Radioveteranen starten neues Digitalradio in BaWü und RLP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Programm von Topstar Radio wurde nun über Satellit Thor6 K2-Beam 1°W DVB-S 11958.00 MHz, pol.V (DVB-S SR:30000 FEC 3/4) Transponder BSS13 aufgeschaltet.

In Baden-Württemberg wurde der Sender mit der Kennung "Topstar FM" auf der Frequenz 554 MHz digital ins Kabelnetz von Kabel BW eingespeist. Zudem startete Topstar Radio die neue Radioshow mit Wilfried Eckel: 50plus - Musik für Fans... ab 18 Uhr.
 
Werden im TopStarRadio eigentlich regional getrennte Lokalnachrichten ausgestrahlt? Mir ist jetzt mehrfach aufgefallen, dass in den Südwestblöcken zur halben Stunde zuerst mehrere überregionale Meldungen gesendet wurden, dann eine separat angekündigte Rubrik mit "Meldungen aus der Westpfalz". Es wäre nun ja denkbar, dass zumindest der letzte Teil der Lokalnachrichten regionalisiert wird und dass eben über den Live Stream das Lokalfenster Kaiserslautern zu empfangen ist. Weiß jemand, ob dem so ist?
 
In NRW, Hessen und Bawü werden die Lokalnachrichten für die Westpfalz auch digital im Kabel ausgestrahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder haben die Radioveteranen gerade fast alle Urlaub, oder man verzichtet beim TopStar Radio nun bewusst auf moderierte Strecken. Verkehrsfunk gibt es auch nicht mehr. Dessen Daseinsberechtigung habe ich auf diesem Programm, das man mobil ja nun einmal fast überhaupt nicht empfangen kann (Internet ausgenommen), eh nie gesehen.

Der Nachrichtenzulieferer wurde umgestellt: Anstatt der DPA bezieht man seine Weltnachrichten nun von der Firma N-Audio. Die Regionalmeldungen zur halben Stunde scheinen jedoch weiter in Eigenproduktion gefertigt zu werden.
Klar: N-Audio muss man mögen. Ein Nachrichten-Zulieferbetrieb, der nur tagsüber zuliefert, nachts hingegen jede Stunde exakt dieselbe Sendung ausstrahlen lässt und nichts mehr aktualisiert, weil ja gerade dann die nehmenden Sender ihre eigenen Nachrichtenredaktionen besetzt haben, ist eine Skurrilität für sich.
Interessant finde ich im Übrigen, dass nun auch TopStar Radio-Programmchef Porwoll bei N-Audio als Nachrichtenredakteur und -Sprecher zu hören ist.
 
Der Inhaber von TopStar Radio geht wohl die Finanzen aus. Nicht umsonst sucht er händeringend Personal die Werbung für Ihn verkauft und das lediglich auf Provisionsbasis und so will niemand arbeiten. Dann wird im Sendegebiet der Unitymedia (NRW und Hessen) im Kabel lokale Meldungen verbreitet, die dort niemand interessiert. Früher oder später wird es auch Herrn Porwoll treffen.

Die meisten Abnehmer von N-Audio senden ab 19 Uhr überhaupt keine Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder haben die Radioveteranen gerade fast alle Urlaub, oder man verzichtet beim TopStar Radio nun bewusst auf moderierte Strecken. Verkehrsfunk gibt es auch nicht mehr. Dessen Daseinsberechtigung habe ich auf diesem Programm, das man mobil ja nun einmal fast überhaupt nicht empfangen kann (Internet ausgenommen), eh nie gesehen.

Moderation: Ja, wundert mich auch etwas. Den Eckel habe ich aber gestern noch gehört.
Verkehrsfunk: Porwoll machte und macht immer wieder Hoffnung auf mobile empfangbarkeit via DAB+.
 
Ich hatte von Anfang an große Zweifel, ob und wie sich ein reines Kabel- und Webradio finanzieren kann. Ich hatte den Machern mal geraten es mit DAB+ in Hessen zu versuchen: Relativ günstiges Sendernetz und schöner Overspill auch in rheinland-pfälzische Metropolen wie Mainz, Ludwigshafen oder Bad Kreuznach. UKW wäre sogar möglich (es gibt mit der 87,6 MHz eine freie UKW-Frequenz in Kaiserslautern, die Politik verhindert jedoch eine Ausschreibung und genehmigt hier nur sporadische Tests durch die FH KL). Die Muskfarbe und das Programm sind gut, schön viele Perlen, aber was nützt es wenn es keiner kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, man hätte sich auch für die 89.0 in Göppingen bewerben können (die jetzt übrigens das nichtkommerzielle "Radiofips" bekommen hat), gleichermaßen für die 97,2 bzw. 102,1 in Stuttgart. Der Betrieb einer UKW-Frequenz in einer Stadt dürfte doch längst nicht so teuer sein wie die Ausstrahlung via DAB+ für ein ganzes Bundesland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Betrieb einer UKW-Frequenz in einer Stadt dürfte doch längst nicht so teuer sein wie die Ausstrahlung via DAB+ für ein ganzes Bundesland.

DAB+ Hessen besteht derzeit nur aus drei Sendestandorten und kostet ca. 1500 Euro pro Monat je nach Datenrate. Das ist weit günstiger als eine 100 Watt-UKW-Verbreitung. Unter anderem wird sogar von einem SWR-Standort (Mainz-Kastel) gesendet, der die Landeshauptstadt abdeckt!
 
Da sieht der Eigentümer mal wie schwer es ist wenn man selber Unternehmer ist, und schauen muss wie man seine Rechnungen bezahlt.
Finde die Musik Super aber die Moderationen gehen garnicht.
 
Offensichtlich ist Topstar-Radio (die übrigens immer noch die URL jukebox-fm.de verwenden. Ist eine neue Domain schon zu teuer?) nicht mal in der Lage die Homepage halbwegs aktuell zu halten. Eben lief Werbung für Radiowerbung auf Topstar-Radio, dass sie täglich 20 Millionen Haushalte im Südwesten (der Nachfolgend als Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen definiert wird) und in Berlin erreichen. Wenn man dann auf der Homepage nachschaut, sind dort nur Kabel-Frequenzen der Region Westpfalz, und Kaiserslautern aufgeführt, sowie der Hinweis, dass man digital über Kabel-BW erreichbar ist. Hinweise auf Hessen, Berlin? Fehlanzeige. Des weiteren steht dort seit weit über einem Jahr, dass weitere Kabelnetze z.B. im Saarland in Planung sind. Von Porwoll weiss ich seit Mitte Juni, dass eine Erreichbarkeit im Saarland weiterhin angestrebt wird, aber schon lange nicht mehr über Kabel. Wenn ich heute diesbezüglich nachfrage bekomme ich noch nicht einmal mehr Antwort. Vernünftige Programmhinweise online zu stellen schaffen sie auch nicht. Vor ein paar Wochen liefen Abends mehrfach 2-3 Stunden elektronische 90er am Stück. Ich habs nur zufällig entdeckt. Auf der Homepage, kein Wort davon. Bestimmt gab es noch weitere solcher Specials, aber wenn es nirgends kommuniziert wird… Topstar Radio ist musikalisch überzeugend, und ich höre es gerne, aber die Kommunikation und Darstellung im Netz ist für ein Radio, das mit dem Anspruch angetreten ist, mehr als eines von x tausend Hobby-Netzradio sein zu wollen, eine einzige Katastrophe.
 
Jetzt wollte ich da mal reinhören.
Nur leider ist der Sender wohl offline!? Gibt's den überhaupt noch ? Wie man oben lesen kann geht's dem Sender wohl nicht Grade gut

Weiß jemand mehr ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 18
Es wäre mal interessant zu wissen, ob er noch über Kabel noch zu hören ist. Das kann ich aber leider nicht testen, da er hier nicht eingespeist wird.
 
Nachdem hier der Spekulatius ins Kraut schießt, liefere ich gerne mal ein paar Infos zur aktuellen Situation:

Der derzeitige Ausfall (Web und KabelBW) liegt an einem etwas übereifrigen Mitarbeiter unseres (inzwischen bisherigen) Providers.

Dieser hat nicht nur dafür gesorgt, dass ein von UNS fristgerecht gekündigter, nicht mehr benötigter Telefonanschluss in Kirchheimbolanden pünktlich abgeschaltet wurde, sondern praktischerweise gleich auch unser Hauptanschluss in Kaiserslautern, der über die gleiche Kundennummer lief, mit abgeschaltet wurde. Hübsch, nicht? Und weil dieser Witz noch eine weitere Pointe braucht, teilte man uns heute, "nach intensiver Prüfung" mit, dass man leider erst wieder zum 9. Oktober einen freien Port haben würde.

Davon abgesehen, dass dies unserer Ansicht nach zum lachen wäre wenn wir es nicht besser wüssten, ist an ein Aus von TSR nicht zu denken. Insbesondere meinem lieben "Freund" von den alten Höfen ;) werde ich diesen Gefallen ganz bestimmt nicht tun.

Zu DAB+:
Wir haben in der Tat geplant, in Berlin auf DAB+ zu senden. Aber da wir - im Gegensatz zu anderen in RLP - nur dort und vor allem nur dann senden, wenn wir es uns leisten können, z.B. weil die Vermarktung stimmt, werden wir diesen Schritt dann gehen, wenn die Rahmenbedingungen dafür stimmen. Gleiches gilt für das Saarland. Entsprechende Gespräche laufen noch. Lieber gehen wir Schritt für Schritt und es funktioniert, statt Harakiri. Wisst Ihr, von meinem "Freund" lernt man vielleicht nicht Radio machen, dafür aber, wie man's besser nicht macht ;)

Zu Hessen und NRW: Dort sind wir auf eigenen Wunsch aus der Kabelverbreitung gegangen. War eh nie geplant. BW bleibt, ebenso die Verbreitung im Kabelnetz KL/Westpfalz.

Und: Die Kritik an der Homepage ist berechtigt. Das werden wir ändern.

Aber jetzt kümmern wir uns erst mal darum, dass wir so schnell wie möglich wieder via Web und KabelBW zu hören sind.

Grüße aus der Pfalz
 
Hübsch, nicht? Und weil dieser Witz noch eine weitere Pointe braucht, teilte man uns heute, "nach intensiver Prüfung" mit, dass man leider erst wieder zum 9. Oktober einen freien Port haben würde.

Über ein Monate Wartezeit? In einem Dorf würde ich das verstehen. In einer Mittelstadt wie KL muss man sich darüber schwer wundern. Dann hoffe ich mal dass euch der Ausfall nicht zu teuer zu stehen kommt.

Zu DAB+:
Wir haben in der Tat geplant, in Berlin auf DAB+ zu senden. Aber da wir - im Gegensatz zu anderen in RLP - nur dort und vor allem nur dann senden, wenn wir es uns leisten können, z.B. weil die Vermarktung stimmt, werden wir diesen Schritt dann gehen, wenn die Rahmenbedingungen dafür stimmen. Gleiches gilt für das Saarland. Entsprechende Gespräche laufen noch.

Wenn etwas feststeht, bitte wieder hier melden. Informationen aus erster Hand sind hier immer willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen, die von Topstar haben kein Vertrag für Geschäftskunden. Dann könnten die den Anbieter haftbar machen, vor allem würde innerhalb von 1-2 Tagen die Aufschaltung erfolgen und nicht erst zum 09.Oktober 2014. Wenn diese nun nur ein Privatanschluss sich legen lassen haben, dann ist denen auch nicht mehr zu helfen. :wall:
 
Danke Topstarradio für dieses Statement und Daumen hoch! Das kann wohl nur Telekom sein, oder? Ich wünsche alles Gute und daß sich diese Problematik bald auflöst.
Das was Ihr mit kleinster Manpower geleistet habt, ist enorm.
TomNovi, geh scheissen! Solche Kommentare kannst Du dir sparen. Mache Du es erst mal besser. Oder versuche es ÜBERHAUPT mal.

Topstarradio: Respekt!
 
Ich will es nicht so undiplomatisch ausdrücken wie meine Vorschreiberin. Aber der Gedanke ist nett. Mögen die TomNovi dieser Welt gerne zu mir kommen. Dann reden wir mal darüber wie es ist, ein solches Projekt anzugehen. Vor allem würden mich die praktischen Erfahrungen dieser Menschen interessieren. Wie haben sie's gemacht? Die Praxis ist was anderes, als anonyme Theorien im Web zu posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben