Reform bei Bayern3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reform bei Bayern3

Warum dümpelt denn Bayern 3 mit Hörerzahlen jenseits der 550.000 Hörer rum, wenn alles sooo toll ist?
Eine zu große Rotation wird deswegen als zu störend empfunden, da immer wieder Lieder laufen (gerade alte Stücke), die der Hörer nicht hören will bzw. nicht kennt. Und denk dran: Ein altes Sprichwort besagt: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Natürlich erfreut man sich auch, einen alten Klassiker mal wieder zu hören - das ist nur bei Bayern 3 möglich, aber wenn du dafür 3 Titel in Kauf nehmen musst, die du nicht magst...
 
AW: Reform bei Bayern3

@Matrix:

Das ist wie bei allem eben Geschmackssache. Ich geb zu, dass der ein oder andere Titel mal total nervig ist, aber ist das nicht bei jedem Sender so? ...wenn man nur das spielen würde, was jeder einzelne will, dann bräuchten wir auch für jeden einen eigenen Radiosender. Wenn sich immer jemand über die Musikauswahl aufregt, dann kann ich nur dazu sagen: Kauf dir CD's oder lad die Lieder (natürlich legal) aus dem Internet und hör dir nur die Titel an, die du (ich sprech jetzt nicht nur Matrix an) persönlich gut findest. Und im Großen und Ganzen, sind wir mal Ehrlich läuft doch überall das Gleiche. Egal ob bei Bayern3, Antenne oder SWR3 oder hr3.... und für die, die nur die aktuellen Charts wollen gibts Energy, Galaxy und Co.
Ich persönlich finde Bayern 3 hauptsächlich wegen den Moderatoren, die nicht nur ständig herumkaspern, und dem Service klasse. Die Musik ist natürlich auch nicht immer mein Geschmack, aber abwechslungsreich! ;)

Ach und noch zu den alten Stücken, die angeblich keiner hören will: Es gibt Hörer, die Anrufen und sich diese alten Titel tatsächlich wünschen, ob dus glaubst oder nicht.

Gruß, powerade
 
AW: Reform bei Bayern3

Natürlich, Powerade - ich freue mich z.B. auch, wenn mal ein alter Schinken von Billy Joel oder so läuft - oder irgendetwas. Aber was bringt es einem Sender, wenn sich 500 Hörer über einen solchen Titel freuen, 1000 aber entnervt wegschalten.
Das ist aber die Positionierung von Bayern 3 und das ist vollkommen ok. Bei Antenne Bayern geht das halt in eine andere Richtung - und ihr werdet sehen, dass ABY bei der MA 2005/II die 8 vorne stehen haben wird.
 
AW: Reform bei Bayern3

@Matrix:

Ich möchte mich hier doch auch noch gerne Tom2000 anschließen. Ich war füher auch begeisterter Antenne Hörer, doch mir sind einige Titel dermaßen auf die Nerven gegangen, dass ich zu Bayern 3 gewechselt bin (u.A. deswegen). Es gibt da die paar Titel, an denen du erkennst, dass es nur Antenne sein kann und die nerven ungemein, die kommen mehrmals am Tag aber es hört sie schon keiner mehr, weil die ABY Hörer schon immun dagegen sind! :rolleyes:
 
AW: Reform bei Bayern3

scaramanga schrieb:
aber ist es nicht doch gerade die Rotationsgröße, die die Hörer, denen AC- oder CHR-Formate eh nichts sagen und völlig wurscht sind, dazu bewegt bei B3 zu bleiben und nicht zu Bayerns bestem Musikmix abzuwandern?


Ebenfalls Zustimmung!
 
AW: Reform bei Bayern3

Matrix schrieb:
Eine zu große Rotation wird deswegen als zu störend empfunden, da immer wieder Lieder laufen (gerade alte Stücke), die der Hörer nicht hören will bzw. nicht kennt. Und denk dran: Ein altes Sprichwort besagt: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Zugegebenermaßen sind weite Teile Bayerns agrarisch geprägt, doch deshalb pauschal die bayerische Bevölkerung als Landwirte abzuqualifizieren ist doch etwas gewagt.
 
AW: Reform bei Bayern3

Meiner Ansicht ist beim Bayerischen Rundfunk nicht nur eine Reform von Bayern 3 sondern der gesamten Hörfunkwellen (Ausnahmen B1 und B5)längst überfällig.

Mal ehrlich, die Hörer von Bayern 3 sind seit den Zeiten von Jauch und Gottschalk älter geworden und mit dem Sender mitgewachsen, was fehlt ist eine junge Welle in Bayern, gerade auch von Öffentlich-Rechtlicher Seite. Warum also nicht die alten Pläne wieder ausgraben, die Wellen B2 und B4 zu einer zusammenzulegen und damit eine Welle frei zu haben, die mit einem neuen, jungen Programm ausgefüllt werden könnte.

Nichts desto trotz sollte auch über eine grundlegende Reform von BR3 nachgedacht werden, aber nicht notwenigerweise eine jüngere Positionierung gewählt werden.
 
AW: Reform bei Bayern3

Ich weiß nicht: Braucht es unbedingt noch eine Jugendwelle ?
Vom BR gibt es die ja eigentlich eh schon: Das Modul !
Läuft über das vielgescholltene Digital Radio. Die Musikauswahl ähnelt erfreulicherweise eher der von FM 4 vom ORF als der von den Galaxys, Fantasys und Energys dieser Welt.
Man könnte doch BR Mobil eine eventuell frei werdende Welle geben! Das wär mal ein mutiger Schritt. Da laufen wirklich Perlen - aber ich denke mal, das wär für die breite Masse nix - bei 6000 Titeln in der Rotation ! Das könnte ja bedeuten, dass Anastacia nur alle zwei Stunden läuft ....;o)
 
AW: Reform bei Bayern3

Matrix schrieb:
...und ihr werdet sehen, dass ABY bei der MA 2005/II die 8 vorne stehen haben wird.

Matrix, wir sitzen in einem Boot, nur das ich mir da nicht mehr so sicher wäre.
Wenn das bei ABY so weiter geht, würde ich ehrlich gesagt auf überhaupt nichts mehr wetten!
 
AW: Reform bei Bayern3

Gerry McWallace schrieb:
Ich weiß nicht: Braucht es unbedingt noch eine Jugendwelle ?
Vom BR gibt es die ja eigentlich eh schon: Das Modul !
Läuft über das vielgescholltene Digital Radio. Die Musikauswahl ähnelt erfreulicherweise eher der von FM 4 vom ORF als der von den Galaxys, Fantasys und Energys dieser Welt.
Man könnte doch BR Mobil eine eventuell frei werdende Welle geben! Das wär mal ein mutiger Schritt. Da laufen wirklich Perlen - aber ich denke mal, das wär für die breite Masse nix - bei 6000 Titeln in der Rotation ! Das könnte ja bedeuten, dass Anastacia nur alle zwei Stunden läuft ....;o)

Die sind auch für die breite Masse nix! Ausserdem kann man ein DAB Programm wirklich nicht als Landesweite Jugendwelle bezeichnen, wer kennt DAB überhaupt?
 
AW: Reform bei Bayern3

Gibt`s denn eigentlich ausser den ganzen ABY-Zugängen noch weitere B3-Neulinge zu vermelden? Kennt sich da jemand aus?
 
AW: Reform bei Bayern3

guten tag zusammen,
zum Thema "Bayern 3 - Reform" folgendes loswerden:ich finde Bayern 3 muss ganz weit unten anfangen mit seinen Aufräumarbeiten. Ob es richtig oder falsch ist einen Jürgen Hermann ans Mikrofon zu lassen möchte ich hier gar nicht zur Diskussion bringen, es kann aber nicht sein, dass es NIEMAND in den letzten Jahren geschafft hat dem guten Mr Music beizubringen wie man den einen Jingle richtig abfeuert
30sekündige (ok leicht übertrieben) drops schweben regelmässig in der luft herum...
ein claus krüsken der sein mikro stets soweit übersteuert dass meine boxen platzen...das ist alles so charakteristisch für den BR...
Und die Frage die mich seit Jahren quält: Guter Musikredakteuer heisst nicht guter Moderator, deswegen sollte man endlich davon weggehen Musikredakteure in Nightlive einzusetzen..
zum thema r.roell kann ich meinen vorgängern nur zustimmen..
 
AW: Reform bei Bayern3

Zum Thema Bayern2 und Bayern4 - auf keinen Fall zusammenlegen! Ein besseres Wortprogramm und ein besseres Klassikprogramm muß man lange suchen. Beide sind auf eine angenehme und unterhaltsame Weise durchhörbar.
 
AW: Reform bei Bayern3

knockout schrieb:
Gibt`s denn eigentlich ausser den ganzen ABY-Zugängen noch weitere B3-Neulinge zu vermelden? Kennt sich da jemand aus?
Allgemein gibt es neue Besetzungen in 2005:
Morningshow am Samstag
Marion Fuchs im Wechsel mit Andre Siems (bisher Axel Robert Müller)
Bayern 3 am Mittag und Radioshow (beides am Sonntag)
Jetzt auch wieder mit Christine Gubelt (bisher nur Axel Robert Müller, jetzt wechseln die sich ab)
Bayern 3 -der Abend
Im neuen Jahr mit Chris Baumann und Dirk Rohrbach-Dagmar Golle nicht mehr dabei!
MegaSongs
Dort wechseln sich jetzt Andreas Mack und Sonja Hahn ab
ARD-Popnacht von Bayern 3
Jetzt wieder fest mit Harry Blaha
Die Radio-Show
(Noch) nur Susanne Rohrer eingetragen (Dirk Rohrbach ja jetzt im Abend), man kann wohl davon ausgehen dass hier die Lücke von Stefan Meixner (ABY) geschlossen wird!
Und mit einem möglichen Gerücht können wir auch aufräumen:
Axel Robert Müller macht diese Woche bekanntlich die Morningshow, ganz einfach wohl weil Othmer und Roell nach den vielen Wochen MorningShow, Vormittag (Samstag) und Radio-Show einmal eine Pause verdient haben :cool:
 
AW: Reform bei Bayern3

powerade schrieb:
Schön, dass dieses Thema nach einem Jahr neu angepackt wird.

Ich finde auch, dass sich viele positiv verändert hat. Das mit dem "besten Wetterbericht" und "aktuellsten Service" war am anfang schlimm, mittlerweile achten auch die Mods nicht immer so haargenau darauf, dass es auch wirklich immer gesagt wird, a bissl Improvisation is schon besser. Was die Jingleverpackung angeht: Ich find die einfach super spitze! Das ist meine persönliche Meinung. Übrigens wie lange hat ABY denn schon Ihren ausgeleierten Verkehrsjingle um "voll" und das Wetterbett wurde bei der Newsjingle-Erneuerung nicht mal angerührt! ...das finde ich richtig schlecht!

Gruß, powerade

Weil der Jingle ABY eine verdammt Hohe wiedererkennbarkeit gewährleistet
 
AW: Reform bei Bayern3

Hallo lieber Maschi,

Gubelt moderiert schon seit Sommer Sonntags im Wechsel mit ARM.
Dass Meixner in den Nachmittag kommen soll, wurde hier ja schon öfters erwähnt. Dagegen spricht aber, dass Othmer bspw. in KW 2 die Radio Show moderiert und wohl auch für die zweite Februarwoche dort eingeplant ist. Nachzulesen ist dies auf seiner Homepage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben