Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Oh ja da hab ich mich im Tal der Ahnungslosen auch immer gefreut wenn wir mal Überreichweiten hatten und ich Sonntags Berlin Charts - die Mooooooonstersendung mit Gregor oder vorher den Elmi anhören konnte. Übrigens: Hat jemand von Euch zufällig den Jingle von den Berlin-Charts als mp3?
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

count down schrieb:
Bis auf vorproduzierte Sendungen (Hörspiele etc.) ist nicht sicher, ob die Sender, in diesem Falle der RIAS, solche Hitparadensendungen damals in sendefähiger Qualität mitgeschnitten und archiviert haben. Das ist stark zu bezweifeln.
Die "Schlager der Woche" wurden in jedem Fall mitgeschnitten, um die Originalsendung, die freitags auf RIAS2 lief, am Montag auf RIAS1 wiederholen zu können (jedenfalls war das in den Vor-Jugendwelle 9-4-3-Zeiten so).
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Aber wurden die Bänder danach archiviert oder nicht doch gelöscht und wiederverwendet?
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

rias 2 ist einfach genial: Jeder, der das Gegenteil behauptet, hatte damals schon einen schlechten Geschmack.
Niemand kann eine Garantie dafür übernehmen, dass rias2 im Jahr 2005 immer noch dieses Profil hätte.
Aber unter dem Dach des RIAS-Funkhaues - da bin ich mir sicher - wäre kein Flachfunk gesendet worden.
Und wenn parallel dazu noch ein deutschlandweites verändertes rias 1 senden würde, wäre auch für Qualität gesorgt.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Aber wurden die Bänder danach archiviert oder nicht doch gelöscht und wiederverwendet?

Welchen DLR-Kultur-Mitarbeiter können wir denn 'mal in den Keller schicken, um nachzusehen ? Falls die Tondokumente sich noch in der Kufsteiner Straße befinden !?
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Okay ich modifiziere das mal, auf die heutige Zeit. Bis auf den Punkt der Werbung kann man so auch Fritz beschreiben.

Was IST das Besondere an Fritz:

Gute Musik, breite Auswahl, kein enges Format und dennoch auch die Hits.
Nette Moderatoren, die zwar cool, aber nicht unnatürlich SIND.
Seriöse Informationen, auch durch das FRITZ INFO.
Magazine, Specials, Wunschhits, Höreraktionen und einfach gute spritzige Spiele.

Und ehrlich gesagt, das mit der Werbung stört mich nicht wirklich.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Teppich schrieb:
rias 2 ist einfach genial: Jeder, der das Gegenteil behauptet, hatte damals schon einen schlechten Geschmack.
Niemand kann eine Garantie dafür übernehmen, dass rias2 im Jahr 2005 immer noch dieses Profil hätte.
Aber unter dem Dach des RIAS-Funkhaues - da bin ich mir sicher - wäre kein Flachfunk gesendet worden.
Und wenn parallel dazu noch ein deutschlandweites verändertes rias 1 senden würde, wäre auch für Qualität gesorgt.

Das sehe ich genauso. Es gab kaum jemanden aus meinem großen Bekanntenkreis der nicht RIAS gehört hat. Das ist sicher nicht repräsentativ, aber gibt schon ein Gefühl dafür wie gerne dieser Sender gehört wurde. Auch sollte man die guten Veranstaltungen nicht vergessen. Ich habe jedenfalls keine ausgelassen!
Wir sind nur mal kurz fremd gegangen, das war als dieser neue Sender "Hit 103 Berlin" mit seiner 100.000 DM-Suche gewunken hatte...
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Wobei, das muß man in diesem Zusammenhang zugeben, "Hit 103 Berlin" ein sehr gutes Programm gemacht hat!
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Sorry Nicky, aber die musikalische Bandbreite des Rias war dann doch um Längen größer als die bei den Radiofritzen von heute.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Makeitso schrieb:
Wobei, das muß man in diesem Zusammenhang zugeben, "Hit 103 Berlin" ein sehr gutes Programm gemacht hat!


Aber irgendwie waren die Moderatoren mir zu überfreundlich, irgendwie zu künstlich. Das Program an sich war aber ziemlich gut.

Der Aufkleber "Du bist Hit" klebt heute noch auf meiner Archivmappe für die Tonbänder. :D
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Makeitso schrieb:
Übrigens, Leute, gaaanz toll habt Ihr das gemacht: Seit heute morgen geht mir der rias2-Stundenopener nicht mehr aus dem Kopf!

Suuuper... :rolleyes:

Damit's Euch auch nicht besser geht: Der Opener findet sich hier, unter "Aufnahmen und Aufnahmeschnipsel" / "Treffpunkt (Anfang mit SK)". :p

Is schon längst passiert, is aber bei mir das Musikbett 8 :rolleyes:
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Radiokult schrieb:
Sorry Nicky, aber die musikalische Bandbreite des Rias war dann doch um Längen größer als die bei den Radiofritzen von heute.

Das möchte ich auch nicht bestreiten. Heißt trotzdem nicht, das Fritz nicht die Lücke füllen kann, würde ich mal sagen.

Weißt du, als man Viva2 eingestampft hat war ich auch sehr traurig und ich würde es toll finden, wenns den Kanal wieder geben würde, allein weil ich damit aufgewachsen bin. Is aber nicht. Leider.

Ich kann es schon nachvollziehen.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Der-RIAS-Berliner schrieb:
Welchen DLR-Kultur-Mitarbeiter können wir denn 'mal in den Keller schicken, um nachzusehen ? Falls die Tondokumente sich noch in der Kufsteiner Straße befinden !?
Tun sie wohl überwiegend nicht. Siehe hier und auch hier.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Ey K6 ! Toll ..., ich dachte schon mir hier einen Wolf zu schreiben.

Also nochmal kurz zum Thema ARCHIV ....
Unterhaltungssendungen sind bis auf wenige Ausnahmen
nicht mehr vorhanden. Wenn DLR heute per Zufall in
Historiensendungen RIAS-Material sendet, dann ist es
meist das Material aus der von 1986 gepressten Doppel-LP
"40 Jahre RIAS Berlin" ... Mensch, wieviel RIAS-Retros habe ich
mir schon im Rundfunk und Fernsehen reingezogen, immer wieder
die gleiche wenigen O-Töne.

Ansonsten existiert in den Archiven sicher nur historisch
wertvolles Material
Mauerbau, Passierscheinregelung, Maueröffnung, Kennedy, Ernst Reuter
und was es sonst noch historisches gibt.

Die TOP750 (oder TOP1000 ?) von rias2 ist Dank eines Hörers zu 90 % erhalten, also Privat Archiv. Und hier haben die Damen und Herren von rias2 (ich nehme es Ihnen aber nicht übel, weil erst 16 Jahre später entdeckt) wohl bei der Zusammenstellung geschummelt. Mit den damaligen Computersystemen
war es wohl nicht möglich richtig zu sortieren. In den Rängen erscheinen
blockweise immer Titel, die den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Das kann kein Zufall sein ;) . Aber egal ...

Es sind angeblich auch so gut wie alle Sendungen von Lord Knud (SDW) erhalten, auch hier gibt es im Privatbereich irgendwo in Berlin einen Besitzer. Bin nicht rangekommen.

Wenn Material, dann wohl nur aus Hörerkreisen und das ist sicher nicht sendefähig (Rausch, Zischel, Kassette, Mono, Bandsalat).
Oder bei Andy D. ... Er hat auch noch Bänder @ Home oder im
Büro. Vielleicht zur Moti an die gute alte Radiozeit :D

Nu mal was anderes (ganz kurz)
Kennt jemand noch den Radiosender / oder Kabelsender ? HÖR1 ???
War auch in Berlin und hatte das Motto "Werfen Sie den Besen weg und hören Sie jetzt HÖR1" ... Kleiner Ausflug in die Radioszene Berlin :p
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Hier im Forum gibt es doch die besten, schönsten und schlauesten Radiofachleute der Welt, könnt ihr euch nicht etwas mehr ins zeug legen und einen weg finden, wie man den Traum (von offensichtlich vielen) wirklichkeit werden lassen kann?
Die Forumteilnehmer hier, die eine Neugründung eines Rias2 als absurd und ohne Zukunft belächeln, sind wahrscheinlich GF von Radiostationen die schon bei dem Gedanken daran nasse füße und schwitzige Hände bekommen und um ihre existenz bangen.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Hier sind 2 "RIAS"-Sendetipps (aktuell im Radio) ;)


-----------------------------------------

In Concert
Mittwoch, 18.05.2005
DeutschlandRadio Kultur
Sendebeginn: 20:03 Uhr

ROXY MUSIC "Heart Still Beating"
Moderation: Uwe Wohlmacher

-----------------------------------------

In Concert
Mittwoch, 25.05.2005
DeutschlandRadio Kultur
Sendebeginn: 20:03 Uhr

Bob Dylan "Live at Budokan"
Moderation: Christian Graf

-----------------------------------------

Und hier für unsere AFN-Freunde

HEIßE MUSIC - Kalter Krieg
Erinnerungen an AFN in Deutschland
Samstag, 14.05.2005
DeutschlandRadio Kultur
Sendebeginn: 18:05 Uhr
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Also ich würde sofort mitmachen, aber wer beantragt die Frequenz??? Ich bin der Meinung das die Leute satt sind und was besseres wollen als nur Dudelsender. RIAS 2 war einfach genial (Fritz am Anfang auch).
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

@Beat it: Bin genau Deiner Meinung,erstens gibts hier sehr viele Rias2 Fans,so wie wir Beide,aber 2.bekommen kurioserweise die meissten hier total nasse Füsse,wenn sie nur einen Gedanken daran verschwenden,solch ein Radio auf den heutigen Stand auferstehen zu lassen,da frage ich mich echt,warum???
Als ich vor einem Jahr das erste mal hier sehr kurz registriert war,habe ich mich sehr gewundert,warum es eigentlich noch KEINEN Rias2 thread gibt.Wo es doch soviele Fans dieses Senders gibt.........
"saberdisösel kann jeder".......einer dieser supergeilen Sprüche,die kurz vor dem Ende des Senders Rias2-da hiess er schon leider r.s.2-eingeführt worden
sind!!
Ausserdem bin ich auch der Meinung,wenn der RBB so einen Sender aus dem Boden stampfen würde,würde es den meissten ehemaligen Rias2 Fans freuen!!Ist schon kurios,wer hätte gedacht,dass ich nochmal sooft diesen Namen schreiben kann in einem Raduiforum.
Ich hatte mal versucht,so Anfang der 90er im Berliner Kurier,Fans des Senders Rias2 zu finden,aber WANTED!!!!!!Ich durfte damals den Namen des Senders NICHT in meiner Annonce nennen,das war verboten!!!Also,habe ich die Annonce natürlich nicht geschaltet.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

wer hat das denn verboten, undaus welchem Grund?
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Ich gehe jede wette ein ,man würde etliche genervte Radiohörer finden, die für die Idee eine kleine Spende rüberwachsen lassen würden. Aber wenn man noch nicht mal eine Anzeige mit dem Namen RIAS2 schalten kann, würde das schon schwieriger werden.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

@Sentinel2005

Gebe doch mal in "Suche" in diesem Forum "rias" ein ...
es gibt insgesamt 185 Treffer bisher ... also RIAS im Allgemeinen und
rias2 im Speziellen war schon immer ein Thema hier. Natürlich freut es mich - als "altem" Kämpfer für gutes Radio - dass es nach einem grösseren Interessenloch nun endlich wieder Postings zu diesem Thema gibt !!!

Danke Beat.it
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

@Beat it:Das mit der Annonce habe ich ca. 1 Jahr nach der Umstellung von dem noch existierenden alten Sender Rias2/r.s.2 auf den Dudelfunksender r.s.2 gemacht.Das war so ca. 1993....Ich weiss es nicht,wenn man heute solch eine Annonce nochmal schalten würde mit so ungefähr "das man alte Rias2 Fans sucht" -ob das Wort Rias2 immer noch verboten ist.Jedenfalls ware ich damals total geschockt.
Auch noch eine alte Erinnerung,glaube kurz nach der Wende hat Rias2 einen Hörerclib gegründet unter der Schirmherrschaft von Frau Lehmann-ich glaube,so hiess die-und ich und einige Fans hatten dann beim ersten Treffen im Sender,mit Senderrundgang,dann anschliessend noch ein Gespräch mit Michael Neugebauer!!
Und zu den ganz jungen Angangszeiten von r.s.2-da war dieser blöde Sender noch KEIN Dudelfunk,war ich ein grosser Fan von Andrea Ballschuh,heute Moderatorin beim ZDF.Die habe ich damals einfach so im Sender besucht,habe ihr was geschenkt,und mich mit ihr total locker unterhalten. Ich weiss noch,wie sie mir sagte,dass sie zwar gerne Moderatorin bei r.s.2 sei,es aber ihr nicht mehr so zu 100pro dort gefallen würde,sie am überlegen sei,aufzuhören.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Man merkt das Du ein großer Rias Fan warst/bist. Finde ich schön. Mal sehen was hier in diesem Forumnoch so passiert....warte mal ab....
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Wenn wir uns hier in diesem tollen Thread über DEN Kultsender unterhalten,wo ich immer mehr Gänsehaut bekomme,kann ich noch gerne erwähnen über die ALLERLETZTE Sendung von Rias2 mit Uwe Hessenmüller als Moderator:erstmal habe ich dicke fette Tränen vergossenund Uwe hat dann noch den Beatles Titel ..Hello und Goodbay..-heisst der so?....gespielt.Man,war das frustrierend,denn dann ging um 0.00 r.s.2 on air.Ich dachte natürlich,dass r.s.2 an den alten Sender Rias2 anknüpfen würde,aber da hatte ich mich total geirrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben