Relaunch 88.8 (mal wieder)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht immer so ungeduldig. Lass dich doch einfach überrraschen, da wird in den nächsten Tagen sicher noch einiges passieren. Die Onliner von AB sind net so schnell. Johannes Lauterbach steht auch noch auf der Seite bei AB, obwohl er ja bekanntermaßen nicht mehr 'Pop nach Zehn' moderieren wird. :cool: Am Montag wird sich alles finden ...

Die Onliner von AB sind wahrlich net schnell, jezz isser wohl endgültig rausgekickt worden.

Herr Lauterbach hat immerhin vorgesorgt und macht jetzt irgendwas mit Esoterik und Kindern oder so.

http://lauterbachcoaching.de/trainer/
http://www.babuba.net/entspannungs-cds/news/
http://lauterbachcoaching.de/stimme/hoerproben/
 
Entschuldigung, dass ich diesen alten Faden nach (fast) einem Jahr wieder nach oben hole, aber es ist (lt. Suchfunktion) der "jüngste", der sich radioBERLIN 88,8 in den Radioforen widmet, und diese Meldung von "zughalt.de" wollte ich den geneigten Lesern nun doch nicht vorenthalten, auch wenn nur registrierte Leser den vollständigen Artikel lesen können:
BVG warnt Schwarzfahrer vor Kontrollen
02.07.14 (Berlin) Autor:Max Yang

Die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) warnen über den lokalen Radiosender radioBERLIN 88,8 ab dieser Woche die Nutzer vor einem großen Teil der täglichen Fahrkartenkontrollen in U-Bahn, Tram und Bus. Diese Hinweise werden Montag bis Freitag in der Zeit von 6.30 bis 17.30 Uhr jeweils zur halben Stunde im Anschluss an die Nachrichten in dem öffentlich-rechtlichen Sender ausgestrahlt. Als Vorbild dienen die Blitzer-Meldungen im Verkehrsfunk.
 
Intention der BVG ist es, damit ständig den Gedanken präsent zu halten, dass es Kontrollen gibt, und es besser ist, einen Fahrschein dabei zu haben und die Jahreskarte nicht zu Hause zu vergessen. Von mir aus kann man einen solchen Service ja machen, mir ist alles recht, was sich dem Thema "Berlin" widmet. Aber die Musik ist mir nach wie vor zu einseitig. Man möchte dort krampfhaft eine bestimmte Altersgruppe ansprechen, dabei meine ich ja, dass grundsätzlich jeder Mensch in Berlin potentieller Hörer sein müsste.

Matthias
 
Tja, mir leuchtet das auch nicht ein, aber irgendwie müssen die ja auf sowas kommen. Eine Alternative gibt es aber nicht, wenn ich wirklich viele Berlin-Infos haben möchte. Also muss ich das akzeptieren, und schalte eben zwischendurch mal auf die anderen Wellen (außer Fritz) um.

Matthias
 
Inwiefern?

Wenn es z.B. um diese Aussage geht:
"Wir haben alles dabei, was die Berliner morgens brauchen, dazu jede Menge guter Laune und natürlich die beste Musik zum Aufstehen – tolle 80er, die wichtigsten neuen Songs und viel deutschen Pop."

Aktuell rotieren nicht einmal fünf aktuelle Titel auf der Playlist: Adam Cohen, Andreas Bourani, Herbert Grönemeyer, Ingrid Michaelson (mit der Single vom April 2014). Kaum weniger rotieren dann verstaubte UB40, A-ha, Roy Orbison oder Marillion.
 
Mir ist das vollkommen egal, wer "Guten Morgen, Berlin! moderiert. Ich gehe davon aus, dass grundsätzlich jeder Hörfunkmoderator dazu in der Lage ist, sonst würde man ihn ja nicht dort arbeiten lassen. Was mich nach wie vor stört, das ist die engstirnige Musikauswahl und der unzureichende Wortanteil. Ob nun Hoppe/Wagner, Schurig/Holtorf oder Deininger/Zerdick morgens moderieren, ist dagegen total wurscht. Das Programm ist und bleibt so wie es ist: Nicht gut genug, gemessen am Anspruch, die Berliner Landeswelle zu sein.

Von mir aus bräuchte man gar keine Doppelmoderation, sondern fünf bis sechs Leute könnten da täglich rotieren, dann müssen nicht zwei Leute permanent so früh aufstehen. Das möchte man ja auch nicht ewig machen.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend, wie die öffentlich-rechtlichen Anstalten die Fehler der Privaten mit fünf bis zehn Jahren Verspätung nachholen. Nun grassiert also auch im gesetzteren radioBerlin der Jugendwahn und man holt sich für eine Hörerschar deutlich jenseits der 40 zwei Personen, die noch nie irgendwo positiv aufgefallen sind, aber nicht mit der Last des Alters bemakelt wie Hoppe oder Holtorf.
 
Kann es sein, dass Claudia Heber ebenfalls nicht mehr da ist? Gruß
Sunshiner
Claudia Heber moderiert seit ein paar Monaten wieder die Sendungen "Panorama" und "Lollipop" bei Antenne Brandenburg. Ist also von der Spätabend-Schiene ("Pop nach Zehn") in die Vorabend/Abend-Schiene gewechselt.
www.antennebrandenburg.de/programm/moderatoren/claudiaheber.html

Sie war nie wirklich bei radioBerlin 88.8 als Moderatorin. "Pop nach Zehn" ist eine Gemeinschaftsendung von radioBerlin 88.8 und Antenne Brandenburg, dementsprechend werden diese ModeratorInnen auf beiden Seiten geführt.
www.antennebrandenburg.de/programm/moderatoren/die_antenne_moderatoren.html
www.radioberlin.de/team/index.html

Dafür ist Desiree Persh wieder bei 88.8, die war ja dort auch 'ne ganze Weile weg.
 
Die Pressemitteilung zelebriert die Kunst des Phrasendreschens. Viele blumige Worte und fünf Superlative, um eine ziemlich normale Musik- und Unterhaltungssendung zu beschreiben.

Und der Spruch "Dein Stadtradio, deine Musik", den ich da zur vollen Stunde höre, spricht nicht gerade für Originalität, wenn man bedenkt, dass "Meine Musik, meine Stadt, mein Sender" ein Slogan vom privaten Pendant Berliner Rundfunk ist (oder war).
 
@0815xxl,
Danke.
Hab ich so auch noch nicht gewusst.
Kommt dann "Pop nach 10" mal aus Berlin und mal aus Potsdam?
aber stimmt, Diese Sendung war die einzige, die Claudia Heber bei 88.8 moderiert hat. Gruß
Sunshiner
 
Zuletzt bearbeitet:
... Danke.
Hab ich so auch noch nicht gewusst.
Das ist seit Montag 02. Januar 2006 schon so. :cool: Da gab es die letzte Reform das Abendprogramms bei Antenne Brandenburg.
> www.radioforen.de/index.php?threads/antenne-brandenburg-eine-ard-welle-aus-schlager-und-pop.26287/

Kommt dann "Pop nach 10" mal aus Berlin und mal aus Potsdam? ...
Viele Jahre war das so. Die Verantwortung der Sendung wechselt wöchentlich zwischen radioBerlin 88,8 und Antenne Brandenburg. Dementsprechend dann auch immer der Moderator vom Sender der gerade dran ist.

Merkwürdigerweise wurde das vor diversen Monaten mehr oder weniger aufgehoben. Für 6 bis 9 Monate wurden Frank Beecken und Claudia Heber auf den Seiten von "Pop nach Zehn" geführt, welche ja beide "hauptamtlich" bei Antenne Brandenburg moderieren.
www.antennebrandenburg.de/content/rbb/ant/programm/sendeschema/sendungen/Pop_nach_Zehn.html

Seit diversen Monaten kommen die 22:00Uhr-Nachrichten aber nicht mehr getrennt vom jeweiligen Sender. Mir scheint sie kommen seitdem jeden Tag aus Berlin aus der Masurenallee. Dementsprechend könnte "Pop nach Zehn" auch immer aus Berlin kommen, egal wer gerade moderiert ... ;)

Gestern abend war Frank Beecken dran. :cool:
 
@0815xxl
Danke nochmal.
Muss ganz ehrlich gestehen, das ich diese Geschichte so um 2005/2006 rum nur sehr sporadisch verfolgt habe, da ich es sehr schade fand, dass wegen "Pop nach 10" die Partyzeit verkürtzt wurde.
Von den Veränderungen bei 88.8 seit November 2005 wusste ich wiederum.
Vielleicht nochmal kurz zu den Nachrichten:
Weiß jemand woran das liegt, dass das Zeitzeichen bei Antennne Brandenburg bei der Übernahme von "Pop nach 10" Zeitversetzt Nach dem Opener kommt?
Kann es sein, dass manchmal dieselben Sprecher, die Nachmittags beim Inforadio eingesetzt werden auch die Nachrichten um 22- und um 23.00 Uhr übernehmen? Gruß
Sunshiner
 
Habe kürzlich zufällig gesehen, dass man im Zuge des Morningshow-Relaunches auch die Sendungen im Tagesprogramm umbenannt hat. Sie heißen nun "Dein Vormittag"/"Dein Nachmittag"/"Dein Feierabend" statt "Ihr Vormittag"/"Ihr Nachmittag"/"Ihr Feierabend". Das Angebiedere wird immer schlimmer. Wenn man bedenkt, was für ein gutes Programm mal aus der Masurenallee kam...
 
...
Kann es sein, dass manchmal dieselben Sprecher, die Nachmittags beim Inforadio eingesetzt werden auch die Nachrichten um 22- und um 23.00 Uhr übernehmen?
Das wird wohl so sein ... wenn es dir aufgefallen ist. :cool:

Da seit diversen Jahren mehrere RBB-Hörfunkprogramme aus dem selben Haus kommen, läßt sich da ganz schnell und vielfältig hinundher schieben. Das heißt neudeutsch Synergieeffekte. ;)

Achja, vergangene Woche wurde 'Pop nach Zehn' von Frank Beecken (Ant. Brbg) moderiert, diese Woche ist nun Diana Holtorff (88,8) dran.
 
Vielleicht nochmal kurz zu den Nachrichten:
Kann es sein, dass manchmal dieselben Sprecher, die Nachmittags beim Inforadio eingesetzt werden auch die Nachrichten um 22- und um 23.00 Uhr übernehmen? Gruß
Sunshiner


Es war bisher eigentlich so, dass, wenn "Pop nach Zehn" aus Berlin kam, die Nachrichten um 22 und 23Uhr auch aus Berlin, also vom INFOradio, kamen. Der/die Sprecher/-in dieser Ausgaben liest bereits im INFOradio um 14:20 und 20:20Uhr die Nachrichten, wenn der Sprecher/-in der Schicht gerade pausiert für eine halbe Stunde.

Die Nachrichten vom Kulturradio vom rbb sind ab 19Uhr (bis 23Uhr) immer aus Berlin von ebendiesem.

Wenn wir schon beim "Austausch" der Sprecher/-innen innerhalb einer Schicht beim rbb sind:

Auf FRITZ gibt es montags bis freitags um 3:30 und 4.30Uhr nachts Nachrichten vom radioeins-Sprecher (am Wochenende komischerweise nicht; immerhin gibt es bis einschließlich 2:30Uhr jeden Tag aus der eigenen Redaktion die Nachrichten!).

Sonntags spricht im Kulturradio von 6-23Uhr (und ab 19Uhr auch auf RadioBERLIN 88,8) der gleiche Sprecher die Nachrichten zur vollen Stunde, der im INFOradio um xx:20 und xx:40Uhr liest.

Und: Im Kulturradio liest um Mitternacht jeweils der Moderator/Sprecher, der die Sendungen ab 19Uhr an-/abmoderiert oder Konzertaus-/mitschnitte vorstellt (einmalig pro Abend) die Nachrichten, bevor das "ARD- Nachtkonzert" beginnt.

Ich kenne mich sehr gut aus beim rbb, arbeite aber nicht für sie ;) wenn Fragen sind, nur zu!
 
Nachdem ich jetzt ein paar Mal morgens eingeschaltet habe, frage ich mich, wieso sie bei 88,8 nicht einfach mal Moderatoren am Morgen hinsetzen, die Radio können, anstatt zwei unerfahren klingende Figuren, deren Qualifikation sich mir zumindest akustisch überhaupt nicht erschließt.
 
Ich habe mir Sarah Zerdick und Djamil Deiniger in der letzten Zeit auch ein paar Mal für kurze Zeit angehört und finde das dümmliche Geschwätze der beiden ebenfalls absolut nervig. Im Gegensatz dazu waren Alexander Schurig und Diana Holtorff ja beinahe schon Balsam für die Ohren...

Was waren das noch für Zeiten, als "Guten Morgen Berlin" seriös und dennoch mit einer ordentlichen Prise Humor und Leichtigkeit von so tollen Leuten wie Ingo Hoppe, Heiner Knapp oder Raiko Thal moderiert wurde. Es gab Zeiten, da habe ich mir tatsächlich den Wecker ein wenig früher gestellt, um noch vor dem Aufstehen morgens im Bett ganz in Ruhe eine halbe Stunde "Guten Morgen Berlin" hören zu können. Das wäre heute die Höchststrafe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben