Reform im Hamburger Radiomarkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reform im Hamburger Radiomarkt

Antenne MV geht in Hamburg auch noch mit RDS (101.3 MHz), zumindest an den meisten Stellen. NDR 1 Radio MV sendet mit geringerer Leistung und hat daher westlich von Boizenburg schnell Löcher. Gleiches gilt für die Ostseewelle, die westlich von Zarrentin mit delta radio (107.3 vs. 107.4 MHz) zu kämpfen hat. In Hamburg selbst geht die OW zwar noch, ein Genuß direkt neben dem Platzhirsch aus Kaltenkirchen ist es aber nicht.

Auch hierbei gilt: nicht mit "normalen" Radios und weitaus nicht in den meisten, sondern in den wenigsten Stadtteilen. In den westlichen Stadtteilen geht Bremen 4 besser als Antenne MV und in den Häuserschluchten drückt das FSK auf 101.4 aus den Kabelnetzlöchern!
 
AW: Reform im Hamburger Radiomarkt

Ein Autoradio würde ich auch nicht als "normal" bezeichnen, höchstens aus DXer-Sicht. :D Küchenbrüllwürfel mit Scheunentorfiltern haben natürlich mit Antenne MV gegen Bremen Vier und delta radio gegen die Ostseewelle schon ihre Probleme. ;)
 
AW: Reform im Hamburger Radiomarkt

Ein Autoradio würde ich auch nicht als "normal" bezeichnen, höchstens aus DXer-Sicht. :D Küchenbrüllwürfel mit Scheunentorfiltern haben natürlich mit Antenne MV gegen Bremen Vier und delta radio gegen die Ostseewelle schon ihre Probleme. ;)

Ich wollte nur, um Mißverständnisse zu vermeiden betonen dass Ostseewelle und Antenne MV keine Ortssender sind und bei weitem nicht Beifahrertauglich, bei NDR Info und DKultur auf oben genannen Frequenzen trifft dieses jedoch zu. Der Hauptgrund liegt wohl darin dass diese Frequenzen in Hamburg relativ frei sind!
 
AW: Reform im Hamburger Radiomarkt

Ich habe Dich schon richtig verstanden, Max Power! Deine Aussage stimmt ja auch. :) Freie Frequenzen machen eben eine Menge aus.
 
AW: Reform im Hamburger Radiomarkt

Also aus der Frequenzergonomie sollten Ostseewelle und Antenne MV auf besagte Frequenzen, dann wäre die Vielfalt wirklich größer und wir hätten schon +- 6 private große Hitdudler!
 
AW: Reform im Hamburger Radiomarkt

Gut, ich kann in Lübeck besser Antenne MV oder Ostseewelle hören, weil es doch etwas näher an Schwerin liegt... Aber grundsätzlich ist es so, dass man in HHs Osten einigermaßen auch NDR 1 MV reinbekommt...
 
AW: Reform im Hamburger Radiomarkt

Nachtrag:



Ich sehe dass so, weil die Misere damit begann, dass sich die Privaten wie ffn mit den ÖR's, erst N-Joy, dann NDR 2, gegenseitig unterboten haben und nach und nach verflacht sind. Wenn nun die private Konkurrenz wieder stärker wird kann sich der NDR nicht auf Dauer dagegen verschließen, das wird sicherlich nicht von heute auf morgen geschehen, aber irgendwann werden auch beim NDR die Programmverantwortlichen ausgetauscht werden!

Aber Private und öR sind doch zwei völlig verschiedene Dinge. Die dürfen garnicht in Konkurrenz zueinander stehen. Die Privaten sollen den Massenmarkt bedienen, und die öR anspruchsvolles Programm machen. Wenn sie das nicht tun, müssen sie verschwinden, da sie anspruchsvolle Privatprogramme -wie sie im Printbereich ja üblich sind- verdrängen. In Berlin ist die private Konkurrenz doch weitaus stärker, und trotzdem, oder gerade deswegen, sendet der rbb ein 1a-Programm.
 
AW: Reform im Hamburger Radiomarkt

Aber Private und öR sind doch zwei völlig verschiedene Dinge. Die dürfen garnicht in Konkurrenz zueinander stehen. Die Privaten sollen den Massenmarkt bedienen, und die öR anspruchsvolles Programm machen. Wenn sie das nicht tun, müssen sie verschwinden, da sie anspruchsvolle Privatprogramme -wie sie im Printbereich ja üblich sind- verdrängen. In Berlin ist die private Konkurrenz doch weitaus stärker, und trotzdem, oder gerade deswegen, sendet der rbb ein 1a-Programm.

Na ja, ob sie es dürfen oder nicht... sie tun es doch bereits seit Jahren!:rolleyes::wall:
 
AW: Reform im Hamburger Radiomarkt

Aus Hamburg selbst kommen sechs. NDR 90,3, NDR 1 Welle Nord (89.5), NDR 2 (87.6), NDR Kultur (99.2), NDR Info (92.3) und N-Joy (94.2), wobei NDR 2 und NDR Kultur auch für das umliegende Land, sowohl für Niedersachsen als auch für Schleswig-Holstein senden. NDR 90,3 fährt mit der gleichen Leistung. NDR 1 Welle Nord sendet mit einem Achtel der Leistung und hat massive Einzüge nach Süden.

Ortssenderstark ist zudem noch Rosengarten, von wo NDR 1 Niedersachsen (103.2) herkommt. Der nächste Turm, von dem NDR 1 Radio MV gesendet wird, ist Schwerin (92.8), dieser fällt nicht mehr stark in Hamburg ein.

Wenn Du umliegende Sender wissen möchtest, schau mal unter fmmap.de nach.
 
AW: Reform im Hamburger Radiomarkt

crunchnroll schrieb:
Ein MotorFM wäre im Großraum Hamburg genau so wenig refinanzierbar wie in Berlin.
Wenn es nur um Refinanzierbarkeit geht, warum senden dann noch z.B. Delta Radio und Nora?
Richtig! Um RSH vor Konkurenz zu schützen. Aber wenn man schon Programme macht, bei denen es egal ist, ob jemand sie hört, warum dann nicht qualitativ hochwertige. Kostet auch nicht mehr.
 
AW: Reform im Hamburger Radiomarkt

Aus Hamburg selbst kommen sechs. NDR 90,3, NDR 1 Welle Nord (89.5), NDR 2 (87.6), NDR Kultur (99.2), NDR Info (92.3) und N-Joy (94.2), wobei NDR 2 und NDR Kultur auch für das umliegende Land, sowohl für Niedersachsen als auch für Schleswig-Holstein senden. NDR 90,3 fährt mit der gleichen Leistung. NDR 1 Welle Nord sendet mit einem Achtel der Leistung und hat massive Einzüge nach Süden.

Ortssenderstark ist zudem noch Rosengarten, von wo NDR 1 Niedersachsen (103.2) herkommt. Der nächste Turm, von dem NDR 1 Radio MV gesendet wird, ist Schwerin (92.8), dieser fällt nicht mehr stark in Hamburg ein.

Wenn Du umliegende Sender wissen möchtest, schau mal unter fmmap.de nach.

Was mich an der NDR 1 Situation in und um Hamburg herum wundert: Warum darf NDR 1 Niedersachsen mit seiner 103.2 aus Rosengarten halb Schleswig-Holstein abdecken während die Welle Nord aus Hamburg eben gennante Einzüge nach Süden hat? NDR 1 Niedersachsen hatte ja bis Anfang der 90er noch die 93.1 aus Moorfleet in Betrieb, welche ebenfalls extrem gerichtet war! Wenn man diese Situation bereinigen würde könnte man auch von Niedersächsischer Seite ein drittes Radioprogramm (Radio 21) in den Metropolraum Hamburg bringen!
 
AW: Reform im Hamburger Radiomarkt

Das der Sender Rosengarten soweit in den Norden reicht, kann man auch positiv sehen. ;)
Aber gäbe es den Sender nicht, würde es doch eine Lücke zwischen den Türmen Steinkimmen und Dannenberg geben.
 
AW: Reform im Hamburger Radiomarkt

Den Rosengarten kriegt man schon in Schleswig rein, oder nicht?!

Ja, Rosengarten geht bis Neumünster brauchbar, Welle Nord hingegen ist in Niedersachsen kaum zu empfangen, was also den einseitigen Overspill rechtfertigen soll scheint mir nicht nachvollziehbar!
 
AW: Reform im Hamburger Radiomarkt

Rosengarten sendet Richtung Hamburg nicht mit voller Leistung, auch wenn es "nur" 4 kW weniger sind (statt 20 kW wird mit 16 kW gesendet).
 
AW: Reform im Hamburger Radiomarkt

Ich gucke seit kurzem immer häufiger deLuxemusic! So ein Musikprogramm auf dem Hamburger Radio Markt? Ich denke das könnte funktionieren!
 
AW: Reform im Hamburger Radiomarkt

Ja, Rosengarten geht bis Neumünster brauchbar, Welle Nord hingegen ist in Niedersachsen kaum zu empfangen, was also den einseitigen Overspill rechtfertigen soll scheint mir nicht nachvollziehbar!

Vom Sender Heide/Welmbüttel geht es fast bis Bremerhaven (aber nur bei entsprechendem Wetter), die 89,5 geht kaum nach NDS rein, wohl aber die 106,4 aus NMS, die aber von der 106,3 Antenne NDS via Torfhaus 100 kW, niedergemacht wird.
 
AW: Reform im Hamburger Radiomarkt

Rosengarten sendet Richtung Hamburg nicht mit voller Leistung, auch wenn es "nur" 4 kW weniger sind (statt 20 kW wird mit 16 kW gesendet).

Das ist richtig, aber durch den grandiosen, hohen Standort ein marginaler Nachteil! Die Welle Nord hat zwar die sehr gute 104.5 aus Mölln und die 106.4 aus NMS, aber bei denen ist die Entfernung zur niedersächsischen Grenze schon relativ groß! Ich fand die frühere Lösung, NDR 1 Niedersachsen auf 93.1 auf Moorfleet wie gesagt um einiges Sinnvoller!
 
AW: Reform im Hamburger Radiomarkt

Aber wenn man schon Programme macht, bei denen es egal ist, ob jemand sie hört, warum dann nicht qualitativ hochwertige. Kostet auch nicht mehr.

Doch, leider schon. Gutes, selbstproduzierets Wort zwischen den Musiken dürfte das Teuerste sein, was veranstaltet werden kann.
Da braucht's ne aufgestockte Redaktion, je nach beabsichtigter Anmutung ausgebildete Sprecher, Techniker zur Produktion und ggf. auch als Sendefahrer bei kleinteiligen Sendungen.
Darüber hinaus akustisch gute Räumlichkeiten in denen sich hochwertige Mikrofone verwenden lassen.

Alles Dinge, die sich viele privatwirtschaftlichen Sender sich nicht leisten können oder wollen - Ausnahmen bestätigen hier ausdrücklich die Regel.

Einen reinen "Festplattenmusikdudler" mit meinetwegen anderer Musikfarbe sehe ich nicht als qualitativ hochwertig.
 
AW: Reform im Hamburger Radiomarkt

@ Max Power:

In Richtung Nordosten ist der Sender Rosengarten in der Tat überdimensioniert. Die Höhe macht mehr aus als die Leistung selbst. Daher wird die Differenz besagter 4 kW nahezu relativiert. Einen Einzug auf 5 kW in nordöstlicher Richtung halte ich für ausreichend. Richtung Osten (Brücke zu Dannenberg), Norden (Brücke zu Otterndorf) und Südosten (Brücke zu Visselhövede) ist die volle Leistung aber notwendig.
 
AW: Reform im Hamburger Radiomarkt

Kleiner Nachtrag: Habe jetzt gehört, dass der Rundfunkstaatsvertrag gekündigt wurde, weiß jemand etwas Näheres dazu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben