Radiosender erfindet Nachrichten - kein Fall für die Landesmedienanstalt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann tauchen wohl die ersten Werbespots für Antenne Frankfurt bei Rhein Main TV auf?

Auf mich wirkt das wie ein PR-Beitrag als kleines Schmankerl für gebuchte Werbung. So in deutschen Printmedien oft zu sehen, wenn man genau hinschaut.

Stellt sich auch die Frage, warum man in dem Beitrag nicht einfach die positiven und negativen Mitschnitte mal vorspielt, wenn das tatsächlich so war. Stattdessen fußt die Behauptung der RadioGroup momentan nur auf einer mündlichen Gegendarstellung, während Zapp zumindest entsprechende Tonmitschnitte dazu geliefert hat (kann man auch im Sendemanuskript nachlesen, wenn man es nicht ständig wieder sehen möchte).

Zum Wasserrohrbruch: Es erscheint mir reichlich merkwürdig, wenn man sich auf die Meldung des Warenhauses (die gegebenenfalls von einer Zeitung bereits ohne weitere Prüfung abgedruckt wurde) verlässt. Für journalistische Sorgfalt spricht das nicht gerade, vielmehr hätte man sich entweder vor Ort ein Bild davon machen oder aber vernünftige und möglichst unabhängige Quellen (die Feuerwehr beispielsweise wäre aber eine solche gewesen, die regelmäßig bei Wasserrohrbrüchen ausrückt) dafür haben müssen. Anscheinend hatte man ja definitiv beides nicht. Spricht aber auch nicht gerade für RheinMainTV, dass Zapp beim Kaufhaus (das ja eben diese Abverkaufsaktion fördern wollte) hätte nachfragen sollen: Die bestätigen sicherlich gerne eben jenes, was sie schon vorher ausgesagt haben, um ihren Absatz zu steigern.
 
Ach so, die Feuerwehr wurde vom Kaufhaus gar nicht gerufen - vorbildlich, dass man die Allgemeinheit damit nicht belasten wollte, sondern den Schaden selber beheben konnte. :)
Aber warum wurde dann laut Aussage des ehemalige Redaktionsleiters von einem Feuerwehreinsatz berichtet? Ein Missverständnis?
 
Ja das stimmt wohl. Aber IRF ist ja den ganzen Tag zu Hause und arbeitet von da - was man denn so arbeiten nennt !
Wow.Hartz IV beziehen. Das macht es wirklich besser.
Was für eine Unverschämtheit! Was soll diese Diffamierung?!
Um die Dinge richtig zu stellen: Ich gehe einer geregelten Beschäftigung in einem Büro nach und höre dabei Webradio.

Erst wird eine Vermutung in Form einer Behauptung geäußert und dann werden auch noch völlig abwegige Schlüsse gezogen. :wall:

So viel zum Thema wahrheitsgetreuer Journalismus. Das passt ja gut in diesen Thread.
Eigentlich könnte ich jetzt eine Anzeige wegen Verleumdung übler Nachrede erstatten.
 
Ach ja: noch zu erwàhnen der ehemalige Geschäftsführer von Karstadt, .....arbeitet heute für Schwenk, verkäufer....
also der Beitrag ist schon fast lustig wenn man die Hintergründe kennt.... Ja das öffentlich rechtliche Fernsehen aus dem Norden ist schon böse und so abhängig nun ja....
 
Wann tauchen wohl die ersten Werbespots für Antenne Frankfurt bei Rhein Main TV auf? Auf mich wirkt das wie ein PR-Beitrag als kleines Schmankerl für gebuchte Werbung.
Durchaus möglich, aber immerhin eine Gegendarstellung. Auf jeden Fall fühle ich mich zumindest im meinem Zweifel, ob die Meldung vom Wasserrohrbruch wirklich wider besseres Wissen gelaufen ist, bestätigt. Auch wenn die Wahrheit irgendwo zwischen den beiden Berichten liegen mag, scheint die Darstellung des ehemaligen Mitarbeiters irgendwie nicht ganz astrein zu sein. Auch glaube ich - jetzt, wo ich realisiere, daß es einen Bürgerentscheid zum Einkaufszenztrum gegeben hat - nicht, daß die Gegner des Zemtrums nicht zu Wort gekommen sein sollen. Denn wie berichet man über einen Bürgerentscheid, ohne zu sagen, warum es den Bürgerentscheid überhaupt gibt?

BSF schrieb:
Stellt sich auch die Frage, warum man in dem Beitrag nicht einfach die positiven und negativen Mitschnitte mal vorspielt
Guter Vorschag, dem ich mich anschließe. Aber was machst Du, wenn diese Mitschnitte wirklich geliefert werden? Stellt sich Dir dann die Frage, ob es genau so viele negative wie positive waren?

BSF schrieb:
Zum Wasserrohrbruch: Es erscheint mir reichlich merkwürdig, wenn man sich auf die Meldung des Warenhauses [...] verlässt. Für journalistische Sorgfalt spricht das nicht gerade
Da stimme ich Dir zu. Aber vor dem Hintergrund, daß das Ganze 2008, also kurz nach Sendestart, war, und unter der Voraussetzung, daß solche Sorgfaltsverletzungen danach nicht mehr vorgekommen sind, sehe ich das mal nach. Entscheidend ist aber, daß der ursprüngliche Vorwurf ja vorsätzliche Falschmeldung zugunsten eines Werbekunden war. Ich finde, davon bleibt immer weniger übrig.

primatus schrieb:
also der Beitrag ist schon fast lustig wenn man die Hintergründe kennt...
Kennst Du die Hintergründe? Könntest Du dann nicht auch als Interviewpartner für einen Beitrag zur Verfügung stehen? Dann käme vielleicht mal Licht in die Sache.
 
Auch glaube ich (...) nicht, daß die Gegner des Zemtrums nicht zu Wort gekommen sein sollen.

Ich denke, niemand, der manipulieren will, macht das so ungeschickt, Hilde. Eine - vielleicht ungeschickt formulierte - Contra-Meinung, denen dann fünf überzeugend klingende Pro-Statements gegenübergestellt werden... so sieht professionelle Meinungsmache aus (alles andere würde ja sofort auffallen). Ob das bei der Radiogroup so war? Das müßte sich doch eigentlich herausfinden lassen. Auch wenn ich ein bißchen gerührt von den entrüsteten Bekenntnissen zum ehrlichen Journalismus bin, so bleiben doch aus meiner Sicht nach der Gegendarstellung einige Fragen offen. Wie sah die in der Anzeige erwähnte Unterstützung der Antenne für das Zentrum denn aus, wenn sich der Sender a) beim Bürgerentscheid neutral verhalten hat und es b) - wie vom GF beteuert - keinen Werbevertrag gab?
 
Wie sah die in der Anzeige erwähnte Unterstützung der Antenne für das Zentrum denn aus, wenn sich der Sender a) beim Bürgerentscheid neutral verhalten hat und es b) - wie vom GF beteuert - keinen Werbevertrag gab?
Unabhängig davon, daß ich nicht glaube, daß es im vorliegenden Fall so war, aber ich habe selbst Kooperationen erlebt, bei denen kein Geld floß. (Mehrtägige Open-Air-Konzertreihe, bei der wir täglich die Acts angekündigt haben und die Bands vorgestellt haben, und dafür im Gegenzug "mit Ünterstützung von Sender XY" erwähnt wurden. Jeder hat sich halt mit den Federn des anderen geschmückt). Im vorliegenden Fall gehe ich davon aus, daß Schwenk mit dem Einkaufszentrum sympathisiert hat, und vielleicht durfte er sich auch Werbeaufträge erhoffen. Ich halte das nicht für problematisch. Ein privater Medienunternehmer im Wettbewerb mit anderen Medien darf und soll bei Ereignissen und Projekten von öffentlicher Bedeutung Position beziehen. Einen Meinungsproporz gibt es nicht (m.E. anders als beim ÖR, wo es Außenpluralismus ja nicht gibt). Wenn also wie im letzten Beitrag geschildert 1/3 Gegner und 2/3 Befürworter zu Wort gekommen sind, dann finde ich das OK. Wir reden hier also nicht von 1:10, und schon gar nicht wie vom Mitarbeiter behauptet davon, daß es laut Anweisung gar keine negativen Stimmen geben durfte. Ich finde die Scheinheiligkeit des SWR, der auch nicht ganz unglücklich über das Auftauchen der Vorwürfe gegen die Radiogroup sein dürfte, schlicht zum Kotzen. So etwas wie den Beitrag in "Zur Sache, RP"... so etwas nenne ich üble Meinungsmache.
 
Guter Vorschag, dem ich mich anschließe. Aber was machst Du, wenn diese Mitschnitte wirklich geliefert werden? Stellt sich Dir dann die Frage, ob es genau so viele negative wie positive waren?

Ich will nicht bestreiten, dass es dann nicht noch immer problematisch sein könnte. Aber zumindest ein minimales Stück weit könnte man dann dieses aufgestellte Statement auch mit Fakten untermauern.

Da stimme ich Dir zu. Aber vor dem Hintergrund, daß das Ganze 2008, also kurz nach Sendestart, war, und unter der Voraussetzung, daß solche Sorgfaltsverletzungen danach nicht mehr vorgekommen sind, sehe ich das mal nach. Entscheidend ist aber, daß der ursprüngliche Vorwurf ja vorsätzliche Falschmeldung zugunsten eines Werbekunden war. Ich finde, davon bleibt immer weniger übrig.

Es bleibt demnach doch genausoviel übrig wie bereits vor der Ausstrahlung des TV-Beitrags: Letztlich hat der ehemalige Karstadt-Geschäftsführer nur noch einmal bestätigt, dass es diesen Wasserrohrbruch gab. Das wird er ja aber auch bereits 2008 irgendwann gesagt haben (ich nehme nicht an, dass Schwenk sich den Wasserrohrbruch inklusive Abverkaufsaktion selbst aus dem Finger gezogen hat), wieso sollte er das also heute revidieren? Hier hat RheinMainTV also geschickt einfach noch einmal jene Person zitiert, die damals schon zitiert wurde um den Absatz zu fördern. Unabhängige Quellen die für den Wasserrohrbruch sprechen, gibt es bislang immer noch nicht. Idealerweise hätte man hier natürlich auch einfach den Schlosser befragt, der ja - laut Aussage des Karstadt-Geschäftsführers - ausgerückt kam (wenn man schon im selben Beitrag kritisiert, dass Zapp nicht den Karstadt-Geschäftsführer gefragt hat).
 
@Hilde: Sicherlich, die Vorwürfe können haltlos sein - wenn die beiden ehemaligen leitenden Mitarbeiter lügen, ebenso wie der Mann von der Bürgerinitiative, wenn die Kooperation mit dem Zentrum nur ideeller und nicht finanzieller Art war und wenn der Karstadt-Geschäftsführer tatsächlich lieber selber das Wasser aus der überschwemmten Filiale geschippt hat als die Feuerwehr um Hilfe zu bitten. ^^ Sollte aber doch etwas dran sein, so ist es IMHO durchaus die Aufgabe des SWR, darüber zu berichten, völlig unabhängig davon, ob denen die Vorwürfe gegen einen Konkurrenzsender nützen oder nicht.

Deswegen sind nun auch alle im Rhein-Main-Gebiet sehr gespannt, was Antenne Frankfurt noch so an Überraschungen liefert :)

Vielleicht kommt ja Lady Gaga nach Frankfurt, wenn man alle 42 Minuten ihren aktuellen Hit spielt. :)
 
  • Like
Reaktionen: BSF
Lustiger Werbefilm von Rhein-Main-TV. Was ist das überhaupt für ein TV-Sender? Offener Kanal oder so was?

Regionalsender in Hessen für das Rhein-Main-Gebiet. Anteilseigner sind Heinz-Reinhard Schneider (76,74 %), Dirk Pfeil (12,72 %), die EGRO-Direktwerbung GmbH (5,54 %) und die Claus M. Faber Advertising GmbH (3,38 %) sowie in kleinerem Umfang wohl auch die Fraport Skyliners und Eintracht Frankfurt. Letztere minimale Beteiligungsverhältnisse haben sich bis dato wohl nicht geändert. Zumindest die Eintracht Frankfurt ist bislang auch an Main FM und Energy Rhein-Main sowie nun eben an Antenne Frankfurt beteiligt (darüber hinaus halt die RadioGroup, die NRJ Group, Newsbox, das Deutsche Aktieninstitut und weitere kleinere Anteilseigner im Streubesitz). Inwieweit es noch im Streubesitz Überschneidungen gibt, kann ich nicht sagen, allerdings kann man wohl eher ausschließen, dass die minimalen Überschneidungen dazu führen, dass man nun intensiv Werbung für Antenne Frankfurt betreibt. Allenfalls könnte es darauf hinauslaufen, dass sich der Frankfurter Klüngel ganz gut kennt. Vielleicht ist das ganze aber auch reiner Zufall und die "Werbung" wird nur geschaltet, weil beim Frankfurter Radiosender das Wasser knapp bis zum Dach steht ;)
 
Da es hier darum geht, ob ein Radiosender im Jahre 2008 eine Nachricht erfunden hat, denke ich sollten wir nun alle feststellen:

Die Nachricht wurde nicht erfunden !

Ich denke wir sollten damit konstatieren, dass weder beim öffentlich-rechtlichen Radio noch bei irgendeinem Privatsender Nachrichten erfunden werden.
Wenn es darum geht hier diese ganze Sache fair zu beleuchten, dann muss man allen Nachrichtenredakteuren in Deutschland dieses bestätigen.

Die Versuche einem Privatsender so etwas zu unterstellen haben das Image von NDR und SWR beschädigt. Man hat sich hier von ein paar ehemaligen Mitarbeitern
des Senders instrumentalisieren lassen. Anstatt die Nachrichten zu analysieren, hat man aus einer (noch nicht mal richtig recherchierten) Nachricht aus 2008 eine Pauschalwertung über diesen Radiosender (und auch noch über eine ganze Gruppe von Sendern) abgegeben, Das ist ganz schlechter Journalismus!

Ich finde es aber am schlimmsten, dass dadurch die Kollegen in kleinen Radiosendern lächerlich gemacht werden. Man hat sich auch keine Gedanken gemacht, dass durch so einen Bericht die finanzielle Grundlage von Privatradios (Werbekunden) entzogen werden könnte und damit den Kollegen der Verlust des Arbeitsplatzes drohen könnte.

Aus Respekt und Anstand sollten die öffentlich-rechtlichen Sender sich nun entschuldigen und das Ergebnis der Recherche nun feststellen:

Es werden beim Privatfunk keine Nachrichten erfunden und keine Werbung in den Nachrichten gesendet!
 
Bei Antenne Frankfurt habe ich gestern einen Bericht gehört, bei dem es um einen Wasserschaden bei der Frankfurter S-Bahn ging. Das lief meines Wissens bei den anderen Sender gar nicht. Hoffentlich haben die genau recherchiert, waren selbst vor Ort und haben den Klempner befragt, der den Schaden behoben hat. Denn die Feuerwehr wusste bestimmt davon nichts?
Ich hoffe das, weil sonst könnte im Jahre 2018 jemand von HR kommen und Antenne Frankfurt unterstellen die hätten Werbung für die S-Bahn gesendet!

Also bitte lasst hier endlich dieses Thema ! Es wird bei den Antenne Sendern einfach keine Werbung in den Nachrichten gemacht, das sollten wir nun alle endlich feststellen.
 
Radio Neutral schrieb:
Ich denke wir sollten damit konstatieren, dass weder beim öffentlich-rechtlichen Radio noch bei irgendeinem Privatsender Nachrichten erfunden werden.

Das mit dieser Absolutheit zu behaupten getraust Du Dich, weil in einem einzigen Fall das Gegenteil bewiesen zu sein scheint? Mutig, mutig, mein Lieber.
 
Bei Antenne Frankfurt habe ich gestern einen Bericht gehört, bei dem es um einen Wasserschaden bei der Frankfurter S-Bahn ging. Das lief meines Wissens bei den anderen Sender gar nicht. Hoffentlich haben die genau recherchiert, waren selbst vor Ort und haben den Klempner befragt, der den Schaden behoben hat. Denn die Feuerwehr wusste bestimmt davon nichts?
Ich hoffe das, weil sonst könnte im Jahre 2018 jemand von HR kommen und Antenne Frankfurt unterstellen die hätten Werbung für die S-Bahn gesendet!
Das ist völliger Quatsch!

Gestern Abend, in der hessenschau (hr), wurde ebenfalls über den Wasserschaden berichtet. Um genau zu sein von "von der Decke, nach einem Rohrbruch, auf die Oberleitung tropfendem Wasser, weswegen der Strom abgeschaltet werden musste".

Hättest DU an dieser Stelle genau recherchiert, wäre Dir aufgefallen, dass es bei dem RG-Vorwurf um eine Abverkaufs-Aktion einer großen Ladenkette ging.
Ist das vergleichbar mit einem gewöhnlichen Tag ohne Sonderaktionen bei den Verkehrsbetrieben?
 
also ich wüsste auch nicht für was ich mich entschuldigen sollte.... und instrumentalisiert wurde überhaupt niemand, der NDR und der SWR haben sehr ausführlich recherchiert, sich ihr eigenes Bild gemacht und verantworten auch die Beiträge.
ECE und Karstadt sind Beispiele, nur muss man erst so viel dinge auspacken bis auch der letzte merkt was los ist?
so eine Berichterstattung hat ja auch immer eine juristische Seite…


Der Ex Karstadt GF ist heute ein Schwenk Mitarbeiter....
und für mich sind die öffentlich. Recht. Sender noch welche die sich was trauen, der NDR hat sonst mit Schwenk und seinen Sendern nix am Hut.
 
@ Radio Neutral:

Es ist amüsant, die Durchsichtigkeit deiner Posts über die Radio Group zu sehen. Glaubst du allen Ernstes, damit den Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen zu können?

Mir ist es schlichtweg egal, ob da jetzt eine manipulierte Nachricht lief oder nicht - wer von so einem Sender seine Informationsbedürfnisse stillt, ist eh selbst Schuld. Sollen sie doch meinetwegen nur Musik spielen...

Edit: Für mich die Brüllerszene in dem rheinmain-tv Beitrag, als Herr Schwenk mal eben vorrechnet, dass seine Volontäre in den letzten Jahren mal eben 500.000 (!!!) Lokalfunknachrichten geschrieben haben...lol
 
Damit hast du dich entlarvt. Wenn du dich so angesprochen fühlst, bist du mit Sicherheit der Herr Pauken. Das steht einem Pfarrer aber gar nicht gut, wenn er hasserfüllt, nachtragend und rachsüchtig ist.
Deine Aggressivität verhüllst du in den Mantel eines Priesters, pfui!!! Du tust so, als ob du irgendjemandem helfen willst. Du schadest aber damit einer ganzen Menge unschuldiger Personen, denen du am liebsten den Arbeitsplatz vernichten würdest. Das gehört sich, insbesondere für einen Gottesmenschen, nicht.

Ich schäme mich für dich.

Wenn dir einer auf die eine Wange schlägt, dann halt die andere hin!

Du solltest dich bei Gott entschuldigen. Ich bete für dich, dass du endlich deinen Frieden findest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben