1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reichweite von NDR1 NDS über 91,2 nach Mecklenburg-Vorpommern?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von pauli77, 20. Juli 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pauli77

    pauli77 Benutzer

    Wie weit kann man NDR1 NDS über die 91,2 (Dannenberg) in Mecklenburg-Vorpommern empfangen?
     
  2. ndr_2de

    ndr_2de Gesperrter Benutzer

    AW: Reichweite von NDR1 NDS über 91,2 nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Die 91,2 müsste eigentlich ziemlich weit reichen. Ich habe es aber bei meinen Fahrten nach MV nie ausprobiert. Ich war immer froh, wenn ich NDR 1 Radio MV reinbekommen habe (im Braunschweiger Bereich keine Chance), das ist zu NDR 1 Niedersachsen ein Unterschied wie Feuer und Wasser. Das ständige Gecleime nervt zwar, aber die Musik auf NDR 1 MV ist um Längen besser (hier werden nicht gnadenlos ständig die selben Schlager runtergeleiert, die Mischung deutsch/international ist doch ausgewogener). Das NDR 1 Niedersachsen bei der MA verloren hat wundert mich nicht, denn man übertreibt es mit dem Schlager.
     
  3. DS

    DS Benutzer

    AW: Reichweite von NDR1 NDS über 91,2 nach Mecklenburg-Vorpommern?

    92.1 kommt bis nach Ostthüringen, 91.2 kenne ich gar nicht. Wo kommt die her?
     
  4. J.U.B.S.

    J.U.B.S. Benutzer

    AW: Reichweite von NDR1 NDS über 91,2 nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Aus Dannenberg. Siehe Beitrag #1. :rolleyes:
     
  5. DS

    DS Benutzer

    AW: Reichweite von NDR1 NDS über 91,2 nach Mecklenburg-Vorpommern?

    oO :eek: Ich wollte nur wissen, ob ihr das Eingangsposting auch lest... ;)
     
  6. mht

    mht Benutzer

    AW: Reichweite von NDR1 NDS über 91,2 nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Man, lerne mal, die Quoten richtig zu lesen. Nach der Veränderung des Mirkozensus werden die Zahlen in dieser MA anders gewichtet - NDR 1 hätte allein dadurch 2 Prozent verlieren müssen, wenn sonst alles beim alten geblieben wäre. Haben sie aber nicht, deshalb ist der minimale Verlust bei "Hörer gestern" allein statistisch zu erklären.

    Außerdem ist die Musik bei NDR 1 MV anders, aber deshalb nicht besser.Ich mags auch liebe flott, aber da geht es den Hörern im NDR 1-Zielmilieu wohl anders.
     
  7. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Reichweite von NDR1 NDS über 91,2 nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Ich war letztes Jahr häufiger im LK Ludwigslust unterwegs - da kann ich sagen, dass die Dannenberger QRG's sehr weit Richtung Norden und Osten reichen. Bis Schwerin sind sie in etwa Ortssender, weiter nördlich etwas schwächer empfangbar, trotzdem dürfte Empfang bis etwa Wismar (habs leider nicht selbst ausprobieren können) möglich sein.

    Östlicher als Ludwigslust konnte ich die 91,2 noch nicht testen. Da müssten aber andere besser Bescheid wissen. ;)
     
  8. sp

    sp Benutzer

    AW: Reichweite von NDR1 NDS über 91,2 nach Mecklenburg-Vorpommern?

    NDR1-Nds.-Programmdirekter Herr Sowieso hat übrigens on air verkündet, dass er das Sonntagsprogramm jetzt "weniger kirchlich" gestalten will. Man habe erkannt, dass die Leute sonntags auch mal rausgehen, aktiv sind - und das soll sich nun in der Musik widerspiegeln.
     
  9. ndr_2de

    ndr_2de Gesperrter Benutzer

    AW: Reichweite von NDR1 NDS über 91,2 nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Das ist zwar kein NDR 1 Niedersachsen Thread, aber was solls. Mir kam das Programm auch bisher nicht gerade sehr kirchlich vor, ich bin aber weil fast ausschließlich deutsche Schlager laufen meist nur ein Hörer der Nachrichten, weil ich über das Geschehen vor Ort informiert sein will. Viele Hörer bemängeln ja auch zu recht, die enge Rotation. Ich gehe davon aus, das die Moderatoren die Musik selbst aussuchen und deshalb natürlich ihre "Lieblinge" bis zum Erbrechen dudeln.
    Zur 91,2 - Dannenberg: auch wenn sie ziemlich weit nach MV reinreicht, wird es sicherlich nicht so schrecklich viele Hörer geben, die dadurch das Programm von NDR 1 Niedersachsen hören. Schließlich hat man ja eine viel flottere Landeswelle vor Ort. Bei NDR 1 Niedersachsen ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis denen die Hörer weggestorben sind. Auch ich höre gerne mal einen Schlager, aber nicht vier oder fünf Stück pro halbe Stunde wobei die Hälfte davon auch noch unter aller Kanone ist (mein subjektives Empfinden).
    Ich könnte mir im übrigen vorstellen, dass die Harz-Frquenz 98,0 mhz noch weiter nach Norden reicht als die 91,2 mhz, da die Sendeleistung ungemien größer ist.
     
  10. ricochet

    ricochet Benutzer

    AW: Reichweite von NDR1 NDS über 91,2 nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Deiner Wahrnehmung nach müssten die meisten Hörer von NDR1 NDS nahe 80 sein... :confused:
     
  11. sp

    sp Benutzer

    AW: Reichweite von NDR1 NDS über 91,2 nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Heute hat sich der Moderator Herr Krause von NDR1 Nds. (er wird von den älteren Anruferinnen immer nur "Herr Krause" genannt) on air über das Privatradio lustig gemacht!! Beim NDR würde das Programm noch von Menschen produziert, die herzerwärmende Musik spielten und nicht wie (jetzt imitiert Herr Krause eine Computerstimme) "Ro-bo-ter das Bes-te von heu-te ... ach lassen wir das. Jetzt kommen Judith & Mel ..."
     
  12. Helge

    Helge Benutzer

    AW: Reichweite von NDR1 NDS über 91,2 nach Mecklenburg-Vorpommern?

    Der Sender müßte noch konsequenter zum deutschen Schlager stehen, allerdings dann auch mit mehr aktuellen Titeln....
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen