Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Da stimm ich Karlchen zu. Da Rik sicher nicht für Null arbeitet, hätte man aus dem Projekt was Richtiges machen sollen...
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Es klingt so, als hätte das Team, also Fischer und du und alle, die noch was zu sagen haben bei diesem Sender, Angst vor der eigenen Courage.

Ich habe es nun noch nicht gehört. Aber da es also tatsächlich so laufen soll wie vorher mit Jürgen Karney, sei hier eingeworfen, wie das geklungen hatte: So, als ob für mehr schlicht und ergreifend kein Geld da war. Australisches Känguruhradio. (Weil: Mit leerem Beutel große Sprünge machen.)


War eigentlich die Karney-Moshow live oder auch voicegetrackt?

Das hörte sich schon so an, als ob sich Jürgen Karney dafür tatsächlich nach Leipzig bemüht hatte. Da blieb ihnen aber wohl auch nichts anderes übrig, als die Kohle dafür auszugeben, denn das Morgenmagazin mit ein paar Weußdrecks zu bestreiten, die als MP3 aus Berlin angesegelt kommen, dürfte nun wirklich nicht gehen, will man sich nicht völlig in Grund und Boden senden.


Na, da wird die Kollegin Möckel ja auch ihren Spass dran haben, von 12 bis 14 "moderieren" zu moderieren um danach DeLisle´s Show fahren und den Verkehr sprechen zu dürfen...

Böse-böse. :D

Sicher, daß sie die ganze Zeit in der Buchte mit den vielen R.SA-Logos an der Wand hockt und dem System beim rödeln zuschaut?
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

DeLisle in Ehren, aber bisher ist doch R.SA vor allem durch Unbeständigkeit aufgefallen, seit dem es aus oldie.fm hervorgegangen ist. Da ist doch Personal gekommen und gegangen, dass man vermuten mag, dass man sich im Sender schon abgewöhnt hat, noch nach den Namen der neuen Kollegen zu fragen...
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Lieber Rik,

nachdem es R.SA nun endlich geschafft hat, Dein Wirken beim Sender auch Online anzukündigen, frage ich mich allen Ernstes, ob die Kollegen denn Recht haben, wenn sie meinen, alles sei nur "voicegetrackt".

Ist dort doch zu lesen: "Täglich von Montag bis Freitag, 14 bis 18.00 Uhr, steht er (Rik) im R.SA-Sendestudio am Mikrofon und Plattenteller und macht vier Stunden lang "Happy Hour".

Da wir doch alle den Hörer ernstnehmen sollen, wie man uns beigebracht hat, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Hörer hier tatsächlich schon wieder angeschummelt werden sollte.

Bitte sag uns, dass dem nicht so ist!
Beste Grüße
is
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Ach Inge, ein R.SA-Studio kann ja auch in Berlin stehen und Plattenteller könnten unter Umständen auch neben Rik stehen. Wer will denn da Schummelei unterstellen? :)
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Ups, Sachsenradio, Du hast Recht!
Wie naiv von mir, natürlich kann ein R.SA-Studio auch in Berlin stehen...
Und das meine ich jetzt ganz ohne Ironie:)

Gute Nacht für heute!
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Ich wundere mich nur. Den guten Rik einzukaufen (ergo bezahlen zu müssen) und ihn gleichzeitig nicht die Show dominieren zu lassen, ist doch rausgeschmissenenes Geld. Wenn ich die Legende schon on air habe, dann lasse ich den doch gestalten. Und setze nicht den ersten Teaser auf die Morningshow vor die erste Moderation von Rik. Darf ich Euch bei R.S.A. helfen, Euren gesunden Menschenverstand wieder zu finden?
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Darf ich Euch bei R.S.A. helfen, Euren gesunden Menschenverstand wieder zu finden?

Selber finde ich es gut das Rik wieder am Mikrofon sitzt. Er ist wohl einer der letzten Radiopersönlichkeiten der alten Radiotage.

Was hier in Ausschnitten zu hören war ist allerdings nicht berauschend sondern klingt nach vorproduzierter Claimansage. :(

Was ich immer an echten Radiomännern geliebt habe, Spontanität, Witz, fehlt hier komplett, oder klingt wie aufgestzt.

Warum ein Sender einen so guten Moderator nicht anders einsetzt bleibt mir ein Rätsel, vielleicht fehlt wirklich der klare, gesunde Menschenverstand :(

Teddy :rolleyes:
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Ist dort doch zu lesen: "Täglich von Montag bis Freitag, 14 bis 18.00 Uhr, steht er (Rik) im R.SA-Sendestudio am Mikrofon und Plattenteller und macht vier Stunden lang "Happy Hour".
Jetzt neu: "Täglich von 10 bis 10.30 Uhr steht Rik in einem Berliner Keller im Selfmadestudio und spricht eine halbe Stunde lang die "Happy Hour" ein."
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Lieber Rik!

Ich würde gern mal Deine eigene Meinung zu diesem Desaster hören....
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Das klingt echt langweilig,kaum zu glauben das der Mann mal solche guten Projekte gemacht hat!

Die Hörer werden wieder Schwierigleiten haben das Hin und Her um so eine Show zu durchschauen,ich schalte auf jeden Fall nicht mehr ein,das ist Fakt:(
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Grundsätzlich möchte ich mal anmerken:

1. Ob eine Sendung aufgezeichnet ist oder nicht, entscheidet nicht über Erfolg und Misserfolg einer Sendung. Viele berühmte Sendungen wie die AT40 von Casey Kasem oder die Shows vieler berühmter Seesender-DJs waren auch nicht live.

2. Seit wann darf man im Radio keine Illusionen mehr zulassen? Es kann dem Hörer doch völlig egal sein, wie eine Sendung intern hergestellt wird. Hauptsache, sie gefällt. Ich persönlich hör mir 10 mal lieber den alten Ami an, als irgendeinen Möchtergern-DJ mit nerviger Stimme. Macht das Wissen über den Hintergrund eine Sendung besser oder schlechter, höre ich dann weniger gerne zu?

Ich zitiere da gerne die rule#1 aus dem Buch "The Rules of the Radio Rating Game": "Dont´t overestimate the programme knowledge of the audience". Die Hörer wissen i.A. nichts über den Sender, müssen sie auch nicht, denn sie wollen nur einschalten und zuhören.

BTW: Auch im TV sind die meisten Shows, die schön live wirken, aufgezeichnet. Das ist den Zuschauern doch ebenfalls egal. Die meisten denken beim Konsumieren jedenfalls nicht darüber nach.
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Er wird wohl selbst kaum "Negatives" verkünden. Ältere, junggebliebene
Herren sind manchmal sehr eitel....
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Viele berühmte Sendungen wie die AT40 von Casey Kasem oder die Shows vieler berühmter Seesender-DJs waren auch nicht live.
Es macht aber einen klitzekleinen Unterschied, ob die einmal wöchentlich laufende Chartshow aufgezeichnet ist oder die tägliche Nachmittagssendung.
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

BTW: Auch im TV sind die meisten Shows, die schön live wirken, aufgezeichnet. Das ist den Zuschauern doch ebenfalls egal. Die meisten denken beim Konsumieren jedenfalls nicht darüber nach.
Eines vorweg: ich verteufele Voicetracking nicht, finde es mitunter sinnvoll, aber bitte nicht in der Drivetime. Und hier geht dein Vergleich völlig fehl. Während es am Samstagabend für die Zuschauer von beispielsweise Oliver Geissens "Chartshow" wirklich egal ist, ob diese live oder aufgezeichnet ist, spielt das am werktäglichen Nachmittag fürs Radio durchaus eine Rolle. Das Medium Hörfunk soll reagieren können - auf Eilmeldungen, Wetter oder meinetwegen auf die Befindlichkeiten der Hörer. Wie hört sich denn DeLisles gute Laune an, wenn ein plötzliches Seebeben ganze Landstriche in Südostasien vernichtet? Wenn in Sachsen eine große Firma pleite geht und Hunderte von Menschen ihre Arbeit verlieren sollen? Wenn es zu schneien beginnt während er noch die frühlingshaften Temperaturen bejubelt? Oder anders: wenn der höchste Lottojackpot aller Zeiten an eine arbeitslose Hausfrau in Dresden geht?
Darüber hinaus ist es ja völlig inakzeptabel, wie die Show zusammengefahren wird. Also wenn schon aus der Konserve, dann bitte auch richtig!
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Es gibt übrigens noch einen Unterschied: Nämlich der zwischen live aufgezeichnet - da hätt ich bei wöchentlichen Shows nix dagegen, und eben dieser Voicetracking-Marotte.
Wenn Rik ne wöchentliche Oldyshow live aufgezeichnet machen würde, wär die sicher genial. Aber live aufzeichnen ist wohl out.
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Da ist bestimmt Zeit für eine Kaffee- und Zigarettenpause.

Naja, ein bißchen rackern muß sie schon ...

Ich habe mir das heute nach 17.00 Uhr nun mal angehört: Die Kollegin Möckel spricht nicht nur Verkehrsmeldungen, sondern präsentiert auch das Wetter. Außerdem macht sie die Regionalnachrichten um halb, was bedeutet, mindestens drei verschiedene Versionen (wie viele sind das eigentlich?) einzusprechen und wohl auch selbst zu schreiben.

Für mein Empfinden war das jedenfalls ihre Sendung, in der auch vier oder fünf aufgezeichnete Ansagen von Rik DeLisle und ein Stück von Lutz Stollberg als Beiträge liefen.

Und bevor ein übliches Totschlagargument kommt: Ich denke schon, daß der Unterschied auch unvorbelasteten Hörern deutlich auffällt. Sie können nur nicht genau sagen, warum es sie nicht vom Hocker reißt.


Das Medium Hörfunk soll reagieren können - auf Eilmeldungen, Wetter oder meinetwegen auf die Befindlichkeiten der Hörer. Wie hört sich denn DeLisles gute Laune an, wenn ein plötzliches Seebeben ganze Landstriche in Südostasien vernichtet?

Ggf. garnicht, weil man dann schlicht darauf verzichten würde, die in diesem Fall plötzlich unpassenden Takes einzusetzen? Es ist ja nicht so, daß da eine unbeaufsichtigte Automation laufen würde. Man könnte jetzt philosophieren, ob das, was R.SA da macht, überhaupt „richtiges“ Voicetracking ist.


Darüber hinaus ist es ja völlig inakzeptabel, wie die Show zusammengefahren wird.

Gruselig fand ich, wie der aufgezeichnete Take das Wetter abgenommen hatte. Gespielte Interaktion, wo keine ist. Werden sie als nächstes versuchen, „BöFi“ in dieser Form laufen zu lassen, oder wie?!
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Vielleicht spricht deLisle die Moderationen gar nicht einzeln ein. Ähnlich der Musik schickt er ein Paket mit den 100 am besten getesteten Moderationen und die rotieren dann.......
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Genau und weil dies so genial ist, übernimmt Valerie Weber es gleich für die Morningshow.
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Ich hoffe, ihr stimmt zu... Eins hat Rik wieder mal geschafft, man redet über ihn!! Auch Negativwerbung kann "gute" Werbung sein....
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Na ich weiß ja nicht, Namedropping funktioniert ja nur mit Namen, die man kennt. Und man kann ausschließen, dass der Ossi viel mit Ricks Namen anfangen kann. Wir kennen ihn selbstverständlich alle, aber der Hörer in Sachsen? Das war mit Karney noch eine andere Hausnummer für diese Region. Ich befürchte, der normale Hörer wird sich eher darüber echauffieren, dass man den Alten Ami schwer versteht als sich darüber zu freuen, dass RSA prominente Unterstützung gefunden hat.
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Außerdem macht sie die Regionalnachrichten um halb, was bedeutet, mindestens drei verschiedene Versionen (wie viele sind das eigentlich?) einzusprechen und wohl auch selbst zu schreiben.
Stimmt, wobei es mir die Tage so vorkam, als hörte ich nur eine landesweite Version.
Ich hoffe, ihr stimmt zu... Eins hat Rik wieder mal geschafft, man redet über ihn!! Auch Negativwerbung kann "gute" Werbung sein....
Da stimme ich ganz und gar nicht zu.
Na ich weiß ja nicht, Namedropping funktioniert ja nur mit Namen, die man kennt. Und man kann ausschließen, dass der Ossi viel mit Ricks Namen anfangen kann. Wir kennen ihn selbstverständlich alle, aber der Hörer in Sachsen? Das war mit Karney noch eine andere Hausnummer für diese Region. Ich befürchte, der normale Hörer wird sich eher darüber echauffieren, dass man den Alten Ami schwer versteht als sich darüber zu freuen, dass RSA prominente Unterstützung gefunden hat.
Das glaube ich allerdings auch. Erstens: Wie weit war das RIAS-Hören im Osten verbreitet?
Und zweitens: Wieviel Anteil hat das R.SA-Sendegebiet am "Tal der Ahnungslosen"? In Dresden wird man ihn jedenfalls nicht kennen, genauso wie in Görlitz. Und ob sich der Rest noch an ihn erinnern kann?

Übrigens: Erstaunlicherweise passt Rik ganz und gar nicht in die BöFi-Ostalgiewelle... Es sei denn, man bezieht das Happening in das Thema "Feindsender hören" mit ein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben