1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RDS-Sender in Werbeprospekten

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von uBote, 27. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. uBote

    uBote Benutzer

    Mal eine etwas ungewöhnliche Frage:
    In Werbeprospekten von Elektronikhändlern (Mediamarkt, Saturn, Conrad, Quelle, etc.) sieht man bei Autoradios oft einen Sender im Display. Um zu verdeutlichen dass das Gerät RDS hat, steht da dann wahlweise "NDR2", "WDR 2", "EINSLIVE" oder so. In einem Conrad-Prospekt habe ich jetzt sogar "RAMASURI" gesehen (kleiner Lokalsender in Bayern).

    Nun meine Frage: Nach welchen Kriterien steht da welcher Sender? Liegt das im Ermessen des Händlers, welche Bidler er in seinen Anzeigen veröffentlicht, liefert der Hersteller die Bilder oder gibt es etwa Sender, die dafür zahlen in solchen Anzeigen aufzutauchen???? Wäre ja auch eine Möglichkeit.

    Wie oben schon geschrieben eine etwas ungewöhnliche Frage, aber vielleicht weiß ja jemand Bescheid.
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    Irgendwie kommt mir die Frage bekannt vor, so, als wäre sie schonmal irgendwo diskutiert worden. Ich denke, eingestellt wird, was regional im Fotostudio empfangbar ist. Sony sitzt in Köln, da findet sich dann - wenn überhaupt für den deutschen Markt extra Fotos erstellt werden - der WDR im Display: http://www.sony.de/resources/image/DE_stsb920qsb.jpg . Conrad sitzt in Bayern und hat sich offenbar einen Regionalsender für die Noname-Radios ausgesucht: http://www1.conrad.de/IMS_Docs/80/80A9FE3ED69064AEE10000000A010252.JPG . Man findet aber auch andere Sendernamen im Conrad-Katalog: http://www1.conrad.de/IMS_Docs/39/3972113F45E246B7E10000000A010251.JPG . Und die Markenhersteller schicken offenbar eigene Pressefotos raus, die dann wiederum den Verhältnissen an deren Aufnahmeort (Firmensitz?) entsprechen. Bei Denon findet man ebenfalls den WDR http://www.denon.de/site/datadir/gr/1_gr_eb_TU255_Gold.jpg und was in Hamburg in den Otto-Katalog kommt, scheint auch klar zu sein... http://image01.otto.de/eCS/Store/de_DE/images/formatb/288403.jpg
    An "finanzielle Verschwörungen" glaube ich nicht, wobei: wäre doch eine zusätzliche Einnahmequelle für die gebeutelten Gerätehersteller ;)
     
  3. Der Schwabe

    Der Schwabe Benutzer

    Conrad ist an Ramsauri beteiligt. dDs ist das Gehemnis.

    Sehr gerne nehmen die Firmen Sender aufs Display, die an ihrem Ort empfangbar sind.

    Philips: RADIO3FM
    Blaupunkt: NDR 1 NDS
    Technisat: JUMP (früher RAD ROPA)
     
  4. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    Erzeuge durch deine Werbung keine Ablehung und keine Denkarbeit oder Fragen.

    Diesem Leitsatz folgend erscheinen in diesen Anzeigen Sender, die dem geneigten Leser bekannt sein dürften und die er akzeptiert. Dazu passen unspektakuläre ÖR-Massensender am besten.
     
  5. Boombastic

    Boombastic Benutzer

    In den MediaMarkt Prospekten in HH wird "Radio HH" in die RDS-Displays von den Grafikern "eingesetzt". Hier zahlt RHH doch sicherlich was...
    Dasselbe wird auch im TV gemacht. Da strahlt einem Harald Schmidt im Sony-Flachbild-Bildschirm entgegen und direkt daneben ist er noch als TV-Tipp abgedrucht... Nette "Werbeform" diese Werbung in der Werbung "WIW" *g*

    CU BB
     
  6. Lauschangriff

    Lauschangriff Benutzer

    Kompensationen

    Die Verkaufsabteilung eines Senders und die Marketingabteilung der Gegenseite bezeichnen diese Form der Werbung auch als Kompensationsgeschäft: Gibst Du mir etwas Platz für unser Senderlogo etc. in Deiner Anzeige, Beilage etc., bekommst Du von mir dafür im Gegenzug ein paar freie Spotsekunden im Werbeblock.

    Hierbei wird der entsprechende Mediawert gegenseitig verrechnet und lediglich für die Buchhaltung pro forma in Rechnung gestellt; jedoch fließen bei dieser Art von Geschäft keine Geldmittel von einer Seite zur anderen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen