WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Wen interessiert schon der EPG? Namen sind - zumindest seit der Reform da scheinbar nur noch Schall und Rauch. Moderatoren sowieso austauschbar....
Hört von Euch überhaupt noch wer super intensiv in das Programm rein? ich kann das nicht. Bereits nach wenigen Minuten bin ich wieder an der Taste "Bandwahl" zum Switchover nach 5C oder seit neuestem 10A. Für mich sind die Programme seit der umgesetzten harten Reformierung zum Dudelfunk bzw. "Kommerzialisierung" Geschichte. Der Hörerschwund scheint ja kein Geheimnis zu sein, sonst würde man nicht zu solch drastischen Werbemitteln wie einem Zeppelin greifen. Aber ob sich ohne Programmänderung neue Hörer mit dem Luftschiff einfangen lassen? Wann werden die nur endlich mal wach und merken, dass die angeblichen englischen "Lieblingshits" in knapper Endlosschleife eben nicht jene ihrer Hörerschaft sind? Oder lasst ihr euch etwa durch die Werbeaktionen - die natürlich auf Kosten der Zwangs-Gebührenzahler (Stichwort Zeppelinrundflug) ausgerichtet werden - noch vor die Lautsprecher ködern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, solche Aktionen werden mitnichten vom Gebührengeld bezahlt. Das läuft über Sponsoren. Zudem wird der Zeppelinvermieter dem WDR Sonderkonditionen einräumen.
 
Wann werden die nur endlich mal wach und merken, dass die angeblichen englischen "Lieblingshits" in knapper Endlosschleife eben nicht jene ihrer Hörerschaft sind? Oder lasst ihr euch etwa durch die Werbeaktionen - die natürlich auf Kosten der Zwangs-Gebührenzahler (Stichwort Zeppelinrundflug) ausgerichtet werden - noch vor die Lautsprecher ködern?

Diejenigen, die neuerdings WDR4 "betreuen" kennen und beherrschen nur diese Art der Zwangsbeglückung. Sie setzten schon immer auf einen nach Alter der angepeilten Zielgruppe in der Relation variierenden AC/Oldie-Mix, das ist einerseits eine Frage der in diesen Kreisen zementierten Weltanschauung, andererseits eine Frage fehlender Kompetenz. Früher gab es keine naheliegenden Alternativen, da konnte man noch mit absolutistischen Methoden durchregieren. Heute sieht man an der schwachen Buchungslage und an glaubwürdigen Nutzungsstatistiken dass es mit dieser Art von Radio steil bergab geht.

Die brancheneigene MA wird den Dudelfunk auch weiterhin in den Himmel heben, aber das juckt außerhalb des Mediums niemanden mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es keine naheliegenden Alternativen, da konnte man noch mit absolutistischen Methoden durchregieren. Heute sieht man an der schwachen Buchungslage und an glaubwürdigen Nutzungsstatistiken dass es mit dieser Art von Radio steil bergab geht.

Ich muss sinnvollerweise anmerken dass exakt dieses Radiokonzept in Bayern trotz der verhältnismäßig großen Programmvielfalt für jahrzehntelangen Hörerverdruss sorgte. Man konnte die Frequenz wechseln sooft man wollte, immer geriet man in leichten Dekadenabstufungen an den selben Beratermix mit den immergleichen Interpreten und vorgeblichen "Lieblingshits". Da merkte jeder Depp auf Anhieb dass alle Sender zueinander in einer inzuchtartigen Beziehung stehen und von den selben Leuten kontrolliert werden, Öffis inklusive. Ihr in NRW habt ja noch nicht so viel Erfahrung mit diesem Angebotsmonopol, jetzt wirkt es sich wegen der kleinen Programmanzahl und des dürftigen DAB-Ausbaus jedoch doppelt verhängnisvoll aus.
 
Dieses Jahr sendet Reinhard Kröhnert im geschmückten WDR 4-Studio in Köln "Karneval hoch vier" über WDR Event. Im quasi schmucklosen WDR 4-Studio läuft die gewöhnliche Oldiegrütze mit Steffi Schmitz gerade...
Reinhard Kröhnrt in Köln.jpg Reinhard Kröhnrt in Köln.jpg In Köln.jpg Steffi Schmitz in Dortmund.jpg

Es gibt also gerade 2 WDR 4. Das Oldie-WDR 4 und das Karnevals-WDR 4, getarnt als WDR Event...

Der pünktliche Start missglückte aber sowohl bei WDR 4 als auch WDR Event. Die zugeschaltete Monika Salchert konnte einfach keiner verstehen.
Es war aber auch das erste Mal, dass die zum Start der Session auf WDR 4 nicht "Wenn et Trömmelche geht" gespielt haben...
 

Anhänge

  • WDR Event - 11.11. Missglückter Start WDR Event.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • WDR 4 - 11.11. Missglückter Start WDR 4.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Dann sendet Kröhnert aber diesmal leider ohne Hörer. Denn auf UKW läuft nach wie vor der akustische Sondermüll von der Oldie-Reste-Rampe. Ach was war das Damals so schön, als die Karnevalsmusik auch auf UKW ausgestrahlt wurde.
DAB+ Ausstrahlung schön und gut. Aber das muss man auch erst mal wissen. Viele User haben da ihre Sender bereits mit dem Schlagerparadies und dem Schwarzwaldradio gefunden.
Hinzu kommt noch die Hürde, dass Event nicht immer sendet. Wenn der Sendersuchlauf an einem DAB+ Radio gemacht wurde, als Event inaktiv war, so ist Event gar nicht gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der pünktliche Start missglückte aber sowohl bei WDR 4 als auch WDR Event. Die zugeschaltete Monika Salchert konnte einfach keiner verstehen.

Wundert mich nicht. Das hat man ja letztes Jahr schon komplett in den Sand gesetzt. Kann man aber auch nicht erwarten, dass eine grosse Anstalt wie der WDR der mehrere hundert Meter vom Ort des Geschehens seinen Sitz hat, das ordentlich hinbekommt.
 
Also dieses Jahr klappte es mit Karneval hoch 4 auf WDR Event. Ich hab ab 14:15 reingehört und das ganze lief bis 19:55. Jetzt läuft dort das Spiel San Marino gegen Deutschland. Auf WDR 4 läuft wiederum seit 19:00 die Sessionseröffnung mit Wicky Junggeburth. Heute Nachmittag lief dort noch die übliche Oldiegrütze von der Festplatte. Ich hab mir dann doch lieber WDR Event über Internet angehört aber so viele werden das heute nicht gehört haben gerade weil der Sender nicht regelmäßig sendet und so viele den gar nicht einschalten.
 
Mal 'ne Frage: Wann kam wer auf die Idee, das Treiben ''Session'' zu nennen und, schlimmer noch, deutsch auszusprechen? Ich kriege da jedesmal Ohrenkrebs. Als ich noch jung war, hieß das ''Saison''. Französisch ausgesprochen. Und eine ''Session'' war immer englischsprachig. Werde ich alt?
 
Natürlich nicht, ich bezog mich ja auf die erwähnte Saison. Laut Wikipedia stammt Session ja vom lateinischen ab. Im französischen Saison steckt der gleiche lateinische Ursprung.
 
Warum beschäftigt ihr euch eigentlich noch mit dieser Konservendose aus Valeries Radiospezialmischung...... Die Totengräberin ist gekommen und sie hat uns nicht enttäuscht, alle Achtung. Gute Nacht Radio, gute Nacht WDR, du warst mal der Westen..... jetzt biste nur noch Valerie..... und aus das Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadioHead, @Tweety:
Fragt doch mal die Urenkel von Onkel Konrad. - Es gibt zwei Wörter mit der Buchstabenfolge "Session". Je nach Bedeutung werden sie ˈsɛʃn̩ (Zusammenspiel) oder Session (Konferenz, Kongress, Meeting, Symposium, Tagung, Zusammenkunft) ausgesprochen.
Die erste Bedeutung kommt aus dem Englischen [englisch session (< altfranzösisch session) < lateinisch sessio] und die zweite direkt und ohne Umwege aus dem Lateinischen [lateinisch sessio, zu: sessum, 2. Partizip von sedere = sitzen].

Nachzulesen hier und hier.
 
Session (Konferenz, Kongress, Meeting, Symposium, Tagung, Zusammenkunft) ausgesprochen.

Ist aber damit nur sehr unzureichend erklärt, da man im Rheinland unter einer Session die gesamte Karnevalszeit als vom 11.11.- Aschermittwoch versteht. Aber das wird jetzt hier zu Off-Topic.

Grundsätzlich finde ich es schade, dass man sich im "Hauptprogramm" von WDR 4 vom Karneval verabschiedet hat und z.B. am 11.11. "business as usal" macht. Gerade an solchen Tagen könnte man doch mal aus dem Format ausbrechen, aber genau das scheint nicht mehr gewünscht zu sein. Stattdessen dann eben die Lieblingshits auch an solchen Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend, wie sie ihr WDR-Programm erklärt.. Scheinheilige
Das, was sie kann, kann sie gut. Sie weiß nur nicht, welchen Schaden sie mit dem angestrebten Schulterschluss zum Privatradio nicht nur ihrem eigenen öffentlich-rechtlichen WDR-Hörfunk anrichtet, sondern mit dieser ansteckenden Überzeugungskrankheit auch leider andere ÖR-Anstalten infiziert. Ich weiß nicht, warum mir in diesem Zusammenhang immer ein Schadprogramm, ein Pferd und eine von Homer beschriebene Stadt im Altertum einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben