Rettet Raab den Grand Prix?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rettet Raab den Grand Prix?

Ich denke Deutschland kann sich über die Hilfe eines Stefan Raab froh sein. Er kann Talent, Wissen, Fähigkeit, Erfahrung und Erfolge vorweisen. Das sollte nicht unterschätzt werden. Ich denke das der deutsche Beitrag nächstes Jahr auf jeden Fall mehr Erfolg vorweisen wird, im Vergleich zum diesjährigen Beitrag.



Ein Beitrag der süddeutschen Zeitung zum neuen Modell von Stefan Raab.

Na also geht doch​


Zuerst aber soll Stefan Raab bei Pro Sieben zur Bewerbung aufrufen. Gefragt sind diesmal nicht irgendwelche Schlagerroutiniers, sondern junge, bislang noch unbekannte Künstler. Gedacht ist an Neulinge, wie Max Mutzke oder Stefanie Heinzmann einst welche waren. Beide haben bei den bisher von Raab allein veranstalteten Nachwuchsmusiker-Wettbewerben viel Einsatz und sensationelle Stimmen gezeigt.

In der zweiten Welle mischen sich dann die jungen oder zumindest als jung geltenden ARD-Radios ein, von NDR 2 über 1Live bis SWR 3. Sie rufen ebenfalls zur Teilnahme auf und liefern Wasserstandsmeldungen aus dem aktuellen Wettbewerb. Der spielt sich in fünf Vorentscheidungen bei Pro Sieben ab und wird sicherlich auch Thema in Raabs separater täglicher Show TV total sein. Das Viertelfinale zeigt dann die ARD, während Pro Sieben das Halbfinale ausrichtet und das Erste dann wieder das nationale Endspiel präsentiert. Mittelpunkt der Castings ist aber allein Stefan Raab, der als Moderator und Juryvorsitzender fungiert - auch und ausdrücklich im Ersten. "Wenn es um so eine große Sache geht, müssen Grenzen überwunden werden", sagt Andreas Bartl, Fernsehvorstand von Pro Sieben Sat 1.

Im deutschen Finale werden den Zuschauern schließlich drei nur für Oslo komponierte Songs zur Wahl gestellt. Danach wird entschieden, wer den Siegertitel interpretieren darf. Erwartet wird, dass durch die senderübergreifende Kooperation zumindest hierzulande ein großes Interesse am deutschen Beitrag geweckt wird, egal wie später das Ergebnis in Oslo lautet. In diesem Jahr war der hohle deutsche Beitrag nicht nur von den ARD-Sendern selbst durchweg ignoriert worden. Stefan Raab hatte ihn in seiner Sendung als "Miss Piss Gang Bang" verhöhnt.

Mit dem Kommentar lag Raab zwar nochmal ein bisschen auf jenem Schmuddelkurs, auf dem ihn viele ARD-Entscheider lange gesehen haben. Inzwischen wissen sie aber, dass sich die Dinge geändert haben. Galt früher alles von Raab als Trash-TV und die ARD durchweg als kompetent, so ist nun ausgerechnet der einstige Abfallspezialist zu jenem Fachmann geworden, der dem Ersten zeigt, wie es seinen showtechnischen Restmüll am besten veredeln kann

http://www.sueddeutsche.de/q5F38F/2975002/Na-also-geht-doch.html
Quelle:

Einer der viele Jahre lang Witze über die ARD gerissen hat, wird von der ARD um Hilfe gebeten.
 
AW: Rettet Raab den Grand Prix?

Ich finde es vor allem entscheidend, dass beim Voting die Russlanddeutschen fünffach gewichtet werden. Das steigert die Chancen, bei der Entscheidung unter den ersten zwanzg zu liegen enorm. Raab könnte natürlich auch gleich eine leicht slawische Nummer schreiben, so Richtung Wadde-Chadde-Dudje-Da.
 
AW: Rettet Raab den Grand Prix?

Raab ist in der Situation eines Fußballtrainers, der einen Bundesligaclub übernimmt, den es auf den letzten Tabellenplatz verschlagen hat. Er kann eigentlich nur gewinnen, denn schlechter kann es gar nicht mehr werden.
Also steht schon jetzt fest, dass man Raab und sein Konzept in einem Jahr feiern wird, selbst wenn er "nur" unter den ersten zehn landen sollte. Was erst los ist, wenn er jemanden findet, der unter die ersten Drei kommen sollte, kann sich jeder ausmalen.
 
AW: Rettet Raab den Grand Prix?

Daß sich die ARD doch noch mit +7 zusammentut nehme ich ihr sehr, sehr übel.

Ich bin sogar so bächtig möse, daß ich nur, oder besser allerhöchstens, die letzte dieser Vorentscheidungssendung sehen werde. Das ganze restliche Brimborium sollen sie sich einfach sparen. "Germanys next Eurovision No. 1" werden sie sowieso nicht finden.
 
AW: Rettet Raab den Grand Prix?

Ich find's gut, auch wenn ich wenig von RTLSAT1VoxPro7 halte.

Schlimmer als bisher kann's nicht werden, obgleich Alex C. so schlecht nicht war. Aber die Promotion war unter aller Kanone.
 
AW: Rettet Raab den Grand Prix?

Das tolle an der Sache ist, dass es dieses mal um Deutschland geht. Es werden wie oben im Zitat schon gesagt "Grenzen überwunden". Ich finde soetwas toll und zwar von beiden Seiten sowohl ARD als auch Pro7.

Man sollte mal nicht soviel meckern und dieses mal schauen was bei raus kommt. Wichtig finde ich auch das es auf beiden Sendern gezeigt wird, so erreicht man eine viel breitere Zielgruppe.

Nach dem letzten Wettbewerb hab ich gedacht, sowas kann auch in den Müll. Bin ich heute auch noch der Überzeugung. Wofür braucht man so einen Wettbewerb, wenn es in jedem Land DSDS oder sonstige Shows gibt, welche ihre Stars viel besser vermarkten können.

LG Toni
 
AW: Rettet Raab den Grand Prix?

Was dabei heraus kommt, wenn ARD, ZDF, RTL und SAT1 (pariträtisch) zusammenarbeiten, hat man ja beim Kanzlerduell gesehen. Von daher ist es schon mal ein Fortschritt, dass sie Stefan Raab den Lead überlassen.
 
AW: Rettet Raab den Grand Prix?

Ich habe es schon einmal gesagt und wiederhole es: Pragmatisch gesehen kann da nur Gutes rumkommen. Aber das alles ist eine Bankrotterklärung für den üppigen ARD-Apperat samt seiner Infrastruktur.
 
AW: Rettet Raab den Grand Prix?

Was dabei heraus kommt, wenn ARD, ZDF, RTL und SAT1 (pariträtisch) zusammenarbeiten, hat man ja beim Kanzlerduell gesehen.
Vier Möchtegern-Journalisten, die sich vor allem selber profilieren wollten, melken nichtssagende Worthülsen aus Merkel und Steinmeier? Na ob das ein positives Zeichen ist, weiß ich ja nicht ...
 
AW: Rettet Raab den Grand Prix?

Auch ein Stefan Raab wird es kaum schaffen, dass Germany wertvolle Points aus dem Ostblock bekommt, wenn es wieder ans Abstimmen geht.

Vermutlich will bei ARD/PRO7 auch keiner, dass wir gewinnen. Sondern einfach nur wieder mal unter den ersten 10 landen. Schadensbegrenzung nennt man das.

Vielleicht erbarmen sich die Scorpions und singen für uns beim Wettbewerb? :D
 
AW: Rettet Raab den Grand Prix?

Die von mir geschätzte Maybritt Illner machte nun nicht die beste Figur. Aber bei ihr und Peter Klöppel von "Möchtegern-Journalisten" zu sprechen, scheint mir doch sehr weit hergeholt.
Zudem wird Ursache und Wirkung verwechselt: Es war absehbar, daß die beiden Kandidaten in Noch-Zeiten der großen Koalition kaum vor dem Publikum aufeinander losgehen werden.
Zudem sind wir OT und vom eigentlichen Thema weg.... ging es nicht um Raab und den Grand Prix?
 
AW: Rettet Raab den Grand Prix?

Die von mir geschätzte Maybritt Illner machte nun nicht die beste Figur. Aber bei ihr und Peter Klöppel von "Möchtegern-Journalisten" zu sprechen, scheint mir doch sehr weit hergeholt.
Du hast mit beiden Aussagen Recht, ich wollte das nur überspitzen.
 
AW: Rettet Raab den Grand Prix?

Bin froh, dass es der Raab macht. Der hat Mumm; es sei daran erinnert, dass Raab ja Steffi Heinzmann aus der Schweiz herausgecastet hat, aber das Mädel macht echt gute Musik.

Sollte er wirklich es hinbekommen, dass er eine geeignete Gruppe findet, dann sollte man das mit Respekt behandeln. Ich finde, dass Raab für den Contest eine echte Bereicherung ist, nach ewig langen Jahren von Ralph Siegel und dessen Eskapaden.

Denke, dass es vielleicht besser wäre, anstelle einer Kooperation von ARD und Pro7 eine Kooperation Pro7/MTV einzugehen, um den Contest auch für jüngere Leute attraktiv zu machen. Wäre es gut, wenn LaFee Deutschland 2010 repräsentiert?
 
AW: Rettet Raab den Grand Prix?

Wenn LaFee ein gutes Liedchen trällert, warum nicht? Ich bin immer noch der Meinung, dass uns Tokio Hotel sehr weit nach vorne bringen würden! Nur lassen die sich kaum herab und treten dort auf.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die ARD Pop- und Jugendsender Songvorschläge von regionalen Bands sammeln und dann werden von jedem Bundesland die Besten ausgesucht, die dann wohl wiederum gegeneinander antreten (bei Pro7?), bis am Ende der Sieger feststeht und uns beim Grand Prix vertritt.

Die Idee an sich ist gut, viele Juroren (Zuschauer) können sich kaum irren.

Sind wir ehrlich: es kann nur noch besser werden!
 
AW: Rettet Raab den Grand Prix?

Will ja nicht unken, sehe ich aber nicht so. Noch ist die Luft nach unten vorhanden. Erst wenn zero points und letzter Platz herauskommen, geht es aufwärts. Aber warum Tokio Hotel? Rammstein (würg) sind seltsamerweise im Ausland auch recht beliebt. Oder wie wäre es mit den alten Recken von den Scorpions? Was haben wir sonst noch?

Howie hat gerade ein comeback (:D) und wenn alles nichts hilft, sollten wir auf bewährtes rhythmisches Stampfen setzen und sowas wie DJ Ötzi an die Front schicken...? :rolleyes:
 
AW: Rettet Raab den Grand Prix?

Sind wir ehrlich: es kann nur noch besser werden!

Hmm, bedingt. Raab ist auch kein Garant für kommerziell erfolgreiche Musik, siehe Bundesvision Contest. Hat stark angefangen und dann ziemlich nachgelassen. Oder weiß jemand was mit "Auf Kiel" von Subway To Sally oder "Träumst du?" von Oomph! anzufangen? Auch "Schwarz zu blau" war bestimmt nicht der stärkste Titel von Peter Fox. Auf das deutsche Publikum ist leider kein Verlaß, was europäischen Massengeschmack betrifft - wobei der Bundesvision Contest natürlich stark Fanclub-gesteuert ist.

Gut finde ich die Mischung zwischen ÖR und Privaten, weil man dadurch einen repräsentativeren Querschnitt durch die Bevölkerung erreicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
AW: Rettet Raab den Grand Prix?

Hmm, bedingt. Raab ist auch kein Garant für kommerziell erfolgreiche Musik, siehe Bundesvision Contest. Hat stark angefangen und dann ziemlich nachgelassen. Oder weiß jemand was mit "Auf Kiel" von Subway To Sally oder "Träumst du?" von Oomph! anzufangen? Auch "Schwarz zu blau" war bestimmt nicht der stärkste Titel von Peter Fox. Auf das deutsche Publikum ist leider kein Verlaß, was europäischen Massengeschmack betrifft - wobei der Bundesvision Contest natürlich stark Fanclub-gesteuert ist.

Gut finde ich die Mischung zwischen ÖR und Privaten, weil man dadurch einen repräsentativeren Querschnitt durch die Bevölkerung erreicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Das lustige ist wiederum, dass es genau wie du sagtst stark angefangen hat. Das heißt wiederum das er ein Erfolgsgarant ist. Mal ganz ehrlich vielleicht sind die Quoten zurück gegangen aber auch nur deswegen weil es schon zu viel kam. Egal was Raab gemacht hat, es war ein Erfolg.

Ich mag ihn persönlich nicht aber er weiß sich durchzusetzen. Raab ist einfach jemand der vor keinem und nichts Angst hat und aus diesem Grunde ist er auch so erfolgreich.

Der Punkt ist nämlich das es kaum jemanden gibt der überhaupt was macht, also freuen sich schon alle wenn überhaupt was kommt...

Spannend bitte al zu betrachten die Sendung zur Wahl am Samstag... da werden wir mal sehen...

Ach nochmal festzuhalten: Ich bin kein Raab Fan, schaue kein TV Total und finde den Eurovision Contest sowas von überflüssig..

Am Besten wäre zu sagen man nimmt nicht mehr teil...
 
AW: Rettet Raab den Grand Prix?

Am Besten wäre zu sagen man nimmt nicht mehr teil...

Die Beiträge an die EBU muß man dann aber trotzdem bezahlen. (Mir ist nicht bekannt wie die EBU-Beitragszahlungen bemessen werden, aber die Österreicher wird ihre Verweigerungshaltung nicht so teuer zu stehen kommen wie uns, sie sind schließlich nicht unter den großen Vier.)
Also kann man dann auch genauso gut teilnehmen und sich Jahr für Jahr vor ganz Europa (wie vor damals™ Malta) blammieren, der finanzielle "Schaden" bleibt der gleiche.
Und schließlich blammiert sich jeder so gut wie er kann.
 
AW: Rettet Raab den Grand Prix?

Aber warum Tokio Hotel?
Weil man damit die vor die Glotze und ans Telefon holt, die man eigentlich erreichen will: die junge, werberelevante Generation Handykult. Und da die Band nach wie vor auf einem weltweiten Erfolgskurs schwimmt, wäre eine Top-Plazierung theoretisch schon vorprogrammiert. Davon unabhängig finde ich, dass die Jungs rein handwerklich (und im übrigen auch inhaltlich) ihr Teenie-Image längst hinter sich gelassen haben.
Rammstein würde ich dagegen in der Tat für ein Wagnis halten, auf das sich wahrscheinlich auch ein Raab nicht einlassen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben