Reichweite Sender Leipzig von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt nach Sachsen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reichweite Sender Leipzig von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt nach Sachsen?

Der wird bestimmt gut noch in Chemnitz zu empfangen sein, bei guten Bedingungen (freie Frequenzen, u. a.) vielleicht auch noch bis Dresden.

DANIEL.
 
AW: Reichweite Sender Leipzig von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt nach Sachsen?

Bestimmt hört man den Sender auch noch in Timbuktu, sofern die Frequenz nicht zwischendurch anderweitig belegt ist...
 
AW: Reichweite Sender Leipzig von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt nach Sachsen?

Wenn es zur Abwechslung auch noch eine vernünftige Antwort sein darf:
Die Frequenz sendet gerichtet nach Sachsen-Anhalt hinein. In alle anderen
Richtungen ist ziemlich schnell Feierabend.

Das gilt im übrigen auch für Radio SAW auf 104,9 MHz.
 
AW: Reichweite Sender Leipzig von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt nach Sachsen?

Sender wie MDR S-AN und Radio SAW haben die Frequenzen in Leipzig. Warum macht Radio Brocken nicht mit?
 
AW: Reichweite Sender Leipzig von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt nach Sachsen?

Die 104,9 ist hier in Nordwestmecklenburg zusammen mit der 88,4 die meistgehörte Leipzigfrequenz, da man bei optimaler SAW-Ausrichtung die 104,8 aus Marlow genau ausblendet. Man muss die Antenne quasi im rechten Winkel zur optimalen Ostseewelle-Ausrichtung positionieren und wenn man einige Minuten wartet bekommt man auch schwach den Anhaltiner auf die Ohren.

Mit gutem Willen kann man das schon halbwegs als "ständig scatternden Empfang" bezeichnen. Anfangs ist mir gar nicht aufgefallen dass die 104,9 so oft geht. Aber je öfter ich die Frequenz nach Radio 21 und big FM abgesucht habe, umso öfter hat mich SAW genervt, weil bis auf 4 Tage (zweimal Radio 21, zweimal big FM) nichts anderes durchkam als eben diesem schwachen Signal aus Leipzig.

Die 88,4 ist dank der freien Position im vorderen Band noch etwas besser. Manchmal stört aber der Däne aus Odsherred. Es gibt auch mit meiner Yagi eine bestimmte Stelle wo Leipzig fadend geht. Irgendwie Richtung Berlin muss ich sie drehen, damit die von der Seite reinkommen. Konnte so schon ungewollt RTL, PSR, JUMP und Figaro in meiner Anlage hören, obwohl die Yagi nach Berlin gedreht war.

106,5 geht hier im Normalfall nicht wegen Rostock und Pritzwalk.
 
AW: Reichweite Sender Leipzig von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt nach Sachsen?

Die 104,9 reicht mitunter bis zum Rand des Erzgebirges. Ich kann in Westsachsen SAW beinahe lückenlos hören.
 
AW: Reichweite Sender Leipzig von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt nach Sachsen?

Die 101,4 die bis Thüringen reicht dürfte doch aber weitaus besser kommen, oder ist da eine der berühmten MDR-Funzeln im Weg?
 
AW: Reichweite Sender Leipzig von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt nach Sachsen?

Sender wie MDR S-AN und Radio SAW haben die Frequenzen in Leipzig. Warum macht Radio Brocken nicht mit?

Gab keine mehr. Zwei Frequenzen in Leipzig hat Sachsen-Anstalt sich nach der Wende noch aus den benachbarten Ländern holen können: Die 104,9 war schon zu DDR-Zeiten mit 100 kW, allerdings rund, also auch nach Sachsen rein, in Leipzig vorgesehen und die 106,5 war ursprünglich in Weida/Thüringen mal mit 30 kW koordiniert. Für die zweite Privatfunkkette gab es als Ersatz für Leipzig dann die 10 kW-Frequenz in Naumburg, die man auch irgendwo noch organisieren musste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben