1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Relaisstationen und Sendemasten des SWR 1-4 Raum Stuttgart/Bayern

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von djtechno, 02. Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. djtechno

    djtechno Benutzer

    Was mmich mal interessiert ist, von welchen Masten die folgenden Bereiche des Raumes Stuttgart versorgt werden, und wie die Masten ihr Signal erhalten.

    Also, soweit ich weiß wird in Stuttgart und Bad Cannstadt direkt vom Stuttgarter Fernsehturm aus versorgt. Und der Fernsehturm bkommt das Signal per Standleitung zugeführt?

    So, zwischen Bad Cannstadt und Fellbach-Waiblingen schaltet das Atoradio irgendwann auf eine andere Frequenz um, zumindest bei SWR1 bin ich mir da sicher. Da kommt das Signal von einem Relais auf de Berg in Schönbühl,oder? Dieses Relais ersorgt offenbar fellbach-Waiblingen-Beutelsbach-Endersbach und Grundbach.

    Bekommt das Relais sein Signal vom Fernsehturm?

    Schorndorf wiederrum bekommt sein Signal nochmal von einem anderen Relais,oder? Bekommt dieses Relais sein Signal vom Schönbühler Relais oder vom Fernsehturm?

    In Bayern bei München steht anscheinend nochmal ein weiterer Großer Sendemast des SWR, der per Standleitung verrsorgt wird?

    Rheinland Pflalz und Saarland werden auch nochmal über einen eigenen großen Sendemast (und evtl. kleinere Relais,die von diesem ihr Singal bekommen?)versorgt, soweit ich das sehe?!
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    AW: Relaisstationen und Sendemasten des SWR 1-4 Raum Stuttgart/Bayern

    Bei München? Ne, dafür ist der SWR wirklich nicht mehr zuständig. ;)
    Du meinst sicherlich den Grünten, der dem BR gehört und auf bayerischem Grund steht. Vom Grünten werden SWR1 Baden-Württemberg (98,7 MHz) und SWR3 (103,0 MHz) mit je 30 kW abgestrahlt (quasi als Ersatz für den Standort Schwarzer Grat, der nicht gebaut werden konnte). Daher sind diese beiden SWR-Programme teilweise bis München gut zu empfangen.

    Rheinland-Pfalz und das Saarland (wo der SWR an sich auch nichts zu suchen hat) werden wohl von ein bisschen mehr als einem Standort versorgt. ;)
     
  3. AW: Relaisstationen und Sendemasten des SWR 1-4 Raum Stuttgart/Bayern

    Unsinn - Es gibt kein Schorndorfer oder Schönbühler Relais für die SWR Programme. Der Schönbühl strahlt nur die 104,5 vom "Franzosen" aus.

    Das Autoradio wechselt auf der Fahrstrecke Stuttgart----Schorndorf einfach ständig zwischen den Senderstandorten Degerloch, Raichberg, Aalen, Mannheim/Heidelberg (!) und Heilbronn hin und her - je nachdem welcher gerade besser einfällt.

    Die Programme des SWR werden ausschließlich über die Senderstandorte ausgestrahlt, die hier aufgelistet sind: Sendertabelle
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen