WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Gut, es ist also Konsens hier im Forum, dass die neue Musikzusammenstellung in sich nicht stimmig ist.
Was heißt nicht stimmig? Ich finde es gut, wenn ein Musikprogramm nicht zu einseitig ist.
Für mich gibt es bei WDR 4 nichts zu meckern. Ich finde sowohl die Mischung zwischen 6 und 18 Uhr gut, als auch die reine deutschsprachige Schiene zwischen 18 und 20 Uhr. Nur die Musikstrecke für Spezialisten ab 20 Uhr finde ich etwas langweilig. Da ich aber nach 20 Uhr selten Radio höre, stört es mich nicht.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Weil hier schon heftigst über den neuen Claim von WDR 4 diskutiert wurde: "Schönes bleibt" bleibt erhalten. So steht es auch in der aktuellen "WDR print".
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

"Schönes bleibt" bedeutet aber nicht, dass man stehen bleibt und sich nie etwas verändert. Auch anderen Programmen, außerhalb des WDR, würde eine Veränderung gut tun.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Weil hier schon heftigst über den neuen Claim von WDR 4 diskutiert wurde: "Schönes bleibt" bleibt erhalten. So steht es auch in der aktuellen "WDR print".
Die ist aber auch auf einem etwas älteren Stand als die Infos vom Montag, hier.
Wir müssen wohl abwarten.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Schönes bleibt weiterhin. Nur in einer anderen Form. Es wird mehr Informationen geben und deutsche Schlager werden weiterhin auf WDR 4 zu hören sein. Aber glücklicherweise nicht nur, auch wenn sich konservative Hörer darüber aufregen, dass die Rolling Stones gespielt werden. Für mich ist das dann ein Highlight im Programm.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Was wollen die Öffis eigentlich von dieser Beraterclique? Die verfügen doch über genug Geld und Expertise um eigene Strategien zu entwickeln und haben darüberhinaus einen Auftrag zu erfüllen, der mit den Marktgesetzen unvereinbar ist. Es ist ein unglaublicher Sündenfall, dass die Öffis bei jeder Gelegenheit die Winkelzüge der Privatsender kopieren und sich auf aufdringlichste Art der Werbekundschaft anbiedern, anstatt selbst kreativ zu werden und Alternativangebote im Unterhaltungsbereich zu schaffen. Eine der Hauptaufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks besteht doch darin, die Vielfalt zu fördern und augenfällige Bedarfslücken zu füllen. Statt dessen werden die populären Radiowellen zur Querfinanzierung defizitärer Unternehmenssparten missbraucht.

Die Hörer haben dieses böse Spiel schon längst durchschaut und werden reagieren.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Zum Stichwort "Berater" habe ich dieser Tage schon anderswo einen neuen Gedanken in die Diskussion gebracht und Fragen aufgeworfen. Offenbar habe ich in jenem Thread alle Diskutanten sprachlos gemacht. Nach meinem Posting trat Stille rein.

Da laut Nutzungsbedingungen Doppel-Postings nicht gestatten sind, würde ich den Gedanken meiner Berater-Entlastung jetzt gern hier einbringen.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Nun gut, dann zitiere ich einmal aus dem Link aus in Beitrag #132:
Was aber ist von den Hörfunk-Vermarktungsagenturen zu halten, die im Auftrag des Senders die geldbringenden Werbekunden heranrudern? Sie haben ein großes Wörtchen, wenn nicht sogar das entscheidende mitzureden. Es sind doch wohl eher genau die, die den Sendern seit Jahren stereotyp empfehlen, das Programm bitteschön erheblich zu verjüngen, da anderenfalls nicht genug Werbekunden akquiriert werden könnten.
Wenn dem so ist, dann muss die Frage erlaubt sein, ob diese Abteilung mit dem richtigen Personal bestückt ist. Wenn diese Mitarbeiter nicht in der Lage sind, ihre Aufgabe, vorhandenes Programm und Werbekunden an einen Tisch zu bringen, im Sinne des Senders zu erfüllen, gehören diese entlassen bzw., falls das nicht möglich ist, an andere Orte versetzt.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

So wirft sich der Dudelfunk ins letzte Gefecht um Werbekunden und Durchschnittsreichweiten und verliert langsam aber sicher sein Stammhörerfundament. Für die Jüngeren ist das Radio ein belangloser Nebenschauplatz, die mittlere Generationen wenden sich verdrossen und frustriert anderen Mediensparten zu und die Älteren entdecken gerade die unbegenzten Möglichkeiten des Internets.

Das sehe ich leider genau so. Wenn schon "öffentlich-rechtlicher" Werbe-Dudelfunk, dann bitte ohne unsere Rundfunkgebühren.
Warum kommen die ör Radiowellen nicht endlich wieder ihrem Auftrag nach, für den sie durch unsere Rundfunkgebühren finanziert werden? Den Kampf um Werbung und Hörerzahlen sollten sie doch lieber den privaten Sendern überlassen, die davon existieren müssen. ÖR-Radios sollten doch lieber wieder durch Qualität und Ausgewogenheit glänzen und nicht versuchen, den privaten Dudlern Hörer abzujagen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass das gute, alte Qualitätsradio Hörer zieht.
Ansonsten gehören die Rundfunkgebühren abgeschafft. In Amerika geht es auch ohne.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Nur die Musikstrecke für Spezialisten ab 20 Uhr finde ich etwas langweilig

Genau die wiederum finde ich gut. Dann kann ein öffentlich-rechtliches Programm endlich mal seine Stärken ausspielen. Endlich mal Musik jenseits des dämlichen Gedudels was im Tagesprogramm läuft. Da traut man sich noch was. 5 x die Woche "Dancing Queen".... dafür brauch ich kein Radio. Hier mal die Playlist von gestern abend:

20.59 Uhr Let there be drums Nelson, Sandy
20.57 Uhr Sweet talkin' guy Chiffons
20.53 Uhr Little town flirt Shannon, Del
20.50 Uhr Baby let me take you home Animals
20.48 Uhr I need you Kinks
20.45 Uhr Little red riding hood Sam the Sham and the Pharaohs
20.42 Uhr Incense & peppermint Strawberry Alarm Clock
20.38 Uhr Ball of confusion (that's what the world is today) Temptations
20.33 Uhr I'll be creepin' Free
20.31 Uhr I thank you Sam & Dave
20.26 Uhr Up on Cripple Creek The Band
20.23 Uhr Boppin' the blues Perkins, Carl
20.20 Uhr Bad Boy Beatles
20.17 Uhr You've really got a hold on me Miracles
20.13 Uhr Baby workout Wilson, Jackie
20.11 Uhr Popsicles & icicles Murmaids
20.08 Uhr The Loco-Motion Vernons Girls
20.05 Uhr The fly Checker, Chubby

Wo kriegt man diese Titel im Radio noch zu hören? Fallen mir jetzt nicht viele Sender ein, die das spielen würden.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

@Tweety

Das Beatcafe läuft meiner Meinung nach auf dem falschen Sender.:D
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Klassisches Einschaltradio eben. Sicherlich könnte das auch bei WDR 2 laufen, ist aber letztendlich egal. Man kann aber nicht bestreiben, dass der Bruch von den Schlagern um kurz vor acht hin zu den Sachen aus dem Beatcafe schon enorm ist.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

@ricochet: Du sprichst mir total aus der Seele!

Diese sog. "Berater" müssen ja ziemlich einfältig sein: Wie kann man nur auf die Idee kommen, auf ein Stück von Phil Collins einen Titel von Peter Alexander folgen zu lassen? :rolleyes:

Die Absicht ist offensichtlich: Man möchte eben nicht nur wie in der Vergangenheit die Schlager-Fans erreichen, sondern ebenso die Liebhaber von Classic Hits.

Ich prophezeie schon jetzt, dass das nicht lange gut gehen wird: Mir ist kaum einer von den älteren WDR4-Hörern bekannt, der die gegenwärtige Musikauswahl gut findet.
In sicher nicht allzu langer Zeit wird man bei den Programmverantwortlichen die Entscheidung treffen müssen: Entweder nur Schlager oder nur Oldies.
Mit der jetzigen Titelauswahl vergrault man dagegen sowohl die Schlager-, als auch die Oldie-Fans. :wall:

Tweety schrieb:
Wo kriegt man diese Titel im Radio noch zu hören? Fallen mir jetzt nicht viele Sender ein, die das spielen würden.
Da gibt es doch unzählige; einfach mal suchen: http://www.shoutcast.com ;)

Einziger Nachteil: Beim mobilen Empfang kann es Probleme geben.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

internetradiofan schrieb:
Wie kann man nur auf die Idee kommen, auf ein Stück von Phil Collins einen Titel von Peter Alexander folgen zu lassen?
Die Absicht ist offensichtlich: Man möchte eben nicht nur wie in der Vergangenheit die Schlager-Fans erreichen, sondern ebenso die Liebhaber von Classic Hits.
Ein Albtraum! In der Abfolge funktioniert das nicht. Und die Berater damit nur indirekt etwas zu tun!
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Internetradiofan;555195 Da gibt es doch unzählige; einfach mal suchen: [url schrieb:
http://www.shoutcast.com[/url] ;)

Einziger Nachteil: Beim mobilen Empfang kann es Probleme geben.

Also Internetradiostationen meinte ich jetzt gerade nicht, dass es die gibt, ist mir schon klar, aber UKW in Deutschland wirds schon schwer. ;)
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Das Beatcafé ist aber auch eine der wenigen Sendungen die einen populären Musikgeschmack bedient.
Montag - Freitag, 20.05 - 21.00 Uhr:

* Montags: Go, Götz, Go!
* Dienstags: Folklore der Heimat
* Mittwochs: Beatcafé
* Donnerstags: Chansons und Lieder-liches
* Freitags: Operette (am 1. Freitag im Monat bis 22.30 Uhr)

Montag - Freitag, 21.05 - 22.00 Uhr:

* Montags: Schellack-Schätzchen
* Dienstags: Bläserklänge
* Mittwochs: Zauber der Melodien (Alle 14 Tage)
* Mittwochs: Bands und mehr (Alle 14 Tage)
* Donnerstags: Chorstunde
* Freitags: Operette
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Was denn für Berater? Welcher Berater macht denn eine Playlist?

Immerhin meckert ihr jetzt nicht mehr über erfolgreiche Programm, sondern schon über Programme, die noch gar nicht auf Sendung sind! :wall:
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Was denn für Berater? Welcher Berater macht denn eine Playlist?

Die kauft man doch bei diversen Agenturen...

Die Absicht ist offensichtlich: Man möchte eben nicht nur wie in der Vergangenheit die Schlager-Fans erreichen, sondern ebenso die Liebhaber von Classic Hits.

14.19 Uhr (I Can't Get No) Satisfaction - Rolling Stones
15.35 Uhr Der letzte Bolero - Die Flippers

Die Widersprüche in diesem Programm sprengen mein musikalisches Vorstellungsvermögen. Ich muss nicht viel auf dem Kasten haben um zu wissen, dass das nicht funktionieren kann. Kein Stones-Fan will die Flippers hören und umgekehrt genausowenig.

In sicher nicht allzu langer Zeit wird man bei den Programmverantwortlichen die Entscheidung treffen müssen: Entweder nur Schlager oder nur Oldies.

Demnach wäre die derzeitige Reform nur ein Zwischenschritt zum schlagerfreien Programm. 88,8 und Konsorten lassen grüßen.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Und dass die Schlagerwellen wirklich so stark "überaltert" sind, wie uns die MA-Studien weismachen wollen, darf bezweifelt werden. Was ist eigentlich mit den Alternativhörern, werden die überhaupt ordnungsgemäß erfasst?
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Demnach wäre die derzeitige Reform nur ein Zwischenschritt zum schlagerfreien Programm.
Andererseits macht es Niedersachsen doch vor, dass sich Oldies und Schlager nicht beißen müssen, und das auch noch erfolgreich, was die hohen Herrschaften in Hamburg ja nicht so ganz verstehen, wenn man sich die Pressemitteilung zur letzten MA genauer zu Gemüte führt.

Hier einmal (zur Information) deren Playlist von heute:
11:05 Smokie - Needles and pins
11:07 Bernd Clüver - Der kleine Prinz
11:12 Sutherland Brothers & Quiver - Arms of Mary
11:15 Nicole - Ich bleib bei dir
11:21 Glenn Medeiros - Nothing's gonna change my love for you
11:25 Roger Whittaker - Eloisa
11:28 Ricky King - Walk, don't run
11:31 Jürgen Drews - Du schaffst mich
11:35 Julio Iglesias - Hey
11:40 Mara Kayser - Wenn der Himmel sich teilt
11:44 Paul Mauriat - Love is blue
11:49 Bee Gees - You win again
11:51 Howard Carpendale - Du fängst den Wind niemals ein
11:56 Rod Stewart - Sailing
12:15 Abba - Mamma mia
12:18 Dirk Busch - Liebst du auch den rauhen Wind
12:25 Simon & Garfunkel - Bridge over troubled water
12:31 Schlagerfeuer - Russische Puppen
12:35 Boney M. - Rivers of Babylon
12:42 Peter Maffay & Peter Maffay - Nessaja
12:45 Barclay James Harvest - Life is for living
12:52 Andrea Berg - Wovon träumst du
12:56 Alexander - Take me tonight​
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Warum werden die Schlagerwellen eigentlich systematisch ausgehungert? Kein Format hat eine treuere, verlässlichere und kaufkräftigere Hörerschaft, außerdem liegen die Senioren wirtschaftlich und demographisch voll im Trend. Diese Werbefuzzis müssen alle zu heiß gebadet haben, so eine Zielgruppe lass' ich mir doch nicht entgehen! Um die Jugend zu erreichen muss ich auf bis zu drei Plattformen präsent sein, die reiferen Jahrgänge erreiche ich mit seriös verpackter Werbung den ganzen Tag über im Radio.

Wie konsumfreudig die höheren Semester sind beweisen die Flut der Teleshopping-Sender, der florierende Reisemarkt, die Genußmittelbranche, der Wellness-Boom und die verschiedensten Abo-Fallen. Es gibt einen riesigen Markt für diese Zielgruppe und die Media-Agenturen kaufen Werbezeit für Gilette und "Coca Cola". Da fasst man sich doch an den Kopf.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Andererseits macht es Niedersachsen doch vor, dass sich Oldies und Schlager nicht beißen müssen, und das auch noch erfolgreich...

Absolut richtig, mit Smokie, Abba, Rod Stewart und Konsorten macht man da garantiert nix verkehrt, nur die Schlager werden eben weniger. Und das ist natürlich für die Hardcore-Fans schade, obwohl ich bezweifle, dass das so besonders viele sind. Die meisten wollen doch nur ein bisschen Lalala und da geht so eine Mischung völlig in Ordnung.

Für mich ist nur wichtig, dass WDR 4 die Liebhaber-Sendungen behält, das Tagesprogramm als Berieselung ist für mich sowieso nicht auszuhalten, so oder so.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Andererseits macht es Niedersachsen doch vor, dass sich Oldies und Schlager nicht beißen müssen, und das auch noch erfolgreich...[/INDENT]

Genauso ist es! NDR 1 Niedersachsen macht es vor, wie man eine absolut gelungene Mischung hinbekommt. Dazu noch viele Berichte, ausführliche und gut gemachte Nachrichten und regionale Infos.

So würde ich mir auch WDR 4 wünschen!
Das, was da jetzt musikalisch läuft, ist eine absolut unmögliche Zusammenstellung. Das kann nicht funktionieren auf Dauer.
Vielleicht ist es aber auch ganz bewußt so ausgelegt, um in einem Jahr eine Begründung dafür zu haben, den Schlager ganz aus dem Programm zu werfen.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Die Widersprüche in diesem Programm sprengen mein musikalisches Vorstellungsvermögen. Ich muss nicht viel auf dem Kasten haben um zu wissen, dass das nicht funktionieren kann. Kein Stones-Fan will die Flippers hören und umgekehrt genausowenig.
Es gibt auch Gegenbeispiele. So spielt Deutschlandradio Kultur in seinen Magazinsendungen sowohl Klassik als auch Popmusik. Ich finde ein Musikprogramm sollte nicht zu flach sein, sondern auch Höhepunkte haben, sonst wirkt es langweilig. Und für mich sind die Rolling Stones zwischen Roland Kaiser und den Flippers ein Höhepunkt im Programm.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

@ricochet
Wie oft willst du das jetzt noch schreiben?
Wie viele Studien (und ich meine jetzt nicht windige Berater sondern ernsthafte) kennst du zum Musikgeschmack der Deutschen/ einer Zielgruppe/ einer Hörerschaft? Nenne sie uns doch mal! Seitenweise wird das Forum hier zugemüllt mit dem Schlager-Gelaber! Beweise uns, dass die Mehrheit der 50-bis 70-Jährigen, die mit dem Rock der 60er und 70er aufgewachsen sind, Schlager hören wollen! JEDE Studie sagt das Gegenteil! Aber wenn das hier jetzt zum 325.875, Mal, unter anderem von dir, behauptet wird, kannst du das sicher belegen!
 
Zurück
Oben