1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reportagen zur Fußball-WM 2014 im internationalen Radio hören

Dieses Thema im Forum "Radioszene Weltweit" wurde erstellt von Phrasenschwein, 17. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Phrasenschwein

    Phrasenschwein Benutzer

    In der Deutschland-Rubrik des Forums gibt es ja bereits einen Thread über die Möglichkeiten, WM-Reportagen auf deutschen Sendern zu hören. Ich wollte aber mal wissen, wie das in anderen Ländern so läuft, und habe in der vergangenen Woche ein wenig gesammelt. Der Erfolg war unterschiedlich, aber ein Paar habe ich doch gefunden. Eigentlich habe ich befürchtet, andauernd auf "Aus rechtlichen Gründen können wir dieses Spiel nicht ausstrahlen"-Ansagen zu treffen, aber da gab es kaum Probleme.

    Zunächst 2 Links, die sehr hilfreich waren:

    In der englischen Wikipedia findet sich eine Liste (https://en.wikipedia.org/wiki/2014_FIFA_World_Cup_broadcasting_rights) der Sender, die Austrahlungsrechte gekauft haben (am Ende des Artikels gibts das ganze noch einmal als PDF von der FIFA selbst). Abgesehen davon gibt es noch das wirklich großartige Angebot des australischen (!) Rundfunks SBS. Der hat für jedes Spiel sogar 2 Reportagen: Auf SBS 4 (http://sbsshout.stream.hostworks.com.au/SBS_SBS6) in englisch. Diese werden scheinbar meist von BBC 5 live übernommen, wo man das Programm ja gerne mal mit Georestrictions versieht wenns spannend wird. SBS 3 (http://sbsshout.stream.hostworks.com.au/SBS_SBS3) übernimmt eine Reportage aus einem Land der jeweils spielenden Mannschaften, natürlich mit Rücksicht darauf, welche Nationalitäten in Australien besonders stark vertreten sind.

    Nun zu einzelnen Ländern, in Klammern jeweils der Link zum Stream:

    Argentinien: RNA - Futbol (http://streamlky.alsolnet.com:8270/sc_rad40)
    Brasilien: Radio globo funktionierte ab Spielbeginn gar nicht mehr, Transamerica light (Curitiba) klappte dann aber. Leider gab dieser Stream schon 2 Tage später den Geist auf.
    Chile: ADN Radio (http://2493.live.streamtheworld.com/ADN_SC)
    Côte d'ivoire: RTI Radio 1 (http://radio-ci-2.ice.infomaniak.ch/rti-128.mp3)
    Ecuador: Radio Sucre 700 Am (http://ecuadorstreaming.net:11177/Radio_Sucre)
    Ghana: GBC - Volta Star FM (http://myghanaonline3.primcast.com:4410)
    Mexiko: xedrd-AM, Durango (http://stream2.dyndns.org:8000/xedrd.mp3)
    Uruguay: El Espetador (http://streaming.espectador.com/envivo)
    USA: WESL-AM (http://in.icy3.abacast.com/goodkarma-weflammp3-32)

    Bei den europäischen Teilnehmern ist es eigentlich relativ leicht. Hier kann man die Streams sehr einfach finden: Frankreich (Europe 1, RTL), Italien (RAI 1, RTL 102,5), Kroatien (HRT (habe dort kurz reingehört, weiß aber nicht mehr welches Programm es war)), Niederlande (Radio 1, wie man sich vorstellen kann, war die Stimmung dort am Freitag großartig, die Kommentatoren waren völlig aus dem Häuschen), Portugal (RTP 1), Schweiz (SRF 3, hat eigentlich immer großen Unterhaltungswert), Spanien (RNE, In der ersten Halbzeit gab es da noch großen Jubel, was sich aber später geändert hat... Unabhängig davon mag ich die Machart der spanischen Reportagen)

    Vielleicht hat diese Liste ja jemandem helfen können, wenn ihr noch weitere Stationen entdeckt habt, würde ich mich über eine Antwort freuen.
     
    Mannis Fan und westsound gefällt das.
  2. westsound

    westsound Benutzer

    Die belgische VRT ist über ihren Spartenkanal Sporza (http://sporza.be/cm/sporza) bei den Spielen der eigenen Mannschaft live dabei, inclusive Hintergrundinfos und Liveschaltungen zum Training (!). Leider gibt es von den anderen Spielen, auch denen der eigenen Vorrundengruppe, nur Ausschnitte.
     
    Phrasenschwein gefällt das.
  3. Phrasenschwein

    Phrasenschwein Benutzer

    westsound gefällt das.
  4. adrian1982BO

    adrian1982BO Benutzer

  5. Phrasenschwein

    Phrasenschwein Benutzer

    westsound gefällt das.
  6. Phrasenschwein

    Phrasenschwein Benutzer

    Gestern Abend konnten es die chilenischen Reporter kaum fassen:) Leider habe ich vergessen es mitzuschneiden, die Stimmung war unglaublich.

    Für das letzte Gruppenspiel von Kamerun gibt es hier noch den Link zu Radio National:
    http://209.105.250.69:8335
    Zu Kolumbien habe ich leider keinen Stream auftreiben können. Die einen springen nicht an, und bei den anderen kommt kein Fußball.
     
  7. Phrasenschwein

    Phrasenschwein Benutzer

    westsound gefällt das.
  8. westsound

    westsound Benutzer

    Das heutige Spiel Belgien - Russland habe ich erneut via VRT Sporza verfolgt, obwohl die französischsprachigen Reportagen der RTBF meist emotionaler sind.

    Hier die spielentscheidende Szene im Originalkommentar der VRT:
     

    Anhänge:

    Phrasenschwein gefällt das.
  9. UKWler

    UKWler Benutzer

    Gibt es eigentlich einen Sender aus dem Sirius Satelitte Radio Network der WM-Spiele überträgt ?
     
  10. freiwild

    freiwild Benutzer

    Ja, ESPN Radio, bei Sirius auf Kanal 84. ESPN Radio sendet aber auch ganz normal terrestrisch, da brauchst Du kein Sirius für.
     
  11. adrian1982BO

    adrian1982BO Benutzer

    hast du eine webstream Adresse bzw. eine Internetseite?
     
  12. Phrasenschwein

    Phrasenschwein Benutzer

    @adrian1982BO Steht schon da: Das im ersten Post verlinkte WESL-AM ist ein ESPN-Sender.
     
  13. UKWler

    UKWler Benutzer

    Und wer weiß vielleicht kann man ESPN Radio hier in Deutschland dieses Jahr noch mal über Mittelwelle hören

    Wie schätzt ihr die Chancen ein bzw habt ihr Erfahrung damit ?
     
  14. westsound

    westsound Benutzer

    Costa Rica gegen Italien habe ich via La Super Estacion 89,1 verfolgt. Die Website ist zwar "en construccion", aber der Livestream funktioniert trotzdem:

    http://www.lasuperestacioncr.com/

    Werde ich nach Möglichkeit zum Viertelfinale gegen Holland wieder einschalten, falls ich mich nicht für den niederländischen Rundfunk entscheiden sollte.
     
    Phrasenschwein gefällt das.
  15. Phrasenschwein

    Phrasenschwein Benutzer

    Danke, wieder ein Land mehr auf der Liste. Leider habe ich keine Sender für Kolumbien gefunden, da war nichts zu machen. Hoffen wir aufs Viertelfinale, vielleicht funktioniert da einer.
     
  16. dramaking

    dramaking Benutzer

    Jetzt mal eine Abwechslung zu den Unterhaltungen der deutschen Radioreporter bei #BRAGER, deren (gefühlt) einziges Thema der Verweis auf sportschau.de war, ein akustisches Beispiel aus dem spanischen Radio. So war das dort beim 2:0 und 3:0 während dem die Aufnahme leider abbrach, weil die Festplatte des Receivers voll war. Aber man kann sich auch so denken wie es weiterging.
     

    Anhänge:

    westsound gefällt das.
  17. divy

    divy Benutzer

    Es soll übrigens ein ganz nettes Spektakel sein, bei den Reporterplätzen der Spanier und Lateinamerikaner vor dem Spiel vorbeizulaufen. Um zu verhindern, dass ihnen bei einem frühen Torr die Stimme wegbricht, üben sie ihr "Goooooool" schon vor dem Spiel mal ein. Ich glaube, zur WM in Deutschland gab's auch mal eine Reportage darüber.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen