WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Glück hat man ja gestern gehabt, dass der 25. Todestag von Roy Black auf einen Sonntag fiel, so konnte man sich in der Schallplattenbar angemessen diesem widmen, sogar der Deutschlandfunk hatte das ja als Thema im "Kalenderblatt".
Hat jemand einen Mitschnitt von SWF3BW "Leute" vom 09.10.1991 mit Moderator Matthias Holtmann und Gast Dieter Bohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber wie wunderbar, jemanden zu lesen, der sich auch nach 25 Jahren trotz oder wegen eines Mitschnitts noch an diese Sendung erinnert. Ich sage nur "...Blauer Himmel...Tasse Tee...Zigarettenautomat..." Und da das für diesen Jahrestag der falsche Thread ist, schlage ich vor, wir einigen uns beide und natürlich die unwissende Schlagerfraktion auf ein friedvolles "Du bist nicht allein". :D

Zu WDR4 wurde doch schon alles gesagt. Die Cholera für die einen ist die Pest für die anderen. Beides vereint bringt mittel- bis langfristig keine überlebensfähige Mehrheiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber wie wunderbar, jemanden zu lesen, der sich auch nach 25 Jahren trotz oder wegen eines Mitschnitts noch an diese Sendung erinnert. Ich sage nur "...Blauer Himmel...Tasse Tee...Zigarettenautomat..." Und da das für diesen Jahrestag der falsche Thread ist, schlage ich vor, wir einigen uns beide und natürlich die unwissende Schlagerfraktion auf ein friedvolles "Du bist nicht allein". :D
Das tun wir unbedingt und deshalb auch eines meiner sparsamen 'gefällt mir'-Klicks. Ein eigenartiger Zufall, dass Bohlen ausgerechnet an diesem 09.10.1991 bei Holtmann war und eine Stunde vor der Live-Sendung in den 9-Uhr-Nachrichten vom Tod des Künstlers erfuhr, dessen neuestes Album 'Rosenzeit' er gerade produziert hatte.
 
Wir sind weit vom Thema abgekommen, dennoch bekommt @count down nun ein bisschen Ärger von mir:

Wenn ich im Hörfunk mit all seinen Perspektiven neben Minimalrotationen, farblos-oberflächlichen Moderationen und der zunehmenden Streichung oder Kürzung hochwertiger Wortformate eines partout nicht ausstehen kann, so ist es die (bisweilen auch nur versehentliche) Verwechslung der Marken SDR, SWF und SWR. Da werde ich auch über 18 Jahre nach meinem wildsüdlichen Fusionstrauma noch wütend.

Oder sollte sich in oben zitierter Zeichenabfolge irgendeine versteckte Ironie finden lassen, die ich bisher nur nicht entdeckt habe?
 
Seit Jahren dudelt man englische Oldies rauf und runter. Beschwerden von Schlager Fans (Anhänger der Volksmusik trauen sich offenbar erst gar nicht) werden arrogant und mit blöden Floskeln abgewimmelt.

Du meinst den "volkstümlichen Schlager?" (MCP-Hörbeispiel)

Diese Musikgattung profitiert sehr stark vom Internet und von DVB. Hans Jöchler beispielsweise fährt mit seinem digitalen Medienimperium Millionengewinne ein, von dem die siechen Radiostationen nur träumen können.

Wie gut das es DAB+ gibt mit dem Schlagerparadies. WDR 4 ist mittlerweile wie Antenne Niedersachsen nur mit Oldies.

Wirklich durchstarten wird DAB erst dann, wenn die große Spartenoffensive kommt. Dann erleben wir einen Erdrutsch, insbesondere bei den für UKW überlebenswichtigen Autoradios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er lobte SWR 4 und dort vor allem die geniale Musikzusammenstellung und sagte, dass WDR 4 ja scheinbar komplett auf englisch umgestellt habe... :)
WDR 4 sprang vor einiger Zeit aus dem gemütlichen deutschen Bummelzug und stieg als Trittbrettfahrer auf den englischen Schnellzug um. Doch sehr bald wurde klar: Das war nur der Zug nach Nirgendwo!
 
Ich hab es mir gestern für einige Zeit mal 'angetan' und habe den Sender WDR4 eingeschaltet.
Einfach nur schlimm, was die Musik betrifft.
Fast nur Titel aus 'Rudis-Reste-Rampe', überwiegend Balladen, natürlich auf englisch.
Es ist traurig, was aus diesem Sender geworden ist, seitdem der Herr von den Tagesthemen
und die Frau eines bayrischen Privatsenders die Verantwortung übernommen haben.
In allen Bundesländern werden im öffentlichen Rundfunk Schlager gespielt, sei es über DAB+ (NDR, MDR, BR, ) oder
UKW. Nur in NRW hat man es nicht nötig. Dabei ist der Schlager wieder IN !
Die Einschaltquoten am Wochenende für die Sendung Schlagerboom mit Florian Silbereisen im Fernsehen
(6,2 Millionen Zuschauer) beweisen es doch.
Aber bei dem Duo TB & VW prallt das ab.
Augen zu und durch.
 
In Bremen und Berlin laufen auch keine Schlager und das ist gut so. ;)

Immer, wenn ich WDR4 höre, freue ich mich über die schöne Musik aus meiner Jugend. Ich weiß aber auch nicht, wie es ist, wenn man jeden Tag die gleichen 100 Songs hört. Dann würde ich es vermutlich auch hassen. Natürlich haben Interpreten wie Grönemeyer oder Madonna mehr als nur den einen großen Hit rausgebracht.

Aber lieber WDR4 als Radio von vorvorgestern wie hr4. Vor zehn Jahren habe ich noch geflucht über das, was WDR4 einem im Tagesprogramm zugemutet hat. Jetzt sind sie vielleicht zwei Tacken zu modern geworden, das kann gut sein.
 
Vor zehn Jahren habe ich noch geflucht über das, was WDR4 einem im Tagesprogramm zugemutet hat

Vor zehn Jahren war aber auch WDR 2 um längen besser als heute und deckte ein weitaus größeres Musikspektrum ab. Beide Wellen hatten ihren Reiz.

Aber lieber WDR4 als Radio von vorvorgestern wie hr4

Dafür gibt es hr 1. Musikalisch hörenswerter als WDR 2 und 4 zusammen. Insbesondere die Song- Connection am Sonntag Abend bei hr 1 ist hörenswert. ;)
 
Also ich höre mittlerweile WDR 4 lieber als radio NRW:)

Beide Wellen kann man schlecht miteinander vergleichen. Während bei WDR 4 ja eher Deutschpop und Oldies laufen, sind der Hauptanteil bei Radio NRW ja eher aktuelle Hits aus den letzten Jahren, gepaart mit einigen (Kult-) achtzigern. Gemein ist beiden, dass bei beiden die Roation viel zu klein ist. Egal ob Radio NRW oder WDR 4, wenn man täglich einschaltet nerven beide bereits nach wenigen Tagen. WDR 4 kann mal ganz nett sein, aber täglich kann man sich dieses Weichspülgedudel leider nicht geben.
 
Mittlerweile sind die Künstler der diesjährigen WDR 4-Weihnacht am 08. Dezember online angegeben:

http://www1.wdr.de/radio/wdr4/veranstaltungen/vorschau/wdr-vier-weihnacht-166.html

Künstler: The Tremeloes, Johnny Logan, Guildo Horn, Die Stars der Neuen Deutschen Welle: Markus, Fräulein Menke und Peter Hubert (UKW), Benjamin Boyce (ehem. Caught in the act), Stars for Christmas (feat. Chris Andrews, Sally Carr, Toni Willé u.a.) Tony Carey, Die WDR 4 Band und viele mehr.


Moderation: Jürgen Renfordt


Auf den ersten Blick sieht das so aus, als ob kein Schlagersänger dabei wäre. Googelt man aber nach, wer sich hinter "Stars for Christmas" in der Gesamtheit verbirgt, sieht das schon etwas anders aus:

http://chris-andrews.net/chris-andrews-proudly-presents-das-brandneue-album-stars-for-christmas/

Chris Andrews proudly presents: das brandneue Album „Stars for Christmas“

Nach langer Vorbereitungszeit ist es nun endlich soweit: Das brandneue Weihnachtsalbum „Stars for Christmas“ wird am 29.November 2016 im Bürgerhaus Selm seine Prämiere feiern.

Wir freuen uns, dass Stars wie: Sally Carr von Middle of the road, Pussycat, Jürgen Renfordt und Sally Carter, Graham Bonney, Lars Vegas (ehem. ace cats), Chantal Hartmann, Peter Orloff, Michelle Kissling und Präsentator Chris Andrews das Weihnachts-Album zu einem besonderen Ohrenschmaus machen!

Wir sind sehr gespannt auf diesen Tag und freuen uns auf Euch.

Karten sind unter Anderem über yescris@gmx.net erhältlich.

Ein Teil des Erlöses geht an das Taffy Projekt gegen Kindesmissbrauch.

Ich vermute aber mal, dass dann auch die gewöhnlich deutsch singenden Schlagersänegr auf dieser Veranstaltung englisch singen werden. Aber man wird ja sehen... Vielleicht ist ja auch Rainer Nitschke dabei, der kürzlich das Lied "Winterkuscheln" aufgenommen hat...
 
Aus dem verlinkten Artikel:

Auf die WDR 4 Weihnacht freuen sich Tausende Fans das ganze Jahr.

Das wird sicherlich so sein, wann kann man schonmal soviele abgehalfterte Stars auf einer Bühne sehen. Ausnahme natürlich Johnny Logan, der hat es immer noch drauf, aber ansonsten ist das doch eher 3. Liga statt Bundesliga um mal einen Vergleich vom Fußball zu bemühen. Na ja, für lau wird das sicherlich wieder tausende auf den Hansaplatz in Dortmund ziehen, die sich dann mit entsprechedem Glühwein Konsum die Veranstaltung schön trinken werden.
 
Tja, das ist halt das Problem wenn man die mittlerweile letzte verbliebene Veranstaltung aus der "Schönes bleibt"-Ära mit dem neuen Konzept durchführt, die großen Namen der Schlagerszene hat man immer bekommen, die großen Stars von damals sind entweder tot, nicht mehr im Geschäft oder würden niemals bei so einer Veranstaltung auftreten. Bleibt also nur diese "Resterampe"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WDR 4-Fans. Morgen (28.10) um 18:00 Uhr ist in der ARD bei Pilawas Quizduell ein Teil des WDR 4-Radioteams um Moderator Bastian Bender zu Gast. Dieser wird von einer Hörerin oder einem Hörer beim raten unterstützt. Viel Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
UKW. . Dabei ist der Schlager wieder IN !
Die Einschaltquoten am Wochenende für die Sendung Schlagerboom mit Florian Silbereisen im Fernsehen
(6,2 Millionen Zuschauer) beweisen es doch.
Aber bei dem Duo TB & VW prallt das ab.
Augen zu und durch.

Im Untertitel des "Schlagerbooms" steht ausdrücklich " Das internationale Schlagerfest". Auch dort verlässt man sich nicht mehr nur auf den deutschsprachigen Schlager. Carmen Nebel macht das schon seit Jahren, dass verstärkt internationale Sänger auftreten.
Im übrigen: Wenn man im Internet nach Schlagerveranstaltungen in Nordrhein-Westfalen sucht, gibt es, im Gegensatz zu manchen anderen Bundesländern, relativ wenig Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sicherlich so sein, wann kann man schonmal soviele abgehalfterte Stars auf einer Bühne sehen.

Ursprünglich gingen die ebenso abgehalfterten Radioconsultants ja davon aus, dass sie durch den Exklusivzugriff auf WDR4 die Plattenabsätze der eng rotierenden Oldie-Barden wieder etwas in die Höhe treiben können, um sich und ihre protegierten Musikveteranen geschäftlich ein wenig zu sanieren. Die WDR4-Weihnacht hat ihnen Valerie Weber freundlicherweise als zusätzliches Marketing-Instrument an die Hand gegeben, doch dummerweise läuft die Sache diesmal gar nicht rund. Die starke Konkurrenz im Internet und auf DAB fordert ihren Tribut, einst treue Hörer lassen sich nicht mehr von Taschenformat-Diktatoren zu Oldie-Fans umerziehen und zu allem Ungemach stößt nicht zuletzt das knallhart zur Hitvermarktungsmaschine umgebaute WDR2 auf wenig Gegenliebe. Was der Hörer denkt ist im Social-Media-Zeitalter nämlich plötzlich sogar für die einst abgehobenen Radioplaner wichtig, der vielen potentiellen Werbe- und Distributionskanäle wegen.

Jetzt begreifen sogar harte Knochen wie Markwort oder Malak dass das alte, per Zwang durchgedrückte Privatradio-Zielgruppenkonzept nur im abgeschotteten Analog- oder Semi-Analog-Zeitalter erfolgverheißend war. Auf den Münchner Medientagen rüstet sich die Privatradioszene indessen vorsorglich für den gleitenden DAB-Umstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich den Sender aber mal ein bisschen loben. Gestern lief MIDNIGHT LADY von Chris Norman. Das hört man so gut wie nie im Radio und im Lokalradio eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben