und allerhand mechanischem Kram. Auch wurden den Moderatoren ziemlich kurzfristig Texte ins Studio gereicht, die sie vorher nichtmal durchlesen konnten und damit gleich on air gehen mussten. Eine etwa 65-jährige meinte: "Manchmal hab ich mich beim Sprechen gefragt: 'Was machste hier? Wo biste überhaupt?'" und ein anderer Radio-Rentner: "Ja, so ganze Shows moderieren, das mach ich heute ja nicht mehr." ... außerdem hat die 4er Gruppe die Stimmen der Zugansager analysiert: "Sehr schöne Stimme." war das einzige Lob, und zwar für den Lokführer ... an den stark schwingenden Stimmen der Zugbegleiter hatten sie nur rumzumäkeln :wow:
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

Meine Lieblinge der 1980er:

RIAS 2 & SFB 2, etwas weniger, aber auch nicht unwichtig:
AFN und BFBS sowie DT 64 (speziell ab 1987 auf der 93,1 MHz, später auf der 102,6 MHz)

Späte 1980er-Anfang der 1990er:

Radio City 103,4 zur IFA 1987
Es gab ihn vor "Hit 103" (den Sender kenne ich nicht, da ich zu den Zeitpunkt in Italien lebte)
Radio 100 auf der 100,6 MHz
Radio 4 U aka SFB 4 auf der 98ZWO
"Viva Berlin Radio Energy 103,4", später nur noch Energy 103,4 bis 1997-98
Die Anfangsjahre von 104.6 RTL bis ca. 1995-96
sowie Rockradio B und die ersten Jahre von Fritz!

Spezielle Erinnerungen:

Kiss FM von 1993-1998, danach nicht mehr der Rede wert...

sowie einige Kabelradio-Sender bis 1995:

Star*Sat Radio
VoA Europe
RadioRopa Info

und als "Bonus" einige Berliner Kabelradiosender der 1990er:

Music Line FM 98,45 Mhz (ML-FM) "Vorgänger-Sender" von Kiss FM, Jam FM sowie Joy FM und Defjay!

Und insbesonders Deutschlands einiziges "Kneipen-Kabelradio" mit echt tollen Musikformat:

Radio Edi-Son aka "R.E.-FM" auf der 107,85 MHz in Berlin!

Salute vom Radioinsider :cool:
 
AW: Radiosender, das waren mal Zeiten

In den 60er Jahren scheint es beim Radio oft chaotisch zugegangen zu sein, mit Tonbändern und allerhand mechanischem Kram. Auch wurden den Moderatoren ziemlich kurzfristig Texte ins Studio gereicht, die sie vorher nichtmal durchlesen konnten und damit gleich on air gehen mussten.
Diesbezüglich lohnt sich das Lesen dieses Buches. Der Schreiber, der später als das Nachrichtengesicht der DDR bekannt wurde, war nämlich keineswegs immer nur Fernsehmann. Das Buch gewährt in den ersten Kapiteln einen sehr interessanten Einblick in das Rundfunkleben der ersten DDR-Jahre, welches bei weitem ideologiefreier war als es mancher glauben mag. Es geht auch relativ ideologiefrei zu in dem Buch, denn es dreht sich alles fast ausschließlich um die Technik und den tagtäglichen Rundfunk- bzw. später dann Fernsehalltag eines Nachrichtensprechers, der so anders auch nicht war als der eines Sprechers im Westen. Nur die Meldungen waren halt andere. Lesenswert!
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben