WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Du bist doch nur ein irrlichternder Radiotroll und beim Dudelradio bestens aufgehoben.

Wo immer man sich international umtut sind die Top-Formate in besagtem Altersspektrum stimmungs- und partyorientiert. Feiern, Bier, Teqila, having a ball...

Bevorzugter Rhythmus und Besetzung variieren je nach Kulturkreis und Modeströmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fernsehen liefen massenhaft Schnulzen von den Amigos und Vaiolets oder wie sie alle heißen, dazu noch jede Menge Schlagerfox aus dem Heimstudio. Im Radio hingegen findet sich neben Oldies und anspruchslosem Dudelpop vor allem krankmachender Deutsch-Pop-Weltschmerz auf allen Wellen, wie es für zentral organisierte Netzwerke typisch ist. Dieses System ist wirklich bis ins Mark verrottet.

Von zielgruppengerechtem Mehrformatradio verstehen diese Consultants überhaupt nichts, einige von ihnen sind ideologisch verblendete Schlagerhasser, andere wollen nur billigst ihre Oldiesammlung an ruinierte Schlagersender verhökern. An die durchaus anspruchsvolle Promotion einer schlagkräftigen, massenattraktiven Musikszene denkt von denen niemand auch nur im Traum. Gut dass das bald ein Ende hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hessencharts.de/wdr/schlager-pop-co.htm

Schöne Erinnerungen an eine Zeit, in der ich fast keine Sendung verpasst habe.
Ein großer Fundus für einen abwechslungsreichen deutschsprachigen Sender, auch ohne Amigos & Co.

WDR4 - so gesehen war ich mal dabei.
Schön, dass diese hervorragende Seite nun auch eine weitere WDR-Hitparade einbezieht :thumbsup:
Da werden Erinnerungen wach, frei nach einem Titel der heutzutage bei WDR 4 laufen dürfte, die kann uns keiner nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaraUllrich Darf ich fragen, woher du die Platzierungen der TOP 13/17 aus 1996 und 1997 hast? Damals alles aufgezeichnet und nach Gehör notiert? ;)
Die Listen der SuperWunschHitparaden und der von TOP 17-Hitparaden späterer Jahre kann man ja noch zum Teil über archive.org einsehen...
Aber ich weiß nicht wieso, die deutschen Titel aus den 90ern haben mir durchweg fast alle gefallen, egal aus welchem Genre, sei es langsam, schnell, anspruchsvoller Text oder nicht etc... Höre ich mir z.B. heute das "Schlagerlotto" an, gefällt mir da pro Ausgabe vielleicht ein Titel.
In den 90ern waren die deutschen Titel irgendwie verträumter, gefühlvoller. Man traute sich von Märchen, Schlössern und Träumen zu singen. Heute sind die Titel eher realitätsnaher. Und diesen unsäglichen Deutschpop in der Art gab es damals noch nicht... Ist aber jetzt meine subjektive Meinung.
 
Mittlerweile hat es auch ein Eurodance-Klassiker ins Tagesprogramm geschafft:
14.09.2016, 12.31 Uhr Sing Hallelujah! Dr. Alban
09.09.2016, 09.32 Uhr Sing Hallelujah! Dr. Alban
02.09.2016, 15.35 Uhr Sing Hallelujah! Dr. Alban
Kannte man sonst nur aus dem Rhythmus der Nacht oder von WDR 2, wo er auch noch in ähnlicher Dosierung läuft:
14.09.2016, 05.52 Uhr Sing Hallelujah! Dr. Alban
10.09.2016, 08.41 Uhr Sing Hallelujah! Dr. Alban
Fehlt eigentlich nur noch Haddaway (bei WDR 2 2x gelaufen in der Zeit), den spielt selbst Bremen Eins...
 
Mittlerweile hat es auch ein Eurodance-Klassiker ins Tagesprogramm geschafft:

Der lief schon desöfteren. Es ist aber auch der einzige Titel von Dr. Alban der auf WDR 4 laufen darf. Obwohl "Away from Home" ginge auch.Ansonsten wäre der Interpret eher was für die neue WDR 2 Musikrotation, wenn es mal mehr wie seine 2-3 grössten Hits sein dürfen.
 
Und weil keine Aktion bisher funktioniert hat, um mehr Hörer anzuziehen, reichen jetzt noch nicht mal mehr Werbeplakate, sondern man fährt mit dem Zeppelin durch ganz NRW und gibt ganz viele Gebührengelder aus, damit ganz NRW den Zeppelin mit dem dicken Emblem "Das neue WDR 4" sehen kann.
Dumm nur, wenn dann die Telefonnummer nicht funktioniert, über die die Hörer nach Sichtigung des Luftschiffs anrufen sollen...
WDR 4
20 Std. ·
Das WDR 4 Luftschiff fliegt über Nordrhein-Westfalen. Und mit etwas Glück können Sie es nicht nur sehen, sondern auch mitfliegen.
Abheben mit dem neuen WDR 4
Sie möchten mitfliegen? Entdecken Sie das WDR 4 Luftschiff am Himmel und rufen Sie an: 0800 5678 444 (gebührenfrei).
Mehr dazu
wdr4.de
Kommentare
Karin Köhler Sehr schön ich habe soeben das Luftschiff entdeckt und rufe die kostenlose Nummer an und was sagt die Bandansage? Diese Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben
1f624.png
1f624.png
1f624.png

"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 19 Std.
WDR 4 Hmm, das tut uns leid. Wir forschen nach, wie das passieren konnte. Im Selbsttest gerade war die Nummer aber vergeben, lediglich alle Leitungen belegt. Probieren Sie es doch gerne noch einmal.
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 19 Std.
Karin Köhler Noch Fragen???
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 1 · 19 Std.
WDR 4 Das Problem scheint mit dem Mobilfunknetz zusammenzuhängen. Wir prüfen das. Übers Festnetz ist die Nummer auf jeden Fall erreichbar.
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 1 · 18 Std.
Marcel Falkenhof Über Festnetz funktioniert es bei mir auch nicht. Aber gut, dann soll es eben nicht sein.
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 1 · 15 Std.

Karin Köhler Echt toll,das die Rufnummer gar nicht existiert
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 2 · 19 Std.
Iris Berresheim Ich auch habe ihn gerade über Mülheim Heißen gesehen und bekomme keine Verbindung
1f601.png

"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 1 · 18 Std.
1 Antwort
Inske Mühlenfeld Liebes WDR 4-Team, man bekommt ein Freizeichen, aber dann wechselt es und man erhält ein Besetztzeichen :-\ Der Zeppelin ist gerade über Mülheim-Heißen unterwegs :)
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 1 · 18 Std.
Brigitte Schatz Genau so ist es,War auch in Heißen unterwegs.Toll freut man sich und dann nichts
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 1 · 18 Std.
WDR 4 Liebe WDR 4 Luftschiff-Entdecker, offenbar gibt es Probleme mit Anrufen aus dem Mobilfunknetz. Wir empfehlen das Festnetz als Alternative.
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 2 · 18 Std.
6 Antworten
Barbara Kika Essen Nord meldet auch Theo gesehen und Bildlich fest gehalten ;)B

"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 1 · 17 Std.
Erika Jeger Ich habe gerade das Luftschiffe gesehen. Hier der Beweis!!!
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 17 Std.
Ri Matthieu Fliegt gerade über Essen Rüttenscheid
1f496.png

"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 17 Std.
Ute Schmücker vorher war es über Schonnebeck :)) nette Idee, Luftschiffe sind mir sympathisch ;)
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 1 · 17 Std.
Sandra Wirtz Vor 1 Std.un Mülheim Heißen. Versuche seitdem die Nummer zu erreichen. Keine Verbindung
1f628.png

"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 1 · 17 Std.
Justin Paár In Essen Altendorf Gesichtet :D
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 17 Std.
Sandra Robusch Und .nu keiner erreichbar tolle Aktion
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 16 Std.
Sandra Robusch Essen Huttropp
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 16 Std.
Schreibe eine Antwort ...
Ingelein Mafeld Erwischt !!! Gerade über Essen - Holsterhausen
1f44f.png
1f61c.png
1f44d.png

"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 1 · 16 Std.
Marcel Falkenhof Schön, ich rufe auch gerade an, weil das Luftschiff gerade hier über Oberhausen fliegt. Habe das gleiche Problem, die Rufnummer ist nicht vergeben. Frage mich, warum dann für ein Gewinnspiel geworben wird, wenn es nicht funktioniert.
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 15 Std.
Peter Pepe Pilarczyk Habe es gerade über Oberhausen gesehen. ..Telefon Leitung funktioniert immer noch nicht
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 2 · 15 Std.
Bernhard Maas Ist gerade über Bottrop
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 1 · 15 Std.
Claudia Van Scharrel Und auch mit dem festnetz kommt man nicht durch :(
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 1 · 15 Std.
Heike Frontzeck Da fliegt es
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 15 Std.
Heike Frontzeck Von euch angegebene Telefon-Nr. funktioniert leider nicht
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 15 Std.
Schreibe eine Antwort ...
Heike Frontzeck Über Zollverein in Richtung Essen Süd
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 1 · 15 Std.
Claudia Van Scharrel Weder übers Handy noch festnetz
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 1 · 15 Std.
Claudia Van Scharrel
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 15 Std.

Christel Mackowiak Gerade ueber Bottrop Boy gesehen. Aber kommen nicht durch. Schade
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 15 Std.
Andreas Groenhout Vor ca 30 Minuten über Oberhausen am Gasdometer vorbei in nördliche Richtung geflogen. Komme einfach nicht durch. :(
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 15 Std.
Andreas Groenhout Alles eine riesengroße Veräppelei !!!
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 1 · 15 Std.
Christian Schieskow Eure Telefonverbindung geht nicht, Daumen hoch!
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 14 Std.
Sandra Bley Kann die Rufnummer vom Mobilfunk aus nicht wählen, da eine 0800-super und echt schaaaaade. Hab es eben in E-Schönebeck, Heissener Str. gesehen.
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 14 Std.
Inge Schmidt-mayr Komme immer noch nicht durch.... weder Handy noch Festnetz..... vor etwa 1 Stunde über Bottrop
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 14 Std.
Heike Frontzeck ... und wieder über Zollverein
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 14 Std.
Elena Pfaff
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 14 Std.
Elena Pfaff Haben es auch gesehen über bottrop Boy, doch man kommt mit Telefon und Handy nicht durch?!
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 14 Std.
Carsten Jankowski Versuche schon seit 4 Stunden durch zukommen keine Chance !!!!!
1f609.png

"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 13 Std.
1 Antwort
WDR 4 Vielen Dank für die vielen Bilder vom WDR 4 Luftschiff!
Leider hatten wir heute ordentlich mit der Erreichbarkeit unserer Hotline zu kämpfen. Die Technik arbeitet mit Hochdruck an der Lösung des Problems!
Für alle Luftschiff-Entdecker:
Wenn Sie heute nicht durchgekommen sind, melden Sie sich bitte in den kommenden Tagen nochmal unter 08005678444. Wer das WDR 4 Luftschiff einmal entdeckt und seinen Namen an der Hotline genannt hat, nimmt automatisch an der Auslosung in allen Runden teil.
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 6 · 12 Std.
Sandra Wirtz Das könnte man auch hierüber machen.
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 2 · 12 Std.
Erika Jeger Habe heute auch das Luftschiffe gesehen. Es düste über das Parkhaus vom alten Kaufhof. LG und ein schönes Wochenende.
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 12 Std.
Irena Terlinden Habe es auch heute morgen gesehen in Duisburg-Meiderich nähe Real auf der Neumühlerstraße. Leider klappte die Verbindung nicht. Kein Freizeichen, dann wie aufgelegt. Habe es mehrmals versucht
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 12 Std.
Gisela Weining Was ist da los bei euch ? Nummer ist ein schlechter Scherz ? Habe den ganzen Tag über versucht euch zu erreichen ab 12,15 da hab ich Theo über Mülheim Mitte .Ost gesehen.....! Erst setzt man so ein Gewinnspiel an und keiner hat die Möglichkeit daran teilzunehmen, liebes Team des WDR4 da ist nachbesserung gefragt!
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 2 · 11 Std. · Bearbeitet
Nicole Möller Gladbeck...
Telefonieren zwecklos
1f621.png

"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 1 · 10 Std.
Christiane Büttner Wie ist das wenn ich als Hartz4-Empfängerin anrufe, gewinne und das Jobcenter erfährt von dem Gewinn? Muss ich mir den Gewinn dann als Geld auszahlen lassen und darf dann nicht mitfliegen?
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 8 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man versucht wirklich jeden Mist, sogar mit einem Zeppelin um den Menschen das "neue WDR 4" um die Ohren zu hauen. Dumm nur, wenn die Menschen das nicht interessiert, sonst hätte WDR 4 ja schon mehr Hörer als derzeit. Dieser Sender macht sich immer lächerlicher mit der Zeit.
 
Seid froh, dass das Luftschiff nicht mit überdimensionalen Lautsprechern bestückt ist, wie es wohl zwischen den beiden Koreas üblich ist.

images

Die Last der Lautsprecher tragen kann der Zeppelin bestimmt, die Reichweite (jeden Tag eine andere Stadt oder Gemeinde) ist gewährleistet und in Erinnerung bleibt's auch über die nächste MA hinaus.
 
Also, solch eine 180 Grad konträre Aussage zu dem, was eine Person mit einer Affinität zu Musik, Inhalt und Anspruch zum Thema WDR 4 zu sagen hätte und in diesem Thread kritisiert und auf der anderen Seite gelobt wird, schreit doch förmlich nach Ironie. Hoffentlich? :eek:
 
Das Personal fährt auch weiterhin Karussell. Im Oktober dann zur Abwechselung mal Janine Breuer-Kolo mit Herrn Verhasselt in der Morgensendung und Carina Vogt steht jedesmal für den Samstagmorgen in der EPG. Auffällig auch "Schneiderhoevens" sind die nächsten Wochen jede zweite Woche on air.
 
Zurück
Oben