1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reicht ein DNT DRM2 Musicdream zur Aufnahme von Podcasts?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von chincher, 01. August 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chincher

    chincher Benutzer

    Guten Tag,
    ich bin noch Schüler und habe vor für die Freizeit Podscasts mobil aufzunehmen.
    Mikrofon etc existiert bereits.
    http://www.conrad.de/script/dnt_drm2_musicdream.sap
    ISt der Line In brauchbar? Notfalls kann ich noch mein mobiles Behringer Mischpult zwischenschalten. Und auf Dinge wie MD oder so hab ich keine Lust

    Danke
     
  2. radioxtreme

    radioxtreme Benutzer

    AW: Reicht ein DNT DRM2 Musicdream zur Aufnahme von Podcasts?

    hm.... ic kenn das teil nicht, aber ich denke du machst dir damit das leben damit unnötig kompliziert... weil mic auf line geht nicht. mischpult dazwischenschalten? dann kreuzt du immer mit 3 teilen auf - eine feherquelle mehr... es gibt von maycom ein zwischenstück von mic auf line-in - aber das ist erstens nicht billig, braucht zweitens batterien und drittens kannst du den eingangspegel dann nur am gerät kontrollieren.... also ich würde von geräten abraten, die keinen direkten mikrofoneingang haben...

    was spricht gegen MD? fürs schüler-budget erschwinglich, radios arbeiten damit, qualität stimmt. mic-eingang haben auch noch einige geräte - einziger, aber wirklich EINZIGER nachteil ist das 1:1 einspielen in den computer.... aber sogar das lläßt sich ja optimieren, wenn man weiß WAS man einspielen will...
     
  3. yps77

    yps77 Benutzer

    AW: Reicht ein DNT DRM2 Musicdream zur Aufnahme von Podcasts?

    Ich dachte, mit den neuen Hi-MD-Recordern kann man nun auch per USB "einspielen". Oder nicht?


    yps
     
  4. seventeen

    seventeen Benutzer

    AW: Reicht ein DNT DRM2 Musicdream zur Aufnahme von Podcasts?

    Jein, nur wenn man im neuen Format aufnimmt geht auch ein einspielen.
    Das schließt aber zum einen Mitschnitte aus dem Studio aus (altes Format), zum anderen frisst das neue Format mehr Strom, was bei Außenreportagen nicht unkritisch ist.
     
  5. divy

    divy Benutzer

    AW: Reicht ein DNT DRM2 Musicdream zur Aufnahme von Podcasts?

    was für ein neues format, ich dachte hi-md nimmt die signale linear auf, die man sich als wav-Dateien auf den Computer zieht?
     
  6. yps77

    yps77 Benutzer

    AW: Reicht ein DNT DRM2 Musicdream zur Aufnahme von Podcasts?

    Vermutlich meint seventeen, dass bei denen im Studio ein alter normaler MD-Recorder steht. Solche MDs lassen sich laut FAQ auf www.minidisc.org tatsächlich nicht per USB auslesen. Sondern nur Analogaufzeichnungen, die direkt auf Hi-MD gemacht wurden.


    yps
     
  7. seventeen

    seventeen Benutzer

    AW: Reicht ein DNT DRM2 Musicdream zur Aufnahme von Podcasts?

    Exakt.

    Wobei der umgekehrte Fall wiederum funktioniert. Man kann WAVE-Dateien bzw. auch MP3 vom Computer über USB direkt auf eine alte MD überspielen. Warum dies wiederum funktioniert, wird wohl auf Ewig ein Geheimnis von SONY bleiben ?!!
     
  8. yps77

    yps77 Benutzer

    AW: Reicht ein DNT DRM2 Musicdream zur Aufnahme von Podcasts?

    Bei der NetMD, bei der es ja generell nur in Richtung PC->MD ging, hat man sich auf den Schutz von Urheberrechten berufen. Lächerlich!


    yps
     
  9. dwissl

    dwissl Benutzer

    AW: Reicht ein DNT DRM2 Musicdream zur Aufnahme von Podcasts?

    Man kann durchaus von alten MDs, die im Normalmode, nicht im HIMD-Mode bespielt wurden, über den USB-Port auf einen PC uploaden! Das geht aber nur mit dem neuen MZ-RH1 und der neuesten Version von SonicStage. Wer will, kann also seine zehn Jahre alten MDs digitalisieren, ohne den langsamen 1-zu-1-Weg gehen zu müssen. Der RH1 ist allerdings hierzulande etwas schwer zu bekommen, bei Amazon gibt's aber schon ein paar Rezensionen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen