RBB-Radios digital/Decoder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RBB-Radios digital/Decoder

@ felix_MAX

Wer genau das derzeitige Angebot auf DVB entschieden hat, weiß ich spontan auch nicht. Tatsache ist, daß zuallererst einmal die einstmals auf DSR empfangbaren Programme aufgenommen wurden, damit die wieder in den Kabelnetzen zu empfangen sind (freilich mit anderen Receivern). Dann wurde nach und nach entsprechend den Kapazitäten aufgefüllt. Deshalb ist das Angebot auch etwas kultur- und klassiklastig. Warum der MDR mit allen Programmen drin ist, müßte herauszufinden sein.
Bis vor noch gar nicht allzulanger Zeit erfolgte die DVB-Zuführung dabei über ADR-Rückempfang, man hatte also keine Leitungskapazitäten zum POC zur Verfügung.
Nee, Jump ist freilich nicht der Vorzeigesender der ARD, aber solche "Rankings" führt da intern wohl auch keiner, der mit Entscheidungen betraut ist. Das bleibt den Hörern überlassen...
Gedulde Dich noch ein bissl, dann gehts mit weiteren Aufschaltungen los.

Nochwas Privates: bist Du einer von denen mit der "billigsten Tanke der Stadt"? ;)

Christian
 
AW: RBB-Radios digital/Decoder

Könnte es evtl sein, dass der MDR DVB zur Signalzuführung für die Sender verwendet? MDR info wird meines Wissens über ADR den Sendern zugeführt.

Bzw. wäre es grundsätzlich überhaupt denkbar? Wie wird dann das RDS-Signal übermittelt?
 
AW: RBB-Radios digital/Decoder

@Sachsenradio2
Gute Frage,
via ADR wird auch nur die Senderkennung und kein komplettes RDS übertragen.
 
AW: RBB-Radios digital/Decoder

@ Sachsenradio2

Meines Wissens nach bislang nur ADR, nicht DVB als Feed für UKW. Das aber bei Info in aller Konsequenz und bei Sputnik wohl überall dort, wo kein Ballempfang verfügbar ist.

Bzw. wäre es grundsätzlich überhaupt denkbar? Wie wird dann das RDS-Signal übermittelt?

Ja, es wird auch genutzt, von der FFH-Gruppe zum Beispiel. Das RDS wird dabei dann "getunnelt" im Datenstrom übermittelt, FFH macht das mit Harmony so. Bislang nicht im DVB-Standard verankert und folglich gibts keinen einzigen Heimempfänger, der sowas auswerten und anzeigen kann. Vielleicht mit DVB-Karten und entsprechender Software... keine Ahnung.


@ Radiokult

via ADR wird auch nur die Senderkennung und kein komplettes RDS übertragen.

Wie das? Da kommt der komplette Radiotext "MDR INFO - Hoeren, was passiert." Und das kann man auch umsetzen (ob sie es machen, weiß ich nicht, mein UKW-Radio hat kein RDS).


@ felix_MAX

*kicher*
Wieder einer auf meiner Liste. Ich betreibe das "Outen" als Privatsport... ;)


Christian
 
Astra und DVB

berlinreporter schrieb:
Nur um das nochmal klarzustellen: Natürlich weiß ich, dass der Begriff "analoge Satelliten" nicht korrekt ist - aber jeder, der wollte, wird verstanden haben, was ich gemeint habe.

Astra 1B, 1C und 1E, die derzeit ältesten Satelliten auf der 19.2E-Position also (seit 1A auf die 5.2E verschoben wurde), sind meines Wissens nicht fähig, digitale TV-Programme zu verbreiten.
Sagt wer eigentlich? Es stimmt nämlich nicht.

Ein Transponder von Astra 1C und vier Transponder von Astra 1E strahlen DVB-Signale aus; im Falle von Astra 1E eines von einer ganz speziellen Art. Beim alten Holzmichel namens Astra 1A und dem ebenfalls abgeschobenen Astra 1D sieht das ähnlich aus.
 
RDS über DVB

Sachsenradio2 schrieb:
Könnte es evtl sein, dass der MDR DVB zur Signalzuführung für die Sender verwendet? MDR info wird meines Wissens über ADR den Sendern zugeführt.

Bzw. wäre es grundsätzlich überhaupt denkbar? Wie wird dann das RDS-Signal übermittelt?
Innerhalb des DVB-Signals. Das ist tatsächlich möglich, wovon man dann allerdings mit Consumer-Geräten nichts zu sehen bekommt. Wird hier in Deutschland von bzw. für FFH praktiziert. Die DVB-Ausstrahlungen des MDR dienen aber nicht zur Modulationsversorgung der UKW-Sender; bei Sputnik und Jump sind das auch separate Sendewege (Satellit ohne Optimod).
 
AW: RBB-Radios digital/Decoder

Stimmt, da hast Du recht - u.a die Spanier haben tatsächlich das Low Band für DVB genutzt. Ich schrieb dazu "meines Wissens" - und dieses Wissen hat sich gerade erweitert. Man könnte also höchstens aus deutscher Sicht sagen, dass die genannten Satelliten von inländischen Anstalten nicht zur digitalen TV-Verbreitung genutzt wurden/werden - und angesichts der absehbaren Lebensdauer wird sic daran wohl auch nix mehr ändern.

Trotzdem Danke für die Erhellung!
 
Erleuchtendes

Dann will ich mal noch was weiteres zur Erleuchtung ;) beitragen:
Im Lowband sind ja einige Transponder nicht belegt. Und so ist's nicht unrealistisch, daß im Lowband auch noch deutsche Programme auftauchen. Auch Arte war da schon längere Zeit empfangbar.
Schaun wir mal in eine Frequenzliste. Und siehe da, da ist sogar auch aktuell was deutschsprachiges dabei. Nicht, daß man etwas verpassen würde, wenn man den Transponder ignorieren würde. Aber der Vollständigkeit sollte erwähnt werden, daß über einen Low-Band-DVB-Transponder auch ein deutschsprachiges Radioprogramm zu hören ist, welches seinen Geist gerne nicht nur einen, sondern 7 Tage die Woche über eine in diesem Forum gelegentlich thematisierte Großstadt vergießen will...
 
AW: RBB-Radios digital/Decoder

So, zu den Fragen:

Die ARD hatte mal eine Zeitlang die Massenwellen auf DVB und zwar direkt nach Inbetriebnahme der DVB-Pakete bis etwa Ende 1998. Da im Januar 1999 die DSR-Programme abgeschaltet wurden, musste man für diese Platz schaffen. Die restliche Kapazität wurde ARD-intern abgestimmt, um jedem Genre ein halbwegs passendes Programm zuzuordnen. Popprogramme sind dabei SR 1 und MDR Life gewesen, Inforadios MDR Info und B5.. Die Kulturwellen haben nur somit nur ein "historisches" (DSR) Übergewicht.

MDR Info UKW wird via ADR zugeführt. Natürlich überträgt ADR etwas mehr als nur den Programm-PS, also hier "MDR INFO". Mit geeigneten Receivern kann man das auch zu Hause hören/sehen.
Für ARD digital werden noch immer überwiegend die ADR-Streams empfangen, neu codiert und dann dem Multiplexer zugeführt.

So, und einem Satelliten/Transponder ist es _prinzipiell_ egal, was über ihn übertragen wird. Auch der uralte Astra 1A läuft derzeit im DVB-Betrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben