Radiotest 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radiotest 2007

wie läuft das eigentlich bei kronehit?
haben die schon mal bedacht, daß sie laufend das sendernetz erweitern und vielleicht so die zuwächse erzielt werden?
KroneHit erreicht auch jetzt schon schätzungsweise 85% der Bevölkerung. Man wird noch in der Nähe größerer unversorgter Orte versuchen, Sender zu bekommen, womit man dann auf etwa 90% wäre. Für den Rest von 10% müssten an die 100 Sender gebaut werden, was sich nie rechnen würde. Man kann daher nur über das Programm die Reichweite deutlich vergrößern.

Beim ORF ist das anders. Dort gibt es einen Versorungsauftrag und Gebühren, was heißt, dass man jedes Kaff mit mehr als 100 Einwohnern versorgen muss.
 
AW: Radiotest 2007

is schon klar, wasat.
nur wenn ich laufend neue sender integrier, steigt damit logischerweise uahc die zahl der hörer.
 
AW: Radiotest 2007

& wer hört sich freiwillig radio maria südtirol an??
Für etwa 30% der Österreicher ist Religion ziemlich wichtig. Davon kann man gut 1/3 als Traditionalisten bezeichnen. Somit gibt es immerhin über 1/2 Million Leute, denen "Radio Maria" durchaus gefallen könnte.

In einer pluralistischen Gesellschaft sollten Sender wie "Radio Maria" kein Problem sein. In Österreich sind wir bezüglich Radiovielfalt sowieso ein Entwicklungsland.

Ich war neulich beruflich in Istanbul. Da habe ich gestaunt. Von "Turkish Rap" über Dance, Meditationsmusik, natürlich internationalen und türkischen Pop, türkische Volksmusik, Koranlesungen bis zu einem Sender, der nur christlichen Ami-Pop sendet, gibt's dort einen eigenen Radiosender. Eine solch extreme Bandbreite gibt es wahrscheinlich nirgendwo sonst in Europa (obwohl die meisten Sender von der asiatischen Seite senden ;) )
 
AW: Radiotest 2007

was ich mich eher frage ist, warum sich fast alle daran erfreuen, wenn ihnen ö3 alle 3 stunden alte hits von phil collins, tina turner oder joe cocker serviert. wer um himmels willen will heute noch "another day in paradise" oder "simply the best" hören. oder chesney hawkes.

gibts ja nicht...
 
AW: Radiotest 2007

phil collins, tina turner oder joe cocker serviert.
Haha, MEGAPOSTING!
Ende der 90er Jahre ware meine amerikanische Cousine in Wien (ein großer Rockmusikfan, wie ich), und am Weg vom Flughafen kommen wir auf die fürchterliche .at Radiolandschaft zu sprechen. Im Auto rennt Ö3. Ich sag zu ihr: "Pass auf, jetzt kommt sicher in den nächsten 5 Minuten "phil collins, tina turner, joe cocker oder rod stewart". Und BINGO!
 
AW: Radiotest 2007

@radioextreme: Wann hat die Antenne Wien das letzte Mal eine PM rausgebracht?

Das sind Insider-Infos. Da verrät man keine Quelle. Aber mal offiziell aus der Sicht des Hörers formuliert: mir ist beim Hören aufgefallen, daß Ernst Schneider, Nachrichtenredakteur bei Antenne Wien, nicht mehr auf Sendung ist.

Vielleicht beantwortet das Deine Frage?! :)
 
AW: Radiotest 2007

PM = Private Message.. vielleicht hätte ich PN = Private Nachricht schreiben sollen ;)
aber - ja. es beantwortet die frage... *schockiertbin* :( :( :(
 
AW: Radiotest 2007

Ich glaube nicht, dass Veranstaltungshinweise vor OÖ.heute à la "Fahren Sie mit dem Radio Oberösterreich Würstlexpress zur Welser Messe etc." dem ORF etwas kosten - außer Sendezeit.

Wüßte nicht auf welchem Privat-TV ich jemals einen ORF-Radiowerbespot gesehen hätte. Genauso hab ich noch nie einen Privatradiospot im ORF gesehen. Und wenn wir uns darauf einigen, dass die ORF-Radios im ORF-TV und die Privaten bei ATV und in den Österreich-Fenstern werben, dann ist das ja wohl auch kein vergleichbarer Wettbewerb ... hmmm, Sackgasse!?

@mrmic

zuerst informieren, dann posten. von den mountainmania spots bis zum starticket, den nix wie weg wochen bis zur osterhasenpromotion laufen spots von ö3 auf pro7/sat1/kabel1 usw...

die hinweise der ö-regional um 19 Uhr sind die einzigen Programmhinweise die von zig übrig geblieben sind und auch diese werden, wenn versponsert, von der werbezeit abgezogen und sind werbesteuerpflichtig.

darf burgerking in einem mcdo werbung machen? der orf hat tv und radio. also warum die konkurrenz reinnehmen. umgekehrt geht es serwohl. das hat nix mit vergleichbaren wettbewerb zu tun.
 
AW: Radiotest 2007

PM = Private Message.. vielleicht hätte ich PN = Private Nachricht schreiben sollen ;)
aber - ja. es beantwortet die frage... *schockiertbin* :( :( :(

Ohhh, sorry. Okay, das hätten wir auch machen können. Aber ich denke, so hben wir es auch geklärt. :)

Es ist halt schade, wie teils mit Mitarbeitern umgegangen wird. Mal sehen, ob sich das auf den nächsten Test auswirkt?
 
AW: Radiotest 2007

@mrmic
darf burgerking in einem mcdo werbung machen?

Nö, aber wenn ich die Öfen von McDo jedes Monat mit knapp 20 Euro mitfinanzieren müßte, nur weil Burger King evtl. mal ein Laibchen drauf mitrösten darf, und McDo einen staatlichen Versorgungsauftrag für jedes kleine Kaff mit mindestens vier verschiedenen Burgern hätte (usw. usw.), dann hätte ich großes Mitleid mit Burger King und würde McDo nicht erlauben, dass er sich auch noch einen kostenlosen Leuchtturm auf seine Frittenbude obendrauf steht, für den er nur dann zahlen muß, wenn irgend wer noch ein kleines Werbeschildchen mit drauf kleben mag ... Sorry, aber der Vergleich ist wohl nicht zulässig ;)

Ich denke schon, dass es da noch ein paar Anstrengungen in Richtung Wettbewerbsgleichheit zwischen ORF und Privat geben könnte ...
 
AW: Radiotest 2007

http://images.derstandard.at/20070201/RadiotestEckdaten2Hj06.xls

In Kärnten ist Radio Harmonie eindeutig ein Sender fürs Büro oder Auto (wie schon mal von einer Mitarbeiterin hier verdeutlicht). Antenne Ktn fällt zurück. Die ausländischen Sender in Kärnten werden mehr gehört (zB Radio Maria Südtirol).

In Wien ist Ö1 nach wie vor vor allen Privaten ... :wow:

Die im Standard verlinkte Tabelle ist nicht ganz korrekt: Das, was beim Standard "Ausländische Sender" heißt, heißt im original Fessel-GfK File "Sonstige Sender gesamt" - das beinhaltet: Ausländische Kabel, Sat und Terrestriker - aber auch inländische Privatsender, die am Radiotest nicht teilnehmen. D.h. die Summe Privat Inland gibt auch immer nur diejenigen, die mitzahlen, an. In Kärnten wären somit Radio Dva oder Meister´s Countrysender auch unter Sonstige Sender Gesamt (=Ausland beim Standard) zu finden. Ebenso in Wien orange und Stephansdom.
 
AW: Radiotest 2007

fuuuuck - wo... bitte WO findest du ein privatradio, das hörenswertes/lustiges und vor allem PROFESSIONELLES radio macht?? bitte nenn namen, nenn namen der beitragsgestalter, radiomacher, sendeplätze, wo man das professionelle programm auch hören kann... bei allem respekt, aber mir wird übel, wenn ich sowas hör... :(

@radiomann2000 - dein statement zur antenne - wen meinst du da konkret? wer wurde gefeuert? bitte PM - würd mcih interessieren, hatte dort auch eine gewisse.. vergangenheit ;)


Also ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten - aber wenn du radio in österreich sooooo scheiße findest, dann kauf die ne cd (oder vielleicht mehrere) und spiel dich nicht so auf. weil wenn eh alles so kacke ist, was wir machen, dann wärs für alle beteiligten (inkl. deinem magen) besser, du würdest nicht über etwas sprechen, dass du ja ja soooo verabscheust.... so kannst du deiner permanenten übelkeit entgegenwirken!
gute besserung!
 
AW: Radiotest 2007

ich würde eher empfehlen einfach privat budget nehmen und es besser machen ...nachdem du ja angeblich weisst wie alles super professionell funktioniert ;) ..

aja und so nebenbei ..ich mag diese phil collins..tina turner..lionel richie nummern ;) und vielleicht sind einfach mehr meiner meinung ..deswegen auch die zahlen :) ( und ich geh noch nicht am stock sondern bin 26 )
 
AW: Radiotest 2007

Interessant ist, daß fast alle ORF Regionalprogramme ziemlich stark Hörer verloren haben. Ob das der musikalischen Umprogrammierung weg von regionaler Musik, hin zu abgenudelten Oldies zu verdanken ist?
 
AW: Radiotest 2007

@exhörer:
Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Dürfte halt doch auf Dauer nicht der erfolgreichste Weg sein, diese Dauerberieselung mit lauter abgedroschenen Oldie- und 1x1-Titeln - Radio NÖ ist ja hier Spitzenreiter, in anderen Landesstudios sind klingen die Rotationen wenigstens teilweise noch angenehmer und "frischer".
Ich hoffe, dass sich hier was ändert. Es dürfte halt gegenüber der Konkurrenz der selben Zielgruppe (Hauptkonkurrent ist Radio Arabella) eh nichts bringen, die ORF-Regionalradios in musikalischer Hinsicht zu einem "Radio Arabella II" zu machen. In den Landesstudios sollte man sich lieber trauen, den Bundesländerradios einen eigenen musikalischen Stempel aufzudrücken: eine runde, melodiöse Gesamtmusikfarbe (auch mit dem einen oder anderen "unbekannteren" Titel), die einfach angenehm und interessant zu hören ist - und nicht das ständige, abgedroschene, immer lästiger werdende Gedudel aus lauter dahindreschenden Oldies und 1x1-Titeln ...
 
AW: Radiotest 2007

Ist alles schon lange in Planung. Aber die Wege dauern in Ösiland halt länger.

selten so gelacht :)))
wie lang is das jetzt schon in planung?! 7 jahre?!?!?!?! tut mir leid, aber SO lang dauern die dinge nichtmal bei uns, das KANN man nicht als "vorbereitungszeit" oder "aufwärmphase" verkaufen :))) tut mir echt leid, es wird zeit für jeden privatradiomitarbeiter sich einzugestehen - es ist mangelnde qualität die diese ergebnisse bringt... denn nur so kann sich daran was ändern und endlich eine gesunde konkurrenzsituation in dem land entstehn!
 
AW: Radiotest 2007

@ramtamtam: Erst selber mal beim Radio arbeiten und dann in dieses Forum schreiben. Das wäre eigentlich der richtige Weg.

Ach ja: mangelnde Qualität kann ich höchstens den Leuten von Radio Wien zuschreiben. Selbst die Privaten haben teils besser geschriebene Nachrichten. Vielleicht solltest Du da mal ansetzen...

Und: es ist so. Hierzulande dauert es ein wenig länger. Mehr später! Ende.
 
AW: Radiotest 2007

@ramtamtam: Erst selber mal beim Radio arbeiten und dann in dieses Forum schreiben. Das wäre eigentlich der richtige Weg.

Ach ja: mangelnde Qualität kann ich höchstens den Leuten von Radio Wien zuschreiben. Selbst die Privaten haben teils besser geschriebene Nachrichten. Vielleicht solltest Du da mal ansetzen...

Und: es ist so. Hierzulande dauert es ein wenig länger. Mehr später! Ende.


ein posting das richtig schön deutlich zeigt wie überheblich privatradiomacher in österreich offensichtlich sind.... du nimmst dir gleich mal von vorneweg das recht heraus zu WISSEN dass ich nicht beim radio arbeite oder gearbeitet habe.... und das nur weil ich dich offensichtlich in frage gestellt hab... das ist ein drama! genau das wollt ich damit sagen - etwas mehr selbstkritik statt dauernd alles auf andere schieben zu wollen würde dieser radiolandschaft wirklich gut tun... aber wie man sieht ist das nicht drin, denn jeder der sowas fordert wird als "hat ja keine ahnung" abgewürgt, und ende.... *hehe*
naja... was solls, läuft seit 7 jahren so, wird wohl noch ein paar jahre so laufen... es soll unsrem land nix schlimmeres zustossen :)
 
AW: Radiotest 2007

Tja, wenn ich mal Radio für Österreich machen würde... :)

Ich wollte hier keinen Kleinkrieg anzetteln. Aber ich denke sehr wohl herauszulesen, daß Du eher auf der Seite des ORF stehst und ich eher auf der Seite der Privaten.

Ich denke, daß man hier schon einiges hätte mehr erreichen können in den sieben Jahren. Aber es wird ja mit allen Mitteln unterbunden.
 
AW: Radiotest 2007

Mit qualitativ hochwertiger Arbeit war es auch schon vor knapp 10 Jahren möglich im Privatradio viel zu erreichen. Beispiel 88.6 Der Musiksender.

Und damals war das ORF Gesetz noch viel lascher. Die Situation für Privatradios hat sich schon sehr verbessert, nur eben die Privatradios nicht.

Um wieder auf 88.6 zurückzukommen. Die haben sich auch jetzt wieder was getraut und siehe da, es geht nach oben.

Nur gegen den ORF zu schiessen wird nichts bringen. Außerdem sollten wir alle dankbar sein, dass wir etwas wie den ORF haben. Schau dir mal ARD/ZDF und die öffentlich rechtlichen in Deutschland an.
 
AW: Radiotest 2007

Tja, wenn ich mal Radio für Österreich machen würde... :)

Ich wollte hier keinen Kleinkrieg anzetteln. Aber ich denke sehr wohl herauszulesen, daß Du eher auf der Seite des ORF stehst und ich eher auf der Seite der Privaten.

Ich denke, daß man hier schon einiges hätte mehr erreichen können in den sieben Jahren. Aber es wird ja mit allen Mitteln unterbunden.

sorry, find ich halt höchst unprofessionell... auf der seite des ORF? ich steh nur auf einer seite die´s schwachsinnig findet etwas verbessern zu wollen indem man auf den ORF schießt. das unternehmen ist zweifelsohne zweifelhaft.... aber ich finde nun mal dass ö3 einen guten job macht und DESHALB so weit führt.... aus keinem andren grund.... alles andere sind rahmenbedingungen die sich in 7 jahren schon xmal geändert haben... nur an den quoten hats nicht gerüttelt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben