RBB will Radio Multikulti einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Hat eigentlich schon jemand gehört, ob nun beim rbb zig Freie Mitarbeiter ihrer Koffer packen müssen, weil sie von der zwar überschaubaren, aber dennoch nachgiebig über die verbliebenen Stationen hineinbrechenden Festen ex-MultiKulti'ler verdrängt werden...?
Davon ist schwer auszugehen. Irgendwo müssen die Einspareffekte ja herkommen. Und Einsparvolumina sind in der Regel aus Fleisch und Blut.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Rein logisch betrachtet natürlich korrekt. Aber kann ja sein, dass jemand schon einen Fall kennt. Wobei, das dürfte eher so ab kommender Woche von statten gehen, vermutlich. Ich selbst habe eine Handvoll Bekannter in Freier POsition beim rbb. Davon die Hälfte ist aber momentan eh in diesem vollkommen unsinigen "Du bist jetzt schon ne Weile hier, setz doch mal ne Runde aus!"-Urlaub. Das Zurückkommen können die sich wohl besonders sparen.

Schande über diese Welt.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Bei nicht mal 2% der festen Mitarbeiter? Das liegt doch nun weit unter jeder erdenklichen Fluktuationsrate. Da wird man doch das Abgaben-Sparmodel Freier Mitarbeiter nicht angreifen...
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Naja, bin nun nicht so der Finanzen-Reiter....aber wenn Du sparen musst und die Wahl hast zwischen a) einem Freien ne kurze Mail schreiben, dass er nicht mehr kommen braucht und b) einen Festen rauszuklagen, der eh bis anno tukk bezahlt wird...naja...ich kenne mich nicht so aus mit dem Einsatzverhältnis von Festen zu Freien, zumal es ja noch das schöne Phänomen der "festen Freien" gibt. Viele Freie, die ich kenne, sind aber der Art, dass sie sich für jeden Einsatz etwas strecken müssen und sich ein "nächste Woche mal nicht" sofort heftig bemerkbar macht. Aber nehmen wir einen überschaúbaren Bereich. Musikredaktionen zum Beispiel. Bei FRITZ arbeiten laut Homepage acht Leute dort. So weit ich weiss sind nicht alle fest davon. Das kann schnell gehen, dass man sich einen Freien dort spart und einen eh bezahlten Festen ex-MultiKulti'ler dahinpflanzt.
Gut, unterm Strich vielleicht wirklich Einzelschicksale. Aber darum geht es ja auch. Nicht um die Menge, sondern das Einzelschicksal.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Sind sicherlich 'ne Menge Einzelschicksale. Aber das ist nicht neu und war schon zu ORB- und SFB-Zeiten Praxis. Zumindest hat mir schon vor acht Jahren oder so 'ne Bekannte berichtet, dass dort das Zuliefern von Beiträgen als Freier eher Hungerleiden wäre...

Aber sparen heißt halt schmerzhafte Einschnitte und großzügig ausgestattet war ja weder der ORB noch jemals der RBB. Lediglich beim SFB schien es früher mal großzügigere Zeiten gegeben zu haben...
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Aber eine an sich interessante Diskussion. Von wegen Hungerleiden. In Privatradiokreisen existiert ja durchaus ein Gefühl von " was würd ich für die Maloche, die ich hier abbuckele, bei Öffis fürstlich entlohnt werden". Teilweise stimmt das ja auch. Aber oftmals dann wieder nicht. Habe einige Leute kennengelernt, die aus Frust über Inhalte, Bezahlung und Bürokratie freiwillig von ÖRs zu den hemdsärmeligen Privaten gegangen sind. Oder schön auch, dass Kollegen von mir, die beim rbb arbeiten, mir immer erzählen, wie geil man doch zB beim mdr verdient. Während die vom mdr, die ich kenne, sagen, dass das echt hartes Brot ist dort, während der rbb wenigstens noch gut zahle.
Aber so ist er wohl, unser Öffentlich-Rechtlicher. Platz für Abenteurer wie auch für Büro-Bürokraten mit Haus im Grünen.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Ich wollte auch gar nicht behaupten, dass sich da jemand sicher fühlen kann. Nur das jetzt ausgerechnet auf knapp 28 Leute von Multikulti zu schieben… fand ich ein bisschen komisch.

1. Einzelschicksale gibt’s bei den Freien dort genug.

2. Der RBB weiß wie immer keine so genauen Zahlen… Mal sind es 16 Millionen bei Multikulti und 6 Millionen bei Polylux… Bei der Rundfunkratssitzung waren es dann laut Tagesspiegel nur noch 15-17 Millionen für beides zusammen. Angeblich hat das Sparprogramm aber auch schon ein Volumen von etwa 35 Millionen. Wo die geplanten 15-20 Millionen gespart werden, verrät er noch nicht.

3. Da sind dann noch einmal 20 Millionen zum Einsparen übrig.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Ich wollte auch gar nicht behaupten, dass sich da jemand sicher fühlen kann. Nur das jetzt ausgerechnet auf knapp 28 Leute von Multikulti zu schieben… fand ich ein bisschen komisch.

1. Einzelschicksale gibt’s bei den Freien dort genug.

2. Der RBB weiß wie immer keine so genauen Zahlen… Mal sind es 16 Millionen bei Multikulti und 6 Millionen bei Polylux… Bei der Rundfunkratssitzung waren es dann laut Tagesspiegel nur noch 15-17 Millionen für beides zusammen. Angeblich hat das Sparprogramm aber auch schon ein Volumen von etwa 35 Millionen. Wo die geplanten 15-20 Millionen gespart werden, verrät er noch nicht.

3. Da sind dann noch einmal 20 Millionen zum Einsparen übrig.

War auch gar nicht so gemeint, fiel mir nur so als Thema ein, ob ein Job bei den ÖR echt so finanziell illuminierend ist, wie viel eglauben. Aber dafür sollte evtl echt ein neuer Faden herhalten.
Ansonsten: also ich ERWARTE von den Verantwortlichen schon, dass sie sich das alles 50 mal durchgerechnet haben, bevor sie aktiv wurden. Deswegen verlass ich mich naiverweise nun darauf, dass diese ganze traurige Aktion zumindest finanziell echt Sinn macht. Was wir nicht wissen - ob das schon das Ende des Schraubstockes gewesen ist...
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Mal noch als Ergänzung zu der Frage, ob es rechtlich okay is das Funkhaus Europa auf die bisherige Radio Multikulti Frequenz aufzuschalten: ein vergleichbares Szenario gab es in Berlin schon einmal Ende der achziger Jahre. Da wurde auf der damals noch zum SFB gehörenden Frequenz 98,2 MHz tagsüber bis 18 Uhr das Schlagerprogramm WDR 4 ausgestrahlt. Wenn ich mich recht erinnere lief das so von Januar 1987 (Stichwort: der schnelle Dreh zum SFB) bis Ende April 1990, also immerhin fast 3 1/2 Jahre.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Dass auch die oftmals an genau den falschen Stellen verschwenderisch auftretenden ÖR-Sender den Gürtel endlich enger schnallen müssen erfüllt mich mit etwas Freude, durchaus. Dass es allerdings den für mich einzigen noch hörbaren Sender in Berlin getroffen hat, treibt mir im gleichen Maße die Tränen in die Augen. Auch dass mit dem RBB ausgerechnet die mutigste, fortschrittlich-traditionellste Rundfunk-Anstalt der ARD dran glauben muss kann nur ein ganz grober Witz des großen, unsensiblen Zyniker-Gottes sein.
Nein, für wirkliche Integration wird MultiKulti nicht gesorgt haben, das stimmt. War für mich persönlich auch niemals der Punkt. Für mich bestand die Wichtigkeit dieses Senders stets darin eher uns Deutsche an die Multikultur heranzuführen, nicht hier lebende Ausländer in irgendeiner Form zu integrieren.
Ich trauere um einen Sender, der , wie oben jemand so treffend schrieb, die Moderatoren hatte, die ohne Profilneurose auftreten konnten. Und um ein musikalisches Programm, bei dem selbst ich als Fachmann das Vergnügen hatte 5 von 10 Titeln nachrecherchieren zu müssen.

Nichts gegen die Qualität des WDR-Ausweichprogrammes. Die Idee das hier einfach aufzuschalten halte ich dennoch für eine Schnapps-Idee und auch rechtlich in der Tat etwas bedenklich.

Danke für dieses Statement! Es freut mich, dass es hier doch noch jemanden gibt, der den Sender wirklich hört und den Sinn dieses Programms verstanden hat und der über diese Entscheidung genauso trauert wie ich.
 
AW: RBB: Presseberichte zu möglicher Schließung von Radio Multikulti

Möglicherweise könnten auch Fritz und Sputnik näher zusammenrücken.


Hää warum das? Sputnik hat doch gar nichts mit Fritz zu tun, weder dass sie das selbe Sendegebiet haben noch ist Sputnik vom rbb? Sputnik ist MDR was hat der MDR mit veränderungen beim rbb zu tun?^^



Und dass (wie in der radioszene steht) auf den Frequenzen jetzt WDR Funkhaus Europa ausgestrahlt werden soll ist ja wohl lachhaft.

WDR mittem im rbb Sendegebiet, selten so einen Schmarn gehört.....sollen dann doch die Frequenzen an jemand privaten gehen, wenn der rbb nicht mehr kann^^
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

monotonie schrieb:
Es geht sicher nicht um Integration im Sinne von Assimilation, sondern eher um Toleranz und Akzeptanz kultureller Vielfalt. Was in jedem Fall ein nachvollziehbarer Effekt ist, ist dass durch diese Programme bei Deutschen Zuhörern für andere Kulturen jenseits vom toitschen Humda Humda und von internationaler Flachdudelei um Verständnis und Akzeptanz geworben wird!
Als ob diejenigen, bei denen das beschriebene Werben um Verständnis und Toleranz notwendig wäre, so ein Programm hören würden... Diese Argumentation ist, mit Verlaub, derart theoretisch, daß sie geradezu papiern raschelt. Und um "Integration im Sinne von Assimilation" geht es ohnehin nicht. Aber das ist eine andere Diskussion.


mino schrieb:
Ich wollte auch gar nicht behaupten, dass sich da jemand sicher fühlen kann. Nur das jetzt ausgerechnet auf knapp 28 Leute von Multikulti zu schieben… fand ich ein bisschen komisch.
Es handelt sich um 28 feste Mitarbeiter, die derzeit noch bei Multikulti tätig sind. Hinzu kommen rund 100 Freie, da der Sender für jede seiner Sendungssprachen (ich glaube, es sind rund 15) eine vier- bis fünfköpfige Redaktion unterhält. Allerdings werden viele dieser Freien, die dort in erster Linie wegen ihrer (nicht selten anhand der Sprachfärbung deutlich hörbaren) Kompetenz in Bezug auf das jeweilige Land tätig sind, wohl eher kein anderes Betätigungsfeld im Hause RBB finden.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Das Programm von Funkhaus Europa und Multikulti war nahezu identisch - also reicht dann auch ein solches Programm für ganz Deutschland. Gute Entscheidung im Sinne der Gebührenzahler, sicher - ich weiß auch nicht, wo das dann eingesparte Geld landet.....
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Das Programm von Funkhaus Europa und Multikulti war nahezu identisch - also reicht dann auch ein solches Programm für ganz Deutschland. Gute Entscheidung im Sinne der Gebührenzahler, sicher - ich weiß auch nicht, wo das dann eingesparte Geld landet.....



Dann aber nicht als WDR Funkhaus Europa, sondern wegen mir als ARD Funkhaus europa vermarktet....
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Es handelt sich um 28 feste Mitarbeiter, die derzeit noch bei Multikulti tätig sind. Hinzu kommen rund 100 Freie, [... die ...] wohl eher kein anderes Betätigungsfeld im Hause RBB finden.

Ja, die meinte ich unter 1. Ich fands nur doof zu spekulieren, ob ausgerechnet einer der 28 Festen dafür verantwortlich sein wird, das bei Fritz in der Redaktion demnächst auch ein 1 Freier weniger benötigt wird.


ich weiß auch nicht, wo das dann eingesparte Geld landet.....

Rundfunkrat setzt sich für die Erreichbarkeit der angestrebten Ausgaben ein.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Was heißt meine Sorgen, wenn ich schon ein haufen GEZ zahlen muss (obwohl ich rein gar nix von ARD und ZDF nutze) kann ich ja dann theoretisch wenigstens erwarten, dass ich in Berlin nicht irgendwelches Programm, dass wegen angeblichen Geldmangels, für Köln zugeschnitten ist, hören muss.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Würdest Du vielleicht endlich zur Kenntnis nehmen, daß Funkhaus Europa ein Gemeinschaftsprogramm von WDR und RB ist und schon deshalb nicht "für Köln zugeschnitten" sein kann? :rolleyes:

Zudem - wenn Du eh kein Angebot von ARD und ZDF nutzt - was schert's Dich?
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

komischerweise heißts trotzdem WDR...

Es schert mich was, da ich es ja mitfinanzieren darf.
Und ich finde, dass ich dafür wenigstens theoretisch was ordentliches geboten kriegen sollte.
Als nächstes wird dann Fritz eingestellt, da kommt dann MDr Jump, danach stellen wir Antenne Brandenburg ein und senden darauf Antenne Niedersachsen - toll, mal schauen wann dann das kommt.

Aber sonst kanns mir egal sein, hast du recht.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Namen sind Schall und Rauch. Entscheidend ist und bleibt der Inhalt! Und mir ist unterm Strich ein Funkhaus Europa, welches die Radiovielfalt in der Region weiter stärkt, dreimal lieber als noch ein weiterer inhaltsleerer Hitdudler.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Im Moment ist ja (bis 18 Uhr) auf der Masurenallee große RBB-Festmeile zum Geburtstag.

Herzliche Bitte:
Könnte da freundlicherweise der eine oder andere Augen- und Ohrenzeuge hier im Forum berichten, wie der Sender damit umgeht.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Unwägbarkeiten und Klärungsbedarf gibt es da noch zur Genüge. Z.B. Ob eventuell einzelne Multikultisendungen ins FH-Programm integriert werden und dafür FH-Sendungen platzmachen müssen. Oder ob die Mehrkosten für die Programmverbreitung (GEMA, Honorare, Sendekosten) in Berlin vom RBB oder vom WDR getragen werden.

Wie ist das bei Radio Bremen, weiß das jemand genau? Man liest da so Formulierungen, die zugelieferten Sendungen würden „im Auftrag des WDR“ produziert, dem auch die MA-Zahlen zugerechnet würden (damit er sie dann unter Verschluß halten kann; warum eigentlich veröffentlicht der WDR die Reichweiten von Funkhaus Europa nicht?).



Was wir nicht wissen - ob das schon das Ende des Schraubstockes gewesen ist...

Schon vergessen, daß das bereits das zweite Anziehen des Schraubstocks ist? Die erste Stufe vor drei Jahren wurde hier unter RBB 2009 - die Einsparungen im Radio schon kontrovers genug diskutiert, obwohl seinerzeit das, was jetzt passiert, gerade nochmal abgewendet werden konnte. Zur weiteren Vertiefung bemühe man dann noch die Datenkrake.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Funkhaus Europa wird so allmählich zum länderübergreifenden Integrationsprogramm der ARD, verbleibt aber unter der Federführung des WDR. So ergeben sich für alle Seiten erfreuliche Einsparungspotentiale und nützliche Multiplikatoreffekte. Wem kann man noch vermitteln, dass die ARD 5 Infowellen, an die 10 Kulturradios und X Dudelsender unterhalten muss? Mehr überregionale Projekte wären dringend geboten.

Warum keine Quoten veröffentlicht werden? Weil das Programm nicht quotenrelevant ist, es richtet sich von vornherein an Minderheiten in allen Bevölkerungsgruppen.
 
AW: RBB will Radio Multikulti einstellen

Im Moment ist ja (bis 18 Uhr) auf der Masurenallee große RBB-Festmeile zum Geburtstag.

Herzliche Bitte:
Könnte da freundlicherweise der eine oder andere Augen- und Ohrenzeuge hier im Forum berichten, wie der Sender damit umgeht.

Ich war heute Mittag dort...ausser der Tatsache, das es wie erwartet "Rappelvoll" war und es sicher immer noch ist...man könnte im "speziellen Fall" von Multikulti sagen, dass der Sender es mit einer gewissen Portion von "Galgenhumor" auf sich nimmt...es werden "Butterfly" Flyer an den "Multikulti" Stand abgegeben, wo das ganze Programm drauf abgebildet wird...auf der "Hauptseite" des Flyers ist ein kleiner orangener Aufkleber draufgeklebt, wo draufsteht...

"Vorrausichtliche Haltbarkeit bis zum 31.12.2008"

Ausserdem gibt es ein "Gästebuch", wo man sich zur Schliessung des Senders äussern kann und seine Meinung kundtun kann!

Ausserdem sind auch kleine Aufkleber mit "Rettet Multikulti" gesichtet worden...

Salute vom Radioinsider :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben