RMN Schlagerhölle startet DAB+ und Satellitenradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Asra-Abstrahlung kann man sich eh schenken. Kostet viel und bringt eh kaum Hörer. Das Geld kann man lieber in die DAB-Ausstrahlung z.B. in BW oder in anderen Ländern stecken. Großens Potenzial wäre ja sicherlich in NRW, aber da darf man ja leider nicht.
 
Im NRW-Mux ist noch Platz. Nur zu! Seit WDR4 den Schlager auch eingedämmt hat, gibt es sicher eine entsprechende Nachfrage, zumal NRW in Teilen ja sowieso recht "schlageraffin" ist.
 
Das wird aber noch was dauern, bis die Hölle eine "Konkurrenz" für WDR 4 ist. Dazu ist das Programm noch zu amateurhaft. Ich sagte ja, die müssen so einiges im Bereich der Moderation und in der Zusammenstellung verändern, damit es passt. Aber die haben das Zeugs dazu. Kommt Zeit - kommt Rat. Eine direkte Konkurrenz wird es eh nie werden, da sie nicht auf UKW in NRW funken dürfen und DAB+ wohl bald - wenn es so weitergeht - zum Rohrkrepierer wird.
 
Mal gespannt, wie lange sie auf Astra bleiben. Möchte nicht wissen, was der Service auf der der TOP-Position kostet. Auch die GEMA-Gebühren werden durch die Aufschaltung steigen, da dadurch jetzt Europa praktisch komplett mit der Hölle versorgt wird. Auch wenn man mit Internetradio scheinbar laut heutigem Szene-Artikel "Geld verdienen" kann - es wird nicht einfach sein. Trotzdem. Ich drücke die Daumen.
 
Ich weiß noch nicht, wie ich den neuen Musikmix finde. Zwischen "Junge, komm bald wieder" von FREDDY bis "Einsamer Stern" von MATTHIAS REIM, von "Tränen in deinen Augen" von den AMIGOS bis "DBEA (Du bist ein A...) von LINDA HESSE ist alles dabei. Auf ein paar Verstaubte könnte ich gut verzichten.
 
Als hoffnungsvoller Schlagersender mit geringem Startkapital muss man heute Neuerscheinungen vermarkten, alternative Werbenetzwerke aufbauen und mit der Industrie Marketingstrategien aushecken. So, wie es auch die Top-40-Sender machen, nur dass die eben schon auf ein fest verdrahtetes Werbegeflecht zugreifen können.

Uralt-Schlager Marke Freddy Quinn und jugendtaugliche Helene-Fischer-Dance-Remixes verhalten sich zueinander wie Feuer und Wasser. Die ganze Schlagerschiene leidet unter der Verquickung unvereinbarer Widersprüche, dabei werden immer wieder völlig unterschiedliche Musikrichtungen zu einem ungenießbaren Brei verrührt. Herz-Schmerz und Discofox, Rockschlager und Bänkelgesang gehen eben nicht zusammen. Die dlettantischen Amigos wiederum ekeln spielend 75% der Hörer weg.

Gegen eine Senioren-Schlagerwelle ist im Prinzip ebensowenig zu sagen wie gegen einen Schlager-Discokanal, eine konservative, konsequent deutschsprachige Schlager-AC-Welle (70er-Klassiker, 80er/NDW, gute 90er und passende Neuerscheinungen) oder einen progressiven Volksmusikkanal mit Party- und Stimmungsmusik. Man muss sich aber für eine klare Richtung entscheiden und vorab klären was unter den gegenwärtigen Bedingungen überhaupt finanzierbar ist.

Ein modernes, breitaufgestelltes Deutsch-Format müsste man erst aus dem Boden stampfen und überregional verankern, so was kann ein kleiner Anbieter unmöglich stemmen. Mit dem schwächelnden Zeitungskartell wär' da sowieso nichts zu machen.
 
Hallo! Also die derzeitige Politik der RMN Schlagerhölle vergrault eher Hörer, als dass sie welche gewinnt. Ein Beispiel: In der Wunschbox konnte man früher unbegrenzt Titel wünschen, jetzt nur noch einmal pro Stunde. Wenn ein Titel zu oft gewünscht wird, dann wird er gesperrt. Für wie lange, wird nicht gesagt. Der neue Musikchef löscht aus der Musikdatenbank Künstler, die ihm nicht genehm sind. Ja, aber wie will man dann neue Hörer werben? Ich werde keinem empfehlen, die Schlagerhölle zu hören. Und gehts so weiter, lösch ich den.
 
Das bestätigt meine Vermutungen: Schlagerhölle ist kein Radioprogramm, sondern der Versuch, durch eine legale Musikdownloadmöglichkeit für Musik unter dem Deckmäntelchen der Titelwünsche enorme "Hörerzahlen" zu generieren. Der Schritt auf Astra ist vermutlich ein Akt des Größenwahnsinns. Üblicherweise liegen die Preise bei dieser Premium Position bei mindestens 30000€ / Jahr, dazu kommt, nimmt man mal die 40.000 Hörer gestern, die auf der Webseite angegeben sind, als "Weitesten Hörerkreis", kommen nochmal 9000€/Jahr GEMA dazu. Ob sich das finanziert ist schon sehr fraglich. Vor allem, dass Moderatoren mit privat finanzierter Rättel-Technik gratis arbeiten und dann noch an ungehörten Randstunden bis Mitternacht senden, stimmt doch etwas bedenklich.
 
Klingt alles in allem ähnlich unausgegoren wie dieses Antenne 50 plus, das in letzter Zeit quasi auf Zuruf einzelner Leute das Musikformat ein paarmal hintereinander auf den Kopf stellte.
 
Die neueste Meldung:

Die Schlagerhölle wird ab sofort bei dem Kabelanbieter RKM in Kärnten/Österreich auf der UKW Frequenz 94,70 MHz eingespeist.:thumbsup:

 
Nun gut, die Idee, Schlager pur, finde ich gut. Nur macht es dann die professionelle Musikauswahl - hier ist es wie Kraut und Rüben. Man sollte dann schon auf Qualität achten und nicht jeden C, D, E, F und G-Künstler ins Programm heben.....
 
Dabei soll es doch dort diesen hochgepriesenen Musikchef geben. Aber alleine durch redigieren von Musiklisten der Moderatoren wird man noch kein Profi. Aber immerhin: Name ist Programm. Und das sage ich als Freund des deutschsprachigen Musikkulturgutes.
 
Nun gut, die Idee, Schlager pur, finde ich gut. Nur macht es dann die professionelle Musikauswahl - hier ist es wie Kraut und Rüben. Man sollte dann schon auf Qualität achten und nicht jeden C, D, E, F und G-Künstler ins Programm heben.....

Wenn aber wieder nur die "A" und "B"-Künstler gespielt werden, haben wir dieselbe Situation, wie mit den wenigen jetzt noch übriggebliebenen Schlager- und Oldiewellen, nämlich daß 100% der Sendezeit mit Titeln gestaltet werden, die 100% der Hörer in voller Länge mitsingen können, wenn man sie nachts um 3 weckt.
 
Kommt auf die Definition von A und B-Künstlern an. A ist klar, mit B-Künstlern meine ich "neue" Künstler mit qualitativ hochwertigen Titeln, wie es 2005 z.B. mit Helene Fischer auch angefangen hat....Es ist einfach zu viel "Müll" auf dem Markt....
 
[.Es ist einfach zu viel "Müll" auf dem Markt....]


wohl wahr....
dem kann ich nur beipflichten. Was nützt es einem Sender Titel von Interpreten zu spielen, die sonst nirgendwo stattfinden. Radiosender "breaken" heute keine Künstler mehr alleine. Dazu gehört etwas mehr.
Es gilt nach wie vor auch bei Schlager.... bekannt....beliebt....etc.
Vor allem sind ein Großteil der Mickey Mouse Stimmen sowas von austauschbar. Wie soll sich der Hörer da noch einen C oder D Künstler merken bzw. die CD kaufen. geht nicht basta !!!
 
das Beste Beispiel dafür ist Radio Paloma, die Absicht 100% deutsch ist Klasse, nur die Durchführung unter aller Sau....
 
"die Absicht ... ist Klasse, nur die Durchführung unter aller Sau...."
Das trifft auf ziemlich viele Webradios und auch auf einen Großteil der nichtkommerziellen Radios in Deutschland (inklusive Campusradios) zu.
 
dem kann ich nur beipflichten. Was nützt es einem Sender Titel von Interpreten zu spielen, die sonst nirgendwo stattfinden. Radiosender "breaken" heute keine Künstler mehr alleine. Dazu gehört etwas mehr.

In anderen Ländern ist das Radio Promo-Medium Nummer 1, aber in Deutschland ist der Bedeutungsverlust wegen dieses schlimmen Eintopf-Gedudels mittlerweile so stark, dass keiner mehr hinhört.

Vor allem sind ein Großteil der Mickey Mouse Stimmen sowas von austauschbar. Wie soll sich der Hörer da noch einen C oder D Künstler merken bzw. die CD kaufen. geht nicht basta !!!

Ach wie schön dass du keine Vorurteile hast.
 
In "Frisch Verpisst" äh "Frisch gepresst" bei der Schlagerhölle, werden auch nur wieder Künstler der Kategorie C und D vorgestellt, die in einem halben Jahr sowieso vergessen sind und niemand sie mehr hören will. Also ist der Sendeplatz Montags von 22 bis 24 Uhr schon gerechtfertigt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben