Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

Ein Radiosender ist dann erfolgreich, wenn er in der MA genügend Hörer ausweisen kann*, wenn er genügend Werbekunden hat um erfolgreich wirtschaften zu können, und er ist dann erfolgreich wenn die Trackings ihm in den Kernkompetenzen (Musik, Nachrichten, Moderatoren, Regionalität) gute Werte zeigen.

Typisches BWLer-Gesülze! Null Inhalte, nur Kennzahlen!
 
AW: Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

BERLIN

In Berlin hat meiner Meinung nach 105 5 SPREERADIO sehr an Qualität gewonnen, zumindest musikalisch. Seit dem Zugang von Jochen Trus, der neben der Moderation der Morgensendung auch Programmchef ist, hat sich die Musikmischung erheblich verbessert.

Sehr schade, dass der Ex-Chef von Jochen - Arno Müller mit 104.6 RTL - nix besseres zu tun hatte, als auch im Musikformat seines Senders zu wühlen, einiges von SPREERADIO zu klauen und - einmal mehr - als eigene, neue Idee auf die Antenne zu bringen.

Wenigsten landet das Geld der beiden Sender offensichtlich und schlussendlich in der gleichen Kasse. :wow:
 
AW: Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

... ach so, kleiner Nachtrag noch.

Ich glaube, dass rs2 sich mit dem neuen Auftritt, sowohl optisch - nur noch als 'rs2' und on Air - nicht unbedingt einen Gefallen getan hat. Durch den Fortgang von Trus bei rs2 und die Neugestaltung von SPREERADIO wird - so glaube ich zumindest - rs2 in der nächsten MA deutliche Verluste hinnehmen müssen.
 
AW: Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

Radiocat schrieb:
Ein Radiosender ist dann erfolgreich, wenn er in der MA genügend Hörer ausweisen kann*, wenn er genügend Werbekunden hat um erfolgreich wirtschaften zu können, und er ist dann erfolgreich wenn die Trackings ihm in den Kernkompetenzen (Musik, Nachrichten, Moderatoren, Regionalität) gute Werte zeigen.

Typisches BWLer-Gesülze! Null Inhalte, nur Kennzahlen!


Oh, entschuldige vielmals. Ich vergaaß...

...Ein Radiosender ist natürlich nur dann erfolgreich, wenn er Deinem ganz persönlichem Geschmack entspricht:wall:

Übrigens: Ich war nie BWLer. Das sind alles Erfahrungswerte aus meiner langjähriger Tätigkeit beim Hörfunk.:cool:

Was bietest Du denn an, um Erfolg zu definieren?
 
AW: Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

Wo wir grad bei Musikbetten sind, auch wenn es nicht zum Thema passt. Kann man noch irgendwo das alte Wetter/Verkehrsbett von SWR 3>> hören? Oder kann es jemand besorgen. Das war ja mal ein richtig geiles Teil. Das war ein Grund selbst bei Staumeldungen von 45 Minuten :rolleyes: nicht abzuschalten. der billige Abklatsch der da jetzt läuft seit 2004 - Ätzend!!!
 
AW: Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

...Ein Radiosender ist natürlich nur dann erfolgreich, wenn er Deinem ganz persönlichem Geschmack entspricht
Richtig!

Was bietest Du denn an, um Erfolg zu definieren?

Publizistische Leistungsfähigkeit zum Beispiel. Trage ich wirklich zur Vermittlung von Informationen und Werten in meinem Umfeld bei? Bin ich ein aktives Element in der Kulturlandschaft. Kann ich etwas bewegen. Fasziniere ich Menschen durch mein Programm, helfe ich ihnen weiter, unterstütze ich die Kulturlandschaft, sowohl durch Berichte als auch durch aktive Teilnahme.
Für mich als Anhänger der Definiton des Rundfunks als Kulturgut sind diese inhaltlichen Aspkete wichtig.
Sicher muss irgendwo Geld reinkommen, um dies zu finanzieren, aber letztendlich darf sich nicht alles nach dieser Maxime richten.
Geld ist Mittel zum Zweck!
 
AW: Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

radio 21:
War mal gut hörbar. (...) Heute: Immer die selben Classic-Rock-Hits, häufig technische Pannen (Sendelöcher, Überschneidungen von z.B. Verkehrsmeldungen und Jingles) und wenig überzeugende Moderatoren! Schade um einen ehemals wirklich abwechslungsreichen Sender! Daher: Ebenfalls Absteiger des Jahres!
Ist schon länger so, daher würde ich sagen, dass Radio 21 letztes (oder auch vorletztes) Jahr mit Sicherheit zu den Absteigern gehörte. In diesem Jahr hat sich etwas getan, die Musikauswahl ist größer geworden. Von Zeit zu Zeit merkt man auch was davon. Deshalb gehört der Sender zwar noch nicht zu den Aufsteigern des Jahres (dazu muss sich noch einiges mehr ändern!), aber immerhin auch nicht zu den Absteigern, meiner Meinung nach.

Aufsteiger:
- NDR 2

Absteiger:
- Hitradio Antenne

73
 
AW: Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

Also ich kenn mich hauptsächlich in Hessen und Berlin ein wenig aus, und muss doch sagen, dass die öffentich-rechtlichen Rundfunkanstalten nach meinem Empfinden kaum gewonnen haben.

Aufsteiger:

BRF 91.4: hat sich wieder auf seine Kerngruppe (Classic Hits und Oldies) besonnen und ist damit auch gut unterwegs. Koschwitz brachte beim Hörer kleines Plus.

hr1: sehr attraktives Programm, gute Mischung aus Information und Musik, neutrale Moderatoren.


Absteiger:

Energy 103,4: schlimmer gehts kaum, null Inhalt, ewiges getease und eine Mini-Rotation, die ihresgleichen sucht.
Joy.fm: Weniger Personality, kaum Informationen, komplett durchformatiert.
Fritz: Nach dem Wegfall des Ohrenzeugen und der Sendeleiste Fritzbee ist der Sender eher in Richtung 0815 gelaufen. Dennoch ist er in Berlin wirklich gut hörbar.
rs.2: Dudelfunk, langweiliges Tagesprogramm, ewig gleiche Gewinnspiele.
BB Radio: längst nicht mehr das, was es mal war.
104.6 RTL: mehr als über sich selbst reden können Sie nicht, ausgelaugte Moderatoren.

hr3: bietet keine Höhepunkte im Programm, die specials am abend sollten vorbild für weitere Änderungen im tagesprogramm werden.
FFH: eiei...ohne Worte, Gewinnspielteasing ohne Ende, langweilige und inhaltlose Moderationen, Date Lounge und Love Lounge absoluter Schund.
you.fm: das hier ÖR am Werk ist, hört man nicht eine Sekunde. TOP40-Rotation und nervige Mods (Bursche...), eine Wende durch Rob Green (mehr Info, mehr bildender Hörfunk) ist nicht zu spüren, so nimmt man planet keine Hörer ab.
planet radio: klingt für die Zielgruppe ansprechender als you.fm, weniger Jingles, Bild-Nachrichten, wirkt frischer und zielgruppengerechter.


Diese Aussagen spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder! ;)
 
AW: Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

Diese Aussagen spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder! (der dimi)

Sicher. Das ist ja bei jedem so. :) Danke für deine Einschätzungen!
 
AW: Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

Also ich kenn mich hauptsächlich in Bremen und in Mecklenburg-Vorpommern ein wenig aus, und muss doch sagen, dass die privat-rechtlich organisiserten Sendeanstalten nach meinem Empfinden enorm hinzugewonnen haben.

Aufsteiger:

Radio Paradiso: hat sich wieder auf seine Kerngruppe (Classic Hits und Gute Laune) besonnen und ist damit auch gut unterwegs. Jesus brachte beim Hörer leider kein Plus.

Europe1: sehr schnuckeliges Programm, gute Mischung aus versteckter Erotik und Information, neutrale Parlamatsberichterstattung im Hartweizenbereich.


Absteiger:

Deutschlandfunk: schlimmer gehts kaum, 100 Prozent Inhalt, ewiges Geseier und eine Megga-Rotation, die ihresgleichen sucht.
yorin.fm: Personality pur, viel Informationen, komplett durchgeknallt.
Franz: Nach dem Wegfall von Sissi und der weiß gestrichenen Sendeleiste ist der Sender eher in Richtung 24/7 gelaufen. Dennoch ist er in Berlin rund um die Uhr hörbar.
WDR 2: Besserverdienerfunk, langweiliges Tagesprogramm, ewig gleiche Beiträge.
Radio Erft: längst nicht mehr das, was es mal war.
Radio Salzbrug: mehr als über Salzkammergut reden können Sie nicht, ausgesalzsäurete Moderatoren.

BBC3: bietet keine Höhepunkte im Programm, die Regulars am Abend sollten in jedem Pub für weitere Änderungen im Tagesprogramm sorgen.
FFH: eiei...ohne Worte, früher einmal anspruchsvolle Flora-Fauna-Habitat-Verorndung, heute ein EU-Papiertiger sondergleichen.
fm4: das hier ÖTZI am Werk ist, hört man jede Sekunde. TOP40-Sandalen und nerviges Dörrfleisch (Borschtsch...), eine Wende durch den grünen Alpenpass (mehr Nahrung, mehr Wasser) ist nicht zu spüren, so nimmt man Hanibal keine Elefanten ab.
planet earth: klingt für die Zielgruppe ansprechender als mars.fm, weniger Stickstoff in der Luft, mehr Wasser, wirkt frischer und zielgruppengerechter.


Diese Aussagen spiegeln nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern sind reine unabänderliche Faktota!
 
AW: Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

Radiocat schrieb:
...Was bietest Du denn an, um Erfolg zu definieren?

Publizistische Leistungsfähigkeit zum Beispiel. Trage ich wirklich zur Vermittlung von Informationen und Werten in meinem Umfeld bei? Bin ich ein aktives Element in der Kulturlandschaft. Kann ich etwas bewegen. Fasziniere ich Menschen durch mein Programm, helfe ich ihnen weiter, unterstütze ich die Kulturlandschaft, sowohl durch Berichte als auch durch aktive Teilnahme.
Für mich als Anhänger der Definiton des Rundfunks als Kulturgut sind diese inhaltlichen Aspkete wichtig.
Sicher muss irgendwo Geld reinkommen, um dies zu finanzieren, aber letztendlich darf sich nicht alles nach dieser Maxime richten.
Geld ist Mittel zum Zweck!

SENSATIONELL!

Also wenn Heidi ein BWLer ist, dann bist Du definitiv bei Bayern2!!!
Wenn Du mit dieser Art und Weise Radio zu machen Dein Personal bezahlen kannst, Hut ab...ansonsten gilt natürlich Heidis Ansatz, erfolgreiches (Privat)-Radio hat gute MA Ausweisungen, generiert gute TKP und steht somit auf wirtschaftlich gesunden Beinen.
 
AW: Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

Bayern 2 ist ein ganz hervorragender Sender, Leon, da hast Du recht!
 
AW: Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

@Leon
Bravo, Leon!
Es gibt natürlich (programmlich) nichts dazwischen. Die Welt ist schwarz oder weiss. Antenne Bayern oder
Bayern 2. :D :D :D
 
AW: Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

@Leon und Co.

Bayern2Radio ist wirklich der große Gewinner, speziell auch im eigenen Hause des BR!

Nachdem Bayern1 und Bayern3 ihre Talfahrt begonnen haben, dank "toller" Beratung, bleibt nur noch Bayern2 übrig. B5 hat in Sachen Nachrichten eh keine Konkurrenz und Bayern4 Klassik hat eben auch seine paar Klassikfreunde, ist also auch fast Konkurrenzlos (außer Klassik Radio).

Noch ein kleines Wort zu Bayern3: Das ist mein persönlicher Verlierer des Jahres! Nachdem versucht wird, das Programm von Antenne Bayern zu kopieren fragt man sich natürlich: "Warum nur eine schlechte Kopie von ABY hören, wenn ich das Original auch haben kann!?!" ...wobei die Antenne natürlich keinesfalls zur Nachahmung animieren sollte. Kleine Ausnahme, wie schon öfter erwähnt: Bayern3 ab 19 Uhr. Das kann man gerade noch hören, wobei auch hier wieder einige Hits der "Minirotation des Tages" eingebaut werden.

Fazit: Vieles hat sich in diesem Jahr wirklich NUR schlecht entwickelt. Jetzt wo die Wirtschaft schon am Boden ist ziehen die Radiostationen gleich hinterher.

Armes Deutschland!!!
 
AW: Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

@WAZman:
Du sagst WDR2 kann abgestellt bleiben und schreibst dieses über SWR1:
"Geblieben : SWR1. Gute Musik, gute Infos, und alles gut präsentiert."

Ich empfinde SWR1 als sehr nerviges Dudelradio. Für einen Sender, der sich an die "mittleren Jahre" richtet sehr viele Trailer (gibts einen der mehr Trailert in diesem Segment"). Viel zu geringer Wortanteil, viel zu kurze Beiträge, die Werbung die der Sender macht wirbt für einen flachen Dudelfunk ("Claim groß drauf, wird mit Musik geworben").
Kurz gesagt, von den Trailern her könnten die Chefs der schlimmsten Privatsendern dahinter stecken und ich würde mir mal wieder keine Musik-Nonstop wünschen.

Ich persönlich empfinde WDR2 zusammen mit RBB/Radio Eins als "Erholung" in der Radiolandschaft. Gute Moderation, gute Musik, kaum Trailer. Viel besser als die "Kopie" hr1.

Noch ne Anmerkung zu SWR3: Gibts nen öffentlichen Sender, mit noch kürzeren, oberflächlicheren Nachrichten (sehr oft nur 2,5 Min. lang).
 
AW: Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

Ich bin schon älter und höre meistens NDR 2 und Radio 21. NDR 2 hat sich ohne Einschränkungen verbessert und es macht Spaß den Sender zu hören. Die Musikauswahl ist klasse! Als Hannoveraner hat mich Radio 21 beim Sendestart im Expo Jahr begeistert. Ein Rocksender mit tollen Platten. Meine Kritik: Ich denke es reicht aus die Senderkennung nur alle 15 Minuten zu senden und nicht nach jedem Musiktitel. Wir, als Hörer, haben doch den Sender bewußt eingeschaltet und es gibt keinen Grund uns dauernd daran zu erinnern. Mein Name ist Bend It von Dave Dee Dozy Mick & Tich. Es war meine erste Single und ich bin ein Kind der 60er Jahre.
NDR 2 geht aufwärts, Radio 21 geht für mich abwärts, tolle Musik aber die Moderatoren (außer Radio Kleefeld) sind (ich federe das jetzt mal ab) in letzter Zeit nicht so überzeugend.
Ansonsten höre ich britische Radiosender im Internet.
 
AW: Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

Der Aufsteiger des Jahres ist meines Erartens RSK - Radio Ostbelgien aus Kelmis! Es fuhr gen Himmel, wer kann schon höher aufsteigen?! :D
 
AW: Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

Isch denke, der Reisesender ist das Beste, was Kelmis iemals passieren könnte!
 
AW: Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

Ich kann ja nur für Berlin sprechen...

Aufsteiger:
StarFM - durch die neue "jüngere" Musik noch hörbarer als bisher, mit Thomas Franke am Morgen auch wesentlich angenehmere Stimme und mehr Bezug zum Thema Rock als Sabine Reimers. Ich freue mich auf Rock around the clock ab `06 auf der 87,9!

Absteiger:
MotorFM - gut losgegangen (na ja was von der 106,4 in Ostberlin halt so ankam :cool: ) aber das Programm wurde immer mehr Mainstream und nie live moderiert. Mal sehen was die 100,6 bringt.
 
AW: Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

Was soll man denn von einem Sender wie MOTOR FM erwarten, der sich eine Frequenz mit einem 'Kinderradio' teilen musste und dazu dann nur noch nachts stattgefunden hat??? Doch bitte nicht, dass die Herrschaften das Programm 'live' moderieren, wenn sie das Tagesprogram schon machen, wenn auch nur via Livestream im WWW.

Meines Erachtens wird die Qualität von MOTOR FM mit der Nutzung der alten neuen frequenz 100,6 MHz wesentlich besser werden können. Dann sind die Mitarbeiter auch etwas motivierter bei der Sache und haben Lust auf Radio. Alles andere musste zu einer innerlichen Frustration führen.

Hoffe MOTOR FM und NETZEITUNG werden sich einig und stemmen die Angelegenheit (... nie wieder ein Radio für Thimme) !!!
:)
 
AW: Radiostationen 2005 - Auf- und Absteiger des Jahres

DachschadenWap schrieb:
Noch ne Anmerkung zu SWR3: Gibts nen öffentlichen Sender, mit noch kürzeren, oberflächlicheren Nachrichten (sehr oft nur 2,5 Min. lang).
Jump bzw. mdrlife (kamen über 30s selten hinaus)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben