Radiotest 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radiotest 2007

Also meiner Meinung nach ist der Radiotest wirklich nciht sehr representativ. Das hat jetzt gar nichts mir dem alten ORF - Privaten - Hickhack zutun, sondern es ist einfach immer nur eine Stichprobe, die nei repräsentativ für die gesamte österreichische Hörerschaft sein kann. Wenn ein paar Tausend Hörer zb: in Wien befragt werden, dann sind dann halt einmal mehr Hörer der Privaten dabei, dann wieder mehr ORF Hörer. Deshalb natürlich auch eine große Schwankungsbreite. Die Tendenz ist sicherlich richtig, aber manchmal fallen die Zahlen (Steigerungen, Verluste) doch extrem aus und das kann so schlimm in Wirklichkeit meistens nicht sein. Meistens muß man vom tatsächlichen Ergebnis einfach noch etwas abzweigen oder dazuzählen, dann käme man auf eine unegefähre Richtung. Und dass der ORF natürlich nach wie vor mehr Hörer hat, na das liegt wohl auf der Hand.
Allerdings habe ich auch schon einmal von einem Bekannten gehört, der beim Radiotest befragt wurde, dass die Dame am Telefon ihn damals zweimal nachdrücklich gefragt hat, ob er nicht doch zwischendurch auch etwas Ö3 hört, weil er ganz fest bei den Privaten geblieben ist. Und das ist dann natürlich wirklich Manipulation, wenn das tatsächlich so war. Und da der Radiotest von ORF ausgeht, wäre das natürlich schon bedenklich. Aber das Ergebnis würde dann vielelicht besser für die Privaten aussehen, trotzdem müssen wir aber bei der Realität bleiben - überholt haben die Privaten den ORf sicherlich noch lange nicht.
 
AW: Radiotest 2007

Also, das mit den statistischen Schwankungsbreiten kann man eigentlich berechnen... wenn man etwas von Statistik versteht (AHS-Matura).
In der Zielgruppe 14-49 gab es z.B. 6.777 Interviews über ganz Österreich verteilt. WIen hat z.B. ca. 20% der Einwohne von Österreich, also werden in der Zielgruppe 14-49 statistisch gesehen 1355 Wiener befragt.
Unterstellen wir einmal, daß jeder der Befragten einen gewissen Sender entweder gehört oder nicht gehört hat (dies ergibt die größte Schwankungsbreite). In diesem Fall kann man die Schwankungsbreite aus der Prozentzahl und der Anzahl der Interviews berechnen. Die Formel lautet:
Standardabweichung = SQR(n * P * (1-P)) (ich verwende hier Excel-Notation, um keine mathematischen Sonderzeichen verwenden zu müssen).
Bei einem Ergebnis von 8% und 1355 Befragungen ergibt dies z.B.: SQR(1355 * 0,08 * 0,92) = SQR(99,728) = 10. Die 10 bedeutet, daß die Standardabweichung bei 10 Hörern liegt, das sind ca. 0,74%. Wir können nun z.B. sagen, wir suchen das Intervall, in dem sich der tatsächliche Wert mit einer 95%igen Wahrscheinlichkeit befindet. In diesem Fall liegt das Intervall bei der 1,96-fachen Standardabweichung, also bei ca. 1,44%. Das heißt, wenn ein Sender einen Wert von 8% hat, liegt der tatsächliche Wert mit 95%iger Wahrscheinlichkeit zwischen 6,56% und 9,44%. Wenn wir eine 99%ige Wahrscheinlichkeit wollen, liegt der Spielraum noch etwas weiter, nämlich bei der 2,58-fachen Standardabweichung, das wären dann +/- 1,9%. Der 8%-Sender hätte dann tatsächlich einen Wert zwischen 6,1% und 9,9%. Insofern sind Zuwächse bzw. Verluste von 1% oder weniger sicher mit Vorsicht zu genießen... außer, die Methodik ist genauer, als ich sie hier dargestellt habe. Dies scheint aber zumindest bei der Tagesreichweite (die im Radiotest auf Zehntelprozent genau angegeben wird!) nicht der Fall zu sein.
 
AW: Radiotest 2007

Ja... wenn ich so den Radiotest für Wien betrachte, würde ich mir die Gewinne bzw. Verluste folgendermaßen erklären:

Ö1 und FM4: kann ich mir nicht erklären, da ich die Sender kaum höre.
Ö3: hat nur leichte Gewinne bzw. Verluste gemacht, die wahrscheinlich innerhalb der statistischen Schwankungsbreite liegen (siehe mein Posting oben), was die Tagesreichweite betrifft. Es fällt aber auf, daß der Marktanteil gestiegen ist, was bei gleichbleibender Anzahl der Hörer eine Erhöhung der Hördauer bedeutet. Anscheinend finden die Ö3-Hörer den Sender nun abwechslungsreicher, so daß sie ihn länger hören können.
Bei Radio Wien fällt im Marktanteil ein Einbruch bei der 14-49-Gruppe auf, aber ein Anstieg in der Gesamtbevölkerung. Da es sich hier meist um ältere Leute handelt, würde dies bedeuten, daß die Radio-Wien-Hörer älter geworden sind. Ich würde schätzen, das liegt daran, daß Radio Wien sein Musikprogramm nicht modernisiert, das heißt, es sind (im Gegensatz zu vor 6-7 Jahren) kaum noch aktuelle Titel zu hören, sondern vorwiegend Titel aus den 60er- bis 80er-Jahren, die von Natur aus immer älter werden.
Die Veränderungen bei Antenne Wien liegen wieder innerhalb der Schwankungsbreite.
88.6 hat relativ stark gewonnen, was wohl an dem "Wir spielen, was wir wollen"-Programm liegt, das von den Hörern ziemlich gut angenommen wird, was mich nicht überrascht, weil schon bei der "Revolution" Ende September 2005, als auf dieses Konzept umgestellt wurde, zahlreiche begeisterte Höreranrufe zu hören waren, ohne die die (damals von Alex Nausner und Bernd Sebor mutwillig herbeigeführte) Änderung möglicherweise gar nicht durchgegangen wäre... oder nicht in dieser Form.
Die herben Verluste von Radio Energy haben wohl mit der Umstellung auf "Das beste aus Black & RnB" zu tun, die wohl viele Hörer so nicht hören wollten. (Dazu näheres im Thread zum heutigen Relaunch des Senders)
Und dann hat auch Arabella verloren. Auch diesen Sender habe ich im vergangenen Jahr nicht allzuviel gehört, mir ist aber aufgefallen, daß der Anteil an deutschen Titeln immer weiter zurückgegangen ist. Im Moment liegt er bei 3-4 deutschen Titeln pro Stunde, das sind 25-30%, und der Großteil davon ist Austropop. Andere deutsche Schlager sind kaum mehr im Programm. Vielleicht habe ich da zu kurz hineingehört, um das wirklich beurteilen zu können, würde aber sagen, wenn der Claim heißt "Superoldies und Megaschlager", erwartet man sich zur Hälfte auch Schlager... und da stellt man sich doch wohl DEUTSCHE Schlager vor, nicht englische. Und das kann schon für einige Schlagerfreunde dann ein Anlaß zu sein, den Sender nicht mehr zu hören, wenn sie "ihre" Musik dort kaum mehr wiederfinden.
Soweit meine Vermutungen zum Radiotest, was Wien betrifft...
 
AW: Radiotest 2007

Und dann hat auch Arabella verloren. Auch diesen Sender habe ich im vergangenen Jahr nicht allzuviel gehört, mir ist aber aufgefallen, daß der Anteil an deutschen Titeln immer weiter zurückgegangen ist. Im Moment liegt er bei 3-4 deutschen Titeln pro Stunde, das sind 25-30%, und der Großteil davon ist Austropop. Andere deutsche Schlager sind kaum mehr im Programm. Vielleicht habe ich da zu kurz hineingehört, um das wirklich beurteilen zu können, würde aber sagen, wenn der Claim heißt "Superoldies und Megaschlager", erwartet man sich zur Hälfte auch Schlager... und da stellt man sich doch wohl DEUTSCHE Schlager vor, nicht englische. Und das kann schon für einige Schlagerfreunde dann ein Anlaß zu sein, den Sender nicht mehr zu hören, wenn sie "ihre" Musik dort kaum mehr wiederfinden.

Wartet noch ein paar Monate, dann wird auch das Wiener Arabella die Hörer mit der "besten Musik aller Zeiten - den ganzen Tag" bedrohen. Der Schlager-Anteil wird dann bei ziemlich exakt 0% liegen. Arabella München machts ja vor.
 
AW: Radiotest 2007

Ö1 und FM4: kann ich mir nicht erklären, da ich die Sender kaum höre.

Höre ich auch nie.
Nur bei FM4 sollten sich die Verantwortlichen schon mal ein wenig Gedanken machen, ob sie die Sendungen nicht nur für sich, sondern auch für Hörer produzieren wollen. Insbesondere am nachmittag - so hört man - sei das Programm ein Graus.


Ö3: hat nur leichte Gewinne bzw. Verluste gemacht, die wahrscheinlich innerhalb der statistischen Schwankungsbreite liegen (siehe mein Posting oben), was die Tagesreichweite betrifft. Es fällt aber auf, daß der Marktanteil gestiegen ist, was bei gleichbleibender Anzahl der Hörer eine Erhöhung der Hördauer bedeutet. Anscheinend finden die Ö3-Hörer den Sender nun abwechslungsreicher, so daß sie ihn länger hören können.


Finde ich toll, wie der neue Abwechslungs-Claim funktioniert. Wenn man bedenkt, dass die Abwechslung nach einer Woche Dauerhören bei Null liegt.

88.6 hat relativ stark gewonnen, was wohl an dem "Wir spielen, was wir wollen"-Programm liegt, das von den Hörern ziemlich gut angenommen wird, was mich nicht überrascht, weil schon bei der "Revolution" Ende September 2005, als auf dieses Konzept umgestellt wurde, zahlreiche begeisterte Höreranrufe zu hören waren, ohne die die (damals von Alex Nausner und Bernd Sebor mutwillig herbeigeführte) Änderung möglicherweise gar nicht durchgegangen wäre... oder nicht in dieser Form.


Auch hier hat der Claim (der bei weitem nicht konsequent umgesetzt wird) voll eingeschlagen.

Die herben Verluste von Radio Energy haben wohl mit der Umstellung auf "Das beste aus Black & RnB" zu tun, die wohl viele Hörer so nicht hören wollten. (Dazu näheres im Thread zum heutigen Relaunch des Senders)

Und auch hier hat der neue Claim Wirkung gezeigt - leider im negativen Sinn.
Der Verlust war zu erwarten, eine meiner Meinung nach unnötige Positionierung, die auch bei den Hörern nicht gut ankam.
Ob der Relaunch was bringt, bezweifle ich, so lange diese Musikfarbe dermaßen betont wird (auch im Außenauftritt - das wirkt abschreckend).
 
AW: Radiotest 2007

@exhörer:

Das wäre vielleicht für die musikalische Abwechslung mancher ORF-Regionalradios, die sich seit etwa drei, vier Jahren musikalisch ausschließlich an Radio Arabella orientieren, nicht einmal das schlechteste!
Vielleicht hört man dann z.B. in Radio NÖ auch wieder einmal "frischere" Klänge, so wie es von ca. 2000 bis 2003 schon gewesen ist, bevor man aus Radio NÖ in musikalischer Hinsicht ein "Radio Arabella II" gemacht hat.
 
AW: Radiotest 2007

Nur gegen den ORF zu schiessen wird nichts bringen. Außerdem sollten wir alle dankbar sein, dass wir etwas wie den ORF haben. Schau dir mal ARD/ZDF und die öffentlich rechtlichen in Deutschland an.

OT: Das ist glaube ich eher Neid gegenüber der deutschen Öffis. Schau Dir das Programm mal an. Die tun wenigstens nicht als seien sie Privat - im Gegensatz zum ach so tollen ORF. Ösis schieben ihrem Lieblingssender das Geld nur so in den A... Für das gleiche Gerd finanzieren wir Deutschen wenigstens viel mehr. Darüber sollte man hier mal nachdenken. Während der ORF zwanghaft versucht Erstausstrahlungen einzukaufen und dafür Unmengen an Geld verpulvert, versucht die ARD-Kette und das ZDF wenigstens Alternativprogramm zu betreiben. Schau Dir mal die einzelnen Dritten an. Was die insgesamt für Servicemagazine für das - im Gegensatz zu Österreich - wenige Geld auf die Beine stellen. Damit könnte der ORF gleich beide Sender rund um die Uhr füllen!!!

Peinlich für den ORF: Starmania. Zwar über die deutschen Privaten lästern, aber es selber kein Stück besser machen.
 
AW: Radiotest 2007

@exhörer:

Das wäre vielleicht für die musikalische Abwechslung mancher ORF-Regionalradios, die sich seit etwa drei, vier Jahren musikalisch ausschließlich an Radio Arabella orientieren, nicht einmal das schlechteste!
Vielleicht hört man dann z.B. in Radio NÖ auch wieder einmal "frischere" Klänge, so wie es von ca. 2000 bis 2003 schon gewesen ist, bevor man aus Radio NÖ in musikalischer Hinsicht ein "Radio Arabella II" gemacht hat.

Wie? Noch weniger landestypische Musik auf den Regionalradios? Wer, wenn nicht die Regionalradios soll denn dann noch was einheimisches spielen?
 
AW: Radiotest 2007

sorry, find ich halt höchst unprofessionell... auf der seite des ORF? ich steh nur auf einer seite die´s schwachsinnig findet etwas verbessern zu wollen indem man auf den ORF schießt. das unternehmen ist zweifelsohne zweifelhaft.... aber ich finde nun mal dass ö3 einen guten job macht und DESHALB so weit führt.... aus keinem andren grund.... alles andere sind rahmenbedingungen die sich in 7 jahren schon xmal geändert haben... nur an den quoten hats nicht gerüttelt....

Ich gebe Dir recht: das Programm ist teils sogra hörbar. Du mußt mir wohl aber auch recht geben, daß es auch hörbare Private gibt. Ja, es gibt auch genügend unhörbare. Aber die gibt es auch bei den Öffis. Radio Wien ist z.B. so ein Produkt. Da gibt es Private mit besser geschriebenen News.
 
AW: Radiotest 2007

dann sei doch so gut und liste mal auf, wer deiner meinung nach so tolle nachrichten schreibt, dass sie mit radio wien vergleichbar wären....
 
AW: Radiotest 2007

OT: Das ist glaube ich eher Neid gegenüber der deutschen Öffis. Schau Dir das Programm mal an. Die tun wenigstens nicht als seien sie Privat - im Gegensatz zum ach so tollen ORF. Ösis schieben ihrem Lieblingssender das Geld nur so in den A... Für das gleiche Gerd finanzieren wir Deutschen wenigstens viel mehr. Darüber sollte man hier mal nachdenken. Während der ORF zwanghaft versucht Erstausstrahlungen einzukaufen und dafür Unmengen an Geld verpulvert, versucht die ARD-Kette und das ZDF wenigstens Alternativprogramm zu betreiben. Schau Dir mal die einzelnen Dritten an. Was die insgesamt für Servicemagazine für das - im Gegensatz zu Österreich - wenige Geld auf die Beine stellen. Damit könnte der ORF gleich beide Sender rund um die Uhr füllen!!!

Peinlich für den ORF: Starmania. Zwar über die deutschen Privaten lästern, aber es selber kein Stück besser machen.


na, na, na..... jetzt reden wir a bissl verdächtig viel übers fernsehn oder?! :) zur erinnerung - radioforen.de! beim fernsehn können wir gern eine neue diskussion angehn obs die deutschen oder der österr. öffentlich rechtliche "gscheiter" macht und den zahlenden zusehern mehr für ihr geld bietet...... im moment gings mal um radio ;)
 
AW: Radiotest 2007

...Ösis schieben ihrem Lieblingssender das Geld nur so in den A... Für das gleiche Gerd finanzieren wir Deutschen wenigstens viel mehr. Darüber sollte man hier mal nachdenken.

Na, dann denk doch mal wenn du "für das gleiche Geld" schreibst. Stichwort Bevölkerungszahlen im Vergleich. 8 Mio gegen 80 Mio (Hinweis für dich: in Österreich sind die 8 Mio).
 
AW: Radiotest 2007

mmh das jeder bei jedem Test immer gewinnt, ist logisch, wird wohl kein Sender zugeben: " hey wir haben ein drittel unsere Hörer eingebüst und eigentlich sinken wir seit 1nem jahr nur noch"... wieso sollten sie das auch tun? Dann verkaufen ja die armen Verkäufer gar nix mehr.

Gutes Beispiel für einen steten Abfall ist Radio Arabella, sie fallen und fallen, aber sie sind immer noch "auf erfolgskurs" ist löblich dass sie nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen
 
AW: Radiotest 2007

OT: Das ist glaube ich eher Neid gegenüber der deutschen Öffis. Schau Dir das Programm mal an. Die tun wenigstens nicht als seien sie Privat - im Gegensatz zum ach so tollen ORF. Ösis schieben ihrem Lieblingssender das Geld nur so in den A... Für das gleiche Gerd finanzieren wir Deutschen wenigstens viel mehr. Darüber sollte man hier mal nachdenken. Während der ORF zwanghaft versucht Erstausstrahlungen einzukaufen und dafür Unmengen an Geld verpulvert, versucht die ARD-Kette und das ZDF wenigstens Alternativprogramm zu betreiben. Schau Dir mal die einzelnen Dritten an. Was die insgesamt für Servicemagazine für das - im Gegensatz zu Österreich - wenige Geld auf die Beine stellen. Damit könnte der ORF gleich beide Sender rund um die Uhr füllen!!!

Peinlich für den ORF: Starmania. Zwar über die deutschen Privaten lästern, aber es selber kein Stück besser machen.

Word!
 
AW: Radiotest 2007

@exhörer:

Ich glaub, du hast mich falsch verstanden. - Im Gegenteil, ich bin auch der Meinung, dass sich die ORF-Regionalradios in musikalischer Hinsicht von Konkurrenz aus der selben Zielgruppe (35+), wie z.B. Radio Arabella, abheben sollen.

D.h. untertags eine angenehme, runde, melodiöse Musikmischung, die nicht nur aus lauter abgedroschenen Oldies und alt-bekannt-lästigen 1x1-Titeln besteht; und im Abendprogramm Spezialsendungen, z.B. mit echter Volksmusik und Blasmusik. - Wenn das gut abgestimmt und aufbereitet ist, brauchen sich sich die ORF-Regionalradios quotenmäßig nicht zu fürchten, auch ohne dass man die Rotationen auf Arabella-Niveau einengt!
 
AW: Radiotest 2007

dann sei doch so gut und liste mal auf, wer deiner meinung nach so tolle nachrichten schreibt, dass sie mit radio wien vergleichbar wären....

Lieber Radioextreme. Erinnerst Du Dich noch daran, was eine Meldung ausmacht und wie sie geschrieben gehört? Wenn ja, dann unterhalte ich mich mit Dir gerne darüber - allerdings Privat. Sonst fühlen sich einige ORFler wieder an den Karren geschifft.
 
AW: Radiotest 2007

na, na, na..... jetzt reden wir a bissl verdächtig viel übers fernsehn oder?! :) zur erinnerung - radioforen.de! beim fernsehn können wir gern eine neue diskussion angehn obs die deutschen oder der österr. öffentlich rechtliche "gscheiter" macht und den zahlenden zusehern mehr für ihr geld bietet...... im moment gings mal um radio ;)

Deswegen OT, Du Leuchte. :cool:
 
AW: Radiotest 2007

Na, dann denk doch mal wenn du "für das gleiche Geld" schreibst. Stichwort Bevölkerungszahlen im Vergleich. 8 Mio gegen 80 Mio (Hinweis für dich: in Österreich sind die 8 Mio).

Dann sollen sie auch nur Programm für 8 Millionen machen. Wenn diese ganze Hollywood-Scheiße (und ich muß nun wieder vom Fernsehen reden) wegfiele und die sich mal auf ihren eigentlichen Auftrag konzentrieren würden, dann könnte man die Gebühr auch senken! Aber das will hier ja keiner. :wall:
 
AW: Radiotest 2007

@exhörer:

Ich glaub, du hast mich falsch verstanden. - Im Gegenteil, ich bin auch der Meinung, dass sich die ORF-Regionalradios in musikalischer Hinsicht von Konkurrenz aus der selben Zielgruppe (35+), wie z.B. Radio Arabella, abheben sollen.

D.h. untertags eine angenehme, runde, melodiöse Musikmischung, die nicht nur aus lauter abgedroschenen Oldies und alt-bekannt-lästigen 1x1-Titeln besteht; und im Abendprogramm Spezialsendungen, z.B. mit echter Volksmusik und Blasmusik. - Wenn das gut abgestimmt und aufbereitet ist, brauchen sich sich die ORF-Regionalradios quotenmäßig nicht zu fürchten, auch ohne dass man die Rotationen auf Arabella-Niveau einengt!

Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht. Und genau so sollte es auch beim ORF-Fernsehen gemacht werden!!! Und damit erwähne ich das Radio mit Bild nie wieder hier. :rolleyes:
 
AW: Radiotest 2007

*kopfschüttel* ich seh den punkt nicht, sowas mit dir privat zu besprechen - ich hab eine frage gestellt und hätt gern eine antwort.. warum du allerdings immer noch in österreich bist, versteh ich auch nicht... ich orte bei dir einen riesen-österreich-hass, deine art und weise hier über österreicher, österreich oder den ORF herzuziehen ist auch mehr als überlegungswürdig und wenn du probleme mit dem fernsehen hast, dann empfehle ich ein mail oder einen brief an den herrn wrabetz. hier ist definitiv der falscheste ort. ich bin's leid, mich da permanent anpatzen lassen zu müssen. und ich behaupte mal, dass die leute beim ORF geschult genug sind, um eine meldung zu verfassen, da brauchen sie keinen zuagrasten deutschen, der ihnen das beibringt. gottlob gibts dort nur selten deutsche berater - und die die dort sind, verstehen ihren job. deswegen - und NUR deswegen arbeiten sie dort. der rest schreibt wohl böse einträge in foren wie diesen. so - offtopic-thema beendet. hier gehts um den radiotest...
 
AW: Radiotest 2007

Lieber Radioextreme. Wie man in den Wald schreit, so kommt es auch wieder zurück. Ich mache nur das, was hier jeder auch umgekehrt macht!!! So viel dazu.

Ich frage Dich nun direkt: Wie würdest Du Frau Jezek von Radio Wien einschätzen?

Noch mal zur Erklärung: ich mache das hier nicht, weil ich einen Haß auf österreichische Sender habe. Ich versuche konstruktiv Kritik zu üben, was anscheinend hier nur aufstößt.
 
AW: Radiotest 2007

Konstruktive Kritik sieht objektiv betrachtet anders aus. Zuerst generalisierst du: Radio Wien bringt schlechte Meldungen - und jetzt sind wie bei Frau Jezek angelangt... ich verstehe.. auch da stünde es dir frei, Frau Dr. Wolf oder Frau Mag. Jezek direkt ein Mail zu schreiben, falls du dich da in irgendeiner Weise auf den Schlips getreten fühlst... hier in diesem Forum völlig themenverfehlt einen Rundumschlag bei den deutschen Sendeanstalten zu beginnen und bei Frau Jezek zu beenden, und mir DAS als "konstruktive Kritik" verkaufen zu wollen, halte ich für.... na - wollen wir höflich bleiben - äußerst mutig...
Zu meiner Einschätzung: Ich halte sehr viel von Frau Jezek. Aber wer weiß, vielleicht bewege ich mich auf ihrem Niveau - womit ICH aber auch ganz gut leben kann. Deine Einschätzung, welcher Privatsender besser gemachte Nachrichten als ORF Wien bringt, bist du mir im übrigen weiterhin schuldig geblieben... So. weitere Posts hiezu nun aber wirklcih nur mehr in einem neuen Thread. Bei den anderen Usern entschuldige ich mich an dieser Stelle fürs nochmalige Off-Topic-Posting... :(
 
AW: Radiotest 2007

Lieber Radioextreme. Wie man in den Wald schreit, so kommt es auch wieder zurück. Ich mache nur das, was hier jeder auch umgekehrt macht!!! So viel dazu.
Noch mal zur Erklärung: ich mache das hier nicht, weil ich einen Haß auf österreichische Sender habe. Ich versuche konstruktiv Kritik zu üben, was anscheinend hier nur aufstößt.

ach komm, diese überzogenen versuche zu provozieren auch noch als konstruktive kritik zu verkaufen ist schon eine kleine spur peinlich ;) und was macht denn hier "jeder auch umgekehrt!" :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben