Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

...und was mussten meine armen gequälten Portweinöhrchen vorhin hören?

Fluchzeuch

In den frühen 80ern hatten wir einen Sprecherkollegen, der sehr intensiv an den Startbahn-West-Demos teilnahm - auf der Seite der Ausbaugegner. Wenn besagter Sprecher Nachrichten las, sprach er immer und absichtlich vom "Fluchhafen Frankfurt". Folge: Das Team musste seit diesen Zeiten ohne ihn auskommen...
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

@ divy

bei "hailichabend" ist das ja auch wieder was anderes. das ist ja sozusagen ein eigenname, der aus zwei wörtern besteht, die sprachlich unmerklich zu einem zusammengezogen werden. Richtig muss es auch geschrieben heißen "HEILIG ABEND".
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Sachtma, das ist doch alles schon geklärt hier. Müssen wir jetzt immer noch auf längst besprochenen Beispielen herumkauen?


...fracht TSD
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Versteh' jetzt Deinen Hinweis nicht, Dorothea. Mein Eintrag sollte doch gerade auf den Hinweis von Onkel Otto auf die Komposita aufmerksam machen. [verwirrtes achselzucken]
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Wie macht man's eigentlich mit Toponymen, die von der Standardlautung abweichen? Z.B. Telgte in Westfalen ['Təlçte] oder Konstanz [ˈKɔnʃtants]? Ich gehe davon aus, dass die regionalen Sender die einheimische Aussprache verwenden, aber wie würde es z.B. der RBB oder der DLF machen?
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Man zieht den Geo-Duden ("Aussprache geographischer Namen" oder so ähnlich, vergriffen) zu Rate oder konsultiert die ADB, die ja auch nur daraus abgeschrieben ist.


Gruß TSD
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

@linksdudelts:

Na, entweder in der ADB nachgucken, oder z.B. in Korriberichte reinhören: wie spricht der/die Kollege/in vor Ort das aus?

Oder so: Als die Airbus-Diskussion um die Standortschließungen tobte, hörte man den betroffenen Ort Varel landauf, landab in 180 verschiedenen Variationen: Farrel, Farell, Wahrel, Wahrell usw....

Zum Glück klärte uns eine Kollegin auf, die in dem Ort geboren und aufgewachsen ist: es heißt FAHrel. Betonung auf erster Silbe, langes aaa.

Was mich übrigens immer wieder aufregt ist die falsche Aussprache von Frau von der Leyen. Die heißt nun mal "von der LEYen" und nicht Frau Fonderlein, wie man es immer wieder hört. Der olle Walther (der auf einem Steine sasz) hieß ja auch nicht Herr 'Fondervogelweide.
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Hoppala.

Nee, hab ich nicht. 'Tschuldigung ...hab ehrlich gesagt auch nicht danach gesucht. :rolleyes:
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Was die Aussprache Konstanz' angeht, ist diese selbst bei baden-württembergischen Sendern in der Regel nicht korrekt. Wie ich zu meiner Schande eingestehen muss, hielt auch ich die Aussprache [ˈkɔn.stants] für die richtige und musste erst mal nachschlagen, aber ich gelobe Besserung. ;)
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

@Klotzkopf

Darf ich mal ne richtich doofe Frage stellen?

Konstanz??? Was bitte gibt's denn da für Variationsmöglichkeiten?

Konschtanz? KonsTANZ? Kunsttanz?

Jetzt mal ehrlich: hab ich da was verpasst? Erbarmung, wenn das schon anderweitig debattiert wurde... in diesem Fall bitte ich um huldvolle Ignorierung dieses Beitrags... :confused::confused::confused:
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Na, linksdudelts hat doch geschrieben, korrekt muss es [ˈkɔnʃtants] - also ja, Konschtanz - heißen, womit er vollkommen richtig liegt. Dass man so etwas nicht für richtig halten kann, wenn man mit ähnlichem Dialekt aufgewachsen ist, ihn erst mal wieder mühevoll loswerden musste und infolge dessen zu [ˈkɔn.stants] tendiert, versteht sich, denke ich, von selbst. Oder war deine Frage anders gemeint. Ich bin gerade auch etwas schlauchstehend.
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Für die sogenannten Öffis ist das alles gar kein Problem, denn unsere verdiente ADB hat verbindlich 'Konnstannts vorgeschrieben. Als Aussprachevariante für den SWR ist 'Konschtants erlaubt, da die Angabe der Lautung in Teilen des SWR-Sendegebietes entspricht.
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Oder war deine Frage anders gemeint. Ich bin gerade auch etwas schlauchstehend.

Nee, nee, das ging schon in die Richtung. Also "Konstanz" wäre nach Berlin, Hamburg und Dnjpropetrowsk so ungefähr die viertletzte Stadt, die ich in der ADB nachgeguckt hätte. "Konschtanz" hab ich zwar schon gehört, hätte das aber als regionalen Dialekt eingestuft, nicht als offizielle Aussprachevariante.

Aber man lernt ja nie aus. ;)
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Für die sogenannten Öffis ist das alles gar kein Problem, denn unsere verdiente ADB hat verbindlich 'Konnstannts vorgeschrieben. Als Aussprachevariante für den SWR ist 'Konschtants erlaubt, da die Angabe der Lautung in Teilen des SWR-Sendegebietes entspricht.

Aha! Genau sowas hatte ich nämlich vermutet. Also ein leicht fauler Kompromiss aus einem eindeutigen Eigennamen, der aber im Rest des Landes "komisch" klingt und daher vermieden wird. Danke ;) - Kann jemand, dem grad langweilig ist, die ADB auch evtl. für Telgte befragen? Das kommt zugegeben noch seltener in überregionalen Zusammenhängen vor...
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Wenn ich dafür niemals mehr solch schrecklichen markerschütternden Dinge wie Baden-Wüüüaatemberch, Schwaaaazwald oder gar Kaaaahlsruhe hören muß, dann nehm ich auch noch Konstanz mit spitzenStein-Essteeh in Kauf!
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Wenn's keiner macht, kümmere ich mich kommende Nacht darum.

Dann leg ihnen doch bitte auch gleich noch folgende Einträge ans Herz:

"Hamburg" - Umschrift: 'Hammburck
Aussprachevariante ARD-NDR: 'Hamm-booooarch

"Köln" - Umschrift: 'Kölln
Aussprachevariante ARD-WDR: 'Göl-le
(gilt nur Rosenmontag)

:cool:
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Für die "Konschdanz"-Aussprache fände ich die Nennung einer (wissenschaftlichen) Quelle aber mal ganz interessant. Denn ich glaube nicht, dass sich die Ausspracheregel für eine deutsche Stadt dieser geschichtlichen Bedeutung an der dialektalen Aussprache orientiert.

Diese beeinflußt nämlich durchaus nicht automatisch die Hochlautung. "Frankfurt" wird eben auch "Frankfurt" ausgesprochen und nicht "Frankfodd", ganz egal wie die Hessen vor Ort ihr Städtchen nennen.

Bis zum eindeutigen Beweis bleibe ich entsprechend bei: Kon-stanz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben