1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RDS-Verhau beim SWR

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von GermanischeCarolin, 14. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hi,


    wir waren die Tage auf dem Southside-Festival.

    Das Ding hat sich da sehr engagiert - auch wenn wir wohl die einzigen von den 40.000 Besuchern waren, die das Ding auf dem Parkplatz gehört haben - wer hat schon DAB...

    Was ich mich auch frage: Wieviel Pozeleikontrollen nach einem Open Air sind eigentlich normal? Die erste dauerte 45 Minuten Warten, dann durchwinken (ging wohl um Drogen, Augenbeleuchten und Unmengen rausgewunkener Autos unter Flutlicht, außerdem jemand mit Fernglas), bei der zweiten wurden wir gleich durchgewunken, bei der dritten gings um Alkohol...und das auf grad 50 km...und da war das Konzert noch nicht mal ganz aus!

    Was aber auf der Hinfahrt unangenehm auffiel:

    Warum hat der SWR eigentlich so einen Saustall im RDS? Zwischen SWR1BW und SWR4UL sowie SWR4FN gabs ums Verrecken keinen SWR2 und SWR3 (welchen wir einstellen wollten). Erst irgendwann fanden die sich hinter Bayern 1 bis 5, Antenne Bayern, DRS 1 bis 3 und noch irgendwas.

    Hat sicher was mit den früheren Ketten von SWF und SDR zu tun, aber sowas ist doch absolut nervig! Können/wollen die beim SWR nicht bis 3 zählen oder was?
     
  2. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: RDS-Verhau beim SWR

    Der SWR betreibt in der Tat zwei RDS-Ketten, und es hat in der Tat mit der SDR-/SWF-Vorgeschichte zu tun.

    Die ehemalige SDR-Kette ist jetzt die Baden-Württemberg-Kette, auf ihr laufen SWR1 BW (D301, ex-SDR 1) und SWR4 BW (Dx04, ex-S4BW). Der RDS-Code von SDR 3 (D303), der früher ebenfalls auf dieser Kette lief, wurde aufgegeben.
    Die ehemalige SWF-Kette ist jetzt die Rheinland-Pfalz- und Gesamt-SWR-Kette. Auf ihr laufen SWR1 RP (D3A1, ex-SWF1), SWR2 (DxA2, ex-S2Kultur), SWR3 (D3A3, ex-SWF3), SWR4 RP (DxA4, ex-SWF4 RP), DasDing (D3A5, nix ex!) und cont.ra (D3A6, auch nix ex!).
    Die Folge dieser zwei Ketten sind, dass man in Rheinland-Pfalz zwar alle Programme am Stück und in der richtigen Reihenfolge findet; in BW dagegen muss man sich die beiden Ketten, die in sich aber wieder richtig sortiert sind, zusammensuchen.

    Ich hoffe damit geholfen zu haben und wünsche eine geruhsame Nacht.

    Nachtrag:
    Die SWR-Codes ausführlich aufgedröselt finden sich hier.
     
  3. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: RDS-Verhau beim SWR

    Eben! Das liegt an den PI-Codes. Normal hat eine Anstalt aufeinanderfolgende Codes für ihre Programme, beim SWR ist es halt nicht so, da kommen dann zwischen denen mit bundesweitem Code (SWR2 und SWR3) und denen mit Regionalcode (1&4) u.U. noch ein paar Private dazwischen.
    Und die Autoradios sortieren die Sender halt nach dem PI, wonach auch sonst.
     
  4. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: RDS-Verhau beim SWR

    Nur, dass die PI-Codes nicht von vorne nach hinten, sondern in der Reihenfolge:

    Dritte Ziffer (Bundesland) -->
    Erste Ziffer (Programm-Kette) -->
    Vierte Ziffer (einzelnen Programm) -->
    Zweite Ziffer (Regionunterscheidung innerhalb eines Programms)

    gelesen werden. (Warum da so ist weiß ich allerdings auch nicht.)

    Habe ich eigentlich schon geschrieben, dass in diesem Thread nur Beiträge, die zwischen 1 und 2 Uhr geschrieben wurden, zulässig sind?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen