Radiostation selber zusammenstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
Dank des Tipps in einem anderen Radioforum habe ich mir eine ganz persönliche "Radiostation" zusammengestellt. Bei music.yahoo.de muss man sich registrieren und kann dann ein eigenes "Programm" gründen und den ganz persönlíchen Musikstil wählen. Man gibt zunächst sieben Künstler oder diverse Genres ein. Ein intelligentes System stellt darauf hin eine Rotation zusammen, die man ständig durch die Aufnahme weiterer Künstler erweitern kann. Man muss nur den Namen des Künstlers oder der Band in die Suchmaske eingeben und diese(n) auf einer Skala von 1 bis 4 bewerten. Je höher die Bewertung, desto öfter wird er gespielt. Das alles ist freilich auch mit Einzeltiteln möglich, wenn einem von einer Band nicht alles gefällt. Das System sucht dann auch ähnlich klingende Titel oder Bands raus. Was nicht passt, kann man sperren lassen. Bei der amerikanischen Version kann man sogar Wortbeiträge, News und Comedy-Elemente einplanen, sprich im Prinzip ein echtes Radio bauen. In Deutschland sind schon Comedy-Elemente möglich, leider noch keine News (dafür müsste Yahoo wohl einen Vertrag mit der BLR eingehen :D ).

In den USA wird dieser und ähnliche Dienste als "Ende des herkömmlichen Radios" angesehen. Aber: ist es nicht auch eine Chance für Radiosender? Diese könnten sich künftig auf die Wortbeiträge konzentrieren, die Musik wird im besten Brecht'schen Sinne (jeder wird zum Sender) vom Hörer bestimmt. Im Zeitalter von UMTS kann man seine Radiostation ja schon jetzt auch am Strand oder im Freibad hören.
 
AW: Radiostation aus dem Otto-Katalog zusammenstellen

Der große Nachteil aber ist (und deswegen glaube ich ganz beruhigt an eine Zukunft des uns bekannten Radios):
Das personlisierte Radio ganz nach deinem Geschmack ... das kann dich nicht mehr wirklich überraschen.
 
AW: Radiostation aus dem Otto-Katalog zusammenstellen

Dann kann ich auch meinen Mp3-Player füttern oder den I-Pod. Das hat doch mit Radio im eigentlichen Sinne nicht mehr viel gemein. Ich will auch nicht immer nur meine Lieblingshits hören. Ich möchte mich auch mal über z.B. das neue Lied von Madonna ;) ärgern oder über einen lustigen Versprecher des Moderators.

Das ist mir zu steril.
 
AW: Radiostation aus dem Otto-Katalog zusammenstellen

Probiert einfach mal music.yahoo.de aus. Das schöne daran ist nämlich, dass es sehr wohl musikalische Überraschungen gibt. Zwar bestimmst du ungefähr Genre und Format, trotzdem ist das ganze keine eigene Music-Jukebox, sondern es werden ja auch zahlreiche vergleichbare Künstler etc. eingebaut. Und die Wortbeitragswahl erfolgt auch nur nach Interessen (Sport, Kultur usw.), aber man weiß eben nicht, was genau dann gesendet wird.
 
AW: Radiostation aus dem Otto-Katalog zusammenstellen

@count down: Bei mir hat die ZUkunft schon begonnen, und heute liefert mir mein eigenes Radio wieder Musik zum an die Decke springen:

Pink Floyd
Goodbye Blue Sky

Ed Harcourt
Open Book

Console
Crabcraft

R.E.M.
Driver 8

Red Hot Chili Peppers
Knock Me Down

Suede
Lonely Girls

The Calling
Surrender


Blur
Bad Day


The Verve
History


Tocotronic
Pure Vernunft darf niemals siegen


Supergrass
Richard III


Placebo
Days Before You Came


Coldplay
Talk


Be-Bop Deluxe
Music In Dreamland


Switchfoot
More Than Fine


Killing Joke
Love like Blood


The Magic Numbers
Long Legs

Inspiral Carpets
This is how it feels

Selig
Ohne dich

Oasis
Let There Be Love

Wir sind Helden
Wütend Genug


Smashing Pumpkins
Muzzle


Starsailor
Shark Food


Athlete
Half Light

Depeche Mode
Somebody
 
AW: Radiostation aus dem Otto-Katalog zusammenstellen

Der Radiotor schrieb:
sondern es werden ja auch zahlreiche vergleichbare Künstler etc. eingebaut.
Ja, aber als Freund von gepflegter Popmusik kann es mir auch passieren, dass ich bei 180 Sachen auf der Autobahn mich plötzlich tierisch über Metallica freue, die ich sonst nie hören würde.
Ebenso gilt es beim Wort - auch ein Beitrag über Wanderwege in Wales kann mich überraschender weise interessieren, ohne jemals irgendwo Wandern oder Wales als mein bevorzugtes Interessengebiet angeben würde.
 
AW: Radiostation aus dem Otto-Katalog zusammenstellen

Nun ja, wenn die Systeme eines Tages so intelligent sind wie sie dann sein sollten, dann werden sie dich bei richtiger Profilierung gelegentlich genauso mit Metallica überraschen wie mit einem Beitrag über walisische Wanderwege. Unterschied zum realen Radio ist nur der, dass du "deinem" Radio dein persönliches Profil gibst, was dir bei den Dudelfunkern irgendwie nicht richtig gelingen will.
 
AW: Radiostation aus dem Otto-Katalog zusammenstellen

Keine Radiostation der WElt kann so genau den persönlichen Geschmack treffen, wie diese "computergesteuerte" Radiostation. Das könnte wirklich der grosse Vorteil sein.
 
AW: Radiostation aus dem Otto-Katalog zusammenstellen

... oder der große Nachteil. Das ist die Fortsetzung der Formatierung mit anderen Mitteln. Wenn sich Hörer künftig nicht nur die Musik sondern auch noch die Nachrichten ausuchen dürfen, dann macht das Radio wieder einen Schritt weg vom Informations- zum Unterhaltungsmedium.
Grundsätzlich ist dagegen ja nichts zu sagen. Ich werde jetzt philosophisch: Ich glaube, dass viele Konsumenten sich eine fast schon zwanghafte Selbstverpflichtung zur Selektion von allem möglichen auferlegt haben und dabei den Überblick verlieren. Werbung suggeriert dabei gerne, dass man die volle Kontrolle über alles mögliche hat (Kosten beim Handy-Vertrag/Wahl der richtigen Autoversicherung etc.), und dadurch Geld spart. Ob diese Auswahl angesichts von 17 Fußnoten im Mobilfunkprospekt tatsächlich die Geldbörse schont, bezweifeln manche. Und hier versuche ich den Weg zurück zum Radio: Was nützt es einem Hörer denn zum Beispiel, wenn er sich entscheidet, nur Show-Biz-Nachrichten und Glamour-Moderationen in seinem Radio hören zu wollen. Er verzichtet dann doch auf die Kompetenz einer ganzen Radioredaktion (die es ja zuweilen noch geben soll), Themen einzuordnen und zu gewichten. Das gelingt einer Redaktion zweifellos nicht jeden Tag, aber sie soll durch ihre Nachrichten doch auch Orientierungsmöglichkeiten bieten.

Ja, sehr theoretisch, ich weiß.

Philosophische Grüße,
FC
 
AW: Radiostation aus dem Otto-Katalog zusammenstellen

Als wir damals den Berliner Rundfunk aus dem Vox-Haus starteten (1923 oder 24), da war es nicht einmal möglich, Grammaphonplatten über den Äther zu bringen. Es waren immer ein Orchester und mehrere Sänger im Sendesaal anwesend. Und heutzutage sollen sich Hörer ihre Musik selbst aussuchen können? Verrückte Welt heute. :wow: Ich klingel mal eben nach der Nachtschwester...
 
AW: Radiostation aus dem Otto-Katalog zusammenstellen

Steinberg schrieb:
Der große Nachteil aber ist (und deswegen glaube ich ganz beruhigt an eine Zukunft des uns bekannten Radios):
Das personlisierte Radio ganz nach deinem Geschmack ... das kann dich nicht mehr wirklich überraschen.

Aber sicher doch. Meine private Sammlung umfaßt einige hundert LPs, CDs und Singles und fast täglich kommen neue Tonträger dazu. Wenn ich aus dieser Sammlung wahllos Titel herausgreife, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich mich an den Titel gar nicht mehr erinnern kann, weil es schon so lange her ist, daß ich ihn das letzte Mal gehört habe, sehr groß. Und dazu noch die neuen Titel...

Ein 3000-Titel-Archiv mit einer 100er Rotation kann mit meiner Sammlung nicht mal ansatzweise konkurrieren, wenn ich diese per Zufallsgenerator wiedergebe.
 
AW: Radiostation selber zusammenstellen

also ich für mich muss sagen, ich finde es ganz angenehm, mich nach der arbeit im auto von professionellen radiosendern durch den verkehr leiten zu lassen. erstens gibts da dann verkehrmeldungen, wetter, blitzer und so und außerdem hab ich eigentlich keine lust, mir nach der arbeit auch noch mein eigenes radioprogramm zusammenstellen zu müssen. da wechsel ich lieber den sender, wenn mir die musik nicht mehr gefällt.
 
AW: Radiostation selber zusammenstellen

Entschuldigung, wenn ich mich ahnungslos stelle, aber... wo kann man das mit den Comedy- und Wortbeiträgen einstellen? Ich habe auch eine Radiostation auf Yahoo, habe aber bisher keine solche Funktion erblicken können... und ich bin schon seit 5 Jahren dabei, als das ganze noch "Launchcast" hieß und noch nicht zu Yahoo gehörte.

Meinst Du vielleicht die Musikgenres "Comedy" und "Gesprochenes"? Das sind meiner Meinung nach nicht ganz "aktuelle" Wortbeiträge... "Comedy" sind musikalische oder gesprochene lustige Stücke, die schon auf Platte veröffentlicht wurden, und "Gesprochenes" sind eher Hörbücher als aktuelle Nachrichten... oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben