Referat zum Thema Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Referat zum Thema Radio

Bin auch sehr an dem Beitrag interessiert. Natürlich kommt mein Vorschlag zu spät (das Referat wurde inzwischen gehalten und sicherlich mit 1-Plus und drei Fleißbienchen benotet):
Man hätte das ganze Referat auch als Radiosendung aufziehen können, also text aufsprechen, mit ein paar O-tönen aus dem Archiv (einige Foren-Hasen könnten vielleicht helfen) oder Zitaten garnieren, auf cd brennen und dann zum Beginn des Vortrags einfach auf Play drücken... Nunja, da hättest Du vermutlich ein paar helfende Stimmen und viel mehr Zeit benötigt... ach, war nur so ne unausgegorene Idee (für den nächsten, der bei google "Referat Thema Radio" eingibt).

Unausgegorene Grüße,
FC
 
AW: Referat zu Thema Radio

Gelb schrieb:
Kann sein. Wer da was von wem abgeguckt oder wem was nachgeahmt hat, weiß ich nicht. Ich weiß nur sicher, daß Bayern 3 das erste Popradio in Deutschland war, das diesen Namen nach damaligem Verständnis verdient hat. Vorbild dafür war Ö3, auch das weiß ich sicher. Wer oder was jetzt damals Ö3 inspiriert hat, weiß ich nicht. Das kann schon sein, daß die Luxemburger da die Pioniere waren.
Mir ging's ja nur darum, ganz kurz und knapp die Entstehung der heutigen Mainstreamprogramme zu beschreiben.
Bayern 3 war Anfangs zwar eine Servicewelle, aber kein Popradio. Neben Nachrichten und Verkehrsfunk lief dort eigentlich nur die Bandmaschiene mit eingejazzter Schlager und Popmusik. Erst Mitte der Siebziger entstand so etwas, was man Pop und Servicewelle nennen konnte. Aber da war 1975 schon SWF 3 an den Start gegangen, als reines Popprogramm. Pioniere in Sachen Unterhaltungsprogrammen waren sicher die Luxemburger, zu denen sich Mitte der Sechziger auch SR 1 Europawelle Saar gesellte. Diese beiden Programme hatten aber neben Popmusikprogrammen auch Schlager im Angebot. Ö3 müßte 1968 an den Start gegangen sein. Ich denke aber das auch dieses Programm Anfangs kein reiner Popsender war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben