Radiostudio planen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Unterschiede

Hier und im Nachbarthread "Mein eigenes kleines Radiostudio" wurde das Yamaha MW12 als Radiopult vorgestellt.
Echt? Von mir nicht, es ist nämlich keins - siehe mein voriges Posting. Noch ein Argument: Radiopulte haben mehr Stereo- als Mono-Kanalzüge. Mit USB oder ohne hat nichts damit zu tun, das hängt nur von Deiner studiosen Infrastruktur ab.


Gruß TSD
 
Echt? Von mir nicht, es ist nämlich keins - siehe mein voriges Posting.
Entschuldigung, Du hast natürlich recht.
Ich korrigiere und formuliere neu: Zumindest Kollege Masterhaze verwendet dieses Pult für seinen Sendebetrieb.

Die technischen Fragen an sich bleiben natürlich bestehen und sollen nicht nur an Masterhaze gerichtet sein, sondern jeder darf sich angesprochen fühlen.

Vielen Dank & Gruß, Uli
 
AW: Radiostudio planen

Alles klar, würde also bedeuten, das es eigentlich aufs Mischpult nicht ankommt, wenn man die Bedienung dessen beherrscht, aber für den Radiobetrieb ist eben ein Radiomischpult etwas besser.

Perfekte Sache, das habe ich auch verstanden!

@ udnevent mich stört Deine Frage nicht, im Gegenteil so eine ähnliche Frage lag mir schon auf der Zunge, weil die Radiomischpulte haben ja oft gar keinen USB, der Sinn der Sache interessiert mich auch brennend.

Das mit der Software ist mir nun auch ein Begriff, denn ich hatte den Fehler begangen und habe mit dem falschen Begriff gesucht! Danke @ Tondose für den kleinen Hinweis, der mich wieder viel weiter bringt.

Weitere Frage betrifft nun die Studiolautsprecher, auf was ist hierbei zu achten? Und wie rechnet sich das mit den Kanälen, wenn ich folgende Geräte anschließen möchte.

3 x Computer, 2 CD Spieler, 1 DVD Spieler mit Recorder, 1 x Minidiskplayer, 2 Schallplattenspieler, 1 x DAT Laufwerk, 2 Microfone!

Sorry, ich weiß die Frage klingt für Profis bescheuert, aber glaubt mir, als Laie stellen sich echt solche Fragen! Danke für Eure Antworten!

@ Gelb, ich lese nicht nur dieses Topic durch, sondern auch andere Bereiche, so blieb mir auch Deine Bemerkung nicht erspart. Sicherlich bin ich ein Navier, was aber damit zusammenhängt, das ich vieles noch lernen muss. Ich bin durchaus gewillt zu suchen und mir dann auch alte Beiträge durchzulesen, aber wenn Ihr Profis mit Fachausdrücken um Euch werft, dann verstehe ich Navier nun mal garnichts! So sind meine Fragen sicherlich ein Lacher für Dich als Profi, aber mir helfen die Sachen um mich zu orientieren und davon lebt ein Forum wie dieses hier, von Naiven die Fragen stellen und von Profis die darauf antworten.

Was mich betrifft, kann ich Dir sagen, das ich mir ein Buch bestellt habe, in dem es um Studiotechnik geht, weil ich mir dachte, das müsste Schritt 1 sein, ferner löcher ich Euch hier und somit weiß ich schon, einige Teile die ich mir mit hoher wahrscheinlichkeit zulegen werde. Hier aufzuführen ist ein Micro T-Bone 1100 und zu 70% ein Studer, wobei ich noch zwischen dem A970 und dem A903 wanke, weil ich die unterschiede noch nicht kenne, ferner wird noch ein Behringer Mischpult zum abmischen dazukommen, daraus solltest selbst Du erkennen, das ich Naiver durchaus gewillt bin zu lernen und ich scheue mich nicht auch für mein Hobby Geld auszugeben, ferner auch nicht an mir zu arbeiten, denn ich möchte durchaus mal mehr als ein Navi sein, aber vielleicht stellste ja irgendwann mal ne Frage zum Thema Grafik dann nenne ich Dich Navier! ;)

Gruß
 
AW: Radiostudio planen

Alles klar, würde also bedeuten, das es eigentlich aufs Mischpult nicht ankommt, wenn man die Bedienung dessen beherrscht, aber für den Radiobetrieb ist eben ein Radiomischpult etwas besser.
Hm, nein. Laß es mich so sagen: Du würdest Dir auch keinen Opel Tigra zulegen, wenn Dein täglich Brot es ist (oder sei es auch nur zum Vergnügen), täglich Kühlschränke zu transportieren. Sicher gibt es den einen oder anderen Experten, der das durchaus bewerkstelligt, aber der weiß/glaubt halt nicht, daß eine solche Aufgabe mit einem VW-Bus wesentlich angenehmer zu bewältigen ist.

Über die Zahl der Eingänge: Kommt drauf an, wieviele Quellen Du gleichzeitig (d.H. häufig während einer Sendung oder Produktion) zuspielen willst. Seltenere Formate (könnte bei Dir z.B. DAT oder DVD sein, ich weiß es nicht) können dann durchaus auf einen B-Eingang gelegt werden.

Hast Du Dir das Airmate von D&R mal angesehen?


Gruß TSD
 
AW: Radiostudio planen

Hallo.

Also ich habe gerade das MG16/4 von Yamaha gekauft und habe es hier stehen.
Ich war auch erst am überlegen ob ich die USB Variante nehme oder nicht.Ich habe mich dann dafür entschieden lieber eine gute Mehrkanal Soundkarte zu nehmen.
Das Ausgangssignal wird ja eh meist noch durch Geräte geleitet um sauberen Klang am Ende zu bekommen. Da nüzt dann das USB auch nichts.

Ich habe ja erst mit einem Behringer gerungen dem Xeny 1622 auch USB, dann hat mir aber eine befreundeter Tontechniker davon abgeraten. Seit Behringer ihre Geräte im asiatischen Raum produzieren, hast du meist zwei Optionen.
1. Das Gerät ist Top und läuft Jahre
2. Das Gerät ist meist in der Post, entweder von dir zum Hersteller oder umgekehr wegen defekten.

Ein anderes Problem sei wohl auch das Behringer das mit den Toleranzen nicht so genau nimmt. So kann man die EInstellungen meist von einem Kanl zu anderen nicht kopieren weil die Signalzüge sich unterschidlich anhören.

@ Flugsauriere.
Entweder wenn du auch so Yamaha Pukt oder sowas nimmst, kannst du ein sehr großes Pult nehmen mit vielen Stereo Eingängen (Beim Yamaha 16/4 sind es 16 Kanäle mit 4 Stereo Eingängen) oder du nimmst halt zwei Mono Kanäle für eine Stereo Bild.
z.B.
K15/16 = PC3
K13/14 = PC2
K11/12 = PC1
K9/10 = CD2
K7 u. K8 = CD1
K5 u. K6 = Minidisk
K3 u. K4 = DVD
K2 = Mic 2
K1 = Mic 1

Ich habe mal die Plattenspieler rausgelassen und das DAT...das paste nicht.
Soll ja nur mal so zum vorstellen sein.
Warum willst du aber DAT,Minidisk,DVD anschließen? DVD Recorder zum mitschneiden kann man an Stereo Out hängen, aber die anderen Quellen würde ich auf den PC spielen und von dort aus spielen.

Sonst kann ich dir nur eine DJ Mischer empfehlen was so viele Stereo eingänge hat, das wäre eine Allen&Heath X:One 464. Das hat 6 Stereo Züge die doppelt belegt sind und 4 Mikrofon Züge. Lange Fäderwege für die Mikrofone, FX Sache. Nur kostet auch 1500€ neu. Ich arbeite selber auf der arbeit damit und finde es super.

Sonst halt etwas weniger Quellen nehmen und für 250€ ein Yamaha das finde ich für hier zuhause Top

Edit: Oder halt eine Pult mit B-Eingängen was aber bei den kleinen Pulten wie das MG16/4 meist nicht drinn ist. Das kommt imme erst mit gehobener Klasse oder halt bei reinen DJ Equip
 
AW: Radiostudio planen

Beim Yamaha 16/4 sind es 16 Kanäle mit 4 Stereo Eingängen
Hallo? Hast Du mal seine Liste gelesen?

Ich habe mal die Plattenspieler rausgelassen und das DAT...das paste nicht.
Eben, paßte nicht - ei gugge! Was glaubst Du wohl, warum der Flugsaurier die da hingeschrieben hat :rolleyes:

Warum willst du aber DAT,Minidisk,DVD anschließen?
Die Idee ist schon ganz gut, glaube mir!

oder du nimmst halt zwei Mono Kanäle für eine Stereo Bild.
Und das ist eben der dämlichste Blödsinn, den Du Dir zum Senden antun kannst! :wall: :wall:


Und weil dieser Thread, wie auch so viele andere zu diesem Thema, durch Fachleute wie lendrod wieder in die Kategorie [Wort gestrichen] abrutscht, ist er mit diesem Posting für mich gestorben. Laß Dich lieber von denen beraten, Saurier.


Gruß TSD
 
AW: Radiostudio planen

Das Airmate habe ich mir natürlich angeschaut, das gefällt mir auch, aber des Studer hat mir eben auch gefallen, das wurde mir aber von einem Profi abgeraten, schon gleich das 903 ... da wäre ich wohl am Ziel tierisch vorbei geschossen.

@lenrod Ich danke Dir, das war wirklich ungemein informativ, damit lässt sich echt was anfangen ... nun grübel ich mal weiter!

Danke Euch erstmal! und wenn Euch was einfällt ... ich studiere Eure Beiträge durchaus und sie helfen mir sehr viel weiter!

Gruß

Edit: @ Tondose, nicht des Topic streichen, das ist ja genau das Problem, wenn einer schon was falsches schreibt, dann klärt mich Doofen doch bitte auf, denn ich frage ja nicht weil ich mir Müll antun will, was lenrod bestimmt nicht böse meinte, sondern weil ich wissen will, was gut ist, was für Fehler ich nicht machen sollte etc. Also helft bitte weiter, denn es interessiert mich, was ich dann letztendlich entscheide ist natürlich meiner Verantwortung unterlegen und ich schimpfe auch keinen.
 
AW: Radiostudio planen

@ Tondose
Es ist kein blödsinn...deine Smiliy´s kannste dir auch stecken.

Es ist durchaus völlig ligitim 2 Monofäder zu benutzen. Es gibt sogar extra kappen die zwei Fader verbinden damit man auch gleichmäßig die Fäder schiebt.

Entweder nimmt man für den Anfang ein kleines DJ Mischpult was die Fäder doppelt belegt hat, aber sicherlich vom Klangbild nicht an einen PA Mischer ran kommt in der Kategorie vom MG16/4.
Bei so einem DJ Mischer sind auch die Mic Wege meist nicht so prall.

Der MG16/4 ist normalerweise ein Livemischer und auch im Live bereich (Ich arbeite seit 15 Jahren in dem Gewerbe) Nehme ich zwei Monokanäle um eine Stereosignal zu übertragen wenn mir die Stereowege ausgehen.

Klar kann es sein das man im Radio das nicht macht, vor allem nicht bei den Sendepulten mit Faderstart und Knopfdrück geschichten und sowas.

Flugsaurier sagte aber auch was davon das er gerne die Sendung wie ein DJ Faden will, also ist das Pult I.O oder halt eine besseres DJ Pult.

Und nochwas Tondose...nur weil ich vieleicht vom Radio noch nicht soviel ahnung habe, kann ich durchaus mein Wissen aus den Bereichen Live- und DJ-Mischer preis geben
 
AW: Radiostudio planen

Du hättest die letzten 15 Jahre mal besser dazu genutzt, Deutsch und Englisch zu lernen. Bei deinen Beiträgen kommt einem ja das K**zen.
 
AW: Radiostudio planen

Du hättest die letzten 15 Jahre mal besser dazu genutzt, Deutsch und Englisch zu lernen. Bei deinen Beiträgen kommt einem ja das K**zen.

Mama, könnt Ihr es nicht lassen? Das ewige gestichel und gehacke? Wie wäre es wenn Du Anstand und Benehmen lernst und wenn Du schon Deutsch kannst, drückste Dich vieleicht ordentlich aus!

Ich verstehe nicht, warum hier in einer Tour sich die Leute begeifern, ... aber wahrscheinlich weil man hier Schwerpunktmäßig an Profilneurosen leidet. Ein Forum dient der sachlichen Kommunikation und net dem wilden Gezanke!

Gruß
 
AW: Radiostudio planen

Ich versuchs mal zu erklären: jeder Thread, in dem es um Studiotechnik geht, landet letztlich bei "es geht noch billiger, nimm ein Behringer". Auch, wenn explizit nach Studiotechnik gefragt wurde und nicht nach der Art von Equipment, mit der man vielleicht mit großen Abstrichen ein 4-wöchiges Pausenhofradio-Projekt an einer Waldorfschule durchführen könnte. Dann gibt es - das ist "gute" Tradition - eben die Anfeindungen beider Lager. Es gibt nämlich auch Leute, die die Philosophie verfolgen, eine Sache entweder wirklich ordentlich zu machen, oder die Idee zu begraben. Ich gehöre dazu und besitze kein Pult und kein Homestudio - ich will es mir nicht leisten (könnte es vielleicht, wenn ich so wahnsinnig wäre, mein Geld dafür komplett rauszukloppen).

Du wolltest was zu Studiotechnik wissen und hast passende Antworten bekommen. Und eben auch Antworten, die erkennen lassen, daß die Ausgangsfrage nicht verstanden wurde. Wenn Du das Radiofeeling aus der alten Zeit ansatzweise aufleben lassen willst, dann hilft Dir ein Discopult ohne "Reglerfernstart" genausowenig wie ein kleines Bühnenpult für die Amateurband, bei dem man immer 2 Monokanäle koppeln und ihre "Balanceregler" (heißen da Panorama-Regler) auf linken bzw. rechten Anschlag stellen muß, um Stereoquellen zu bedienen. Spätestens, wenn Du das ganze mal ans Telefon anschließen willst, fehlt Dir z.B. ein spezieller Ausgang, an dem die Summe aller offenen Kanäle außer dem Telefon selbst anliegt. Denn diese Summe solltest Du dem Anrufer aufs Telefon geben. Sonst hört er sich selbst und ist mindestens verwirrt und kann nicht sprechen (bei Verzögerung in der Telefonleitung), oder es koppelt und pfeift höllisch. Oder - noch wichtiger: wenn Du am Bühnenpult ein Mikrofon öffnest, gibt es eben keinen Ausgang für die Studiolautsprecher, der dann automatisch stummgeschaltet wird. Die Folge: eine Pfeiforgie. Das sind die kleinen Unterschiede zwischen Behringer, Yamaha & Co (nix gegen diese Geräte, die haben alle ihr sinnvolles Einsatzgebiet) und Rundfunkpulten. Ich gebe zu, daß sich leider kein Hersteller traut, für den immer größer werdenden Markt der Internetradio-Freaks oder auch für Radioamateure allgemein ein Pult anzubieten, das auf ihre Belange zugeschnitten ist. Das kann nicht so teuer sein, denn vieles aus billigen Bühnenpulten braucht man dazu nichtmal: die Klangregelung kann z.B. komplett raus, zumindest aus den Stereoeingängen. Rundfunkfeatures bedeuten aber eben auch: Rundfunk-Qualität, auch Rundfunk-Anfaßqualität und damit leider: Rundfunk-Preis. Und der ist üblicherweise fünfstellig - zuviel für jeden Privateinsatz. Wer schon gute Rundfunkpulte bedient hat weiß, wie satt und angenehm die Regler gleiten und will keine schrabbeligen Billig-Schieberegler mehr. So ein Regler kostet dann eben auch mindestens 30 Euro oder vielleicht 60 in der verschleißarmen Leitplastikausführung. Das sind bei 12 Kanälen (würde ich als Untergrenze ansehen) dann schonmal 500 Euro nur für die Regler. Nimmt man wirklich Rundfunkregler "alter Schule", dann ist das alles noch viel teurer. Sieht man, wenn man mal so ein Ding öffnet: polierte Stahlstangen, justierte Mikroschalter für den Reglerfernstart, unerwarteterweise eine Menge aktiver Elektronik. Das ist nicht nur ein "Schiebepoti", das ist dafür gebaut, wenigstens Monate oder auch Jahre stündlich 10 mal oder noch öfter (Inforadios) betätigt zu werden, ohne zu kratzen oder auseinanderzufallen. Sicher kann man etwas an der Anfaßqualität sparen, ohne daß die Regler dann nur paar Wochen durchhalten, besonders, wenn nicht rund um die Uhr "gesendet" wird. Leider ist mir kein Pult unterhalb des D&R Airmate bekannt, das halbwegs sendetauglich ist. Und schon gar keins, das wenigstens die Grundfeatures eiens Studiopultes und nahezu dessen Anfaßqualität aufweist.

Also, überlege Dir gut, was Du machen willst und - ebenso wichtig - was Du nicht brauchst. Wenn Fragen kommen, lies hier nach oder frage nach. Du wirst Antworten bekommen und Du wirst merken, welche Antworten von Profis sind und welche nicht. Da es Dir um professionelle Technik ging, weißt Du ja, auf welche Du hören solltest.

Wenn es Dir zu komplex wird oder der Realisiserungszeitraum von durchaus mehreren Jahren (klar, Davis, Thum + Mahr, BFE, MCI oder andere bauen Dir gegen Cash das freilich schneller komplett fertig) zu lang erscheint, dann versuch doch erstmal, regional an einen Offenen Kanal zu kommen und dort Radiofeeling aufkommen zu lassen. Dabei wirst Du dann merken, was im Studio wichtig ist oder nicht.

Noch was: Du kommst mir etwas zu schnell vor. Kaum sind da 3 Postings, steht fest, was für ein Mikrofon es sein soll oder in welche Richtung es beim Pult geht. So wirst Du freilich auch anfällig für Ratschläge, die besser unterblieben wären, wenns ordentlich werden soll.

So, sorry, mußte sein.

Christian
(nicht beim Radio und beruflich nichtmal an nem Pult...)
 
AW: Radiostudio planen

Nönö, ich will schon ein semiprofessionelles Studio mir langsam selber aufbauen, aber um mal das Ganze abschätzen zu können, muss ich mich klar erstmal erkundigen und auch verstehen lernen was die Unterschiede sind und klar gibt es zwei Lager oder sogar 5 oder 20, aber deswegen braucht man net rumgiften, denn ich habe mir auch keine Flag ans Auto geschnallt, nur weil an mir Passat-Fahrer ein BMW-Fahrer vorbei zieht. Ich verstehe sowas nicht und das von "professionellen" ... sorry, aber da ziehts mir den Schuh aus, denn von "professionellen" Leuten sollte man auch erwarten das Sie wissen wie man sich "professionell" verhält!

Ich zum Beispiel habe eine Rechtschreibschwäche und ich bin 36 Jahre alt, aber ich habe auch Stärken, zum Beispiel, wenn ich verbal mich ausdrücken muss, oder in Grafik was ich gerade lerne, oder als Karosseriebaumeister was ich vorher gelernt habe und andere Menschen haben auch Stärken und auch Schwächen, das sollte man respektieren und akzeptieren!

So, zurück zum Thema!

Das ein Mischpult für DJs nicht in Betracht kommt, das habe ich schon verstanden, als man mir hier den Unterschied erklärte, deswegen habe ich auch so saudoof gefragt, weil der Laie natürlich sieht, ahh es geht billiger, warum sind die anderen Teile teurer. Tondose hats mir erklärt, aber ich habe auch eine Alternative bekommen, wie man es mit Abstrichen auch machen könnte.

Ich habe heute zum Beispiel bei Schmitronic angerufen und dort wurde ich gefragt ob ich Ahnung habe oder nicht, ich sagte keinen Schimmer von irgendwas, aber ich würde gerne. Ich habe nämlich dort das Studer 903 gesehen, dachte da schlägste zu, wovon mir gleich abgeraten wurde, weil es für mich als Anfänger zu schwer sein könnte, dort müsste ich löten und und und ...

Das T-Bone 1100 ... sorry, das hats mir angetan, wie es mir mein Weibchen auch angetan hat und jeder hätte mir abgeraten, aber ich bin zufrieden seit 4 Jahren. Sicherlich gibts bessere Mics, aber ich wollte das, fragt mich nicht warum, es sind halt die Bauchentscheidungen die sowas ausmachen und jeder der ein Hobby hat, der wird so entscheiden, wie sein Bauch schreit.

Das Airmate ... nettes Ding, aber ich weiß nicht warum, ich würde gerne ein Studer haben ... oder sowas in der Art, weil mir des halt gefällt, zur Technik kann ich nur soviel sagen, das ich hier schon viel über Studer gelesen habe und naja ... Bauchentscheidung und mal sehen vielleicht läuft mir mal eines über den Weg, mal sehen wie es kommt. Ich habe auch noch andere im Blickfeld, aber ich muss mir das schon genau überlegen, was wie wo und warum, dazu ist mir jeder Beitrag von Euch recht und wenn man mir Vor- und Nachteile aufzeigt, dann verstehe ich als Laie das auch richtig und mein Bauch grabbelt dann schon zum richtigen Zeitpunkt, den für mich richtigen Zeitpunkt!

Gruß
 
AW: Radiostudio planen

Hallo Flugsaurier,

Hast du dir schonmal eins der DATEQ Pulte angesehen? Ich meine da speziell die BCS-Reihe.

Meiner Meinung nach sehen die den STUDER Geräten recht ähnlich, die es dir ja scheinbar angetan, außerdem lassen die sich sehr gut bedienen.

Habe mal mit dem BCS70 gearbeitet und muss sagen "tolles Ding". Wie es mit dem BCS50 und dem BCS25 aussieht weiß ich nicht, da fragst du lieber die Experten ;)

Viele Grüße
 
AW: Radiostudio planen

....Ich zum Beispiel habe eine Rechtschreibschwäche und ich bin 36 Jahre alt, aber ich habe auch Stärken, zum Beispiel, wenn ich verbal mich ausdrücken muss, oder in Grafik was ich gerade lerne, oder als Karosseriebaumeister was ich vorher gelernt habe und andere Menschen haben auch Stärken und auch Schwächen, das sollte man respektieren und akzeptieren!...

Vor so viel Ehrlichkeit ziehe ich respektvoll meinen Hut!! Hätte manche(r) RadiomacherIn nur ein Fünkchen davon...

bermavino
 
AW: Radiostudio planen

Und da muß ich doch gleich mal wieder die Fotos von Radio fips aus Göppingen rauskramen. Mit BCS70. Das Studio sieht einfach herrlich aus, da kommt beim Betrachten diese seltsame Lust auf... ;)
 
AW: Radiostudio planen

Vor so viel Ehrlichkeit ziehe ich respektvoll meinen Hut!! Hätte manche(r) RadiomacherIn nur ein Fünkchen davon...

bermavino

Danke, aber es ist doch wahr, wenn man sich das Gezanke so anschaut, wer ist schon fehlerfrei! ;)

@ Radiowaves und Riston, das ist genau die Richtung wie ich es mir vorstelle, das gefällt mir optisch und nun interessiert mich die Technik doch gleich noch viel mehr!

Gibt es hierzu vielleicht technische Informationen in deutsch (mein English hinkt leider auch hinterher) und was muss mein Konto denn so an Guthaben aufweisen, sowohl gebraucht wie auch neu (Ok, Neu bekomme ich auch so raus) und kann ich alle Geräte wie oben beschrieben anschließen?

Was benötige ich sonst noch, wobei ich das Studer noch nicht streichen möchte!

Gruß
 
AW: Radiostudio planen

Bei Studer ist erst mal das Fundament zu verstärken. Das Zeug ist Höllenschwer. 8-10k€ musst Du schon für ein neues Dateq einrechnen. Die analogen Studers gibt es nicht mehr neu, eine digitale OnAir 2000 schon. Preise bitte bei Studer erfragen, eventuell haben sie auch gerade ein paar Occasionsmodelle.
 
AW: Radiostudio planen

Hallo Flugsaurier,

Schreib denne mal eine Mail, da die aus den Niederlanden kommen haben können die ja vielleicht aiuf Deutsch antworten :)

Greetz
 
AW: Radiostudio planen

Jo, das könnte man probieren, ich verschweige auch, das wir ohne Holland zur EM fahren ;) nein, das werde ich auf alle Fälle mal machen, aber Preise für gebraucht Geräte würden mich dennoch interessieren, habt Ihr da paar Informationen für mich?

Gruß
 
AW: Radiostudio planen

Öhm, rechne mir das bitte mal vor, gerne auch per PN, was ich genau brauchen würde, oben die Geräte die ich anschließen möchte und natürlich sollte auch 1 Telefonleitung reinkommen können.

Wenn ich dann den Preis habe kann ich Dir mehr sagen, aber eines dürfte fakt sein, wenn ich richtig rechnen kann, dann ... aber eins ist fakt, ich kann heute nacht nicht schlafen :)

Gruß
 
AW: Radiostudio planen

Dieser Thread ist inzwischen sowas von lächerlich, darum melde ich mich doch nochmal. Wobei nicht zuletzt der Eröffner beiträgt, der sicher einen ranghohen Platz in der nächsten Ausgabe der Troll-Hitparade einnehmen wird. Sorry, aber das ist Qualifikation genug dafür:

für das Micro, da werde ich definitiv ein T-Bone 1100 nehmen, das Dingens gefällt mir sehr gut...

die haben ne richtig schweineteure Software benutzt, die mir aber optisch ehrlich gesagt doch sehr zugesagt hat...

Das Airmate habe ich mir natürlich angeschaut, das gefällt mir auch...

des Studer hat mir eben auch gefallen...

Das T-Bone 1100 ... sorry, das hats mir angetan, wie es mir mein Weibchen auch angetan hat...

ich würde gerne ein Studer haben ... oder sowas in der Art, weil mir des halt gefällt...

[Dateq BCS 70] ist genau die Richtung wie ich es mir vorstelle, das gefällt mir optisch...

Hallo Flugsaurier, jemand zu Hause? Geht's noch? Weißt Du denn wirklich, um was es hier überhaupt geht?? Mensch, entweder Du willst ein Tonstudio oder Du kaufst Dir ein paar Klamotten - entscheide Dich! Zwar sind manche Leute bescheuert genug, sich z.B. ein Auto oder einen Kühlschrank allein nach optischen Gesichtspunkten zu kaufen, aber in einem Tonstudio möchtest Du was arbeiten (egal wieviel oder wie wenig), aber das scheint Dir noch nicht aufgegangen zu sein. Da kommt es auf das "gefallen" am allerwenigsten an! FUNKTION ist wichtig, und sonst nix! Mit all diesen Deinen Äußerungen machst Du Dich selber zum Deppen und beleidigst womöglich noch jene, die für ihren Beruf gelernt haben -mehr oder weniger lange.

Studer 903, ich lach mich tot! Bis aus diesem Schrotthaufen auch nur ein einziger Ton hinten rauskommt, bist Du alt und grau. Alleine der Ersatz für die fehlende Kassette wird Dein Budget für den nächsten Urlaub sprengen, so Du ihn überhaupt noch bekommst. Aber nein, es gefällt Dir ja so gut!

Du möchtest ein BCS-70 vorgerechnet haben? Bitte: Für Deine Peripherie wären das 1 x Mainframe, 2 x BCS-71 GE, 7 x BCS-72 G, 1 x BCS-73 E und 7 x BCS-74. Dazu noch das TH-2 (auch von Dateq, weil's grade da steht). Macht mit Märchensteuer die Kleinigkeit von

7.544,64 Euro.

Und da sind noch keine Entzerrervorverstärker für die Plattenspieler mit drin. (Ach, Du fährst EMT? Sehr lobenswert, gute gibt's ab 1.800 Euro pro Stück.)


Ich hör jetzt auf hier, dauert schon viel zu lange!


Gruß TSD :wall:
 
AW: Radiostudio planen

@ Tondose, ich möchte Dir mal was sagen!

1. [Entfernt, Guess]

2. Schön das Du es gelernt hast (vermute ich aus Deinem Geschreibsel) dann mecker nicht unbefriedigt rum! sondern trage was positives bei!

3. Sicher gefällt mir das T-Bone 1100 ... sorry, aber aber extra für Dich schreibe ich das es mir von der Technik her gefällt, sowie auch optisch und laut Testbericht und des wenigem Gegenwindes vermute ich, das ich mir das richtige ausgesucht habe!

4. Optisch gefällt mir das Studer und auch andere Mischpulte durchaus, es entspringt aus einer Liste, die hier ein User gepostet hat, der meiner Meinung nach Ahnung hat und andere daran teilhaben lässt. Nicht so wie Du, die den Schnabel aufreißen, dann einem ein kleines Stückchen hinwerfen und ne Großen markieren.

Zu Deinem Brocken den Du mir hingeworfen hast, [...] der Letzte auf den ich hören würde wärst Du und das selbst wenn ich verhungern würde, denn ich lasse mich gerne Deppen nennen, weil ich letzt endlich noch ein Noob bin, aber es kommt auf die Art an, wie man es sagt und sorr, da hast Du Dich zehn mal mehr zum Deppen gemacht als ich. Klar brauchst nichts sagen, es dürften nun alle Wissen, [...] .... also Danke das es Dich gibt!

5. Studer 903 ... klasse Geschichte, das sagte mir der Verkäufer am Telefon übrigens auch, aber in einem wesentlich freundlicherem Ton! Kann ich sowas riechen? [...]

6. Was Deine Rechnung an geht, wenn ich Dir was beweisen müsste, würde ich jetzt ne Bestellung machen und mir das Mischpult in der Config holen und ... [...]... ich bin durchaus bereit für mein Hobby Geld auszugeben und wenn ich mich hier umschaue, dann ohh ... mir fehlt eigentlich nur das Mischpult ... ohh und sonstige Technik habe ich bis auf die Verkabelung und entsprechende Sachen schon alle da.

7. Wenn es Dir schwer fällt Anfängern produktiv zu helfen, dann gehe doch bitte in Bereiche, wo Anfänger vor Dir verschont bleiben, denn als Profi müsstest Du wissen, das selbst wenn ich mir das Tollste vom Tollen leisten könnte, ich noch lange nicht damit umgehen könnte! Willste dann auch wieder maulen und zetern?

Gruß der Depp (also es dauert echt lange bis ich explodiere aber langsam kotzt es mich an hier!)
 
AW: Radiostudio planen

Also erstmal wäre es schön, wenn ihr hier den Zickenkrieg einstellen könntet. Ihr habt eben beide zwei verschiedene Sichtweisen.

Tondose macht professionell Radio und fühlt sich verascht, wenn jemand sagt "Ich möchte Technik und wenns geht welche die mir auch optisch gefällt".

Flugsaurier betrachtet das ganze als sein Hobby, und deshalb soll es ihm eben auch gefallen.

Beides kann ich verstehen, aber vielleicht könntet ihr euch erstmal einigen, dass ihr auf nem unterschiedlichen Standpunkt steht?

Zu der Konfiguration kann ich leider nix sagen, da lasse ich den Experten den Vortritt ;)
 
AW: Radiostudio planen

Der Thread dürfte nun völlig entgleist sein. Vielleicht hätte ich etwas deutlicher werden sollen als ich
Noch was: Du kommst mir etwas zu schnell vor. Kaum sind da 3 Postings, steht fest, was für ein Mikrofon es sein soll oder in welche Richtung es beim Pult geht. So wirst Du freilich auch anfällig für Ratschläge, die besser unterblieben wären, wenns ordentlich werden soll.
schrieb. Ich lese da wirklich eine Leichtgläubigkeit heraus, die Du nun auch noch mit Zähnen und Klauen verteidigst. Aber ok. Einige Anmerkungen muß ich allerdings noch machen:

Mag sein, daß dieser Thread den Kollegen TSD an einer wunden Stelle getroffen hat. Mag sein, daß TSD angenervt ist von der Hartnäckigkeit, mit der sich die Leichtgläubigkeit von technisch unbewanderten, aber begeisterungsfähigen Leuten in einem Thema hält, in dem ursprünglich halbwegs Professionalität gefordert war. Aber eines ist TSD nicht: ein kleiner Klugscheißer. Nimm die Forensuche und überzeuge Dich: der Mann hatte einst den gleichen Wunsch wie Du: mit Spaß und ausreichend professionellem Equipment privat Radio zu machen. Er ist bloß anders rangegangen als Du, hat sich nichts einreden lassen sondern selbst nach den Notwendigkeiten geforscht und am Ende stand da ein respekteinflößendes Mischpult. Und zwar ein selbstgebautes, wozu meiner Meinung nach noch viel mehr gehört als einfach "nur" das "richtige" zu kaufen. Dazu gehört nämlich "nur" die entsprechende Menge Geld.
2. Schön das Du es gelernt hast (vermute ich aus Deinem Geschreibsel) dann mecker nicht unbefriedigt rum! sondern trage was positives bei!
Tut er dauernd, und zwar in einer Art, die ich didaktisch sehr gut finde. Mit meinem neuen Diplomandem mache ich gerade das gleiche: Zusammenhänge erklären mittels simpler, aber passender Vergleiche. Siehe Opel Tigra und VW-Bus weiter oben.
3. Sicher gefällt mir das T-Bone 1100 ... sorry, aber aber extra für Dich schreibe ich das es mir von der Technik her gefällt, sowie auch optisch und laut Testbericht und des wenigem Gegenwindes vermute ich, das ich mir das richtige ausgesucht habe!
Fehlender Gegenwind kann einfach auch damit zusammenhängen, daß niemand Lust hat, darüber zu diskutieren. Oder niemand dieses Mikrofon besitzt, denn dann ist Schweigen besser, als den Glaskugel-Modus zu aktivieren. Hattest Du das Mikrofon offen, um über seine Technik berichten zu können? Hast Du es im Vergleich zu anderen seiner Preisklasse gehört, um seine relative Qualität beurteilen zu können? Ich kann Dich vermutlich beruhigen: <Glaskugel-Modus> es dürfte für Deinen Zweck genauso gut geeignet sein wie z.B. das Oktava MK219 oder das Studio Projects B1. Ganz einfach aus der Erfahrung heraus, was in dieser Preisklasse bei sauberem Design möglich ist - ohne die Mikrofone zu kennen. </Glaskugel-Modus>. Machst also vermutlich nix falsch, aber das rein zufällig.
4. Optisch gefällt mir das Studer und auch andere Mischpulte durchaus, es entspringt aus einer Liste, die hier ein User gepostet hat, der meiner Meinung nach Ahnung hat und andere daran teilhaben lässt.
Ich gehe tatsächlich so ran: wenn mir die Pultoberfläche nicht behagt, schaue ich recht schnell wieder weg und kehre erst dann wieder zu diesem Pult zurück, wenn ich feststelle, daß meine "Wunschoberfläche" viel teurer zu erkaufen ist bzw. ich da bestimmte technische Anforderungen nicht erfüllt bekomme. Gegen eine Vorauswahl nach optischen Präferenzen ist also erstmal nix zu sagen. Danach muß aber unbedingt eine technische Machbarkeitsanalyse kommen und nicht die vorschnelle Begeisterung für Technikschrott (das bei Schmitronik angebotene Studer ist z.B. nur was für Hardcore-Fans oder als Teilespender geeignet). Die Liste, die ich gepostet habe, ist eine nicht ganz repräsentative Essenz aus vielen Threads, noch mehr Postings und einigen (!) im Einsatz erlebten Pulten, mehr nicht. Ich darf Dir versichern, daß ich im Gegensatz zu Tondose die wirklich hochwertigen, aufwendigen, komplexen und sauteuren Systeme nur auf Fotos gesehen, noch nie bedient und schon gar nicht auseinandergenommen habe. Er schon - das weiß ich. Ich weiß auch, was der Mann für eine Ausbildung hat und daß man diese Ausbildung eigentlich nur packt, wenn man zu klarem logischen, technischen Denken und wissenschaftlich-technischen Analysen fähig ist.

Diese Art von Neurose zitieren Therapeuten gerne: "Ich ziehe das durch, selbst, wenn es mich umbringt." Selbst schuld, schön blöd.
denn ich lasse mich gerne Deppen nennen, weil ich letzt endlich noch ein Noob bin, aber es kommt auf die Art an, wie man es sagt und sorr, da hast Du Dich zehn mal mehr zum Deppen gemacht als ich.
Der, der sich hier freiwillig zum Deppen macht, bist aus meiner Sicht inzwischen Du. Und zwar nicht, weil Du noch Anfänger in Sachen Studiotechnik bist, sondern aufgrund der Art und Weise, wie Du Informationen auswertest und wie Du darauf reagierst. Das hat mit Studiotechnik nichts zu tun und könnte an ganz anderen Schauplätzen stattfinden.
5. Studer 903 ... klasse Geschichte, das sagte mir der Verkäufer am Telefon übrigens auch, aber in einem wesentlich freundlicherem Ton! Kann ich sowas riechen?
Nein, aber sehen: schau Dir doch einfach das kleine Foto auf der Schmitronic-Seite an. Was wird es mit den Löchern in dieser ausgeweideten Pultleiche auf sich haben? Wird man die vielleicht mit Technik schließen müssen, bevor mal loslegen kann? Mit Technik, die man mit viel Glück für noch mehr Geld von Leuten bekommt, die wissen, daß man in einer Notlage steckt und es also was dran zu verdienen gibt? Übrigens: Respekt @ Schmitronic, wenn die da explizit draufhinweisen, statt das Teil anzupreisen und sich halbtot zu lachen.
6. Was Deine Rechnung an geht, wenn ich Dir was beweisen müsste, würde ich jetzt ne Bestellung machen und mir das Mischpult in der Config holen und ...
Da mußte Dir nichts drauf einbilden. Ich lege derzeit bei meinem Lebensstil auch monatlich 500-700 Euro aufs Konto. Ich übe den Job schon mehr als 2 Jahre aus - ich müßte das also auch nicht finanzieren... bist nicht der einzige, ist als Alleinstellungsmerkmal also nichtmal sonderlich gut geeignet...
mir fehlt eigentlich nur das Mischpult ... ohh und sonstige Technik habe ich bis auf die Verkabelung und entsprechende Sachen schon alle da.
Macht die weitere Rechnung ja viel einfacher. Wenns nur das Pult ist, ist ja alles nicht weiter schlimm. Da finden wir schon eins.
7. Wenn es Dir schwer fällt Anfängern produktiv zu helfen, dann gehe doch bitte in Bereiche, wo Anfänger vor Dir verschont bleiben
Schade, wieder voll daneben. Tondose scheißt nicht nur goldene Barren bei einer dicken, fetten, alles dominierenden Rundfunkanstalt, wo sie vergoldete Starttasten an den eine-Million-Euro-Pulten haben, sondern ist auch dafür bekannt, kleinen, unkommerziellen Radiomenschen unter die Arme zu greifen und ihnen zu helfen, es so professionell wie möglich zu machen, weil er Radio nunmal liebt. Kleine Randbedingung: die wollen sich freilich auch helfen lassen.
selbst wenn ich mir das Tollste vom Tollen leisten könnte, ich noch lange nicht damit umgehen könnte!
Das beschreibt Dein Problem doch schonmal recht gut. Du weißt noch gar nicht, wieviel Du eigentlich brauchst und ob Du es beherrschen kannst, aber bist beleidigt, wenn Dich jemand darauf hinweist, daß Du nicht bereit bist, auch auf vielleicht unangenehme Ratschläge zu hören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben