Rettet Project (nicht)?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hhhitradio

Benutzer
Hi!

Beim Thema "rotationsverbot.de" ist mir aufgefallen, das es immer mehr "Rettet-Project-Bewegungen" gibt...
Ist dieser Sender noch zu retten? Nein!
Aber was bewegt die "Project-Retter"!
Warum ist ihnen nich klar, dass es nix mehr zu retten gibt?

Und vor allem wie denkt ihr über die "Project-Rettungs-Aktionen" und ihre Organisatoren???

cu
h h hitradio
 
Kindergarten?!

Kurz und knapp, danke!

Aber sollte man sich wirklich über diese Leute lustig machen?
Ich verstehe sie (und ich hab project nich gehört und distanziere mich hiermit von deren Programm und Moderatoren)!
 
:D Eigentlich sollten die FM-QRTs von Project neu ausgeschrieben werden.So weit ich mich erinnere,war Project,als DAB-"Project"gestartet und lizensiert.FM war nur für eine Übergangszeit vorgesehen.Also Dudler weg,Frequenz neu ausschreiben.
 
Original geschrieben von hhhitradio
Kindergarten?!

Kurz und knapp, danke!

Aber sollte man sich wirklich über diese Leute lustig machen?

Eigentlich nicht. Amüsant ist es trotzdem, wenn eine oder gar mehrere Horden erboster Radiohörer einem "Programm" nachweinen, das niemals wirklich eines war. Eine Dalet-Station mit ein paar Alternativtiteln und einer Hand voll nahezu unverständlichen Jingles ist eben noch kein Programm, sondern eine etwas bessere Testschleife. Nicht mehr und nicht weniger war Project.

Die Demonstrationen sind natürlich albern und bringen höchstens dem "Feind" RTL noch etwas PR ein - haben damit also den gegenteiligen Effekt, den sich die Demonstranten eigentlich erhoffen werden. :rolleyes:
 
Radiohörer gehen auf die Straße
Zwei Jahre nach Sendebeginn hat der Radiosender Project 89.0 in der Nacht von Samstag zu Sonntag den Betrieb eingestellt. Ersetzt wurde das Radio, dessen Lizenz am Wochenende auslief und aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Bilanz nicht verlängert wurde, ohne vorherige Ankündigung durch das Hitradio 89.0 RTL. Project 89.0 spielte vor allem Rock, Numetal, Crossover und HipHop. Der neue Sender solle ein breiteres Publikum ansprechen und damit für mehr Werbeeinnahmen sorgen. Beim sachsen-anhaltischen Sender Radio Brocken, dessen Ableger Project 89.0 war und jetzt auch 89.0 RTL ist, wurde RTL Radio erst im Juni zum Hauptgesellschafter. Bereits wenige Stunden nach dem Ende von Project 89.0 formierte sich im Internet Protest. Die Fans des Senders, der in einer Woche bis zu eine Million Hörer erreichte, planen am Samstag im Rahmen des Laternenfestes in Halle (Sachsen-Anhalt) Aktionen im Umfeld der Showbühne von Hitradio Brocken und 89.0 RTL. Im Internet wurde sogar gedroht, die Kölner RTL-Zentrale in Brand zu setzen.
schreibt die morgige taz.
 
Ich rechne das Project hoch an, daß sie es geschafft haben, solch eine treue community zu bilden, egal mit welchen Mitteln. Offenbar war die Musik auch stark genug, um das zu erreichen.
Das war übrigens auch in der Vergangenheit schon so.

Welche Sender haben es schon mal "geschafft", eine Demonstation zu verursachen?

- Radio Veronica in Den Haag
- DT64
- Delta Radio Nijmegen, Holland
- 92.9 HIT FM Wien

Wem fallen noch mehr ein?
 
Im März war zumindest mal eine Demo vor den Toren von Radio Fritz geplant - wegen der Absetzung von Tommy Wosch. Wurde dann aber doch noch abgesagt...
 
@ JB

Bei DT64 gab es massive Höreraktionen - allerdings auf anderem Level und mit anderem Hintergrund. Klar, daß anno 1990/91 DT64 kein Fesplattendudler sein konnte, schon aus Gründen der technischen Entwicklung. DT64 war eine für die Hörer zutiefst wichtige Institution, die auch durch eine umfangreiche MP3-Sammlung (so es die damals gegeben hätte) nicht ersetzbar gewesen wäre. DT64 war kritischer politischer Journalismus, DT64 war kompetenter Musikjournalismus, war thematische und musikalische Vielfalt später (außer auf Radio Brandenburg) nie wieder gehörter Breite. DT64 wurde aus politischen Gründen abgewürgt - gegen den Willen der Hörer (klar) und auch gegen den Willen der Mitarbeiter. Auch da liegt ein wesentlicher Unterschied zur Beendigung der Project-Testschleife. Da gibts eigentlich keine nennenswerten Mitarbeiter, schon gar keine, die die Hörer als glaubwürdig hätten empfinden können. Das müssen viele Project-Hörer nun erstmal verkraften. Da ist einfach die Illusion "ihres Senders" weg, denn die gleichen Stimme (die von MadDog) bietet nun die ehemals "verhaßte" Musik feil. Die heftigen Reaktionen spiegeln wohl eher die innere seelische Verfassung der Hörer wieder als den Wert des Programms.
Interessant ist trotzdem, wie "Rock" in knapper Dauerrotation, aggressiv angeboten, gleich als "gutes Radio" durchgeht, bloß weil die dargebotene Rotation aus einer anderen Schublade stammt. Richtig "gutes Radio" (im Sinne von journalistisch anspruchsvoll) kennen die meisten Project-Hörer vermutlich gar nicht und sie wären daran auch nicht interessiert, vermutet der Radiowaves.
 
Vorhaben-Retter

Original geschrieben von Handydoctor
Eigentlich sollten die FM-QRTs von Project neu ausgeschrieben werden.
Wieso sollten, sie haben doch QRT gemacht :D :D :D (QRT = Sendeschluß)

Die Frage ist gut, ich finde das auch interessant, daß die Umformatierung eines Nichtprogramms zu derartigen Reaktionen führt. Wird weiter zu beobachten sein...

Der taz-Artikel glänzt übrigens auch wieder durch Unkorrektheit. Aber auf Fakten kommt es dort wohl auch nicht an, Hauptsache der Klassenstandpunkt ist gefestigt und wackelt nicht. Eigentlich traurig, wenn man sowas als alte Zecke konstatieren muß.

Und hinsichtlich Demonstranten in Babelsberg vgl. hier.
 
@ Handydoctor

Wir scheinen ja einen bleibenden Eindruck bei Dir hinterlassen zu haben *hehe*

@ JB

Delta Radio 90.15 Nijmegen war überhaupt der Sender meiner Jugend ;) Hab noch einen kleinen Mitschnitt von anno '89 hier. Alle Radios nicht nur bei uns zu Hause waren darauf abgestimmt, selbst in der Garage...
Sowas haben die wenigsten (Piraten) geschafft.
 
Für NDR 1 Niedersachsen hat es auch mal eine Protestaktion gegeben - mit Erfolg! Der mdr, oder ein Leipziger Kabelnetzbetreiber [weiß ich grad nich mehr so genau] wollte das Programm aus dem Kabelnetz nehmen, die Leipziger sind auf die Straße und NDR 1 Niedersachsen ist auch Heute noch in Leipsch zu hören. Leipziger Demos haben wohl eine Erfolgsgarantie :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben