Relaunch im Allgäu: Das neue RSA-Radio startet am 10.09.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke@radiobino und mischpultschorsch, ich wollte die "isw" und "radio2000" bewusst nicht hier nennen, da ich eh gerne vom thema ablenke, aber besser als es der mischpultschorsch für radio2000 schreibt, könnt ichs nicht schreiben: ich bestehe gar ned drauf, dass "radio2000" der sender schlecht hin ist, aber was diesen sender auszeichnet ist, dass mans irgendwie durch freundlichkeit, gute laune und nachwievor uralten jingles (in wirklichkeit gibts ja eigentlich nur ein einziges jingle, was immer wieder leicht modifiziert verwendet wird) viele treue hörer anzusprechen.

ich weiß, dass die radiolandschaft südtirol unter ganz anderen bedingungen sendet und man beispielsweise den druck der medienanalyse oder FAB nicht kennt... ich hoffe, dass es dort so bleibt und so eben das gesendet wird, was die jeweiligen senderbetreiber sich wirklich rausgesucht haben und eben nicht wie hierzulande nur um ein paar 1000 hörer mehr zu haben das beste von christus bis futurama runterleiern...
 
Ich habe das jetzt mehrere Stunden verfolgt. Das Programm hat jetzt meiner Meinung nach nichts mehr mit dem Allgäu zu tun, außer 30 Sekunden nach den Weltnachrichten und bei drei Meldungen um halb. Im Rest gings um die Thematik, warum Frauen einen nicht hochgeklappten WC-Sitz eklig finden (wo ich am liebsten schon abgedreht hätte). *ironie an* Genau das stell ich mir bei einem Regionalradio vor *ironie aus*
 
also ich habs mir heute mal angehört! ja es hat wirklich nicht mehr viel mit dem alten rsa zu tun. aber ehrlich, ich finde es gar nicht schlecht! ok den claim gab es sicherlich schon mal :) aber ich kenne keinen (großen) sender im moment, der so ne musikmischung spielt. claim hin oder her. ich sag mal abwarten!
 
Die kopieren 1:1 das Programm von donau3FM in Ulm. Da heißt es auch nurnoch Vielfalt, Vielfalt, Vielfalt. Und den Vielfalt-Vierer gibt es da auch. Dürfen die das so einfach?

... ich finde es gar nicht schlecht! ok den claim gab es sicherlich schon mal :) aber ich kenne keinen (großen) sender im moment, der so ne musikmischung spielt. claim hin oder her. ich sag mal abwarten!

Ich find es kommt jeden Tag das Gleiche...
 
Das exakt gleiche Musikprogramm hört man, inkl. Vielfaltvierer, bei: radio Ton, BadenFM (Freiburg), Die neue Welle (KA), und Donau 3FM. Ausserdem so in etwa beim neuen Kabelradiosender AllgauHit... Soviel zur Vielfalt im Radio :)
Hätten Sie mal lieber am alten RSA ein wenig gebastelt
 
Wen wundert es? Dieselbe Beraterin war dort. Es funktioniert anscheinend immer noch, die ewig gleichen, abgedroschenen Konzepte landauf, landab zu verkaufen wie ein fliegender Bürstenhändler, wenn bei den Senderklitschen ahnungslose Leute in den verantwortungsvollen Positionen sitzen. Einem Blessing wäre das nicht passiert, der wusste, was er tut, auch wenn's nicht jedem gefiel.
 
@radiocat: ganz deine meinung. Nachdem blessing abgegeben hat, setzte ja auch im alten RSA schon ein bißchen lustlosigkeit ein... ich erinnere mich noch an den herbst 2006, als in den feierabendstunden noch "willkommen daheim" gesendet wurde und das programm noch kunterbunter war, stilbruch voll erwünscht... war aber sympathisch und man kam sich als hörer 100%ig "beteiligt" am programm vor....

uppps... jetzt hab ich "100%" verwendet, böses beraterwort ;)
 
Man darf nicht vergessen, dass das alte RSA auch eine Fusion aus dem noch älteren ROAL aus KF und dem noch älteren RSA KE/SO/LI war...
Die kath. Kirche mischt leider da ordentlich mit. Denn der frühere Bischof Mixa und seine Medienmacher beim Ulrich-Verlag haben den kirchlich gefestigteren Süden der Diözese Augsburg durch ein Musikprogramm für die Region "stillgehalten". Die Chefs vom St.-Ulrich-Verlag Augsburg waren zeitweise mit den GFs von RSA alt personell gleich. Zudem haben ja auch die Allgäuer Zeitung und die Augsburger Allgemeine ihre Hände mit im Spiel, und die Entwicklung zum RT.1 ALLGÄU scheinen vorgezeichnet, wie manche Vorredner geschrieben haben.
In Bayerisch-Schwaben scheint die Inzucht noch größer zu sein.
 
Beim neuen RSA-Radio scheint man ja ordentlich Geld zu haben. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass binnen weniger als eineinhalb Jahren schon wieder sämtliche Jingles komplett erneuert wurden. Eine solch hohe Schlagzahl haben wohl sonst nur wenige Radiostationen drauf. :confused:
Hier mal ein kleiner Auszug aus dem aktuellen Sounddesign, das man seit ca. Mitte Januar zu Gehör bekommt.
 

Anhänge

  • 20140216 RSA neue Verpackung.mp3
    4 MB · Aufrufe: 46
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben