1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rechtslage: Interviews in der Stadt

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von Radiomacherfan, 02. August 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radiomacherfan

    Radiomacherfan Benutzer

    Mal eine Frage zur Rechtslage: Darf ich einfach so mit Mikrofon auf die Straße gehen und mit Einverständnis der Passanten Interviews führen, und diese senden??
    Danke schon mal im voraus...
     
  2. teeküche

    teeküche Benutzer

    Solange du dabei einigermaßen bekleidet bist und somit nicht öffentliches Ärgernis erregst (oder noch mehr – hüstel), darfst du das natürlich.
     
  3. StageManager75

    StageManager75 Benutzer

    Ich würde mich nur von Privatgelände fernhalten - da gilt die Hausordnung des Eigners (Einkaufszentren, -Passagen).
     
    Radiomacherfan und chapri gefällt das.
  4. Radiomacherfan

    Radiomacherfan Benutzer

    Ja das mit dem Privatgelände ist mir klar!
    Sprich: Wenn ich einfach in die Stadt gehe kann ich ohne was zu beführchten Interviews führen, oder?
     
  5. Olvin

    Olvin Benutzer

    Warum nicht? Wenn du den Interviewten vorher aufklärst und er Aufnahme und Sendung zustimmt, sehe ich da kein Problem. Nur so Sachen wie "Versteckte Kamera" würde ich lassen. Das könnte böse Ärger geben, auch wenn hinterher nichts davon gesendet wird.
     
    Radiomacherfan gefällt das.
  6. wh_HH

    wh_HH Benutzer

    Dem Interviewten muss beim Interview klar sein dass du vom Radio kommst. Dann darfst du das Interview im Redaktionen Teil des Programms verwenden. Die aussagen dürfen nicht verfälscht werden. Sollte der Interviewte im Nachhinein gegen eine Veröffentlichung sein, muss das von Dir akzeptiert werden.
     
    Radiomacherfan gefällt das.
  7. Radiomacherfan

    Radiomacherfan Benutzer

    @Olvin: Ja das ist mir klar mit "Versteckte Kamera", aber wir sind ja vom Radio :)
    D.h. noch einmal zusammengefasst: Wenn ich mit einem Mikrofon+Aufnahmegerät auf die Straße gehe und jmd. anspreche, sage ich das ich gerne für mein Webradio ein Interview machen würde und bei Einverständnis kann ich mein Interview führen und das Interview senden, solange die Antworten "Orginal" beleiben.
    Danke an alle :)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen