1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RDS Only-Gerät

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Kayana, 12. März 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kayana

    Kayana Benutzer

    Hallo

    Gibt es ein Gerät, welches NUR RDS anzeigt - zum Vorteil mit Antennen Anschluss - oder ist sowas selbst machbar?

    Danke schon mal für die Tipps
     
  2. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: RDS Only-Gerät

    Was wosch mir sagä?
     
  3. yps77

    yps77 Benutzer

  4. WAZmann

    WAZmann Benutzer

    AW: RDS Only-Gerät

    Es handelt sich um einen RDS-Manager von Conrad.
    Zur Zeit laufen 3 Auktionen bei ebay. Spannungsversorgung anklemmen und mit einem Cinch-Kabel an den Tuner (Achtung bei Onkyo, das klappt nicht immer). Der kann : RDS, RDS-Text, PTY, Uhrzeit und AF.
     
  5. Ralle_Köln

    Ralle_Köln Benutzer

    AW: RDS Only-Gerät

    Kleiner Hinweis zum RDS-Manager:

    Der funktioniert nur, wenn der Tuner keinen sog. MPX-Filter vor dem NF-Ausgang hat und dadurch den Pilotton bei 19 kHz und den ARI-Träger bei 57 kHz rauslässt.

    Bessere Tuner filtern den Pilotton, denn der bringt Kompandersysteme wie z. B. die Dolby-Rauschunterdrückung ganz schön aus dem Tritt.


    Was spricht gegen ein Autoradio? Ganz edel wirds, wenn Du das Display in ein separates Gehäuse auslagerst und über ein Flachbandkabel mit der Restelektronik verbindest. So kann man es bestimmt auch schick in schon vorhandene Studiomöbel integrieren.
     
  6. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: RDS Only-Gerät

    Jawohl. Im Hörfunk-Schaltraum einer nicht ganz unbedeutenden deutschen Rundfunkanstalt sind mindestens acht Blaupunkt-Autoradios in einem 19"-Gestell zur RDS-Kontrolle eingebaut.


    Gruß TSD
     
  7. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: RDS Only-Gerät

    Eine andere nicht ganz unbedeutende deutsche Rundfunkanstalt sollte das auch mal machen. Dann würden sie nämlich merken, was für einen Unsinn sie seit über einem Jahr treiben.

    Quiz: welche Programme verstecken sich hinter diesen Stationsspeichern?

    [​IMG]
     
  8. Kayana

    Kayana Benutzer

    AW: RDS Only-Gerät

    Hallo danke schon mal für die tollen Tipps - Das mit dem Autoradio kann mit Sicherheit hinhauen! Werde mir das mal näher anschauen.
     
  9. muted

    muted Benutzer


Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen