Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Energy 97.1 Hamburg. Das Ergebnis für den Hamburger Ableger von Energy war weniger positiv. Das müsste den Verantwortlichen einige Sorgen machen. 17% Verlust ist keine Kleinigkeit. Der Sender hat aber trotzdem die positiven Aspekte der MA entdeckt.

Zitat von Energy 97.1 Geschäftführer Peter Haack in der PM

Im Gegensatz zur letzten MA liegt jetzt der Frauenanteil deutlich über dem der Männer. Das ist ein deutliches Signal für unsere Werbekunden.“

Ist das so wichtig ob mehr Fraun oder Männer den Sender hören, viel wichtiger wäre eine größere Hörerschaft zu erreichen.

Wie wichtig ist der Frauenanteil der Zuhörer für den Sender und welche Rolle spielt es für die Werbekunden?
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

@ makeitso

irgendwie ist es doch sehr einfach, die Sache so zu bewerten. Und daß die "biederen Sender" aus Brandenburg gewinnen, hat vielleicht mit dem Phänomen "Wer sind eigentlich die Käufer von CD? (und damit nicht die Downloader?)" zu tun.

Im übrigen ist mir diese Sicht zu Hörerverachtend. Eliten scheint es halt nicht soviele zu geben, wie für sie engagiert-motiviertes Programm gestaltet wird. Es gibt halt Normalo Bieder, und der hört Musik mit Info und viel Service. Jedenfalls offenbar im Ballungsraum Berlin-Brandenburg. Schließlich macht auch der BRF nicht soviel anderes - seine Wortstrecken sind sogar extrem bieder.
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Oryx, wo haste denn Makeitso in diesem Thread gefunden? Beziehst Du Dich auf den Artikel, den er viele Postings zuvor so freundlich war hier reinzustellen?
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

@ oryx

Und nicht nur das: Die Kollegen von der Sozialforschung ärgern sich gern über den sogenannten Bildungsbias. D.h. dass unterdurchschnittlich gebildete Menschen weniger geneigt sind, sich an den Telefoninterviews zu beteiligen, als Menschen mit hörerer Bildung, ja sogar mit Hochschulabschluss. Aber der Kollege ist hier schon ein paar Mal mit seiner fundierten Methodenkritik aufgefallen......
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Es war doch völlig klar, dass Antenne Brandenburg, als einzigster familienorientierter Sender in der Region Brandenburg stark an Hörern zulegen wird. Bei den anderen Programmen verschoben sich die Zahlen nur hin und her. Es gibt halt viel zu viele Hitradios und Sender mit dem angeblich besten Mix, wie man es auch immer dem Hörer verkaufen mag.
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

@ beobachter

Ja, sorry, war schon eine Weile her - manchmal lese ich threads en bloque, aus Zeitgründen. Und dann merke ich mir das eben bis zum schluß.

@ RadioSpreeland

Der "einzigste" (wow!) familienorientierte Sender der Region hat noch Geschwister - 88,8 zum Beispiel. Ich fürchte, es ist eben nicht "klar", daß bei solchen Programmen die Zahlen hochgehen - die vergangenen Jahre zeigen das. Bieder ist uncool und vor allem wenig großstädtisch - das kann einem in Berlin fürchterlich auf die Füße fallen. Gibt eben viele Leute, die nicht wissen wollen, ob bei Cottbus 'ne Kuh kalbt. Der Spagat, den Antenne oder auch Berliner Rundfunk da hinlegen, ist genaugenommen ziemlich beachtlich, oder?
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Media-Analyse bestätigt: Radio 7 ist Marktführer!

Nie war Radio 7 erfolgreicher: mit einer Tagesreichweite von deutlich über einer Million Hörern (1,025 Mio., plus 38.000) hat Radio 7 im Sendegebiet Südost-Württemberg die Nase vorn. Der für Werbekunden wichtige Wert „Hörer pro durchschnittlicher Stunde“ blieb auf konstant hohem Niveau.

Zum wiederholten Mal bestätigten die am heutigen Dienstag veröffentlichten Ergebnisse der Media-Analyse 2004 Radio 2 die Marktführerschaft des Privatsenders mit Sitz in Ulm. Auch im direkten Konkurrenzvergleich kann Radio 7 klar punkten. Weder der große öffentlich-rechtliche SWR 3 noch das Programm von Antenne Bayern überzeugen annähernd so viele Hörer.
Gleichzeitig konnte der für die Sendervermarktung entscheidende Wert „Hörer pro durchschnittlicher Stunde“ mit 192.000 entgegen des Branchentrends stabil gehalten werden. Damit bewegt sich Radio 7 nicht nur im Sendegebiet auf hohem Niveau, sondern gehört auch bundesweit zur absoluten Spitze der privaten Hörfunkstationen.
Regionalität, ein hitorientiertes Musikprogramm und Hörernähe durch außergewöhnlichen Aktionen seien gemäß der repräsentativen Telefonumfragen in der Kernzielgruppe der 19-49Jährigen die wichtigsten Einschaltkriterien. „Die Ergebnisse sind eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit “, freut sich Radio 7-Geschäftsführer Dr. Bernhard Hock „die Hörerzahlen spiegeln auf beeindruckende Weise die außergewöhnlich gute Akzeptanz im Markt wider.“
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

centron, eigentl. würden wir gern DEINE Meinung zur MA lesen und niocht die vom Radio 7-GF. Dafür gibt's nämlich ein Forum, das nur für PMs da ist! :D (wenn ich schon mal dabei bin). Aber nix für ungut:
Gratulation an Radio 7. Ist schon ne Erfolgsstory oder? :p
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Ja ich kann den text nur bestätigen! Beruflich hör ich jeden Tag von morgens bis Abends Radio7. Schade find ich nur das die erfolgreiche Morningsshow "Elke und Ihr Morgenteam" im Sommer letzten Jahres "Scheiter & Co." weichen musste. Diese ist aber wohl erfolgreicher was Quoten angeht wie die SWR3 und Antenne Bayern Konkurenz.

Was ich zu der Meldung Donau 3FM sagen kann. Ich finde das Donau 3FM in den letzten Monaten wieder mehr als stark nachließ. Das dieser jetzt wohl den meisten zuwachs in Deutschland hatte wundert mich. Z.T sind schreckliche neue Moderatoren dazugekommen. Die neue Morningsshow mit Matthias Mathusik ist eine katastrophe. Wenn man die Unterschiede dieser zwei Sender betrachtet hat Radio7 richtige Qualität in jeglichem Bereich!

Radio7 ist Baden-Württembersg erfolgreichster Privater Radiosender. Mit Moderatoren wie Sebastian Pauls der neu Anfang des Jahres von Aachen 100,1 kamm und der Nachmittagsfee Tosca Maria Felle und Abends die Ehemalige Morgenqueen Elke im Wechsel mit anderen ist Radio7 meiner Meinung nach einsame Spitze.
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Die Veränderungen bei Donau 3FMk sind in der MA noch nicht entahlten, somit auch nicht Mattuschek!
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Ich möchte auch hier die Frage zur MA stellen, wie das ist mit den Dauer-Hörern, ob die doppelt und dreifach gezählt werden.

Die Sender behaupten ja, daß die TÄGLICH so und so viele Hörer erreichen.
Werden da die Stunden-Reichweiten zusammengezählt oder wie geht das ?

Man sagt z.B. wir haben in der Früh 50.000 Hörer und zu Mittag 40.000.
Sagen dann die Sender: Na, da erreichen wir ja zusammen in diesen beiden Prime-Times ja schon 90.000 Hörer.
Aber da können ja viele Hörer dieselben sein, die sowohl in der Früh, als auch zu Mittag hören. Dann wären das ja nicht 90.000 VERSCHIEDENE Hörer.

Oder werden wirklich immer die NEU HINZUGEKOMMENEN Hörer gezählt ?
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

centron schrieb:
Ja ich kann den text nur bestätigen! Beruflich hör ich jeden Tag von morgens bis Abends Radio7. Schade find ich nur das die erfolgreiche Morningsshow "Elke und Ihr Morgenteam" im Sommer letzten Jahres "Scheiter & Co." weichen musste. Diese ist aber wohl erfolgreicher was Quoten angeht wie die SWR3 und Antenne Bayern Konkurenz.

Du glaubst das auch noch, wie süß.

Denn in Wirklichkeit ist diese PM ein weiteres schönes Beispiel für - "wir vermarkten ein ziemlich enttäuschendes Ergebnis (denn Radio 7 stagniert exakt bei 0,0 Prozent) sowas von offensiv." Ich weiß nur nicht wo sie die 1,025 Millionen her nehmen. Denn Hörer gestern hat Radio 7 so etwa 570ooo. Vielleicht nehmen die den WHK.
Und dann das mit der Marktführerschaft: Wo sind sie Marktführer? In Ba-Wü bestimmt nicht - also villeicht es nur das so oft und vielbemühte eigene Sendegebiet sein.
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Hallo Ernie,

die Interviewer steigen mit der Frage ein, ob der Interviewte den und den Sender irgendwann in den vergangenen 14 Tagen gehört hat. Daraus bildet sich der weiteste Hörerkreis (WHK), also alle diejenigen, welche den Sender irgendwann mal einschalten und die damit potentiell an ein Programm gebunden werden könnten. Verneint der Interviewte, ist das Interview betreffs dieses Senders an der Stelle vorbei.
Bejaht der I., fragt der Interviewer, ob er diesen Sender auch gestern gehört habe. Das wäre dann der sogenannte "Hörer gestern", manchmal auch Stammhörer genannt. Die "Hörer gestern" bilden (von der Stichprobe hochgerechnet) die von Dir erfragte Zahl derjenigen, die im Tagesverlauf einschalten.
Das restliche Interview, bei dem nach Viertelstunden abgefragt wird, führen die Damen und Herren in den Call-Centern nur mit den HG.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Viele Grüße
Die Hexe
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

centron schrieb:
Doch du, Radio 7 ist BaWü erfolgreichster privater Radiosender.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du dass jetzt ernst meinst, oder nicht (wegen dem "Doch Du"). Ich bemühe auch eigentlich ungern die dpa aber lsw hat das hier eigentlich ganz gut zusammengefasst.

Guckst Du hier:

13:57
lsw bwg0053 4 vm 272 lsw 7297

Medien/Hörfunk/
»(Zusammenfassung 1400) SWR3 meist gehörter Sender in Baden-Württemberg =

Stuttgart (dpa/lsw) - Das dritte Hörfunkprogramm des Südwestrundfunks SWR3 ist mit 1,77 Millionen Hörern der erfolgreichste Sender in Baden-Württemberg. Nach der am Dienstag in Frankfurt veröffentlichten Media-Analyse (MA) konnte SWR3 in der Kategorie «Hörer gestern 5.00 bis 24.00 Uhr» gegenüber der vorhergehenden Untersuchung 108 000 Hörer dazu gewinnen. Mit 1,55 Millionen Hörern liegt das vierte Programm des öffentlich-rechtlichen Senders SWR4 BW auf Platz zwei. SWR4 konnte 86 000 neue Hörer verbuchen. Auf Platz drei in der Hörergunst liegt der private Hörfunksender Hit-Radio ANTENNE 1 mit 1,05 Millionen Hörern. ANTENNE 1 verlor nach der Medien-Analyse 21 000 Hörer.

Platz vier in der Hörergunst der Baden-Württemberger erreichte der Sender SWR1 BW mit 1,038 Millionen Hörern. Rund 37 000 Baden- Württemberger schalteten den Sender neu ein. Radio Regenbogen konnte 76 000 neue Hörer dazu gewinnen und erreicht jetzt 828 000 Menschen im Südwesten und steht damit auf Rang fünf. Auch Radio7 konnte 23 000 neue Hörer gewinnen und rangiert nunmehr mit 594 000 Baden- Württembergern auf dem sechsten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgen BIG FM mit 394 000 und Radio TON mit 294 000 sowie DIE NEUE 107,7 mit 164 000 Hörern.

In der Analyse, in der die Hörer in der «durchschnittlichen Stunde» von 6.00 bis 18.00 Uhr erfasst werden, rangiert SWR4 BW mit 578 000 Hörern auf Platz eins. In diesem Segment konnte SWR4 17 000 Hörer gegenüber der vorhergehenden Untersuchung hinzu gewinnen. Auf Platz zwei liegt SWR3 mit 495 000 Hörern (plus 43 000 neue Hörer). In der «durchschnittlichen Stunde» von 6.00 bis 18.00 Uhr von Montag bis Samstag hören 290 000 Baden-Württemberger SWR1, was einem Zuwachs von 8000 Hörern entspricht. Hit-Radio Antenne 1 liegt mit 278 000 Hörern auf Platz vier (minus 31 000 Hörer). Radio Regenbogen rangiert auf Platz fünf mit 214 000 Hörern (minus 4000 Hörer). Auf Platz sechs rangiert Radio 7, das mit 158 000 Hörern seine Zuhörerschaft stabil halten konnte. dpa is rf yysw hg 201357 Jul 04
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

kann es sein, dass bei den weiter oben geposteten zahlen (1,025Mio) die, für radio 7 sicher nicht unerheblichen, hörerzahlen aus bayern und dem deutschsprachigen ausland addiert wurden? :confused:

bzw. wie wirken sich größere hörerzahlen ausserhalb des eigenlichen sendegebietes bei der ma aus?

gruß meister b
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Also jetzt sollen die 7er mal den Ball flach halten. Ihre Mio + x sind die p - Werte der MA - und da haben Antenne 1 und Regenbogen schon noch mehr auf der Pfanne. Platz drei für den Bereichssender Ostwürttemberg ist doch ok. Aber die Welle Jan - April? Es geht rasant bergab.
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Sky Radio Hessen hat in der aktuellen Medienanalyse 13% der Hörer verloren. Nach der neusten Medienanalyse hören nur 20 000 Hörer die Stunde den Sender. Das ist eine entäuschung für diesen Sender. Skyradio kommt in den anderen Länder viel besser bei den Hörern an. Ich schätze das Sky Radio ein besseres Ergebniss erwartet hätte. Die Hörer ziehen ihren MP3 Player oder CD Player vor, statt den Non Stop Musik Sender zu hören. Wer brauch den einen Nonstop Superhits Sender der nach jedem Titel einen Jingel spielt.
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Thema ENERGY

Es wird hier ja immer viel über den angeblichen Radio-Multi NRJ gepostet...
aber: so multi kommen mir die Franzosen hier in Dtschl. gar nicht vor.

Hörerzahlen in der Stunde:
Stuttgart - 20.000
Hamburg - 30.000
München - 43.000
Berlin - 62.000
Sachsen - 82.000

Bis auf Sachsen (+26,2%) dümpeln die Stationen doch ein wenig vor sich her?!?
Große Sprünge passieren da nicht und sind wohl auch nicht zu erwarten.
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA

Sachsenradio2 schrieb:
Antenne Sachsen hat gewonnen - tja, warum? Hat der Abschied von Giese sich da schon ausgewirkt? Glaub ich eher noch nicht. Bei R.SA gibt's den BöFi-Effekt. NRJ - ich wunder mich! Aber da spielen sicher auch die neuen Frequenzen ne Rolle.
Antenne Sachsen: Wann haben die Telefonisten von der AnjaMedialyse die Leute belästigt? So lange ist der Giese-Rausschmiß noch nicht her ...

NRJ: Sollten Bautzen und Umgebung sowie Riesa (ohne Umgebung, der dort installierte Eierkocher versorgt kaum weiter als bis zur Stadtgrenze) einen erheblichen Anteil an deren Zuwachs haben?

Was R.SA angeht: Deren frequenztechnische Ausstattung dürfte zwar mittlerweile jeden UKW-DXer zur Weißglut treiben (Kleinsender, Kleinsender und nichts als Kleinsender, soweit das Ohr reicht), aus Sicht von Otto Normalhörer aber nach wie vor größere weiße Flecken auf der Versorgungskarte verbleiben lassen (aus einem der berüchtigten BöFi-Trailer: Was stellen Sie fest, wenn Sie R.SA hören? -- Also ich stelle fest, daß es rauscht!). Von daher könnte man sinnieren, daß es die ehemalige Antenne Sachsen nur ihrer besseren technischen Reichweite zu verdanken hat, daß sie nicht hinter beiden Programmen des privaten Erzrivalen liegt. Und R.SA dürfte ja vornehmlich in deren Revier gewildert haben, jedenfalls wenn ich sehe, daß mir bekannte R.SA-Hörer welche sind, weil ihnen Antenne Sachsen anfing, auf den Geist zu gehen.
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Mir kommt die Frage auf, was passiert mit Schiwak?! Denn JUMP hat erheblich verloren und SPUTNIK wird kaum noch gehört. Ist sein Stuhl nun endlich in einer Etage, wo er nichts mehr mit dem Business zu tun hat, oder?! Was soll SPUTNIK noch helfen, denn früher war das ein guter Sender, doch leider verkommen. Und JUMP hat ja seine Zeile, weit mehr als verfehlt.
Freue micha uf Antworten, ob jemand was zu JUMP oder Sputnik sagen kann, denn sie kommen ja aus dem gleiche Haus und gleichem gang.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben