Ramp-Schwein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ramp-Schwein

D'accord. Loch fahren kostet, aber versemmelte Ramps?
Sorry, das finde ich albern.

Seit ich hier mitschreibe, habe ich sehr aufmerksam die Beiträge von Tondose verfolgt und mich gerne an seinen Ratschlägen orientiert.
Spontan fallen mir zu dem Thema zwei Aussagen von ihm ein (die zwar im Bereich "Internetradio" getroffen wurden, meines Erachtens aber allgemeingültig sind):

"Gute" Moderatoren lassen sich nicht danach bestimmen, ob Rampzeiten aufs Zehntel getroffen werden oder das Programm auf ein halbes dB sauber ausgesteuert wird.
Als er einen Aircheck von mir kritisierte, dozierte er wie folgt:

Wozu Du auch manchmal (!) neigst, und damit befindest Du Dich in prominentester Gesellschaft, ist, Ramps auf teufelkommraus zuquasseln zu wollen, indem Du, wenn Du merkst, der Text reicht nicht bis zum Einsatz, immer . langsamer wirst .. und schließlich ... noch ... einzelne Sil...ben lang...ziiieeeehhhhhhst. Mach gar nicht den Versuch! Nicht alle Ramps müssen paßgenau zugetextet werden! Wenn Du nichts mehr zu sagen hast, hör mit dem Reden auf. Triffst Du den Takt, ist's klasse – kommt's nicht hin, merkt's kein Mensch. Es sei denn, Du veranstaltest solche Würgemods.
Ich denke mal diese - wundervolle - Predigt darf jedem Moderator gehalten werden. Egal, auf welchem Verbreitungsweg er zu hören ist.

Da helfen keine Schweine. :D Was es braucht, sind Moderatoren, die dem Hörer ein ebenso hörbares wie attraktives Programm zu bieten in der Lage sind. Ob mit oder ohne Ramp.

Das Gewerk Radio (...) ist letztlich

Kunst.​
Bravo.
Gruß, Uli
 
AW: Ramp-Schwein

Hier kann man ja nur noch mit dem Kopf schütteln.
Ich rege daher an, das Ramp-Schwein wieder zurück in den Stall zu pferchen und den Stall zu verriegeln. Und zwar für immer.
 
AW: Ramp-Schwein

Ich rege daher an, ... und den Stall zu verriegeln. Und zwar für immer.

Och Gelb, warum so radikal? Mich erfasst beim Lesen zunehmend Mitleid.
Vielleicht hätte eine Spendenkasse für Ramp-versemmelnde Radiomans eher
was solidarisches. Eine Schande, wenn der Kollege bald unter der Brücke wohnen
müsste. Auch in Wien bricht die kalte Jahreszeit an.
 
AW: Ramp-Schwein

Ich finde das Rampschwein gut. Bekommt unser dicker PD doch einmal im Jahr von den Ersparnissen ne richtig grosse Sau auf Toast zum mampfen.
 
AW: Ramp-Schwein

was hier viele vergessen:
wichtig bei einem ramp ist die gesprochene transition aus dem vorherigen track und die voice over music dramaturgie!!!
schauspielern hinter dem mikro und nicht auf krampf dem balken nachrennen...
jeder gute moderator sollte so viel taktgefühl mitbringen, um "blind" auf jedes intro sprechen zu können.
in jeder berufsbranche muß das handwerk beherscht werden, alles andere ist non-professionell!
 
AW: Ramp-Schwein

Korrekt. Nur wenn ich nach Gefühl gehe und mache die Mod nach Gefühl, kann es dennoch mal um einen Bruchteil einer Sekunde rüber gehen. Aber dafür klingt es authentischer als wenn ich es a) aufschreibe und b) nur auf eine Anzeige starre.
 
AW: Ramp-Schwein

Radioman,

das ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was Bruno gerade gesagt hat. Er sagte ja explizit "Handwerk beherrschen" und nicht "das Nichtbeherrschen des Handwerks schön reden".

Es ist ganz einfach: Gute Leute verkacken keine Ramp. Punkt. Und gute Leute wissen auch, wann sie eine Ramp nicht vollzuquatschen haben. Du kannst ja mit deiner "hab zwar die Ramp versaut, dafür aber mit Gefühl"-Theorie ein Casting bei einem ernstzunehmenden Sender bestreiten. Viel Erfolg, die haben da nämlich nicht mal ne Kasse für deine 10 Euro, weil sowas da nicht benötigt wird.

Das Entscheidende haben hier eh Makeitso und Rebstock geschrieben.
 
AW: Ramp-Schwein

Ich denke, eine Münze ins "Schweinerl" bei einem "Äääähh" wäre angebrachter, oder? :)

Muss denn ein guter Moderator unbedingt jeden Ramp eines Songs kennen? Da wäre doch jeder bei einem Sender mit großer Rotation verloren :D
 
AW: Ramp-Schwein

was habt ihr nur alle mit dem cue-punkt???? habt ihr kein gehör bzw. kennt ihr nicht die songs, die ihr da spielt???? früher hat es das auch nicht gegeben und ich finde das digitale rückwärts-zählen aufm monitor vor mir eher störend.
 
AW: Ramp-Schwein

"Gute" Moderatoren haben den Titel sowieso "im Kopf" und achten nicht auf rück- oder vorwärtslaufende Digitalanzeigen. Die reden dann "aus dem Bauch heraus" und wissen intuitiv genau, wann Ende mit dem Gequatsche ist/sein muss. Klappt aber nur bei den dem Moderator bekannten Titeln, dies sollten aber die meisten sein.

Finde, die Diskussion entgleist hier. Radioman2000 hat MAL von EINEM faux-pas geschrieben. Es liegt kein Grund vor, das nun gleich mit "Bürgerfunk"-Niveau / NKL zu vergleichen und somit herabzuwürdigen.
Niemand ist unfehlbar, sage ich mal. Auch mir ist es (in umgerechnet neun Jahren aktiven Radios in DL) schon passiert. Zwar nur 2x (nach meiner Erinnerung), aber eben passiert. Und dabei habe ich anderen noch Selbstfahrertechnik, Moderation, Moderationselemente und dergleichen beigebracht.... Bin ich jetzt nach der Definition von "gelb" auch ein Bürgerfunker ?
Wir brauchen eine neue Farbenlehre !
 
AW: Ramp-Schwein

gelb ist eh unfehlbar und hat aus dem kelch der radio-weisheit getrunken. würde mir gerne mal eine sendung von gelb anhören. ;o)) damit ich lernen kann und erleuchtet bin.
 
AW: Ramp-Schwein

Entweder hast Du nicht verstanden, um was es geht, oder Du versuchst nun krampfhaft, mich zu provozieren. Ich tippe auf Ersteres, würde Dir den Spaß aber trotzdem gönnen.
 
AW: Ramp-Schwein

ich sage ja: würde gerne von dir lernen, damit ich so vieles endlich verstehen kann. also: verrate mir/uns, wo man dich gottgestalt mit dem stab der blitze in der hand hören kann.
wir knien auch alle vor dem radio. *versprochen*
 
AW: Ramp-Schwein

@absinth : könnte es Dir sagen (es gibt fast nur eine Möglichkeit nach meinen Recherchen), enthalte mich aber ausnahmsweise mal dezent der Stimme. Er hat eben seine Meinung, wie ich die meinige.... und auch dafür ist dieser thread da. Jeder denkt sich dann eben seinen Teil.
 
AW: Ramp-Schwein

victoria, seine meinungen sind von soviel weisheit, zurechtweisungen und kenntnis der materie gewürzt. ich kann es kaum noch aushalten ihn WIRKLICH mal hören zu können.
 
AW: Ramp-Schwein

Anstatt hier zu schreien von wegen "Ich will dich hören", "Lehrmeister" oder irgendwelchen Käse von wegen "Erleuchtung", "Radio-Weisheit" und weiß der Kuckuck, was für einen Blödsinn von Euch zu geben, wäre es hin und wieder auch mal ganz hilfreich, sich auf sein Handwerkszeug zurückzubesinnen. Wie arm ist es denn bitte, die Ramps nicht zu treffen, darauf auch noch stolz zu sein und dann auch noch die Frechheit zu besitzen, der Musikredaktion den Schwarzen Peter zuzuschieben? Das finde ich doch reichlich daneben. Wenn das für Euch OK ist, sorry, mangelt's irgendwo an den "Hard skills". Und das ist das Problem. Es geht nicht darum, was ich oder sonst irgendeiner sagt oder tut oder anregt. Es geht hier auch nicht um meine Ramp-Talks (denn die sitzen, und wenn nicht, war ich's selbst schuld und nicht die Musikredaktion), sondern es geht um dieses bescheuerte "Ramp-Schwein", das einige anscheinend nötig haben, um motiviert zu sein, ihre Arbeit anständig zu machen.
 
AW: Ramp-Schwein

bis jetzt höre ich nur verzweifeltes blabla. wir wollen dich mal hören und basta. mehr ist es nicht, liebster gelb. wehre dich doch nicht so ;o)) wir haben dich alle lieb. sei doch nicht so aggressiv.... wir meinen es nur gut...
 
AW: Ramp-Schwein

Keiner ist unfehlbar. Ich gebe meine Fehler zu und kann daraus lernen. Nach Gelbs Theorie müßte man jedem den Führerschein wegnehmen, der mal vergißt den Blinker zu setzen. Das wäre lustig und Gelb könnte endlich wieder pünktlich in die Arbeit kommen, weil er hat seinen ja noch. *gg*
 
AW: Ramp-Schwein

Beim Blinker werde ich auch sauer.... Gelb´s Interpretation der Sachlage verstehe ich ein bißchen - wenn denn ein ramp-Schwein wirklich irgendwo herumsteht, und dieses sich sichtlich füllt - DANN ist der Fehler wohl beim Moderator zu suchen (und dieser hat wohl dann auch wirklich seinen Beruf verfehlt. In dem Punkt d´accord).
Aber hier geht es um einen LAPSUS, der auch schon GÖTTERN passiert ist (Radiogöttern). Und da ist ein ramp-Schwein eine nette Einrichtung, regt zum Schmunzeln an und ist ein nett aussehender Wink mit dem Zaunpfahl.
Ich glaube nicht, das der "Wiener" bewusst oder unbewusst nun täglich drei solcher Lapsi produziert (.....) ?
Es ging einzig und allein um die "Einrichtung" eines solchen ramp-Schweins. Ob sinnvoll oder nicht. Bei einer Station, auf allen Stockwerken (....) randvoll mit Radiogrößen und Übermoderatoren braucht man sowas natürlich nicht.... Das kann man dann gleich aus dem Fenster werfen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben