1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Regionalstudios

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von toktok, 02. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. toktok

    toktok Benutzer

    Mich würde interessieren, welche Radiosender (insbesondere welche privaten Anbieter) noch auf Regionalstudios/Büros ect. setzen. Bei welchen Radiosendern ist die Regionale/Lokale Berichterstattung noch fest im Programm verankert?
    Insbesondere beim privaten Rundfunk fällt mir auf, dass immer mehr Regionalstudios geschlossen werden, obwohl auch der HR seine ganzen HR-Büros geschlossen hat und in die Wohnungen der Journalisten umgelagert hat. Aus Kostengründen versteht sich. Ist die Regionaleberichterstattung nicht mehr wichtig? Wollen die Hörer das nicht, oder brauchen sie es nicht, weil sie sowieso eine Lokalzeitung lesen?

    toktok
     
  2. radiouser

    radiouser Benutzer

    AW: Regionalstudios

    der WDR hatte mal 9 regionalstudios verteilt über ganz nrw. die regionale berichterstattung wird gerade in nrw besonders groß geschrieben. deswegen hat der WDR seine regionalstudios mittlerweile auf 11 erweitert. und die lokalzeit im wdr, wo aus allen 11 regionalstudios ein eigenes regionalmagazin produziert wird, ist die erfolgreichste sendung im WDR.

    und die Lokalradios in NRW sind ja auch sehr erfolgreich. Und es gibt mittlerweile 46 lokalstationen
     
  3. Estaminet

    Estaminet Gesperrter Benutzer

    AW: Regionalstudios

    Der BR fährt zweigleisig: Regionalstudios für die 7 Regierungsbezirke, die eigene Sendungen produzieren (aus München und Würzburg) oder in zwei Ketten (Altbayern - Schwaben und Franken) zusammengeschaltet werden können. Dazu kommen Korrespondentenbüros oder Regionalbüros. Näheren Aufschluss erteilt die BR-Website.

    -esta
     
  4. chefkoch

    chefkoch Benutzer

    AW: Regionalstudios

    Bei den Privaten hat FFH die Nase ziemlich weit vorne. Die haben noch echte Außenstudios in Kassel, Fulda, Gießen und Darmstadt. Das Studio Frankfurt gibt's zwar auch, es ist aber im FFH-Funkhaus in Bad Vilbel.

    RPR1 hat auch noch echte Regionalstudios in Koblenz, Kaiserslautern, Trier, Mainz und "Ludwigshafen" (s.o.), ähnlich ist es AFAIK mit Antenne Bayern.
     
  5. RadioMUC

    RadioMUC Benutzer

    AW: Regionalstudios

    Antenne Bayern hat meines Wissens Büros in Würzburg, Bamberg, Nürnberg, Regensburg, im Allgäu und im Funkhaus in Ismaning sitzt noch jemand, der für den Regierungsbezirk Oberbayern zuständig ist.
     
  6. no alternative

    no alternative Benutzer

    AW: Regionalstudios

    antenne randenburg bom rbb hat noch 4 regionalstudios...perleberg,prenzlau, cottbus und frankfurt oder (glaub ich-> bei frankfurt bin ich mir nich ganz sicher)
     
  7. flashlighter

    flashlighter Benutzer

    AW: Regionalstudios

    Radio Ton aus Heilbronn hat mindestens 3 Aussenstudios... Aalen, Bad Mergentheim, Reutlingen.

    Und der SWR hat auch einige (wie viele, kann ich nicht sagen), aber wenn sogar im verschlafenen Städtchen Schwäbisch hall eins ist, dann müssten das viele sein ;)

    grüße,der flashlighter
     
  8. Dorothea

    Dorothea Benutzer

    AW: Regionalstudios

    die antenne thüringen hat, glaube ich, mehrere regionalbüros über das ganze bundesland verteilt. kann mich aber irren. bitte berichtigen, wenn dem nicht so ist.
     
  9. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Regionalstudios

    Das zu FFH Gesagte stimmt. Die sind wirklich sehr komfortabel ausgestattet.
    Vergleichsweise: bei ffn sind die "Außenstudios" nur Briefkästen und R.SH hat diese ja bereits vor Jahren zugemacht...
     
  10. Dorothea

    Dorothea Benutzer

    AW: Regionalstudios

    na bei RSH? wen wundert das denn. ist das nicht eine regiocastbude? die haben doch fast alle nur pseudo-aussenstudios, dass die landesmedienanstalten die füße still halten. ansonsten sind die doch alle auf supersparkurs. wenn ich mich irre, bitte korrigieren! :p
     
  11. magisches Auge

    magisches Auge Benutzer

    AW: Regionalstudios

    Nun ja, komfortable ist was anderes, aber man kann damit arbeiten. Zum Unterhalt dieser 6 Regionalstudios ( das 6. ist in Wiesbaden ) ist FFH gemäss dem Hess. Rundfunkgesetz verpflichtet.
     
  12. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Regionalstudios

    Dazu sind noch ganz andere verpflichtet und kommen ihrer Pflicht dadurch nach, als Regionalstudio ein Hinterhofzimmer in irgendeinem Druckhaus eines Gesellschafters anzugeben, in dem ganztägig der Anrufbeantworter geschaltet ist...
     
  13. toktok

    toktok Benutzer

    AW: Regionalstudios

    Auf dieser Liste stehen die Sender mit regionalberichterstattung, die keine Lokalsender sind, oder nur in einer Stadt senden. Die Liste habe ich mit Angaben aus dem Internet (jeweilige Senderhompage) und durch Telefonate mit den jeweiligen Sendern ermittelt (insofern keine teuren Nummern).
    Ergänzungen und Korrekturen immer wilkommen.

    toktok

    P.S.: Legende:
    9...17:30 = Zwischen 9:30 und 17:30 immer zur halben Stunde
    x:30 = immer um halb
    6,7,8:30 = 6:30, 7:30, 8:30
    NDR1 Welle Nord
    Regionalnachrichten+Veranstaltungshinweise 9:30/12:30/16:30
    Flensburg, Heide, Norderstedt, Lübeck, Kiel
    ? = ich bin mir nicht sicher / Senderinformation unglaubwürdig
    --------------------------------------------

    NDR1 Niedersachsen
    Regionalnachrichten 6:30..10:30/13:30...16:30/18:30
    Tageszusammenfassung 17:00-17:12

    NDR1 MV
    regionale Informationen 6:40..8:40/9:35/12:40
    regionale Reportagen 16:40/17:40
    regionale Tageszusammenfassung 18:35
    regionale Sportnachrichten SA/SO 17:35
    Mecklenburg-Studio Schwerin, Ostseestudio Rostock, Haff-Müritz Studio Neubrandenburg, Vorpommern-Studio Greifswald

    Antenne Brandenburg
    regionale Nachrichten x:30
    Antenne Regionaljournal 14-17 Uhr
    Potsdam, Cottbus, Frankfurt/Oder, Perleberg

    WDR2
    regionale Nachrichten MO-FR 6-17:31
    SAT 7-13:31
    Bielefeld, Münster, Dortmund, Duisburg, Wuppertal, Siegen, Bonn, Aachen, Köln, Düsseldorf, Essen

    hr4
    hr4-regional/regionale Beiträge 12-13/16-17
    Informationen 09:30
    Nord-Osthessen, Mittelhessen, Rhein-Main

    MDR1 Sachsen
    Regionalnachrichten MO-FR 05:30/06:30/07:30/08:30/15:30/16:30/ 17:30/18:30
    SAT 06:30/07:30/08:30

    MDR1 SaAn
    Regionalnachrichten 6,7,8:30
    Regionalreport MO-FR 6,8:40
    Stendal, Halle, Dessau, Magdeburg

    MDR1 Thüringen
    Regionalnachrichten 5,6,7,8,12,17:30
    Regionalnachrichten SAT/SO 6,7,8:30

    SWR4
    regionale Morgensendung 06:00-09:00
    Mittagsmagazin 12:30
    Abendsendung 17:00
    regionale Nachrichten x:30
    Baden, Bodensee, Franken, Kurpfalz, Stuttgart, Südbaden, Tübingen, Schwaben

    BR1
    regionale Nachrichten x.30
    München, Oberbayern, Niederbayern/Oberpfalz,
    Bayern 1 in... Regionalmagazin 12:00-13:00
    Mittel- und Oberfranken, Mainfranken, Schwaben
    BR1 Volksmusik 19:00
    Altbayern, Schwaben

    Hitradio Antenne
    Regionalnachrichten nach Nachrichten
    Ostfriesland-Küste, Hamburd-Lüneburg, Bremen-Oldenburg, Lingen, Osnarbrück, Hannover, Göttingen, Wolfsburg-Braunschweig

    ffn
    Regionalnachrichten x:30
    Braunschweig, Göttingen, Hannover, Lüneburg, Oldenburg, Osnarbrück, Niedersachsenreporter

    FFH
    Regionalnachrichten 11/15/17/12:47
    Wiesbaden, Rhein-Main, Mittelhessen, Osthessen, Nordhessen, Südhessen

    LandesWelle
    Regionalnachrichten nach Nachrichten
    Erfurt, Gera, Hildburghausen, Nordhausen

    Antenne MV
    Regionalnachrichten in den Nachrichten

    Ostseewelle
    Regionalreportagen verstreut

    Radio Brocken
    Sachsen-Anhalt-Reporter nach Nachrichten

    Radio PSR
    Regionalnachrichten in den Nachrichten

    RPR1 ????
    Regionale Vollinfo 11:20/16:50

    Radio 7
    Veranstaltungstips 10:10/15:10
    Regionalnachrichten morgens x:30/9,14:30

    Radio Regenbogen
    Regionalnachrichten x:00/x:30

    SAW
    Korrespondentenkette 5..8:30/12:30/15..19:30
    Halle, Dessau, Harz, Magdeburg

    Antenne Bayern
    Korrespondentenbüros verstreut im Programm

    Radio Galaxy
    Galaxy pm 15:00-19:00
    Amberg, Ansbach, Aschaffenburg, Bamberg, Bayreuth, Coburg, Hof, Ingolstadt, Kempten, Landshut, Passau, Rosenheim, Weiden

    Radioropa
    Potsdam Journal FR 8,14,19:05
    Potsdam

    Energy Sachsen ?????
    Regionalnachrichten
    Leipzig, Dresden, Chemnitz, Zwickau, Bautzen

    RSH
    RSH Konkret 18:00
    RSH Schleswig-Holstein Reporter ?

    Das Ding hat mir das komplette Layout durcheinandergeworfen:(
     
  14. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Regionalstudios

    Die Frage müßte jetzt aber mal präzisiert werden: Ist danach gefragt, welche Sender Außenstellen unterhalten, oder ist nur danach gefragt, wer sein Programm regional auseinanderschaltet (was sich mit schlichtem Voicetracking erledigen läßt)? Sollte es tatsächlich um Außenstudios gehen, dann kann man den größten Teil der angeführten Privatsender gleich wieder streichen, wie hier schon bemerkt wurde.

    Beim RBB gibt es Sendungen der Studios Cottbus und Frankfurt/Oder auch auf Radio Eins. Bei SWR und BR könnte es ebenfalls Regionalsendungen auf noch weiteren Wellen geben, das weiß ich aber nicht genau.
     
  15. toktok

    toktok Benutzer

    AW: Regionalstudios

    Es ging mir um regionale Berichterstattung. Ob der Sender jetzt ein Außenstudio hat oder den schnellsten Reporter aus xy oder eine Korrespondentenkette macht und damit nicht regional auseinanderschaltet, war mir jetzt egal. Mir ging es um regionale Berichterstattung zu festen Sendeplätzen (teils aber auch ohne:) Ich gebe zu, die Liste bezieht sich nicht 100%ig auf die Fragestellung.

    toktok

    P.S.: Das mit radioeins wusste ich jetzt noch nicht und ging aus dem internetauftritt auch nicht wirklich hervor. (Ich klick da jetzt nicht auch alle Links ab)
     
  16. ziyati

    ziyati Benutzer

    AW: Regionalstudios

    WDR 2 aus Duisburg, Düsseldorf und Essen ist ein Fensterprogramm, nämlich Rhein/Ruhr
    auch Köln und Bonn sind gemeinsam im Rheinland Programm.

    FFH: Die Uhrzeiten stimmen nicht! Lokale Fenster sind in die Nachrichten um 5 vor integriert, außerdem gibt es um 12:25 und 18:25 noch lokalen Sport.

    Ostseewelle: zwischen 5 und 10 sowie 15 bis 19h jeweils um halb (per voicetrack) Nachrichten aus den Regionen Rostock/Rügen, Schwerin/Wismar sowie Neubrandenburg/Usedom.

    NDR2: Um 9.55 und 16:55 gibt es dort Veranstaltungstipps gesplittet für die 4Bundesländer, sowie um 19:25 Trailer für die Regionalmagazine im NDR Fernsehen. Sa/So kommen die Trailer um 17:55.
     
  17. toktok

    toktok Benutzer

    AW: Regionalstudios

    FFH hat mir die Uhrzeiten am Hörertelefon so gesagt. (Mit der vollen Uhrzeit meinte ich die Nachrichten von 5 vor bis Punkt. Sorry, etwas missverständlich.)
    Ostseewelle sagte mir im Gespräch, dass es keine festen Zeiten gebe. ich solle einfach mal ins Programm reinhören.

    Interessant, dass manche Private noch nicht mal ihr Programm kennen.

    Beim NDR hab ich nur auf dem Internetauftritt geschaut, weil man mir sagte: Da steht alles drauf.

    toktok

    Danke für die Ergänzung.
     
  18. Linus68

    Linus68 Benutzer

    AW: Regionalstudios

    Der SWR hat tatsächlich viele Studios und Büros.

    Hier sind mal die aus BW:

    Studio Freiburg
    Studio Heilbronn
    Studio Karlsruhe
    Studio Mannheim-Ludwigshafen
    Studio Tübingen
    Studio Ulm
    Regionalbüro Friedrichshafen
    Regionalbüro Lörrach
    Regionalbüro Offenburg
    Regionalbüro Villingen-Schwenningen
    Korrespondentenbüro Aalen
    Korrespondentenbüro Albstadt-Ebingen
    Korrespondentenbüro Biberach
    Korrespondentenbüro Buchen
    Korrespondentenbüro Konstanz
    Korrespondentenbüro Mosbach
    Korrespondentenbüro Pforzheim
    Korrespondentenbüro Ravensburg
    Korrespondentenbüro Schwäbisch Hall
    Korrespondentenbüro Tauberbischofsheim
    Korrespondentenbüro Waldshut-Tiengen

    Und auch in Rheinland-Pfalz gibt es einige:

    Studio Kaiserslautern
    Studio Koblenz
    Studio Trier
    Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Regionalbüro Betzdorf
    Regionalbüro Gerolstein
    Regionalbüro Idar-Oberstein
    Regionalbüro Landau
    Regionalbüro Traben-Trarbach
    Regionalbüro Worms

    (Quelle: SWR.de)

    Am meisten zu hören sind die Reporter aus den Studios und Büros in SWR 4. Hier gibt es eigene Sendungen und die Aufschaltungen der Hörfunknachrichten.
    Aber auch in SWR 1 sind die Reporter häufiger zu hören
     
  19. Dorothea

    Dorothea Benutzer

    AW: Regionalstudios

    ergänzend muss noch beigefügt werden, dass bei der landeswelle in thüringen regionalnachrichten nur zur vollen stunde an den hauptnachrichten kleben, und das auch nicht in jeder stunde. und was echte regionalstudios angeht... das einzig echte steht in nordhausen. das andere sind regiocasttypische pseudobüros. und auch das nordhäuser büro wird künftig nur noch ab und an besetzt sein. der redakteur arbeitet nur noch gelegentlich für die welle, wenn in der region etwas aufregendes passiert, ansonsten ist da der anrufbeantwrter oder die rufumleitung ins zentrale funkhaus nach erfurt. ja, die sparpläne machen nirgends halt. da gibt es bei uns hier in bayern aber auch jede menge beispiele. :(
     
  20. linksdudelts

    linksdudelts Benutzer

    AW: Regionalstudios

    Hat nicht gerade der HR vor ein paar Jahren seine Studios teilweise erneuert? Das in Mittelhessen zog doch von Wetzlar nach Gießen um, und auch die übrigen sehen auf der Homepage sehr frisch aus!
     
  21. ziyati

    ziyati Benutzer

    AW: Regionalstudios

    Sorry, da habe ich dich wirklich missverstanden. :eek: Ich habe nach dem Relaunch noch nicht alle Regionalschalten gehört, kann sein, dass auch das Sporttelex jetzt wannanders läuft.

    Auch Antenne Thüringen hat Regionalstudios:
    "Regionales: Aus den Regionalstudios
    Mo - Fr 5.30 Uhr, 6.30 Uhr, 7.30 Uhr, 8.30 Uhr, 15.30 Uhr, 16.30 Uhr, 17.30 Uhr und 18.30 Uhr
    Reagionale Veranstaltungstipps
    Sa 6.30 Uhr, 8.30 Uhr und 10.30 Uhr" (Quelle: www.antenne-thüringen.de)

    Regionen sind: Mitte (Weimar), Ost (Gera),Süd (Suhl), Nord (Mühlhausen) und West (ebenfalls Mühlhausen)
     
  22. toktok

    toktok Benutzer

    AW: Regionalstudios

    Warum haben die dann offiziell dort Mitarbeiter? Was machen die dann den ganzen Tag?

    toktok
     
  23. chefkoch

    chefkoch Benutzer

    AW: Regionalstudios

    Ohne es aus erster oder zweiter Hand zu wissen, vermute ich, dass dort ein Handelsvertreter sitzt. Und bestenfalls ein Volontär, der aus der Gegend kommt und ab und an mal O-Töne und Aufsager zuliefert.
     
  24. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Regionalstudios

    Nur weil jemand "Studioleiter" in Osnabrück oder Göttingen ist, muss er ja nicht auch dort sein - lässt sich alles prima in und aus Hannover machen.
     
  25. newsman

    newsman Benutzer

    AW: Regionalstudios

    Na was sich da eben so "Außenstudios" nennt. Die Frage war ja, wo wirklich noch in der redaktionellen Arbeit lokale/regionale Themen eine Rolle spielen, d.h. wo eine Redaktion, die von der Besetzung her den Namen verdient, in den Außenstudios vorhanden ist. Das kann man für die Radio-Ton-Außenstudios sicher verneinen. Wenn schon der Werbezeitenverkäufer auch der Studioleiter ist (zumindest in Bad Mergentheim der Fall)...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen