1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rauschen und komische Geräusche

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Hardware" wurde erstellt von radiobox, 24. August 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. radiobox

    radiobox Benutzer

    Ich habe das Behringer Xenyx 1204 USB Mischpult.

    Jetzt habe ich ein Problem: Wenn ich die zwei Musikkänäle, die von je einer Sounkarte kommen offen habe, gibt es so ein komisches Geräusch das man dann auch hört. In der Datei "Rauschen" die im Anhang mitgegeben ist kann man das hören
    Habe ich etwas falsch eingestellt oder an was könnte dies liegen?

    2. Wenn ich den Mikrofonkanal offen habe rauscht es ziemlich, wie ihr in der Datei "Rauschen Mik" gut hören könnt. Könnte das an meinem Mikrofon liegen oder könnte das auch sein, weil mein Rechner ziemlich laut ist?

    Wäre sehr froh über hilfreiche Antworten.

    Lieber Gruss radiobox
     

    Anhänge:

  2. kranich

    kranich Benutzer

    AW: Rauschen und komische Geräusche

    Zu1.) Typisches Geräusch einer Erdschleife zwischen Rechner und Rest der Anlage. Abhilfe: galvanische Trennung über entsprechende Übertrager (für alle Ein- und Ausgänge der Soundkarten)

    Zu2.) Von Allem etwas. Da rauscht der Lüfter des Rechners, der Raum scheint auch nicht wirklich bedämpft zu sein, ein leichtes Rauschen des Vorverstärkers ist auch nicht zu überhören, genau wie ein 50 Hz Brummen. Allerdings sagt der Geräuschteppich noch nichts wirkliches aus, denn wir wissen nicht, in welchem Verhältnis das Ganze zum Nutzsignal steht. Auch hast Du noch nicht geschrieben, was Du für ein Mikrofon verwendest. Um eine Relation zu finden, solltest Du eine Aufzeichnung mit Nutzsignal auf 0dB ausgesteuert, gefolgt von Deinem Geräuschteppich bewerten.

    VG kranich
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen