1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Repeater"-Software

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von yps77, 29. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. yps77

    yps77 Benutzer

    Hi.

    In einem Rechner sind eine Soundkarte eingebaut und ein USB-Headset angeschlossen. Ich möchte nun das Signal, das auf dem Line-In der Soundkarte anliegt, auf dem USB-Headset ausgeben. Dazu bräuchte ich eine Software, die gleichzeitig auf der einen Soundkarte aufzeichnen und das Aufgezeichnete sofort wieder auf der zweiten Soundkarte (=Headset) abspielt. Kennt jemand eine solche Software?

    Latenzzeiten sind relativ unwichtig. Das Ganze soll nur für Tackback-Zwecke verwendet werden. Direkt mit einem analogen Headset an die Soundkarte zu gehen kommt leider nicht in Frage.


    yps
     
  2. teemee

    teemee Benutzer

    AW: "Repeater"-Software

    Was für Soundkarten sind das ?

    Bei Manchen Soundkarten sind Audio-Routing-Tools dabei wo du was virtuell patchen kannst, das ist dann auch fast latenzfrei....
     
  3. yps77

    yps77 Benutzer

    AW: "Repeater"-Software

    Das soll mit jeder beliebigen Soundkarte gehen. In diesem Fall eine Hoontech Digital XG auf der Eingangs- und ein USB-Headset auf der Ausgangsseite.

    Da das Signal von einer Karte in die andere muss, ist nix mit Routing. Das muss wirklich softwareseitig gemacht werden. So schwer kann das nicht zu programmieren sein, ich könnte mich auch selbst dransetzen, würde aber gerne darauf verzichten, sofern eine solche Software bereits existiert.


    yps
     
  4. lurchi

    lurchi Benutzer

    AW: "Repeater"-Software

    audacity ;)
     
  5. frozenfrog

    frozenfrog Benutzer

    AW: "Repeater"-Software

    Welches Betriebssystem? Unter Linux müßte es möglich sein einfach den Output von /dev/dsp0 auf den Input von /dev/dsp1 rüberzupipen.

    Für Windows gibts da ne fertige Lösung
    http://spider.nrcde.ru/music/software/eng/vac.html
     
  6. yps77

    yps77 Benutzer

    AW: "Repeater"-Software

    frozenfrog: Sorry, vergessen dazuzuschreiben: Ja, für Windows. Dass das unter Linux (natürlich) sehr viel einfacher geht, war klar ;) Ansonsten danke für den Tipp.

    lurchi: ebenso


    yps
     
  7. radiotime

    radiotime Benutzer

    AW: "Repeater"-Software

    virtual audio cable
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen