Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Mit einem Watt würden sie nichtmal über den Marktplatz von Erding kommen ;)
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Trotzdem: Mit zahlen kann man den angeblichen Erfolg der Hitwelle im Augenblick noch nicht belegen.

Stefan
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Doch! Sie arbeiten seit dem ersten Sendejahr profitabel.

Heute morgen gibt es übrigens richtig inhaltsreiches Radio. Zwischen 7.00 und 8.00 Uhr läuft in mehreren Blöcken die Kommentierung / Reportage eines lokalen Fußball-Benefizspiels mit bundesweit renommierten Fussballern. Hört sich alles sehr professionell an. Für so einen kleinen Sender, alle Achtung!

Spätestens hier müssten doch die Radio-Berater-Scharlatane aufheulen, oder?
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Woher weißt du das, nachdem du den Sender offenbar gerade mal seit einer Woche kennst?
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Radiokult schrieb:
Ist übrigens nicht so ganz richtig. Vor etwas längerer Zeit war schonmal Spreeradio 105,5 per Hotbird zu empfangen... :p :D

... und warum wurde das eingestellt?
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

@eeeh mu
Ich vermute mal, dass der Kostenfaktor dafür ausschlaggebend war. Außerdem war das ganze wohl auch eher als Zulieferer für diverse Kabelanlagen gedacht.

@Makeitso
So groß ist die Reichweite von Spreeradio nun auch wieder nicht. Aus meiner Sicht (also ohne Zahlen zur Hilfe zu nehmen) hat Spreeradio mit Abstand die kleinste Reichweite aller Berliner Dudelsender (starFM mal ausgenommen, ist auch nur bedingt ein Dudler ;) ).
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Was ist mit Kuß-UKW? Kein Dudler? Die haben noch ein paar db weniger auf der Orgel; genausoviel wie Stern-UKW, nur von der oberen Sendeantenne auf dem Telespargel :wow:

Als damals 105,5 MHz in Betrieb genommen wurde (wenn ich mich recht entsinne beim Postscheckamt [bzw. dessen Nachfolgeorganisation :p] Kreuzberg) waren übrigens einige Leute gar verstört, denn vorbei war es mit Löbau 105,6 MHz. Und Dresden 105,2 MHz geht in Berlin nicht so gut.

Man sollte vielleicht hinzufügen, daß zu dieser Zeit Antenne Sachsen tatsächlich noch Antenne Sachsen war und noch keine Regionalversion des Trashformats aus Hannover.
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Radiokult schrieb:
@eeeh mu
Ich vermute mal, dass der Kostenfaktor dafür ausschlaggebend war. Außerdem war das ganze wohl auch eher als Zulieferer für diverse Kabelanlagen gedacht.

... ähm :confused: (Daß ich ein absolutes "Greenhorn" bin, muß ich ja jetzt wohl nicht noch zusätzlich erwähnen! ;) )
Was bedeutet das denn: "... als Zulieferer für dieverse Kabelanlagen?"
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

@K6 stimmt, KissFM hab ich glatt vergessen. :D Vom Musikformat her unterscheiden die sich aber doch, genauso wie starFM, ziemlich vom Rest (zumindest theoretisch). ;)

@eehm mu (welch kuriose Auslegungen auch immer mit diesem Nick möglich sind :wow: )
Auch Kabelanlagen beziehen ihr Signal irgendwo her. In der Regel sind das Sat-Signale. Und da, wo Spreeradio (oder welcher Sender auch immer) per UKW halt nicht mehr sauber reinkommt, nimmt man eben das Sat-Signal. Ist die vom Aufwand her einfachste Variante. Angenehmer Nebeneffekt für den "Endverbraucher" ist, dass man halt auch außerhalb des eigentlichen Sendegebiets das Programm empfangen kann. Die Kombination Astra/Hotbird deckt zum Beispiel ganz Europa und geringe Teile Asiens bzw. Afrikas ab.
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Radiokult schrieb:
@eehm mu (welch kuriose Auslegungen auch immer mit diesem Nick möglich sind :wow: )

Vooooooooorsiiiischt mein 'Freund' ... jaaaaaaaanz vorsischdisch ;)

Danke für die Erklärung! :)
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Radiokult schrieb:
Auch Kabelanlagen beziehen ihr Signal irgendwo her. In der Regel sind das Sat-Signale.
Oh, darüber gab es schon Auseinandersetzungen zwischen ARD-Anstalten und Kabelbetreibern. Erstere legten gesteigerten Wert auf die Nutzung des ortsüblichen terrestrischen Signals für die Einspeisung, wohl auch für "Das Erste", wo es dabei inzwischen um nichts weiter als die Werbung geht :rolleyes:

Hier tobt gerade eine diesbezügliche Diskussion zur KabelBW.
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Oh, darüber gab es schon Auseinandersetzungen zwischen ARD-Anstalten und Kabelbetreibern. Erstere legten gesteigerten Wert auf die Nutzung des ortsüblichen terrestrischen Signals für die Einspeisung, wohl auch für "Das Erste", wo es dabei inzwischen um nichts weiter als die Werbung geht.
Das ich davon ein Lied singen kann muß ich jetzt nicht extra erwähnen, oder? ;) :D
Bei der ARD gehts eigentlich nur um das Regionalfenster zwischen 5 und 8 und die darin vorhandenen Regionalnachrichten...

Es begab sich einst, das sich ein kleinerer Kabelbetreiber vom Telekomsignal trennte und seine eigene Kopfstation zusammenzimmerte. Es dauerte genau einen Tag, bis sowohl bei der ARD als auch bei besagtem Kabelbetreiber die Telefone heiß klingelten, wo denn die Regionalnachrichten geblieben wären... :wow: (Auf dem Digi-Sat-Signal der ARD läuft in der Zeit Werbung.)
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Radiokult schrieb:
Bei der ARD gehts eigentlich nur um das Regionalfenster zwischen 5 und 8 und die darin vorhandenen Regionalnachrichten...
Gibt es die denn noch? Ich meinte, die wären eingestellt worden, womit sich der tatsächliche regionale Inhalt eben auf die Werbeblöcke beschränken würde.

Werden die jetzt eigentlich auch von der tollen, vielgepriesenen neuen SAW in Frankfurt ausgespielt, fällt mir da gerade ein bzw. auf...?
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Die Diskussionen der Diskussionsplattform der Radioszene, radioforen.de, werden zur Übertragung der Off-Topic-Debatte unterbrochen. Wir setzen die Diskussionen von radioforen.de nach Debattenende fort.
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

@ Off-Topic-Schreiber: Geht's bei der ARD nicht auch um den Zweikanal-/Stereoton, der über Sat bekanntlich nicht geliefert wird (warum auch immer)?

@ Radiokult:
So groß ist die Reichweite von Spreeradio nun auch wieder nicht. Aus meiner Sicht (also ohne Zahlen zur Hilfe zu nehmen) hat Spreeradio mit Abstand die kleinste Reichweite aller Berliner Dudelsender
Mag die technische Reichweite von Spree auch im Berliner Vergleich recht gering sein, knapp vier Millionen Leute können sie allemal erreichen. Und selbst wenn es nur zwei Millionen wären - ein landesweiter Sender ist nun mal kein Lokalradio. Punktum.

... und nun zurück zur Diskussion um die "Hitwelle Erding"!
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Über den kleinen Erdinger Sender wird eifrigst diskutiert...

Passend dazu der AirCheck der Morning Show bei uns - www.air-check.de!

Viel Spass beim Anhören


Gruss - Mike
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Makeitso schrieb:
@ Off-Topic-Schreiber: Geht's bei der ARD nicht auch um den Zweikanal-/Stereoton, der über Sat bekanntlich nicht geliefert wird (warum auch immer)?
Senden die überhaupt noch irgendetwas in Zweikanalton?

Über Satellit gab/gibt es den übrigens deshalb nicht, weil man keine Rechte zur unverschlüsselten Satellitenausstrahlung des englischen Originaltons erworben hat. Wäre entweder schweineteuer oder sogar unmöglich gewesen.
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Ich tippe mal auf Ersteres, da der Zweikananlton beispielsweise bei arte kein Problem zu sein scheint. Da gibt es ihn nämlich.

@Makeitso
Den Begriff "lokal" beziehe ich eigentlich auf eine Region bzw. ein bestimmtes, vergleichsweise kleines Gebiet, unanabhängig davon, wieviele Menschen darin wohnen. Das Berlin ein Stadtstaat ist, ist dabei irrelevant. Insofern könnte man Spreeradio durchaus als ein Lokalradio bezeichnen, wenn auch in dem Fall als ein durchaus großes Lokalradio.
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Zum Thema:

Musikfarbe: Hot-Dance-Rotation mit netten Spikes, keine Allerweltsmucke, klingt rund.
Moderationsfarbe: Bodenständig, sehr BLR- und sportlastig aber warum nicht!
Verpackung: dünn, was solls? Ist ja schließlich ein Lokalsender!

Eine gesunde Mischung, für einen bayrischen Lokalsender nichts ungewöhnliches...viele versuchen ihr Glück in der Spartenerfüllung!
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Radiokult schrieb:
Den Begriff "lokal" beziehe ich eigentlich auf eine Region bzw. ein bestimmtes, vergleichsweise kleines Gebiet, unanabhängig davon, wieviele Menschen darin wohnen.
Aha.

Also ist ein landesweiter Berliner Sender mit rund vier Millionen Menschen technischer Reichweite ein Lokalradio, weil die Stadt nur 889 Quadratkilometer hat, der Saarländische Rundfunk hingegen ist kein Lokalsender, weil das Saarland 2.570 Quadratkilometer hat - trotz der gerademal 1,08 Millionen Einwohner.

Das muß man aber nicht unbedingt schlüssig finden, oder?
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Makeitso schrieb:
Das muß man aber nicht unbedingt schlüssig finden, oder?


ganz einfach: in berlin gibts mehr lokale....*hihi*

kein beweis, pure annahme.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben