Relaunch bei Radio NRW?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne einen neuen Faden zu eröffnen: während des 80er Tages am vergangenen Freitag (den 13.) gab es einige positive Überraschungen, die man eher bei Studio Brussel sucht...
 
Ja, der war ganz nett gemacht, auch wenn man dafür gerne den ganzen Tag hätte verwenden können, statt von 8 bis 18 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich muss auch sagen dass ich positiv vom 80er Tag überrascht war, vor allem nach dem sich die vielfaltswochen als absolute Enttäuschung rausgestellt hatten.

Ja, der war ganz nett gemacht, auch wenn man dafür gerne den ganzen Tag hätte verwenden können, statt von 8 bis 18 Uhr.
Aber dann wäre natürlich nicht das Konzept aufgegangen: jede Stunde ein Jahr.
Vielleicht folgt ja demnächst ein 90er Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfff...darf ich mal lachen? Ich habe mir gerade mal die Playlist dieses grandiosen Events durchgeschaut. Abgesehen davon, dass man es gerade mal neun Stunden durchgehalten hat, rotierten dort zu 90% nur jene Titel aus diesem überstrapazierten Jahrzehnt, die sowieso in der Rotation sind und die sattsam bekannt sind aus allen möglichen AC-Wellen. Von Studio Brussel keine Spur!
 
ich könnte ja jetzt in die Runde fragen wer weiss wo ..... die einzelne Elemente zu b kommen sind.... Sounddesign ist ok. Wobei die Automatik bei Radio NRW nicht so ganz funzt.... Gehört am Sonntag morgen.... die Spielen einen Song mit dem Intro Kulthits blabla dann kommt stille und dann versucht man einen Text darauf abzuspielen ( "Hickser") . Hab ich gestern desöfteren gehört. Soundbsp könnt ich noch raussuchen
 
Am 8.11. ab 8 gräbt man dann die 90er aus, wem das kurz und bündig reicht mit den allerbekanntesten Sachen, meinetwegen. Mit Sunshine Live können die eh nicht mithalten, die spielen heute seit 5 und noch bis 17 Uhr nur 90er Dance :thumbsup:
 
Wie heißt es so schön? Ein Großer Schritt für Radio NRW, jedoch ein kleiner Schritt für die Menschheit ;)

Wenn man es ernst meinen würde müsste man schon regelmäßig Sendeformate anbieten, wo nur Musik zu einem bestimmten Thema oder von einem bestimmen Interpreten gespielt würde.
 
Naja, kommt immer drauf an, wie man es rüberbringt.

Für mich ist dieses radioNRW-Geplärre langsam genug.

Man kann ja so einen "Spezial-Tag" machen, nur sollte der dann auch speziell klingen. Das gelingt aber nicht, die Gründe weiß hier jeder.

Vielleicht sollten sie mal einen Matuschke oder einen Herrn Sampson "mieten", der dort aufräumt und was Anhörbares zum Besten gibt, was diese Klüngelbuden mal von dem unsinnigen Einheitsbrei abhebt.
 
Der Tag kam wohl so gut an (oder war von Anfang an so angelegt, wer weiß das schon?), dass es von 18 bis 21 Uhr nochmal, chronolgisch nicht geordnet, Nachschlag gab, wobei sich da schon einige Titel und die Beiträge wiederholten, manche wie die zur Musik der 90er liefen allein in der Zeit in der ich mal eingeschaltet hatte 3 mal.
Online findet man noch folgende Playlist:
20-21 Uhr
GALA - FREED FROM DESIRE
MR BIG - TO BE WITH YOU
DE LA SOUL - RING RING RING
CONNELLS - 74-75
ANN LEE - 2 TIMES
RIGHT SAID FRED - DON'T TALK JUST KISS
BEATS INTERNATIONAL - DUB BE GOOD TO ME
GUNS N' ROSES - NOVEMBER RAIN
ARMY OF LOVERS - CRUCIFIED
LIGHTHOUSE FAMILY - HIGH
MR OIZO - FLAT BEAT
R. KELLY - GOTHAM CITY
AEROSMITH - CRAZY*
BLUEMCHEN - HERZ AN HERZ
CORRS - WHAT CAN I DO
19-20 Uhr
EDWYN COLLINS - A GIRL LIKE YOU.
LA BOUCHE - SWEET DREAMS.
NOTORIOUS B.I.G. - HYPNOTIZE
GENESIS - JESUS HE KNOWS ME
KLF - JUSTIFIED AND ANCIENT
STEPHAN MASSIMO - ANYTIME AND ANYWHERE
DEEP BLUE SOMETHING - BREAKFAST AT TIFFANY'S
CRYSTAL WATERS - GYPSY WOMAN
ERIC CLAPTON - TEARS IN HEAVEN
SCOOTER - HYPER HYPER
SHAKESPEARS SISTER - HELLO
BACKSTREET BOYS - QUIT PLAYING GAMES WITH MY HEART
NIRVANA - COME AS YOU ARE
2 UNLIMITED - NO LIMIT
MICHAEL JACKSON - THEY DON'T CARE ABOUT US
18-19 Uhr
PRINCE ITAL. JOE - UNITED
ROBBIE WILLIAMS - SHE'S THE ONE
SASH! - ECUADOR
DES'REE - YOU GOTTA BE
EAST 17 - HOUSE OF LOVE
ROXETTE - RUN TO YOU
DOUBLE YOU - PLEASE DON'T GO
CULTURE BEAT - MR. VAIN
US 3 - CANTALOOP
ALANIS MORISSETTE - IRONIC
BABYLON ZOO - SPACEMAN
BON JOVI - KEEP THE FAITH
ENIGMA - SADENESS
ACE OF BASE - THE SIGN
TOTEN HOSEN - ALLES AUS LIEBE
17-18 Uhr
EIFFEL 65 - BLUE
WHITNEY HOUSTON - MY LOVE IS YOUR LOVE
LOU BEGA - MAMBO NO. 5
WAMDUE PROJECT - KING OF MY CASTLE
OFFSPRING - PRETTY FLY (FOR A WHITE GUY)
TEXAS - SUMMER SON
XAVIER NAIDOO - SIE SIEHT MICH NICHT
BLOODHOUND GANG - THE BAD TOUCH
BRITNEY SPEARS - BABY ONE MORE TIME
FANTASTISCHEN VIER - MFG
LENNY KRAVITZ - FLY AWAY
TARKAN - SIMARIK
SHANIA TWAIN - THAT DON'T IMPRESS ME MUCH
ECHT - DU TRAEGST KEINE LIEBE IN DIR
16- 17 Uhr
AERZTE - MAENNER SIND SCHWEINE
LOONA - BAILANDO
ROBBIE WILLIAMS - ANGELS
4 THE CAUSE - STAND BY ME
LIQUIDO - NARCOTIC
MIDGE URE - BREATHE
PRAS MICHEL - GHETTO SUPASTAR
AEROSMITH - I DON'T WANT TO MISS A THING
VENGABOYS - UP & DOWN
CHER - BELIEVE*
CELINE DION - MY HEART WILL GO ON
PUFF DADDY - COME WITH ME
WES - ALANE
NATALIE IMBRUGLIA - TORN
15-16 Uhr
WILL SMITH - MEN IN BLACK
BACKSTREET BOYS - EVERYBODY (BACKSTREET'S BACK)
NO DOUBT - DON'T SPEAK
MEMBERS OF MAYDAY - SONIC EMPIRE
BELL BOOK & CANDLE - RESCUE ME.
AQUA - BARBIE GIRL
RICKY MARTIN - MARIA
CHUMBAWAMBA - TUBTHUMPING
NOTORIOUS B.I.G. - MO MONEY MO PROBLEMS
CARDIGANS - LOVEFOOL
ELTON JOHN - CANDLE IN THE WIND (97)
NANA - LONELY
MEREDITH BROOKS - BITCH
PUFF DADDY - I'LL BE MISSING YOU
14-15 Uhr
FETTES BROT - JEIN
MR PRESIDENT - COCO JAMBOO
OASIS - WONDERWALL
2 PAC - CALIFORNIA LOVE
ROBERT MILES - CHILDREN
MARK MORRISON - RETURN OF THE MACK
TIC TAC TOE - ICH FIND' DICH SCHEISSE
FAITHLESS - INSOMNIA
TOTEN HOSEN - ZEHN KLEINE JAEGERMEISTER
NICK CAVE/KYLIE MINOGUE - WHERE THE WILD ROSES GROW
SPICE GIRLS - WANNABE
FUGEES - READY OR NOT.
LOS DEL RIO - MACARENA
FOOL'S GARDEN - LEMON TREE
13-14 Uhr
SCATMAN JOHN - SCATMAN
COOLIO - GANGSTA'S PARADISE
TAKE THAT - BACK FOR GOOD
GREEN DAY - BASKET CASE
LUNIZ' - I GOT 5 ON IT
ANDRU DONALDS - MISHALE
VANGELIS - CONQUEST OF PARADISE
FANTASTISCHEN VIER - SIE IST WEG
OFFSPRING - SELF ESTEEM
Was vorher lief, ist vermutlich durch die Stunden von 18 bis 21 Uhr rausgerutscht, tut mir Leid für alle, die es gerne im kompletten Protokoll hätten. Wobei auch diese Liste etwas täuscht, so mancher Titel fiel lokalen Werbespots oder Fußball-Reportagen zum Opfer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gestern auch gehört. War nett und mal was anderes als die sonstige "beste Musik". Allerdings wars extrem mainstreamig. 80% der Titel kommen wohl auch in der normalen Playlist vor, wennauch seltener. Ingesamt hats mir aber ganz gut gefallen. Beim nächsten Mal aber bitte etwas mehr in die Tiefe gehen. So wars arg oberflächlich. Radio NRW scheint ja jetzt die Thementage für sich entdeckt zu haben. Am 03. Oktober war ja schon 100% deutsch zu hören und dann gabs ja ml den 80er Tag und jetzt den 90er Tag. Was kommt wohnl als nächstes? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erinnerung kann ich noch ergänzen, dass auf jeden Fall in der ersten Stunde "Verdammt, ich lieb dich" von Matze Reim lief :D
Aber das Feld ist praktisch abgegrast, die "2000er" sind eigentlich noch zu nah dran, die 70er für die allermeisten zu weit weg, 1 Tag nur englisch wäre ja nicht so wahnsinnig abweichend vom normalen Programm und für mehr Specials wie sie etwa hr3 regelmäßig am Abend anbietet (manche nennen es auch "den roten Faden") oder Abende nach Genres wie bei RSH fehlt der Mut oder Wille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für die 60ies. Das war das Geburtsjahrzehnt der modernen Pop- und Rockmusik und war stilprägend. Ein Großteil der Rhythmen und Harmonien, die uns seither begegnen, haben ihre Ursprünge in dieser Zeit, als verschiedene traditionelle Musikstile miteinander verschmolzen. Da gibt es auch massenweise ungehobene Schätze. Auch viele, die sich überraschend modern anhören.
 
Freitag wurde auf der Arbeit bei Barbie Girl von Aqua Girl das Radio voll aufgedreht und alle haben getanzt, der Chef hat komisch geschaut:D.
 
Ich wäre für die 60ies. Das war das Geburtsjahrzehnt der modernen Pop- und Rockmusik und war stilprägend. Ein Großteil der Rhythmen und Harmonien, die uns seither begegnen, haben ihre Ursprünge in dieser Zeit, als verschiedene traditionelle Musikstile miteinander verschmolzen. Da gibt es auch massenweise ungehobene Schätze. Auch viele, die sich überraschend modern anhören.
Aus meiner Erinnerung kann ich noch ergänzen, dass auf jeden Fall in der ersten Stunde "Verdammt, ich lieb dich" von Matze Reim lief :D
Also, wenn schon was deutschsprachiges, dann z.B. dieser Oldie aus dem Jahr 1965:


Ein herrlicher Groove! :thumbsup:

Die richtige Musik für die Radiotruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit dem Output aus Köln (90er-ich-blende-Techo-aus-weil-Scheiße-Tag bei WDR1) war der 90er Tag aus Oberhausen angenehm. Die Musik war in Ordnung, die Wortbeiträge zu den einzelnen Jahren gut gemacht und es liefen auch einge Titel mit denen ich nicht gerechnet hätte. Selbstredend ist die 90s Request Week auf 3FM in einer anderen Liga, in der deutschen Radioliga ist Oberhausen sicher auf den CL-Plätzen. Jetzt noch ein 00er Tag und alles ist in Ordnung.

70er und 60er haben im aktuellen Programm nichts zu suchen. Die Titel finden ihre Daseinsberechtigung auf der Radio NRW-Schlager- und Oldiekette, die evtl. bald auf den alten D-Kultur- und BFBS-Frequenzen zu hören ist. Der WDR hat sich durch die Reform seines 4. Programms ins Aus manövriert, die Zielgruppe wartet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben