1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rivendell unter Ubuntu 8.04 installieren

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Radio Tobi, 26. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radio Tobi

    Radio Tobi Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich versuche seit Tagen verzweifelt Rivendell unter Ubuntu 8.04 zu installieren, jedoch scheitert die Aktion n der Datenbank.

    Unter MySQL (5er Version) erstellt er zwar die DB, allerdings ohne Tabellen. Ich habe nun sowohl MySQL und auch Rivendell mehrfach installiert und deinstalliert, jedoch bleib ich immer wieder an der selben stelle stehen. Bei der Installation erzählt er mir immer wieder, dass er keine db finden kann und ich schauen soll, ob MySqL läuft. Tut es aber. Versuche ich mich unter Rivendell dann mit root und Passwort anzumelden, wie es in der Installationsanleitung auch angegeben ist, gibt er mir - logischer Weise - auch eine Fehlermeldung aus.

    Ich bin mittlerweile m ende mit meinem Latein. übersehe ich da die ganze Zeit was oder was ist da los?

    Hat einer eine Lösung oder das selbe Problem, es vllt. auch schon gelöst?

    Radio Tobi
     
  2. mprad

    mprad Benutzer

    AW: Rivendell unter Ubuntu 8.04 installieren

    Hallo Tobi,

    ich habe Pakete für Ubuntu 08.04, die die Datenbank-Erstellung automatisch übernehmen. Allerdings hat die Version der Pakete, die derzeit online steht einen Fehler im Installations-Script. Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage aktuelle Pakete online stellen kann. Wenn du solange nicht warten willst - zu deinem Problem:

    Was ich nicht verstehe ist das "logischerweise". Wenn rdadmin keine Datenbank findet, fragt er dich nacht einem Superuser von Mysql (z.B.) root und dem dazugehörigen Passwort. Das hat nichts mit dem root des Systems zu tun.

    Eigentlich müsste mit 08.04 alles gut laufen (mit 08.10 hatte ich Probleme beim übersetzen, daraufhin habe ich das Thema aufgeschoben)

    Stefan
     
  3. Radio Tobi

    Radio Tobi Benutzer

    AW: Rivendell unter Ubuntu 8.04 installieren

    ja, macht er... allerdings sagt er mir:

    ... obwohl es das richtige passwort ist. der db-server läuft ja auch wie gesagt und macht auch sonst keine probleme... nur mit rivendell.

    ich stelle mir nur die frage, warum werden die pakete nicht gleich bei der eigentlichen installation vom progrmmierer mit eingestellt...
    zuumindest wäre es dann sinnvoll die tabellenbeschreibung mit zu hinterlegen, damit man sie sich dann selber bauen kann - oder hab ich das irgendwo übersehen? wie dem auch sei...

    wäre super, wenn du mir beschiet geben könntest... denn ich verzweifel hier nämlich bald komplett
     
  4. mprad

    mprad Benutzer

    AW: Rivendell unter Ubuntu 8.04 installieren

    Hast du mysql auf demselben Rechner laufen? Wenn nicht, dann musst du es so konfigurieren, dass du von der Rivendell-Workstation darauf (auch als admin) zugreifen darfst. Stimmt der Eintrag für die Datenbank in rd.conf?

    Ich habe Rivendell mittlerweile wirklich oft installiert. Mit einem frischen Mysql auf demselben Rechner läuft die Datenbank-Erstellung recht rund.
     
  5. Radio Tobi

    Radio Tobi Benutzer

    AW: Rivendell unter Ubuntu 8.04 installieren

    soweit ich das sehen konnte, stimmt die rd.conf... unabhängig davon müsste doch der db-admin sich einloggen können... so wird es ja auch im installationsscript beschrieben.

    es läuft alles auf einem rechner dertzeit.

    irgendwie ist das alles suspekt.
     
  6. mprad

    mprad Benutzer

    AW: Rivendell unter Ubuntu 8.04 installieren

    Hallo,

    In der rd.conf steht, welchen mysql-Server er verwenden soll. In deinem Fall ist das dann localhost. Außerdem wird da ein neuer mysql-Benutzer hinterlegt (samt Passwort), den rdadmin dann zusammen mit der Datenbank anlegt. Wichtig: Hier nicht den mysql-root eintragen.

    Für meine Pakete musst du in die /etc/apt/sources.lst einfügen:

    deb http://www.radioallday.net/ubuntu0804 ./

    dann:
    sudo apt-get update

    /etc/rd.conf löschen

    sudo apt-get install mysql-server mysql-client (sicher ist sicher)
    sudo apt-get install rivendell

    anschließend die Vorgaben übernehmen. Außer: Init.d statt pam.d zum Starten der daemons.

    Eigentlich sollte es dann laufen.
     
  7. Radio Tobi

    Radio Tobi Benutzer

    AW: Rivendell unter Ubuntu 8.04 installieren

    das steht da auch alles so drinn, wie es sein muss. deshalb wundert mich ja auch, warum es nicht geht.
    zudem: das ist mir ja durchaus auch alles bekannt. ich arbeite ja standartmäßig mit linux. windows, was ist das? ;)

    schon mal danke für den link.
    was hast du denn alles an den paketen geändert?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen