WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Welches NDR 1? Welle Nord und MV auf jedenfall. NDS mutiert so langsam aber sicher auch zum NDR 2 Ableger. Einzig die sog. Bürgerradios Tonkuhle aus Hildesheim und Okerwelle aus Braunschweig sind kein Mainstream. Aber z.B. Leinehertz aus Hannover meinte im Jahr 2011 auf Oldie Based AC umzustellen. Vorher hatten die Musik die nirgends lief. Und die War super. Mal was anderes als diesen Einheitsbrei. Deswegen lande ich öfters mal bei WDR 5 oder Dkultur und sogar NDR Info, wenn mir dieses Pop-Gedudel auf den Geist geht. Es ist schon schlimm genug. Aber Radio NRW und ffn und wie sie heißen schalte ich nie ein, weil man davon Brechreiz bekommt bei deren Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dann aber nicht, warum NDR und WDR noch 3 Publikumswellen brauchen. NDR 2 und N-JOY ist schlimm geworden mit den gleichen Titeln. Oft kommt es vor, dass auf beiden Sendern derselbe Titel läuft. Bei 1Live und WDR 2 ist das noch nicht so schlimm. Aber das was mich aufregt, dass WDR 2 und 4 sich ziemlich gleichen wie die beiden oben genannten vom NDR. Dann sollen die doch aus 2 Wellen 1 machen bei beiden Rundfunkanstalten
 
Ähnlich schlimm mit den Titelüberschneidungen ist es bei MDR JUMP und Sputnik. Beim NDR brüstet man sich eben damit, dass ja alle Wellen so erfolgreich sind. Die Privaten strotzen nur so vor langer Weile und überlassen dem NDR quasi kampflos das Feld. Man brauch sich nur einmal anzuschauen, was aus R.SH, Antenne MV oder ffn geworden ist.

Solche zahnlosen Tiger hätte ich auch gerne als Konkurrenz.
 
Für alle, die nochmal das gute alte WDR 4 Gefühl hören möchten auf 801 kHz gibt es Bayern Plus. Dort gibt es noch Schlager. Aber nur noch bis 30.09. dann ist Feierabend. Die Mittelwelle verabschiedet sich sowieso von Deutscher Seite am 31.12.15. Dann kommt wahrscheinlich auch der Durchbruch von DAB+. WDR 4 ist, wenn ich da immer reinhöre keinesfalls die 50+ Welle. Passenger, Revolverheld und Sasha haben dort eigentlich nichts verloren. Das Problem: nicht jeder hat ein DAB+ Radio und Mittelwelle mit Bayern Plus verschwindet in 3 Monaten. Wohl dem der hr4 oder SWR4 empfangen kann. Und nebenbei: WDR 4 spielt mit der Zeit immer mehr ehemalige WDR 2 Musik.
 
Das Problem: nicht jeder hat ein DAB+ Radio und Mittelwelle mit Bayern Plus verschwindet in 3 Monaten. Wohl dem der hr4 oder SWR4 empfangen kann. Und nebenbei: WDR 4 spielt mit der Zeit immer mehr ehemalige WDR 2 Musik.

Aber jeder kann eines kaufen. :rolleyes:

Hört doch auf mit dem Rumgejammere. WDR 4 klingt nunmal jetzt anderns und da wird sich nichts mehr dran ändern. Man kann jetzt dem SChlager nachtrauern, aber es gibt auch in NRW ein Alternative im DAB+ Bereich, dort kann man 24/7 ausschliesslich Schlager hören. WDR 4 kann man abschreiben. Sollen die doch da weiter die "besten" Oldies der 70er und 80er spielen. Das reisst keinen mehr vom Hocker.
 
WDR 4 hat es heute zwischen 13:30 und 14:00 geschafft, zwei Schlager zu spielen. Ziemlich dicht gefolgt kam erstmal Howard Carpendale und dann noch Marianne Rosenberg. Ein paar Oldies waren in der halben Stunde auch dabei u.a. von Ryan Paris und von Abba. Manchmal ist WDR 4 hörenswert, manchmal wie der Feierabend gestern weniger. Aber im großen und ganzen ist WDR 4 weitaus besser hörbar als ffn oder 89.0 RTL. Denn die nerven nach 10 Minuten schon. Aber man sieht, schlimmer als WDR 4 geht es, nämlich hier in Nds. mit dem besten Hits von heute gequäke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines haben aber alle Sender gemeinsam: Die Größe der Titelrotation im Tagesprogramm. :D

Das mag in der Tat der Fall sein. Zumindest nach meinen Beobachtungen als morgendlicher WDR 4 Hörer kann man sagen, das sich nach ca. 2-4 Wochen bestimmte (nicht alle) Titel wiederholen. Wichtig ist das man die "durchschnittliche Verweildauer" nicht überschreitet, weil man sonst zuviele Titelwiederholungen abbekommt. In meinem Falle betrifft das die Zeit von 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr, die ich mitlerweile seit 2 Monaten recht häufig einschalte.

Zwar fehlen mir ein wenig die Inhalte von WDR 2, aber die Musik hilft ein wenig darüber hinweg das es kaum welche gibt und wenn dann eher belangloses gepaart mit ein paar Musikthemen. Das man mit der WDR 4 Morgensendung nicht jeden Morgen das Gefühl hat "das Radio nervt nur noch" ist einer der Gründe für meine bislang ungewöhnliche Wahl. Ich hätte mir nie vorstellen können diesen Sender überhaupt mal länger als 5 Minuten zu hören. Den einen oder anderen "Kultsong" halte ich zum Glück aus, dennoch glaube ich kaum das die "neuen Hörer" sich so offen zu WDR 4 bekennen würden, wie es die Schlagerfans je getan haben. Zu sehr hat sich nach über 30 Jahren das Bild einer "Schlagerwelle" in den Köpfen der Bevölkerung festgebrannt. Wenn dann eine Kollegin mal zufällig bei mir ins Büro kommt und auf WDR 4 läuft ein Kultsong, dann ist das Klischee perfekt. "Wie Du hörst Schlager ?, Sonst laufen doch ganz anderer Sachen bei Dir. Nein nein, das ist das neue WDR 4 mit jede Menge Pop-Oldies der 60er bis 80er von Abba oder den Beatles und so, Kylie Minogue lauft auch schon mal, das mit dem Schlager ist ist da jetzt nur noch eine "Ausnahme"...

Mal sehen ob WDR 4 sein Publikum finden kann. Im Moment frage ich mich immer noch warum der ein oder andere Song jetzt bei WDR 4 läuft, habe ich ihn doch zuvor noch mit WDR 2 in Verbindung gebracht.

Dennoch trotz der vermutlich etwas gößeren Titelauswahl, könnte man aus dem Programm noch wesentlich mehr machen, wenn man seitens der Verantwortlichen es will. Und das wird nicht wesentlich mehr Geld kosten wie der derzeitige Kostenaufwand.
 
Ich meine, dass NDR1 (Ausnahme 90,3) fast klingen wie NDR2!
Ich 'schenke' es mir, die NDR1-HH-Welle 90,3 zu hören. HIER in Hannover kommt mir genug Galle hoch, mich über NDR 1 NDS zu 'ärgern'. WDR 4 steht ähnlich im Feuer. Als 'normaler' Hörer kann ich fast nur resignieren, welch 'schwache' Programme NDR und WDR senden. WDR2 hat(te) noch klar qualitativen Vorspung vor NDR2. - "Das war einmal!"
 
Zuletzt bearbeitet:
@count down Oh, entschuldigung. Ich denke eben immer, dass alle anderen mit den aktuellen WDR 4-Veranstaltungen vertraut sind. Es handelte sich dabei gestern um ein von Stefan Verhasselt moderiertes Konzert am Rande der NRW-Radtour, in dem Lars Vegas mit seiner Gruppe Pop-Machine und die Sängerin von "Eruption", Precious Wilson, aufgetreten sind. Und da habe ich eben festgestellt, dass sich vor der Bühne quasi kein Mensch befunden hat, was ich bei diversen WDR 4-Schlagerveranstaltungen anders in Erinnerung habe.
Ich hatte gestern auch noch gehofft, dass Lars Vegas etwas aus seinem eigenen, deutschen Repertoire vorträgt, da gestern Morgen noch dieser nette Titel aus der guten, alten WDR 4-Zeit gesendet worden ist:
04.07.2015,
10.34 Uhr Lars Vegas Rock'n'Roll Veteran

Dem war dann aber leider nicht so, die Veranstaltung war komplett auf englisch. :(
 
@count down ... Und da habe ich eben festgestellt, dass sich vor der Bühne quasi kein Mensch befunden hat, was ich bei diversen WDR 4-Schlagerveranstaltungen anders in Erinnerung habe...
Aber ein paar Gäste waren schon da, oder ? Es sieht auf dem 3. Bild so aus, als würde da jemand sitzen. War das eine bestuhlte Veranstaltung, so daß man die zehntausenden begeisterten Zuhörer einfach nicht auf den 3 Bildern sehen kann, weil sie in der anderen Richtung sitzen ?
 
Nein, Bestuhlung gab es nicht. Das war eine Dame in einem elektrischen Rollstuhl. Die paar Leute, die noch da waren, waren rund um den Bierwagen anzufinden...
 
Dann ist das in der Tat erschütternd zu sehen, was das einst populärste und meistgehörteste Hörfunk-Programm in Deutschland heutzutage noch für eine Anziehungskraft hat.
Aber ich werde mal schauen, was am nächsten Samstag in Hamburg auf dem Schlagermove so los ist.
Den WDR 4 Strategen nach dürfte da ja nichts los sein, denn die ehemaligen Hörer sind ja angeblich entweder ausgestorben und die heutigen noch Überlebenden Hörer ausschließlich mit den Stones und den Beatles sozialisiert worden und niemals mit Chris Roberts, Michael Holm, Cindy & Bert und Co. :D
Und in Hamburg ist es ja schon in diesem Jahr schon fast ein Affront gegen den NDR so eine Veranstaltung in deren Sendegebiet stattfinden zu lassen. Einen NDR Truck gibt es entsprechend auch nicht mehr. Ein echtes Armutszeugnis !
 
Und so ähnlich wird es auch am 25.07. in Magdeburg sein, da findet der Radio B2 Schlagerolymp statt, da aber MDR Sachsen Anhalt dieses Musik genre aus dem programm genommen hatt, müsste ja der Domplatz wie leergefegt sein, denn Schlager will ja angeblich im Sendegebiet des MDR ST keiner mehr hören.
 
Das wird immer schlimmer auf WDR 4 mit der Musik. Mit Blick in die Playlist wird alles klar. Diese ausgelutschten Titel nerven auf Dauer. Was hat Grönemeyer oder James Blunt eigentlich dort zu suchen? Auf Dauer läuft das sowieso nicht mehr und den NDR kann man mit dieser ausgelutschten Pop-Grütze ebenfalls vergessen. Gerade läuft Plain White Ts mit Deliah für ein gutes Gefühl. Ohne Worte kann man sagen. Und GEZ muss man für die Grütze bezahlen. Ernsthaft da fehlen einem die Worte
 
Ich finde wenn man GEZ bezahlen muss, sollten die Gebührenzahler auch ein gewisses Mitspracherecht haben, egal ob Radio oder Fernsehen. Und die Chartsgrütze geht mir noch mehr auf die nerven als WDR 4 mit seinem "Guten Gefühl". ARD macht sowieso heutzutage viel Grütze auch im Fernsehen.
 
Zurück
Oben