rbb - Radioprogramme auch bald dran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Popsplits sind eine Produktion der Multimedia GmbH "Der Apparat". Dahinter verbergen sich die beiden Haudegen Volker Wieprecht und Robert Skuppin, die in ihrer Firma laut eigener Aussage "die gesamte Palette menschlicher Lautäußerungen zu brillanten Werbespots und anspruchsvollen Hörfunkformaten verarbeitet."

Mehr Infos unter: http://www.apparat.de

Kleine Episode am Rande:
Als die Beiden 1998 die Firma gründeten war ihr Radio Eins Kollege Jörg Wagner so freundlich den Namen seiner Sendung zu ändern, um Verwechslungen vorzubeugen. Bis dahin hieß das Medienmagazin auf Radio Eins nämlich: "Der Apparat". Jetzt heißt es schlicht "Das Medienmagazin".
 
Rrrrrrradio Eins

Original geschrieben von Radiowaves
Ein RBB-Moderator meinte einmal vor Jahren im privaten Kreis, Radio 1 wäre ein Programm "für Zehlendorfer Yuppies". Selbst intern sorgt der Auftritt also nicht unbedingt für Zustimmung, und ich wage zu behaupten, diese gewisse Arroganz ist durch den "SFB-Anteil" reingekommen, die Ostler waren jedenfalls (und sind es auch noch) nicht so. Bitte bloß jetzt keine Ost-West-Grabenkämpfe deswegen...
Nun, man kann ja bei der RMS recherchieren, ob Radio Eins ein Westberlin-Sender ist. Ist es nicht. Wenn es ein Problem gibt, dann in Lausitz, Prignitz und Uckermark. Aber daß diese Frequenzkette eher in Berlin als in Brandenburg gehört wird, das ist dem Vernehmen nach nicht erst seit 1997 so. Ganz so einfache Antworten gibt es zu diesem Thema also auch nicht.

Ansonsten fragt sich noch, wieviel das Radio Eins von heute mit dem von vor Jahren zu tun hat. Ich würde meinen, daß es da durchaus Unterschiede gibt. Manche Entwicklungen gingen auch ganz schnell; wieviel Wochen nach Sendestart war das Bett unter den Nachrichten achtkantig rausgeflogen?

So, genug gedacht für heute.
{klingeldiding}
 
Wenn es ein Problem gibt, dann in Lausitz,

Dem ist nicht so ! Vor allem die "heiß umkämpfte" Jugend hört dort sehr viel Radio EINS (weil Fritz zu "kommerziell" geworden ist). Und bevor jemand jetzt schreit: Das sind praktische Erfahrungswerte, keine MA-Zahlen ...
 
@ Der Ex-RADIOSPION


Als die Beiden 1998 die Firma gründeten war ihr Radio Eins Kollege Jörg Wagner so freundlich den Namen seiner Sendung zu ändern, um Verwechslungen vorzubeugen. Bis dahin hieß das Medienmagazin auf Radio Eins nämlich: "Der Apparat". Jetzt heißt es schlicht "Das Medienmagazin".

Wirklich? Also ich hab das ganz anders in Erinnerung. Demnach (achtung, klingt abenteuerlich) hätten Wieprecht und Skupin am liebsten Radio EINS komplett so benannt, dann bekam jedoch "nur" die Sendung diesen Namen. Also hatten die beiden auch das Recht, den Namen wieder zu entfernen. Jörg Wagner dürfte da keinerlei Ansprüche dran haben - er "besitzt" die Sendung nicht, er gestaltet sie nur.

*****

Zu den "Pop-Splits":

Nein, die Pop-Splits an sich (also das Konzept) finde ich nicht "zum Kotzen". Im Gegenteil: die sind meist hochinteressant, weil man diese Infos und Zusammenhänge oft wirklich nie zuvor gehört hat. Was mir den Würgereiz beschert, ist einzig und allein die Stimme, mit der sie vorgetragen werden...

Christian
 
AW: rbb - Radioprogramme auch bald dran?

Zurück zum Ausgangsthema:

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß sich radiomäßig beim RBB überhaupt nichts mehr tut. Haben die RBB´ler vor neuen Veränderungen bei den Radiowellen Angst, nachdem das TV-Programm so recht und schlecht vereinigt wurde ? Angeblich tagen doch schon seit 2002 irgendwelche Arbeitsgruppen, die sich damit beschäftigen...!?
 
AW: rbb - Radioprogramme auch bald dran?

in london gibts ein radio, das heisst Radio 1... es ist das Hauptstadtradio Londons,
und hat den Namen verdient.

wenn man Radio 1 (Berlin) mit dem Londoner vergleicht,
...schon alleine das innovative ON Air Design der Londoner,
wirkt Radio 1 (Berlin) wie ein Seniorensender,
für einen öffentlich rechtlichen geben sich die Jungs verdammt wenig Mühe ihr On Air Design und die Geschwindigkeit der Produktionen etwas aufzupeppeln.
Das gleiche würde ich gerne Fritz vorwerfen.
ausserdem nervt das schläfrige Auftreten vieler Moderatoren, scheint aber beliebt zu sein.
 
AW: rbb - Radioprogramme auch bald dran?

Wieso müßen sich Mods immer anhören als ob sie sich grade 'nen Schuß gesetzt hätten ? :confused:
Schlaftabletten sind mir bei Fritz jedenfalls noch keine begegnet ...
 
AW: rbb - Radioprogramme auch bald dran?

Heute habe ich auch darüber nachgedacht, was man denn nun unbedingt verändern sollte? Und warum?

Mir fällt nix ein.

Mehr Richtung Hitradio, so wie NDR 2? Nee, oder? Überhaupt, frage ich mich, warum? Weil Euch Dudelradiofans langweilig ist? Selbst Schuld, hört weiter RTL!
 
AW: rbb - Radioprogramme auch bald dran?

@ RayShapes:

Nö, so großer Veränderungsbedarf besteht aus meiner Sicht auch nicht. Ich beziehe mich ja auch nur auf die damaligen Ankündigungen, Mutmaßungen und Gerüchte...Allerdings könnte ich mich im Interesse der Hörer und Gebührenzahler schon einiges vorstellen:

Warum müssen z.Bsp alle RBB-Wellen eigene Nachrichten haben ?? Regionalinfos kann man gut und gerne in entsprechenden Regionalreports um xx.30 unterbringen. Stattdessen sollte man mehr Reporter ins Land und in die Stadt schicken als irgendwelche Stars und Sternchen oder Möchtegernpolitiker aus Posemuckel zu interviewen.

Warum "leistet" sich Antenne einen Verkehrsflieger alleine - kann der nicht auch für die anderen Wellen arbeiten ?

Warum hat jede Welle eine(n) eigenen Kino(fachmann) ? Knut Elstermann muß nicht nur für Radio1 da sein, er kann seine Tipps auch ebensogut bei 88.8 und Antenne unterbringen.

Ich meine die vielbeschworenen Synergieeffekte....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben