1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von pauli77, 31. Juli 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pauli77

    pauli77 Benutzer

    Antworten bitte hier rein schreiben. Danke.
    Geht ffn auxh in Schwerin, und wenn ja, wie gut?:confused:
     
  2. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Ziemlich gut in Schwerin geht ffn über die 102,7 aus Dannenberg/Zernien. Südlich der Landeshauptstadt ist er im Auto noch nahezu Ortssender. Dannenberg ist auch der am besten empfangbare Sender Niedersachsens in MV. Weiter westlich (Boizenburg, Zarrentin) geht ffn über die 100,6 aus Rosengarten auch schon brauchbar.
     
  3. radiouser

    radiouser Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    ffn geht super weit, mit richtig guter antenne und brilliantem wetter geht ffn sogar bis nach rostock, dann ist aber auch schluss.

    auch komisch i-wie, dass ffn soweit reinstrahlt und ostseewelle schon an der landesgrenze von mv nach hamburg bzw. niedersachsen weggeht. nach brandenburg geht er weiter rein bei gutem wetter bis nach berlin
     
  4. MichaRastede

    MichaRastede Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Ich persönlich hätte kein Interesse daran, FFN in MecPom noch hören zu "müssen" (!):wall: .. dann doch lieber gleich hinter Hamburg auf die 107,3 wechseln und die Ostseewelle geniessen! Musiktechnisch ist man bei der Ostseewelle doch meilenweit von FFN entfernt .. im positiven Sinne! FFN nicht mehr klar empfangen zu können ist doch kein Verlust...:D;)
     
  5. sp

    sp Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Muss Micha zustimmen!

    @radiouser: Die Ostseewelle strahlt sehr weit bis nach Niedersachsen rein. Einmal war ein Hörer am Studiotelefon, der kurz vor Wolfsburg war und noch Japke hören konnte!
     
  6. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Erstmal stimme ich Micha zu, der da sagt, dass der Empfang von ffn in MV nun wahrlich keinen Wert hat. Will man einen ähnlichen Flachpfeifenfunker hören, braucht man nur Antenne MV einschalten. Aber gut, wers mag... (hier geht es ja nicht um unser persönliches Empfinden von ffn, sondern um den Empfang dessen)

    Bei gutem Wetter bekomme ich die OW sogar in Münster rein. Aber die OW hat ein großes Problem Richtung Westen - und das heißt delta radio aus Kaltenkirchen. Frequenz ist 107,4 und Kaltenkirchen liegt unweit von Hamburg, kommt in der Hansestadt fast noch mit Ortssenderstärke an. Somit ist der mobile Empfang der OW Richtung Hamburg schon problematisch, mit Richtantenne wäre er kein Problem. Kaltenkirchen fängt schon ab Zarrentin bzw. Grenzübergang Gudow an, sich bemerkbar zu machen. Weiter südlich ist die Ostseewelle dann wieder besser empfangbar, da delta radio schneller schwächelt als OW. So hinter Bremen Richtung Süden ist ziemlich sense mit Mobilempfang der Ostseewelle.
     
  7. Staumelder

    Staumelder Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Die Koordinierung Kaltenkirchen gegen Schwerin ist ne Katastrophe. Selbst auf mecklenburger Teilen der A24 donnert delta radio in das Signal der Ostseewelle. Ein Schelm wer sich Böses dabei denkt.
    Ich habe ffn (aus Versehen) schon mal in Greifswald auf 102,7 kurz hören können. Durch die Zufunzelung in Vorpommern dürfte das aber ein Glücksfall gewesen sein. Und ganz ehrlich: Ich kann in M-V gut und gern auf ffn verzichten. Sobald ich genügend Abstand zu Kaltenkirchen habe klebt das Autoradio unweigerlich auf der 107,3. Von mir aus kann ffn gern gegen die OW ersetzt werden. Dann hätte ich neben BFBS R1 einen zweiten Grund meinen Küchenbrüllwürfel einzuschalten.
     
  8. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Den Austausch OW gegen ffn würde ich glatt unterschreiben!
     
  9. radiouser

    radiouser Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Vllt hat er auch übers Internet gehört. Ich war auch schon on-air bei der Ostwelle und ich leb in Dortmund und hab da wohl kaum OW via UKW gehört. Aber wenn das echt stimmt, dass der soweit reingeht, sag mir bitte die Frequenz, bei mir baut sich die 107,3 nämlich ziemlich schnell in Richtung Hamburg bzw. Niedersachsen ab
     
  10. radiouser

    radiouser Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    @ NurzumSpassda79: also hab ich ja doch nicht so falsch gelegen. ich fahr nämlich die A24 über Hamburg um dann Richtung NRW zu kommen und da ist schon an der Grenze MV/HH mit Ostseewelle schon alles vorbei. dafür geht DeltaRadio auf der 107,4 mit RDS und allem Schnick und Schnack :)
     
  11. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Du hast richtig gelegen, radiouser! :) Allerdings hast Du anscheinend auch ein Autoradio mit Scheunentorfiltern. :( Ich kann nämlich noch in Hamburg die Ostseewelle einigermaßen reinbekommen, gut an einigen Stellen drückt delta radio schon durch, aber zum Hören reichts alle Male noch.

    Ich bin letztes Jahr auch ein paar Mal die A 24 von NRW nach MV gefahren bzw. zurück, daher konnte ich es testen. Besser geht der Empfang auf der Autobahn Richtung Lüneburg und dann auf die B 5, dort stört Kaltenkirchen nahezu überhaupt nicht. Jetzt kommts natürlich drauf an, wo Du in MV hinmusst. ;) Ich war damals in einem Vorort von Hagenow, da war die Bundesstraßen-Strecke genauso schnell wie die Autobahn.
     
  12. radiouser

    radiouser Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    siehst du ich war auf rügen. Habe aber die Erfahrung, als ich über Lüneburg gefahren bin auch gemacht, dass man OW noch bis NDS reinhören kann. meistens besuche ich aber noch freunde in buxtehude. und da ist es dann eben über Hamburg einfacher.
    Zu meinem Autoradio: OPEL-Produktion eben! Ist besonders spannend, wenn man Richtung Schwarzwald fährt und durch RP fährt. RPR1 kann man bspw. über knapp 60 Kilometer vergessen. Da geht nur SWR3, alles andere geht abschnittsweise über sagen wir mal 150m:wow: Aber es hat sogar schon RDS-Funktion!!!:D:D:D
     
  13. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Mein Auto ist auch ein Opel. Die erste "Amts-"handlung, welche ich vollzogen habe, war das Autoradio zu wechseln. :D Habe dann mein eigenes wieder eingebaut, prompt war der Empfang besser.

    Ich kann wie oben beschrieben die OW sogar hin und wieder in Münster hören, allerdings ist die 107,3 eingeklemmt zwischen DLF Warendorf (107,2) und Radio Kiepenkerl Coesfeld (107,4), so dass es nur unter super Bedingungen bis Tropo möglich ist, den Sender zu empfangen. Außerdem stört auch hin und wieder hr 4 vom Heidelstein (gleiche QRG wie Schwerin-Neu Zippendorf).

    ffn (um mal wieder zum Thema zurück zu kommen :D) geht in Münster übrigens (fast) nur über Lingen (101,5) und Barsinghausen (101,9). Osnabrück (103,4) fällt wegen Funkhaus Europa Langenberg (103,3) aus. :D
     
  14. inblubb

    inblubb Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    jop, das stimmt ffn geht fast nur über lingen bis kurz vor osnabrück und bei n-joy ists das selbe.
    was habt ihr aber alle gegen ffn? Ostseewelle ist einfach nur nen gedudel, da läuft alle 2 min "Ostseewelle, Hitradio Mecklenburg-Vorpommern, Nix wie Hits!". Das bringt mich voll auf die Palme, außerdem sind die Jingles dämlich.
     
  15. Whippet

    Whippet Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    :rolleyes:
     
  16. inblubb

    inblubb Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    :wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow::wow:

    *Grins*
     
  17. STARSAILOR001

    STARSAILOR001 Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Also ich find die Stationvoice von Ostseewelle "Hammer" ....Irgendwie hat der TYP was.
    Also mir gefällts.....

    PS. Genau DER, spricht auch die Werbespots für die Goethegalerie Jena und die Galerie am Roten Turm in Chemnitz.....
     
  18. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Und das ist bei dem zweifellos hochwertigen Kulturprogramm ffn anders? :rolleyes:

    :p:wow:
     
  19. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Nix, was wirklich hilft, außer Wegschalten.

    @ Starsailor001:

    Die Stationvoice der OW ist auch bei ffn und - soweit ich weiß - bei BB Radio.
     
  20. STARSAILOR001

    STARSAILOR001 Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Danke @ Nurzumspassda79

    muß ich doch glatt mal reinhören...ich hoffe es lohnt sich?? *fg*

    Von FFN hört man ja "nur Gutes"......früher konnte ich es sogar im Radio hören (102,4 Harz) aber seit 102,5 Ant.Thüringen (Gera) ist da nix mehr...
     
  21. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    was gibt es da zu lachen? Ostseewelle, Hitradio Mecklenburg-Vorpommern (kurz Luft holen), ist genauso nervig wie ffn. Die Scheiße aus der Nordsee mündet in die Ostsee.
     
  22. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Wenn jemandem in diesem Forum langweilig ist, würde ich ihn doch sehr bitten, den Wikipedia Beitrag über die Ostseewelle detailierter weiterzuführen. Sollten genug Kenner des Senders hier anwesend sein.:wow:
     
  23. muted

    muted Benutzer

    AW: Reichweite von ffn nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Och nee, dann schreibt ja nur SP ;) und dessen Objektivität im Bezug auf die OW kennen wir ja ;)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen