WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Würde mich nicht wundern, wenn die Silvesterparty von der Festplatte käme:

06.00
WDR 4 Mein Samstag
Mit Cathrin Brackmann
Darin:
06.00, 06.30, 07.00, 07.30 WDR Aktuell
08.00
Mittendrin
Darin:
08.00, 08.30 WDR Aktuell
08.55
Kirche in WDR 4
Spiritual Georg Lauscher, Aachen
09.00
WDR 4 Mein Samstag
Mit Martina Emmerich
Darin:
09.00, 09.30, 10.00, 11.00, 12.00, 13.00 WDR Aktuell
14.00
WDR 4 Mein Samstag
Mit Bernd Brüggemann
Darin:
14.00, 15.00, 16.00, 17.00 WDR Aktuell
17.20 Sport
18.00
Scheinwerfer
Mit Stefan Reusch
Darin:
18.00 WDR Aktuell
20.00
WDR 4 Silvesterparty
bis 01:00 Uhr
Mit Bernd Brüggemann
Darin:
20.00, 22.00, 23.00 WDR Aktuell
 
Warum? (Mindestens) 9 Stunden Brüggemann wären zwar schon viel, aber als Ausnahme sicher durchaus einmal möglich.
Schlimmer finde ich eher, dass man anstelle von "Weihnachten bei WDR 4" nun auch hier das unvermeidliche "Mein" dem Tag voranstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer Nitschke lässt mal wieder von sich hören. Er stellt bei "Bayern Plus" nächsten Freitag ab 19 Uhr sein neues "altes" Weihnachtsalbum (der Titel "Winterkuscheln" ist neu, der Rest wurde vor über 10 Jahren aufgenommen und ist auf der CD "Die verlorene Schneeflocke" erschienen) vor:

http://www.br.de/radio/bayern-plus/sendungen/deutsche-schlagerparade/index.html


Deutsche Schlagerparade Stars und Newcomer der Schlagerszene
Stand: 25.11.2016 |Bildnachweis

rainer-nitschke-100%7E_v-img__16__9__l_-1dc0e8f74459dd04c91a0d45af4972b9069f1135.jpg

Die Deutsche Schlagerparade auf Bayern plus – jeden Freitag D I E Sendung für Freunde des aktuellen deutschen Schlagers. Am Freitag, den 2. Dezember ist Rainer Nitschke zu Gast in der Deutschen Schlagerparade sein bei Harry Blaha.Rechtzeitig zur Weihnachtszeit kommt der passende Titel "Winterkuscheln" von Rainer Nitschke auf den Schlagermarkt.

Während die Tage kälter werden und die Innenstädte Deutschlands wieder nach würzigem Glühwein riechen, meldet sich Radio-Legende Rainer Nitschke mit seinem neuen Album "Winterkuscheln" musikalisch zurück. Die gleichnamige Single aus der Feder des Jung-Textdichters Alexander Scholz entführt den Hörer direkt in eine glitzernde Winterwunderwelt und lädt damit perfekt zum abendlichen Kuscheln vor dem Kamin ein. Echtes Winterkuscheln eben!

Damit die Weihnachtsstimmung nicht zu kurz kommt, hat Rainer Nitschke die schönsten deutschen Klassiker wie "Oh Tannenbaum" oder "Leise rieselt der Schnee" neu interpretiert und mit Texten von Tobias Reitz und Edith Jeske in ein modernes Gewand gepackt. Winterliche Neukompositionen und mit Musik unterlegte Weihnachtsgeschichten ("Die verlorene Schneeflocke") mit der warmen und aus dem Radio vertrauten Stimme Rainer Nitschkes machen "Winterkuscheln" zum perfekten Weihnachts-Soundtrack 2016.

Wir freuen uns auf Rainer Nitschke, live in der Deutschen Schlagerparade.
 
Bei WDR 4 liefen vorhin Santiano und Pur. Macht man einen Rückzieher und ist dass absichtlich eingebaut ?

Die liefen immer schon. Gehört wohl zum Deutschpop. Bei den Gruppen ist ja die Grenze da sehr fliessend. Leider werden von beiden Gruppen auch meist nur die 2-3 bekanntesten Titel gespielt.

Bisher ist von dem neuen Musikchef noch keine Änderung erkennbar. Das Musikprogramm klingt viel zu altbacken und ist in der GEsamtheit für jeden, der ein bisschen musikalischen Anspruch hat, absolut unhörbar. Ich bin selber Ü 40 aber ich kann mit dem Programm so gar nichts anfangen. Da schlafen einem echt die Füsse ein und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Ich schalte immer mal wieder ein, um zu gucken, ob man nicht vielleicht doch mal ein Einsehen hat, aber es laufen die selben Titel wie in den letzten Jahren auch. Es ist einfach nur ein Trauerspiel warum man sich weiterhin musikalisch so wenig Mühe gibt. Mich nerven am meisten diese ausgelustschten 60er wie "Death of a clown" u.ä. Muss sowas wirklich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist unerträglich. Ich halte diesen Sender heute nicht mal mehr 10 Minuten aus und dabei fand ich den Sender sogar mal besser als NDR 1 NDS. Heute ist es eher umgekehrt obwohl ich NDR 1 NDS auf dauer auch nicht ertrage. Aber immerhin spielen die noch Schlager, was WDR 4 ja nicht mehr tut denn Santiano ist doch schon mehr Deutschpop, jedenfalls das was WDR 4 von denen spielt.
 
Ich bin neu in NRW, komme aus Brandenburg. WDR 2 spielt 80er von Cutting Crew und Hall & Oates, WDR 4 eher die 60er und 70er von den Rolling Stones und Manfred Mann. Welchen Sender muss ich denn nun einschalten, um Joy Division, The Clash und Bob Dylan zu hören? Wird das hier gar nicht gespielt?
 
Hat man beim WDR eigentlich irgendwo den "Geburtstag" des Punks bedacht? Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass da FHE für in die Bresche springen musste, obwohl das ja auch nicht so ganz deren Baustelle ist. 1Live hat im Plan B jedenfalls nichts dazu gebracht. Damit wäre der Ball bei WDR 4... Gab es dort etwas im Programm dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu in NRW, komme aus Brandenburg. WDR 2 spielt 80er von Cutting Crew und Hall & Oates, WDR 4 eher die 60er und 70er von den Rolling Stones und Manfred Mann. Welchen Sender muss ich denn nun einschalten, um Joy Division, The Clash und Bob Dylan zu hören? Wird das hier gar nicht gespielt?
ist die Frage ernst gemeint?


Du bist doch ein Hörer von RadioEins bisher gewesen, so hab ich das aus deinen Beiträgen rausgehört und du bist doch eigentlich regelmäßig in den WDR Threads dabei gewesen umso mehr wunderts mich das du diese Frage in Bezug auf Valeries Bankrottradio stellst. Nicht falsch verstehen...... oder hast du einen Namensvetter hier?

Aber unabhängig davon, schau das du Netz hast und wieder zu RadioEins schaltest, auch wenn du jetzt in unserer tollen Heimat wohnst

Die von Dir angesprochenen Bands/Sänger hörst Du hier höchstens wenn mit denen irgendwas besonderes aktuell los ist und evtl. mit Glück in den Classics und im Endeffekt nur bei WDR2.... evtl.

Aber im Großen und Ganzen werden ganz nach Beratergesetz nur die üblichen "musikalischen Korrektheiten" nervend zu Tode gedudelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu in NRW,

Ich bin auch neu in NRW, komme aus Holland. Meine Güte, was für eine Wüste auf dem UKW-Band (Nationale Radio Wüste?). Nur Nordkorea ist noch schlimmer, denke ich so.
Ich meine, hier im Ruhrgebiet empfange ich 9 (neun!) unterschiedlichen Radiosender, und das schimpft sich hier Ruhr-METROPOLE !!???
WDR 4 ist dennoch der einzige Sender, den ich länger als 10 Minuten hören kann . Habe verstanden dass er ab 01.01.2017 Werbungsfrei wird.
Wäre es keine Idee den Sender total zu privatisieren (Ka$$a für den Westdeutsche Rotfunk.. ehm Rundfunk), und wahrscheinlich bekommen wir dann ein abwechslungsreicheres Oldie-Angebot! Oder bin ich da zu naiv?

Jedenfalls meine Entschüldigungen für mein relativ schlechtes Deutsch....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt da noch was?

nochmal zu vorhin, bin allerdings erschüttert darüber das es uns nicht gelungen ist der Aussenwelt jenseits von unserer Heimat NRW zu verdeutlichen, wie schlimm mittlerweile unsere fröhlichen Wellen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sender muss ich denn nun einschalten, um Joy Division, The Clash und Bob Dylan zu hören?

WDR 2 ''Heart Of Rock'' & ''Classics''? Die eigene Plattensammlung? Zu besonderen Anlässen vielleicht auch mal 1LIVE ''Plan B''? Muss denn wirklich das Radio rund um die Uhr die eigene Lieblingsmusik dudeln?

Klar, ich habe vor 25 Jahren auch die Programmschemen nach Metalsendungen durchsucht, aber da ging es um Neuvorstellungen, um News aus der Szene, um Interviews mit Bands und vielleicht auch mal ein paar Konzertmitschnitte oder Plattenverlosungen, einmal die Woche für ein bis zwei Stunden, aber nicht um die Rundum-sorglos-Dauer-24-Stunden-Musik-Endlos-Berieselungsschleife. Sowas kann doch, gerade bei etwas gespecialteren Musikgeschmäckern, jeder am besten selbst erledigen.

Radio ist für die Masse. Für die Bands aus Popcorn und Bravo und selbst die kommen da nicht alle. Ich erwarte nicht, dass ich morgens um 7 mit Savatage, Jag Panzer, Helstar oder Metal Church geweckt werde. Rockantenne oder Radio Bob mit den üblichen verdächtigen Rockgrößen reicht da völlig. Für alles weitere gibt es erstens ''Tuff Stuff'' bzw. ''Bobs Harte Saite'', beides übrigens auch als 24stündigen Stream, oder eben wirklich die eigene Plattensammlung, die man sich ja mittlerweile auch auf den PC hauen und sich shufflemäßig zudröhnen lassen kann.

Ihr in NRW habt immerhin ''Heart Of Rock'', wir in Hessen haben nicht mal mehr das.

Und naürlich gibt es in Berlin radioeins, wo dann vielleicht wirklich morgens um 7 Joy Division läuft, aber die haben da auch ca. 30 Privatsnder mit den besten Hits von gestern, heute und morgen. radioeins klingt ja gerade deshalb so wie es klingt, weil man eine Alternative zu diesen 30 Mainstreamsendern bieten wollte, die es so in allen anderen Regionen Deutschlands eben nicht gibt. Wäre radioeins ein ganz normaler Popdudler, würde es sang- und klanglos in der Masse der Popprogramme untergehen. So wie es ja davor mit Radio B Zwei der Fall war. radioeins ist 1997 gezielt mit dem Versprechen an den Start gegangen, ''anders'' zu sein als alle anderen Programme in der Region. In NRW ist die Konkurrenzsituation aber eine ganz andere. Ich würde mir auch ein hr1 à la radioeins wünschen, gerade weil der hr eine Welle mehr hat, aber der Markt scheint es wohl nicht herzugeben, denn sonst wäre es da.

Joah, I know, ''öffentlicher Auftrag'' und so. Aber erstens ist es nicht der öffentliche Auftrag, mich rund um die Uhr mit meiner expliziten Lieblingsmusik zu beschallen und zweitens muss sich das am Ende dann doch noch irgendwie rechnen und Hörer haben, sonst sagt der Gebührenzahler zu recht: ''Warum soll ich das finanzieren, wenn es doch keiner hört? Die Bands, die da kommen, kennt doch kein Schwein. Ich will meine Superhits, bißchen News, Wetter und Verkehr, Comedy und fertig''.

Aber ich verstehe dich schon. Ich vermisse auch ein Programm à la radioeins oder FM4 mit den Nachrichten aus Hessen. Denn wie hier neulich schon irgendwo stand: Was der Landeshauptmann von Kärnten so sagt, interessiert mich an Rhein und Main nun wirklich nicht.
 
In Hessen kommt dann aber zumindest schon wieder Bayern 1 mit Classic Rock gut rein, im Autoradio ging der Sender jedenfalls meistens schon kurz vor Kassel ;)
 
nicht in Dauerberieselung, aber richtige Specials in der Abendschiene gabs mal und ich bin der Meinung das man das auch zur Vielfalt im Radio zählen kann.
Ja und RadioEins bleibt da ne Ausnahme. Nur es wäre nicht mal ganz so notwendig wenn man ein wirklich gutes ausgewogenes und abwechslungsreiches Musikprogramm zusammenstellen würde, aber das hier auf WDR2 ist einfach nur Bullshit. Das ist kein Musikprogramm sondern eine Unverschämtheit. Und umgekehrt wird ein Schuh draus, denn wer ohne Top40 Bravo Hits xxx täglich nicht auskommen kann, der möge sich die entsprechenden CDs doch privat reinpfeifen..... auf Nachrichten kann er getrost verzichten, denn wer sich die musikalische Gehirnwäsche freiwillig antut, der ist eh für nix anderes mehr groß empfänglich.
 
und verdammt.... unser Radioengel Valerie wird für eine schöne Bescherung sorgen und Onkel Tom bringt uns mit dem WDR Weinachtsmärchen schön in den Schlaf.

Ja liebe Kinder, so siehts Weihnachten 2016 aus in der NRW Radiotrümmerwelt.

Erinnert ihr euch noch an früher.... oder noch früher.... also Last Christmas und Last Christmas und Last Christmas

Hoffen wir auf einen neuen Radiostern der Erleuchtung, wann immer er uns erscheinen wird..... und bis dahin: Don't stop the Cavalry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu in NRW, komme aus Brandenburg. WDR 2 spielt 80er von Cutting Crew und Hall & Oates, WDR 4 eher die 60er und 70er von den Rolling Stones und Manfred Mann. Welchen Sender muss ich denn nun einschalten, um Joy Division, The Clash und Bob Dylan zu hören? Wird das hier gar nicht gespielt?
Doch, aber nur die wenigen, hitparadenplacierten Titel.
 
ach wie gut das ich Radio nur noch unterwegs via DAB + höre und zu Hause über Internetradio oder DVB-C. Mein Vater ist übrigens weit über 70 er hört lieber WDR 2 als WDR 4. Wenn er gerne einen Radiosender für ältere hört dann ist es Radio Paloma.
 
Ich würde mir auch ein hr1 à la radioeins wünschen, gerade weil der hr eine Welle mehr hat, aber der Markt scheint es wohl nicht herzugeben, denn sonst wäre es da.

Dann sollte man allerdings auch bitte so konsequent sein und entsprechende Wellen komplett den Bedingungen des Marktes unterwerfen.

Aber erstens ist es nicht der öffentliche Auftrag, mich rund um die Uhr mit meiner expliziten Lieblingsmusik zu beschallen und zweitens muss sich das am Ende dann doch noch irgendwie rechnen und Hörer haben, sonst sagt der Gebührenzahler zu recht: ''Warum soll ich das finanzieren, wenn es doch keiner hört?

Ich möchte nochmals betonen, dass ich von einer Öffentlich Rechtlichen Station gefälligst erwarten kann, dass sie in Sachen der Musikvielfalt dann doch ein bißchen mehr abliefert als die fünf Sampler in der Grabbelkiste des x-beliebigen Plattenhändlers deines Vertrauens. Bewusst etwas überspitzt formuliert.

Viel von der mir persönlich liebsten Musik wäre im Radio bis auf ganz wenige Ausnahmen überhaupt nicht spielbar (würde ich auch nie auf die Idee kommen in entsprechenden Fäden zu empfehlen). Und der spielbare Anteil davon allerhöchstens in sehr ausgefeilten Spezialsendungen. Mit Namen von Interpreten brauche ich deshalb auch überhaupt nicht erst anfangen.

Aber mir geht es auch nicht um meine Lieblingsmusik, sondern allgemein um eine Vielfalt an Stilen, Interpreten und Hits. Auch eine "Rundumdieuhrbeschallung" ist damit ausgeschlossen, da die Vielfalt der Rotationstitel eine so hohe wäre, dass sich ständige Wiederholungen von vornherein ausschliessen würden.

Klar: es gibt noch hörbare Spezialsendungen, aber die alleine können beileibe nicht der alleinige Maßstab sein. Das Tagesbegleitprogramm sollte mir da auch schon etwas mehr bezüglich der Musikauswahl bieten.

Warum soll ich etwas finanzieren, dass ich auf die Musikvielfalt bezogen auf wirklich restlos allen Stationen zu hören bekomme und wo mir als Hörer überhaupt keine richtige Alternative angeboten wird? Da ist doch das komplette System obsolet.
 
Heute war wider Erwarten wieder Rainer Hagedorn im "Scheinwerfer" zu hören. In der Programmvorschau war Ute Schneider angegeben. Hagedorn hat das gleich zum Anlass genommen, diesen Fehler auf die Schippe zu nehmen:
 

Anhänge

  • Rainer Hagedorn - Scheinwerfer mit Ute Schneider oder wem nun.mp3
    526,8 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben